Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 06.03.2008, 15:16 Uhr

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo,


ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen:


BGH-Urteil
Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung


BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung
06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen Ganztags-Kindergartenplatz führen nach einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu höheren Unterhaltszahlungen für das Kind. Wie der BGH am Donnerstag in Karlsruhe erklärte, sind die Mehrkosten für die Ganztagsbetreuung nicht im üblichen Unterhalt enthalten. Im konkreten Fall muss nun ein Vater mit zusätzlichen Zahlungen für seine 2001 geborene Tochter rechnen. Den genauen Zusatzbetrag soll das Oberlandesgericht Nürnberg errechnen, an das der Fall zurückverwiesen wurde.

Das Kind wurde nicht ehelich geboren. Der Vater, der selbst drei eheliche Kinder hat, verpflichtete sich zur Zahlung des Regelunterhalts nach der Düsseldorfer Tabelle. Da die Mutter des Kindes voll erwerbstätig ist, besucht das Mädchen seit seinem dritten Lebensjahr einen Ganztagskindergarten. Die Mutter machte deshalb im Namen ihrer Tochter einen Mehrbedarf von 90 Euro monatlich geltend. Diesen Betrag sollte der Vater zusätzlich zum Unterhalt für die Tochter bezahlen.

Klage zunächst abgewiesen

Sowohl das Amtsgericht Hersbruck als auch das Oberlandesgericht Nürnberg wiesen die Unterhaltsklage im Jahr 2005 ab. Der Besuch eines Halbtagskindergartens sei mit den Unterhaltszahlungen abgedeckt. Soweit Mehrbedarf für die Ganztagsbetreuung entstehe, handele es sich um den „berufsbedingten Aufwand der Mutter.“ Denn das Kind sei deshalb in einer Ganztagseinrichtung, damit die Mutter voll berufstätig sein könne.

Der Familiensenat des BGH entschied dagegen, dass die Kindergartenkosten dem Bedarf des Kindes zuzurechnen sind. Die Mehrkosten seien keine berufsbedingten Aufwendungen des betreuenden Elternteils. Denn der Kindergartenbesuch diene in erster Linie erzieherischen Zwecken.

Differenzbetrag muss aufgeteilt werden

Allerdings umfassen die üblichen Unterhaltszahlungen auch nach dem Urteil des BGH die Kosten für einen Halbtagskindergarten. Folglich muss nur der Differenzbetrag zwischen einem Halbtagskindergarten und einem Ganztagskindergarten unter den Eltern aufgeteilt werden. Die Quote, mit der sich der jeweilige Elternteil an den Kosten der Ganztagsbetreuung beteiligen muss, ist vom jeweiligen Einkommen abhängig.
(Aktenzeichen: Bundesgerichtshof XII ZR 150/05)

(Quelle: faz.net)


Viele Grüße
Kleiner Löwe

 
3 Antworten:

Re: Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Antwort von Lena_1977 am 06.03.2008, 20:48 Uhr

jupp - siehe auch

Urteil des Bundesgerichtshofs
Ganztages-Kita führt zu höherem Unterhalt

Wer Unterhalt für sein beim anderen Elternteil lebendes Kind zahlen muss, kann künftig auch für die Zusatzkosten eines Ganztageskindergartens zur Kasse gebeten werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

Das Karlsruher Gericht gab damit einer alleinerziehenden Mutter Recht, die ihre siebenjährige Tochter ganztägig in der Kita untergebracht hat, weil sie einen Vollzeitjob ausübt. Nach dem Urteil umfasst der normale Regelunterhalt zwar einen Halbtags-Kitaplatz. Was darüber hinausgeht, begründet dagegen einen "Mehrbedarf" des Kindes, zu dem der Vater anteilig beitragen muss.

(Aktenzeichen: Bundesgerichtshof XII ZR 150/05)

http://www.tagesschau.de/inland/kita4.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Antwort von sophieno am 07.03.2008, 10:01 Uhr

Oh Mann, ich glaub, ich zieh auch mal vor Gericht. Ich arbeite nämlich noch im Schichtdienst, das ist wirklich unglaublich, was da an Betreuungskosten für mich anfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und viel interessanter: Ist das bei UVG auch anzuwenden???

Antwort von LeRoHe am 07.03.2008, 11:37 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rezept für Kinder und Zubezahlung

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt weil er seid 2 Tagen Nasenbluten hatte. Alles schön und gut alles ein wenig gerötet aber nichts schlimmes. Der Arzt hat mir dann eine Salbe für die Nase verschrieben. Habe dann heute die Salbe geholt und musst ...

von Simpleton 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhalt

Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut :-) Ich hab eine Frage die mir auf der Seele brennt... Bin zwar nicht mehr alleineerziehend, aber ich denke viele von Eucnh kennen sich vielleciht damit aus... Mein Partner und ich erwarten im Okt ein gemeinsames Kind.Ich hab einen ...

von lucabazi 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Titel für die kinder

hallo an alle ich habe schwierigkeiten mit dem unterhalt für meine beiden kinder , habe mich ans jugendamt gewand . Die wiederum sind noch mit Altlasten beschäftigt,fürs amtsgericht brauchte ich (für beratungschein ) ein schreiben vom jugendamt das die überlasstet sind und ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhaltsvorschuss ans Amt zurückzahlen

Hallo, der Vater meines Sohnes bekommt ALG2 und kann somit ja keinen Unterhalt zahlen, also bekomme ich Unterhalsvorschuss. Jetzt ist es so, er macht seit einem halben Jahr einen Computerkurs und bekommt hoffentlich schnell einen Job (bitte Daumen drücken). Er muss ja ...

von M&G 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt hilfe

hallo der erzeuger meines kindes hat unregelmäßig unterhalt gezahlt wobei er zahlen kann. ich habe einen unterhaltstitel gleich dazu gesagt. nun bekam ich unterhaltsvorschuss von 109 euro unterhaltsvorschuss bekommen. er hätte unterhalt von 175 euro zahlen müssen. also habe ...

von teddyy23 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt gepfändet, aber ... :-(

Guten Morgen, langsam kriege ich nen Anfall. seit Januar pfändet das JA den Lohn vom KV des Goßem, weil er ja nicht regelmäßig zahlt. Zwar kam der unterhalt etwas später dadurch, aber immerhin er kam. Diesen monat war wohl nix. Das JA hat zwar gepfändet und dann letzten ...

von bikermouse66 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

@topsie Unterhaltsfrage

Hallo, ich hol's mal grad hoch. Habe mich 'rückgelesen: Doch, der Herr Papa ist ebenfalls selbständig, aber es gibt natürlich bestimmte Richtwerte. Wenn Dir ein Arzt mit gutgehender Praxis erklärt er verdiene wenn's hochkommt grad mal 2000 Euro, dann wird ein guter Anwalt ...

von Yola 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

umfrage an die, wo es mit unterhalt nicht klappt

wer bekommt alles kein unterhalt? wer rennt da noch hinterher oder wer von euch hat aufgegeben? wer macht was über anwalt und wie stehen die chancen? würd emich interessieren, weil wie man aus meinem posting vorher entnehmen kann, bekommen wir nichts. dabei verdient ...

von topsie 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.