Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmi am 23.04.2008, 21:02 Uhr

Unterhalt obwohl nicht verheiratet?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich gerne für eine Freundin erkundigen wie es mit Unterhaltszahlungen aussieht wenn Sie sich trennt und nicht verheiratet ist. Vielleicht wisst Ihr dazu ja einiges. Sie lebt momentan noch mit Ihrem Freund zusammen. Der gemeinsame Sohn ist 6 Monate alt und Ihr Freund verdient auch ziemlich gut. (Leider ist die Beziehung eine Katastrophe und vielleicht kann ich Sie zum letzten Schritt "der Trennung" bewegen wenn Sie weiß daß sie finanziell erstmal abgesichert ist). Muss Ihr Freund für Ihren Unterhalt aufkommen und wieviel steht Ihr dann ungefähr zu? Ihr würdet mir echt weiterhelfen, denn ich will ihr unbedingt helfen und sie endlich mal wieder glücklich sehen.
Liebe Grüße
Carmen

 
8 Antworten:

Re: Unterhalt obwohl nicht verheiratet?

Antwort von Pinky2 am 23.04.2008, 22:58 Uhr

Hallo,

soweit ich weiss kann deine Freundin Unterhalt bis zum 3 Lebensjahr verlangen. Wenn das Kind dann in den Kiga kommt muss sie Arbeiten gehen.

Meine Anwältin wollte auch noch Unterhalt bis zum 7 Lebensjahr meines Jüngsten Sohnes für mich durchboxen aber ich hab abgelehnt, das würde nur noch mehr böses Blut bei mir geben. Seit Januar dieses Jahres geht es anscheinend auch über das dritte Jahr hinaus. Ich bin mir aber nicht sicher.

Deine Freundin sollte einen Anwalt aufsuchen, der kann ihr sicherlich helfen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt für Kind und Frau ohne Trauschein

Antwort von MaikeFrank am 24.04.2008, 0:57 Uhr

Hallo, ja es gibt ein neues Gesetzt ENDLICH - seither war es bis zum 3.Lebenjahr erhält Frau auch - Kind sowieso...wird nach Düsseldorfer Tabelle berechnet (richtet sich nach netto-Einkommen und Lebensalter)

Hier Vorab-Info wegen neuem Gesetzt :

http://www.glatzel-partner.com/beratungsfelder/ehe-und-familienrecht.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Regelung:

Antwort von MaikeFrank am 24.04.2008, 1:04 Uhr

sorry - hier nochmal den richtigen Link vorab zur Info:

http://www.glatzel-partner.com/presse/unterhalt-wegen-kindesbetreuung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups....revidiere...kommt 2009

Antwort von MaikeFrank am 24.04.2008, 1:23 Uhr

Gleichstellung uneheliche Kinder mit ehelichen Kindern, Glatzel und Partner, Hanau

