Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balu1 am 08.05.2008, 19:57 Uhr

brauche dringend rat wegen unterhalt

ich überlege ja schon lange mich von meinem mann zu trennen, aber habe mich bislang nicht getraut.

jetzt hat er seine kündigung bekommen und ist ab juli arbeitslos.

das hat doch für mich jetzt den nachteil,dass wenn ich mich trenne, dass ich weniger unterhalt bekomme, oder?????

da wird doch bestimmt das arbeitslosengeld angerechnet und nicht sein verdienst.

 
6 Antworten:

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von vallie am 08.05.2008, 20:03 Uhr

ich will ja nicht unverschämt sein, aber wie wäre es damit, selber arbeiten zu gehen??

hab jetzt deine story nicht komplett im kopf, aber war dein mann nicht der, der es strange findet, wenn sich kigakinder untereinander besuchen????

anscheinend ist dein kind im kiga, also los, arbeit suchen, dann ist der verdienst von hugo auch kiki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von Elvissa am 08.05.2008, 21:49 Uhr

egal wann du dich trennst - wegen geld solltest du eh mit keinem zusammen sein - der unterhalt wird immer den einkünften angepasst.
wartest du also mit der trennung bis er wieder arbeit hat, und die verliert er in der probezeit wieder, haste auch pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von +emfut+ am 08.05.2008, 23:43 Uhr

Schon 'nen Ding, was? Männer sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren: Da heiratet man und denkt, man hätte ausgesorgt, und dann wird der Depp noch arbeitslos, bevor man ihn richtig ausnehmen konnte *kopfschüttel*. Kein Verlaß mehr auf die Männer heutzutage.

Ne, mal im Ernst: Du hast den Kerl geheiratet "in guten wie in schlechten Tagen". Wie soll er denn Unterhalt von einem Einkommen zahlen, das er nicht (mehr) verdient? Und: Auch wenn Du Dich schon länger von ihm getrennt hättest, würde Dir jetzt der Unterhalt gekürzt werden. Insofern hast Du jetzt weder Vor- noch Nachteile. Du hast alles auf eine Karte gesetzt, nämlich auf das Einkommen Deines Mannes. War die falsche Karte, jetzt habt ihr gemeinsam verloren. Nennt sich Ehe, sowas.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von mamafürvier am 09.05.2008, 8:18 Uhr

Wenn er arbeitslos ist und dann am Selbstbehalt sein sollte bekommen die Kinde UH und sollte was übrig sein du.
Die Chancen stehen also nicht so klasse.
Ich bin nun das 2. mal AE. Ich habe nach der Scheidung 1994 keinen Unterhalt für mich bekommen, UH für die Kids wie es ihm paßte. Nun bin ich auch AE mit 2 Kindern... für mich soll kein Typ zahlen, ich kann mich selbst versorgen. Für die Kids natürlich aber ich seh das wie die anderen... selbst ist die Frau.
Ich verdiene auch nicht viel, hab H4 dazu aber ich kann meine Family versorgen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von maditchen am 09.05.2008, 11:48 Uhr

um dir gedanken zu machen wieviel und ob du unterhalt bekommst, solltest du dir arbeit suchen oder deinem mann helfen...in so einer situation würde ich meinen mann nicht verlassen...sieht nämlich so aus:du hast keine arbeit und kein geld-dann gehe ich und such mir einen neuen...

(nicht böse gemeint...ist meine meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat wegen unterhalt

Antwort von topsie am 09.05.2008, 16:44 Uhr

ich weiss ja nicht, was du derzeit bekommst, aber wenn er arbeitslos wird, beeutet das, er kann nicht mehr zahlen und du müsstest unterhaltsvorschuss beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspfändung - wie gehts jetzt weiter?

Heute hab ich auf dem Konto nachgesehen. Unterhalt für Noah hat Tom nachgezahlt und auch den Unterhalt für Mai 08. Sonst: nichts. Ich habe meiner Anwältin nun eine Mail geschrieben, aber ich bin ganz nervös und kribbelig. Wie sieht das jetzt aus? Was passiert jetzt, wenn ...

von Traumfänger 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

DRINGEND, fehlender Unterhalt und Miete

Hi, meine Freundin hat sich scheiden lassen, hat zwei Kinder, die bei ihr leben, ist erwerbslos aber auf Suche. Ihr Mann zahlt einen recht hohen Unterhalt (fast 1.600 Euro), Miete sind bei uns 900 Euro. Jetzt hat ihr Mann diesen Monat nur einen bestimmten Betrag an Gehalt ...

von Suka73 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt obwohl nicht verheiratet?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne für eine Freundin erkundigen wie es mit Unterhaltszahlungen aussieht wenn Sie sich trennt und nicht verheiratet ist. Vielleicht wisst Ihr dazu ja einiges. Sie lebt momentan noch mit Ihrem Freund zusammen. Der gemeinsame Sohn ist 6 Monate ...

von Carmi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhalt...

Hallo, ich habe grad mit meinem noch-Mann telefoniert... der schuldet mir vom letzten unterhaltsmonat noch 50 euro und von diesem (seit dem 15. - also gut eine Woche - fällig) habe ich noch keinen Cent gesehen.... er ist selbstständig und die geschäfte laufen wohl grad ...

von JuniTwins05 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

leidige Thema Unterhalt

ich hab ehrlich gesagt keine lust drauf darüber nachzudenken,..aber irgendwann bekomm ich ja kein erziehungsgeld mehr. bisher waren wir ja zusammen und haben uns so geeinigt,...ist es ratsam das auch weiterhin so zu machen? was ist wenn mal streit ...

von conny 77 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt erhöht sich nächsten monat bei uns, wie

kann ich das ohne anwalt hinbekommen , dass mein exmann ab mai mehr zahlt ,wer berechnet den unterhalt dann neu und wie geht man da vor? mein anwalt hat mir letztens ein rechnung dafür gestellt und das möchte ich in zukunft umgehen. kann man das direkt über das JA machen? wenn ...

von 3 mal mami 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage. Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h ...

von Traumfänger 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neues Unterhaltsrecht - wer kennt sich aus?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Unterhaltsrecht gemacht? Wenn ja - welche? Wisst Ihr, wie es ist, wenn eine Frau Teilzeit arbeitet, der Mann Vollzeit und viel mehr verdient als die Frau und die Frau wg. fehlendem Hortplatz auch die Teilzeittätigkeit nicht ...

von Traumfänger 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhaltsvorschuss...

hallo! da der papa meiner tochter noch studiert bekommen wir unterhaltsvorschuss vom jugendamt. dieser wird soweit ich weiß 72 monate gezahlt. weiß jemand wie das dann ist wenn die 72 monate um sind und der papa noch immer studiert? Und was wäre, wenn ich heiraten würde? ...

von Nirttac 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.