Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meo am 08.05.2008, 15:53 Uhr

Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Hallo,
gibt es hier jemanden, der bis zum 6.Lj des Kindes UVG bezogen hat?
Mich interessiert, ob es danach noch irgendeine finanzielle Unterstützung gibt (außer dem Kindergeld).
Außerdem interessiert mich, wie andere es geschafft haben nach dem Aus des Erziehungsgeldes (immerhin 300,-Euro) das Loch in der Haushaltskasse nicht einreißen zu lassen.
In den KiGa erst mit 3, abe rErziehungsgeld ist mit 2Jahren Ende - und dann???

Danke für eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Antwort von Anjaunddavid am 08.05.2008, 16:11 Uhr

Hallo!
Nach dem Elterngeld, bzw. Erziehungs"urlaub" hast du die Möglichkeit, arbeiten zu gehen und dir vom Jugendamt eine Tagesmutter bezuschussen zu lassen.

LG von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Antwort von nicosmama am 08.05.2008, 17:26 Uhr

nach dem unterhaltsvorschuss gibts nichts mehr wenn der erzeuger nicht selbst zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Antwort von Luca Miguel am 08.05.2008, 19:58 Uhr

Mein Sohn ist schon mit zwei in den KiGa gekommen. War eine Sondergenehmigung von der Stadt, aber nicht zuletzt auch deshalb weil der KiGa sowieso umstellen will (also ab 2Jahre statt 3J.)
Die Haushaltskasse ist aber immer noch zerrissen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Antwort von mack4 am 08.05.2008, 20:11 Uhr

wenn der Unterhaltsvorschuss ausgelaufen ist gibts halt nur noch Kindergeld wenn der Vater nicht zahlen kann/will. Ich bin nach 1 1/4 Jahr wieder arbeiten gegangen. Hatte das Glück einen Krippenplatz zu bekommen, der frisst allerdings das Kindergeld auf*g*.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Antwort von thaga am 08.05.2008, 20:31 Uhr

mein erziehungsgeld endet nach einem jahr :-( und ich weiß auch noch nicht, wie ich das loch stopfe - hab nur ein unbezahltes praktikum ab september und dann muß ich sehen ob ich nen job finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mack4

Antwort von Luca Miguel am 08.05.2008, 20:38 Uhr

KiGa zahlt doch das Jugendamt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mack4

Antwort von Anjaunddavid am 08.05.2008, 20:41 Uhr

also bei mir zahlt das JA nur den Kiga, wenn ich NICHT arbeite:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mack4

Antwort von Luca Miguel am 08.05.2008, 20:43 Uhr

Naja, ich arbeite auf 400 Euro....vielleicht deshalb. Auch irgendwie wieder eine Lücke im Gesetzt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mack4

Antwort von Anjaunddavid am 08.05.2008, 20:47 Uhr

Da hast du Recht........ist glaube ich auch wieder von Kommune zu Kommune anders....
In BW hätte ich den Kiga auch wenn ich gearbeitet hätte, gezahlt bekommen. Da hätte es sich dann wenigstens gelohnt.
*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mack4

Antwort von mack4 am 08.05.2008, 21:41 Uhr

Das Amt zahlt hier nur bei geringem Einkommen oder eben Hartz 4. Ich finde meinen Lohn nicht gerade üppig aber Zuschüsse gibts leider keine. Also kommen wir gerade so um die Runden und das arbeiten rechnet sich eigentlich gar nicht aber s ist halt mein Geld was ich ausgebe und nicht die Steuergelder von anderen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie lange erziehungsgeld?

erstmal hallo ihr lieben. war lange nicht mehr hier, es gab ne menge sachen zu regeln. und nun zu meiner frage ich bin ae und bekomme volle zwei jahre erziehungsgeld. mein sohn wird am 03.05.zwei jahre alt. wisst ihr ob ich für mai auch noch erziehunsgeld bekomme? danke lg ...

von bounty 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsgeld

kiga und erziehungsgeld???

ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt das dann ganz weg oder wird es neu berechnet? vieleicht kann mir da ja jemand auskunft geben. danke ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.