Mittwoch, 25. Juli 2007 12:30:00 (Marcus Glatzel)
Bundesverfassungsgericht stellt unehliche Kinder mit ehelichen Kindern gleich!
In einem bahnbrechenden Beschluss stellte das Bundesverfassungsgericht nunmehr fest, dass die ungleiche Behandlung bei Betreuung ehelicher und unehelicher Kinder verfassungswidrig ist (BVerfG Beschluss vom 28.02.2007-1 BvL 9/04).
Was bedeutet die Entscheidung im Einzelnen? Welche Auswirkungen hat diese auf Betroffene?
Wird in eine nichteheliche Beziehung bzw. Ehe ein gemeinsames Kind geboren und kommt es danach zur Trennung oder Scheidung, wird das Kind in den allermeisten Fällen nur durch einen Elternteil erzogen. Zumeist ist dies die Mutter. Der andere Elternteil ist im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten dann verpflichtet, Kindesunterhalt und darüber hinaus Unterhalt für den erziehenden Elternteil zu zahlen.
Beim Unterhaltsanspruch für den allein erziehenden Elternteil tun sich nach derzeitigem Gesetzstand jedoch große Ungerechtigkeiten auf. Wird nämlich ein eheliches Kind durch einen geschiedenen Ehepartner erzogen, so hat dieser gegen den anderen Ehegatten den vollen Anspruch auf Betreuungsunterhalt, bis das Kind das zehnte Lebensjahr vollendet hat. Der betreuende Elternteil muss in dieser Zeit keiner bezahlten Beschäftigung nachgehen. In dieser Phase hat also alleine der barunterhaltspflichtige Elternteil für den Lebensunterhalt des anderen aufzukommen.
Ganz anders bei einem unehelichen Kind. Hier gilt, dass Betreuungsunterhalt an den erziehenden Elternteil nur bis zum dritten Lebensjahr des Kindes zu zahlen ist. Danach besteht nur noch Anspruch auf Kindesunterhalt. Nur in extremen Ausnahmefällen kann ein zeitlich darüber hinausgehender Anspruch bis zum sechsten Lebensjahr bestehen. Solche Fälle werden u.a. dann angenommen, wenn vor Ort keinerlei Betreuungsmöglichkeiten durch einen Kindergarten oder Hort bestehen, oder wenn das Kind einen erhöhten Betreuungsaufwand wegen psychischen Störungen oder Behinderungen aufweist.
Vollends ungerecht erscheint diese Gesetzgebung, wenn man auch in Betracht zieht, dass ein geschieden betreuender Elternteil bis zum 18 Lebensjahr des Kindes einen Betreuungsunterhaltsanspruch haben kann. Zwar wird ihm zugemutet ab dem achten bzw zehnten Lebensjahr einer bezahlten Beschäftigung im Rahmen einer Halbtagsstelle, ab dem 14 Lebensjahr im Rahmen einer Volltagsstelle nachzugehen. Die hieraus erzielten Einkünfte muss sich der betreuende Ex-Ehegatte aber nur auf seinen Unterhaltsanspruch anrechnen lassen. In der Praxis sind die Einkünfte nach einem Berufseinstieg aber zumeist so viel niedriger als die des barunterhaltspflichtigen Ehegatten, dass zumeist ein, wenn auch verminderter, Zahlungsanspruch übrig bleibt.
Der Partner mit einem unehelichen Kind muss dagegen schon nach einer Volltagsstelle suchen, wenn es sich bei dem zu betreuenden Kind noch um ein Kleinkind handelt.
Nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts muss die Dauer des Unterhaltsanspruches aber gleich lang angesetzt werden und zwar unabhängig von der Frage, ob es um die Betreuung eines ehelichen bzw unehelichen Kindes geht. Es sei einfach nicht einzusehen, dass ein eheliches Kind bis zu seinem achten bzw zehnten Lebensjahr Anspruch auf ganztägige elterliche Betreuung hat, dagegen ein uneheliches schon ab dem dritten Lebensjahr auf die elterliche Betreuung verzichten soll. In der praktischen Betreuung gäbe es jedenfalls keine Unterschiede, die eine Ungleichbehandlung rechtfertigen könnten.
Das Bundesverfassungsgericht hat dem deutschen Gesetzgeber daher aufgegeben, die Betreuung von ehelichen und unehelichen Kindern bis zum 31.12.2008 gesetzlich gleichzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Ungleichbehandlung allerdings hinzunehmen. Das Gericht begründete die Notwendigkeit dieses Übergangszeitraums mit praktischen Erwägungen. Eine sofortige Gleichstellung würde nämlich dazu führen, dass die Familiengerichte unzählige Verfahren ruhen lassen müssten und hierdurch später ein erheblicher Entscheidungsstau zu Stande käme. Die volle Gleichbehandlung wird also erst ab dem 01.01.2009 eintreten.


Ihr
Marcus Alexander Glatzel, Rechtsanwalt
Kanzlei Glatzel & Partner, Hanau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sie hat Anspruch

Antwort von Traumfänger am 24.04.2008, 6:46 Uhr

aber nur bis das Kind 3 Jahre alt ist, dann muss sie arbeiten.

Am besten erkundigt sie sich bei einem Anwalt, wenn sie kein Geld hat, kann sie dort alle Infos auch auf PKH Basis erhalten. PKH = Prozesskostenhilfe.

Elterngeld und Kindergeld werden als Einkommen angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nochmal der Artikel

Antwort von Traumfänger am 24.04.2008, 6:49 Uhr

Müssen Alleinerziehende ab dem 3. Lebensjahr des Kindes in Vollzeit arbeiten?


Alleinerziehende Mütter bzw. Väter haben gegenüber dem anderen Elternteil grundsätzlich einen Unterhaltsanspruch wegen der Kindesbetreuung. Aufgrund der Gesetzesreform am 01.01.2008 sollen Alleinerziehende nun gezwungen werden, schon ab dem 3. Lebensjahr des Kindes einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen. Hierbei fragt sich natürlich, wie das gehen soll. Muss sich das Kind ab diesem Alter also tagsüber alleine versorgen? Nein, natürlich nicht !

