Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety28 am 12.05.2008, 11:02 Uhr

Mal was erfreuliches *jippie*

Ich muss allerdings etwas ausholen... ;o)

Aber hab`ja gerade Zeit-Kinder spielen draussen,von daher...*g*

Ich habe einst Bäckerin und anschliessend noch Konditorin gelernt /lernen müssen,da wir n Familienbetreib hatten in der 7.Generation einst schon...

Als die beiden Lehren abgeschlossen hatte,habe ich geheiratet und 2 Kinder bekommen.

Im Sep 00 getrennt...

Alleinerziehend mit 2 Kids gewesen

Im April 2003 wieder schwer verliebt und im Jan 2004 schwanger gewesen.Mehr oder minder überraschenderweise...

Seitdem alleinerziehend mit 3 Kindern

Soweit so gut , AE mit 3 Kindern kann ich nachts in den Job/die Jobs nicht zurück.Auch die nächsten Jahre nicht.(Der Kleinste ist nun 3 1/2)

Nun habe ich mich ab n 1. Sep bei den Maltesern zum Abendkurs angemeldet um einen Schwesternhelferinnenschein zu machen.So kann ich dann ab Jan evt auf 400 Euro Basis oder Teilzeit in dem Beruf Fuß fassen.

Nun war aber das Problem,das der Kleinste in dem KiGa in dem er seit einem Jahr ist,keinen Vormittagsplatz bekommt.Angebliche Wartelisten von bis zu 3 Jahren...bla bla...

Was für mich heißen würde - und wieder kaum bis keine Möglichkeit

Ich also den Bundestag angeschrieben...2 Abgeordnete aus unserer Region

Ersterer meldete sich SOFORT und rief beim KiGa an etc pp um evt etwas zu erreichen.Nothing.Selbst das imponierte der KiGa Leitung nicht,man könne ihn nicht bevorzugen.Fertig.

Thema abgehakt. ;o(

Zweitere meldete sich 3 Wochen später.Sie hat mit dem Zentrum für Arbeit gesprochen,mit dem Bürgermeister und rief mich dann an.In dem kirchlichen KiGa in dem mein Sohn ist,da könne sie auch nichts machen aber wir hätten ja noch einen kommunalen im Ort.Ich solle mich beim Bürgermeister melden,sie hätte das schon mit ihm abgeklärt,das würde wohl klappen.

Ich also den angerufen sofort nach dem Gespräch mit ihr und da sagt der : tut ihm leid,er hätte sie gerade nochmal anrufen wollen,ist doch nichts frei vormittags ;o((((

Ich hätte heulen können ;o(((

Nun bekam ich Post Samstag,gestern am Muttertag erst entdeckt :

Ihr Sohn wird ab AUG in die Vormittagsgruppe des kommunalen KiGas aufgenommen von 8-12 Uhr

JUBEL KREISCH FREU TANZ HÜPF ;o))))

Es hat doch geklappt !!!!

ICH BIN SOOOOOOOOO GLÜCKLICH ;o)

Also kann ich nun fein meinen Kurs machen und ab Jan schauen,das ich vormittags evt irgendwo etwas bekomme.

In diesem Sinne

Schönen Pfingstmontag noch

LG

Sweety

 
3 Antworten:

Re: Mal was erfreuliches *jippie*

Antwort von Cat74 am 12.05.2008, 11:10 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, ich finde es stark, dass Du Dich durchgebissen hast und nicht aufgegeben hast!
Allerdings ist es auch erschreckend, dass man in manchen Regionen erst solche Maßnahmen ergreifen muß, um einen Kindergartenplatz zu bekommen. Wieviele sitzen dann gefrustet zuhause und kommen gar nicht erst auf so eine Idee?
Wie machst Du das mit dem Abendkurs und der Betreuung? Das wäre für mich das größte Problem, für abends eine Betreuung zu finden. Tagsüber keines, weil es bei uns jederzeit freie Plätze im Kindergarten gibt, es ist sogar eher umgekehrt, Plätze gibt es, nur keine Kinder!
Alles Gute für Dich und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was erfreuliches *jippie*

Antwort von sweety28 am 12.05.2008, 11:22 Uhr

Hallo Cat

Ich wohne in einer Region in der es echt noch "Hinterwelterisch" zugeht. :-)

Tiefstes Ostfriesland.

Hier gibt es auch nur KiGa Betreuung von 8-12 Uhr ODER von 13-17 Uhr.

ganztagsplätze etc gibt es hier NICHT.

Ganztagsschulen werden nun ab AUG eingeführt.Oh Wunder.Wir ziehen endlich mal nach. ;o)

Wenn ich den Abendkurs besuche,bringe ich den Kleinsten zu meiner Oma nebenan zum schlafen.Die Großen (11 und 9) kann ich schon alleine lassen.Das würde/könnte klappen,jedoch überlege ich,sie dann an den abenden zu Schw-mutter mitzunehmen,weil ich da vorbei fahre auf dem Weg und sie dann auch da schlafen könnten und sie muss die dann eben am nächsten Tag zur Schule bringen,wo ich sie mittags wieder abhole.

Ist ja immer nur 2 mal die Woche.

Mit Vormittagsplätzen das ist hier eine Katastrophe !!! Wenn du sie nicht zur geburt schon anmeldest hast de verloren.

Und da ich im Nov 2006 erst hierher zog (habe vorher einen Ort weiter gewohnt) hatte ich meinen Kleinen zur Geburt natürlich einen Ort weiter angemeldet,wo wir vorher eben wohnten,und den Platz konnte er dann nicht mehr antreten,weil die nur Kinder aus dem Ort nehmen.

So stand ich vor dem Problem hier Fuß zu fassen,was eben nicht klappt und nicht geklappt hätte wenn sich nicht die Leute aus Berlin eingeklinkt hätten,denen ich meine Lage schilderte ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was erfreuliches *jippie*

Antwort von Cat74 am 12.05.2008, 12:04 Uhr

Ja, das ist echt schade, dass man die Kinder so früh anmelden muß. Wir wohnen zwar auch ganz weit draußen (ich nenne es gerne Outback ;)) und hier im Ort ist ein Kindergarten, der aber immerhin von 8 bis 13 Uhr geöffnet ist. In den Nachbarorten ist es ähnlich. Meine war am Wohnort der Tagesmutter im Kindergarten, der hatte von 7 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr geöffnet, auch unmöglich zum Arbeiten, aber mit der Tagesmutter ging das. Aber wenigstens gibt es Plätze und zwar reichlich!
Ganztagsschulen? Wir haben eine örtl. Grundschule für unsere Gemeinde, früher war das Grund- und Hauptschule, aber die Kinder wechseln fast alle nach der 4. Klasse in die umliegenden weiterführenden Schulen (teilweise 1 Stunde mit dem Bus!), sodass diese geschlossen wurde. Die Grundschule hält sich bisher, aber auch hier gehen die Kinder schon in andere Grundschulen (meins auch!), weil es einfach bei berufstätigen Eltern ohne Großeltern schlecht zu organisieren ist, bei den paar Stunden, die die Kinder zu Anfang in der Schule sind!
Trotzdem finde ich es gut, wie Du das durchgezogen hast und auch das Du das mit der Abendschule machst, mit ein bißchen Organisation klappt sovieles, was einen letzten Endes dann wieder weiterbringt!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.