Denn die Pflicht zur Volltagsbeschäftigung tritt nur dann ein, wenn eine ausreichende Betreuung des Kindes durch Großeltern oder Kindertagesstätten sicher gestellt ist. Geht man aber nach einer aktuellen Statistik von einer bundesweiten Betreuungsquote in Kindertagesstätten von gerade mal 13,5 %, im Westen sogar nur 8,1 %, aus ( Quelle: „ Der Spiegel“, Ausgabe Nr.9/25.02.2008 ) , so dürfte mehr als zweifelhaft sein, ob ein ausreichendes Betreuungsangebot gewährleistet ist. Wohnen zudem auch keine Großeltern in der Nähe, die bereit sind, das Enkelkind jeden Tag für viele Stunden bei sich aufzunehmen, verschärft sich die Situation für Alleinerziehende.

Unser Rat:

Sollten Sie keine Betreuungsmöglichkeiten haben, sollten Sie sich auf keinen Fall die Unterhaltszahlungseinstellung durch den anderen Elternteil gefallen lassen, sondern einen Anwalt einschalten. Dieser wird oftmals die Zahlungswiederaufnahme erzwingen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein guter Link (Artikel)

Antwort von Traumfänger am 24.04.2008, 6:50 Uhr

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3230699

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen:-)

Antwort von Carmi am 24.04.2008, 17:28 Uhr

Danke noch mal für die hilfreichen Antworten...den letzten Schritt muß meine Freundin jetzt leider noch selber tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuß nicht mehr wenn verheiratet??

Hallo, stelle hier eine frage für einen Bekannten, seine Ex-Freundin, waren nicht verheiratet , 1 Kind , 3Jahre, hat geheiratet und hat ihn angerufen und gesagt sie würde ja nun kein Geld mehr von der Unterhaltsvorschußkasse bekommen. Stimmt das wenn man anehmen würde ihr neuer ...

von mariecarma 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht verheiratet, Unterhalt

Frage zum Unterhalt...

Hallo, ich habe grad mit meinem noch-Mann telefoniert... der schuldet mir vom letzten unterhaltsmonat noch 50 euro und von diesem (seit dem 15. - also gut eine Woche - fällig) habe ich noch keinen Cent gesehen.... er ist selbstständig und die geschäfte laufen wohl grad ...

von JuniTwins05 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

leidige Thema Unterhalt

ich hab ehrlich gesagt keine lust drauf darüber nachzudenken,..aber irgendwann bekomm ich ja kein erziehungsgeld mehr. bisher waren wir ja zusammen und haben uns so geeinigt,...ist es ratsam das auch weiterhin so zu machen? was ist wenn mal streit ...

von conny 77 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt erhöht sich nächsten monat bei uns, wie

kann ich das ohne anwalt hinbekommen , dass mein exmann ab mai mehr zahlt ,wer berechnet den unterhalt dann neu und wie geht man da vor? mein anwalt hat mir letztens ein rechnung dafür gestellt und das möchte ich in zukunft umgehen. kann man das direkt über das JA machen? wenn ...

von 3 mal mami 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage. Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h ...

von Traumfänger 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neues Unterhaltsrecht - wer kennt sich aus?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Unterhaltsrecht gemacht? Wenn ja - welche? Wisst Ihr, wie es ist, wenn eine Frau Teilzeit arbeitet, der Mann Vollzeit und viel mehr verdient als die Frau und die Frau wg. fehlendem Hortplatz auch die Teilzeittätigkeit nicht ...

von Traumfänger 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhaltsvorschuss...

hallo! da der papa meiner tochter noch studiert bekommen wir unterhaltsvorschuss vom jugendamt. dieser wird soweit ich weiß 72 monate gezahlt. weiß jemand wie das dann ist wenn die 72 monate um sind und der papa noch immer studiert? Und was wäre, wenn ich heiraten würde? ...

von Nirttac 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

hallo zusammen meine beiden kinder sind 6 und 7 Jahre mein ex mann hat sich vom RA unterhalt ausrechnen lassen pro kind 151 euro , wenn man UV bekommt sind es 168 € , ich bin ja froh das die kinder was bekommen ,aber jeder weiss auch was die kleinen kosten ! hat jemand ...

von schnuffel77 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom KV

HAllo Bin sooo sauer!!! Sind ja Ende August umgezogen und letzte Tage bekomme ich Post vom JA das ich meine Kontoverbindung angeben soll wegen dem Unterhalt. Schon lustig- um den 26. wo sonst immer der Unterhalt überwiesen wurde kam nichts. Habe denen SOFORT meine ...

von Angel28 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.