Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucabazi am 03.03.2008, 10:07 Uhr

Unterhalt

Hallo,
ich hoffe es geht euch allen gut :-)

Ich hab eine Frage die mir auf der Seele brennt... Bin zwar nicht mehr alleineerziehend, aber ich denke viele von Eucnh kennen sich vielleciht damit aus...
Mein Partner und ich erwarten im Okt ein gemeinsames Kind.Ich hab einen Sohn aus erster Ehe der bei mir lebt...
Und mein Partner hat einen Sohn aus erster ehe den er seit nunmehr 4 Jahren nicht mehr gesehen hat ( die Kindsmutter verweigert ihm das ).
So, nun zu meiner Frage, mein Partner zahlt nach wie vor Unterhalt für seine Ex-Frau, sie waren nicht mal 2 Jahre verheiratet, und für seinen Sohn...
Wenn unsere Baby auf der Welt ist, wer ist denn dann vorrrangig unterhaltsberechtigt ?
Sein erster Sohn ist 8 Jahre alt, und ich bin der Meinung das die gute Frau wieder arbeiten gehen kann, ich selbst bin auch mit einem 4-jährigen Kind gezwungen ganttags zu arbeiten...Und seine Ex lebt bei Ihren Eltern...
Für das Kind wollen wir natürlich weiterhin aufkommen, jetzt frag ich mich ob ich einfach nach der Düsseldorfer Tabelle gehen kann und warten was von Ihr kommt, oder ob ich zuerst einen Termin beim Anwalt ausmachen soll...

VIELEN Dank für eure Antworten :-) LG

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von safrarja am 03.03.2008, 10:17 Uhr

Hallo !

Wenn ein Titel vorliegt müßt Ihr den auf alle Fälle abändern lassen einfach selbst runterschrauben ist da nicht !

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von lucabazi am 03.03.2008, 10:28 Uhr

Hm, das weiß ich gar net, aber ich glaube schon, wo lasse ich das machen ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von desireekk am 03.03.2008, 11:52 Uhr

Also:

Nachdem das Kind 8 Jahre alt sit, kann auch nach altem Unterhaltsrecht erwartet werden, daß die Mutter zumindest TZ arbeiten geht.
Diesen TZ-Verdienst kann er fiktiv anrechnen und entsprechend den Unterhalt einstellen / ganz ausfallen lassen.

Dazu kommt:
Zuerst werden Unterhalt für seine (bald)zwei Kinder abgezogen, vom Rest muß Mutter Nr. 1 und Mutter Nr. 2 (wenn Du Zuhause bleibst) bezahlt werden.

Evtl. könnte der Unterhalt für Sohn 1 etwas geringer werden, aber das ist nicht viel. Und es muß geklärt werden, wer denn den aktuellen Unterhalt wie festgelegt hat.


Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von topsie am 04.03.2008, 9:49 Uhr

leider wird wohl keiner die mutter zwingen können arbeiten zu gehen, wobei sie das sicher gut könnte!

hab mal gegoogelt hier mal was kopiert:

-2. Die Rangfolge der Unterhaltsansprüche unter den Unterhaltsberechtigten wurde neu geregelt. Unterhaltsansprüche von Kindern haben immer Vorrang vor Ansprüchen anderer Unterhaltsberechtigter, z.B. den Ehepartnern. An zweiter Stelle der Rangfolge stehen Eltern, die Kinder betreuen und geschiedene Eheleute nach einer besonders langen Ehe. Danach erst folgen geschiedene Ehegatten, bei denen das Merkmal der besonders langen Ehe nicht vorliegt.

Rangfolge der Unterhaltsansprüche

Der Gesetzgeber hat mit Wirkung ab 1.1.2008 die Regelung zur Rangfolge der Unterhaltsansprüche geändert. Grundsätzlich stehen nun Kinder an erster Stelle. Ein Unterschied zwischen ehelichen und unehelichen, leiblichen und adoptierten Kindern wird nicht mehr gemacht. Die Rangfolgeregelung des § 1609 BGB im Einzelnen:

Rang 1: Minderjährige unverheiratete Kinder; auch volljährige unverheiratete Kinder bis zum vollendeten 21. Lebensjahr, die bei Eltern/Elternteil wohnen und sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden.

Rang 2: Elternteile, die wegen der Betreuung eines Kindes unterhaltsberechtigt sind oder bei Scheidung wären; ferner Ehegatten und geschiedene Ehegatten bei Ehe von langer Dauer; hier spielen auch berufliche Nachteile z.B. infolge der Kinderpflege während der Ehe eine Rolle.

Rang 3: Ehegatten und geschiedene Ehegatten, die nicht unter Rang 2 fallen.

Rang 4: Kinder, die nicht unter Rang 1 fallen.

Rang 5: Enkelkinder und weitere Abkömmlinge

Rang 6: Eltern

Rang 7: Weitere Verwandte der aufsteigenden Linie, die Näheren gehen den Entfernteren vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss ans Amt zurückzahlen

Hallo, der Vater meines Sohnes bekommt ALG2 und kann somit ja keinen Unterhalt zahlen, also bekomme ich Unterhalsvorschuss. Jetzt ist es so, er macht seit einem halben Jahr einen Computerkurs und bekommt hoffentlich schnell einen Job (bitte Daumen drücken). Er muss ja ...

von M&G 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt hilfe

hallo der erzeuger meines kindes hat unregelmäßig unterhalt gezahlt wobei er zahlen kann. ich habe einen unterhaltstitel gleich dazu gesagt. nun bekam ich unterhaltsvorschuss von 109 euro unterhaltsvorschuss bekommen. er hätte unterhalt von 175 euro zahlen müssen. also habe ...

von teddyy23 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt gepfändet, aber ... :-(

Guten Morgen, langsam kriege ich nen Anfall. seit Januar pfändet das JA den Lohn vom KV des Goßem, weil er ja nicht regelmäßig zahlt. Zwar kam der unterhalt etwas später dadurch, aber immerhin er kam. Diesen monat war wohl nix. Das JA hat zwar gepfändet und dann letzten ...

von bikermouse66 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

@topsie Unterhaltsfrage

Hallo, ich hol's mal grad hoch. Habe mich 'rückgelesen: Doch, der Herr Papa ist ebenfalls selbständig, aber es gibt natürlich bestimmte Richtwerte. Wenn Dir ein Arzt mit gutgehender Praxis erklärt er verdiene wenn's hochkommt grad mal 2000 Euro, dann wird ein guter Anwalt ...

von Yola 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

umfrage an die, wo es mit unterhalt nicht klappt

wer bekommt alles kein unterhalt? wer rennt da noch hinterher oder wer von euch hat aufgegeben? wer macht was über anwalt und wie stehen die chancen? würd emich interessieren, weil wie man aus meinem posting vorher entnehmen kann, bekommen wir nichts. dabei verdient ...

von topsie 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Prozesskostenhilfe Unterhaltsklage

Hallo, habe hier schon mal was ähnliches gefragt...Jetzt wird´s aber ernst. Habe beim JA die Beistandschaft, die jetzt gegen den KV die Unterhaltsklage einreichen will. Der Sachbearbeiter meinte, er wird die Klage auf jeden Fall verlieren, da er leistungsfähig ist. Ich ...

von annipanni 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal zum Unterhalt

Hallo, erstmal danke vallie für Deine Antwort. Von der Düsseldorfer Tabelle kann ich zumindest den Kindesunterhalt ausrechnen. Wird mein Mann für mich auch noch etwas zahlen müssen? Wir waren acht Jahre verheiratet, seit sechs Jahren bin ich in Elternzeit und arbeite ...

von Hannna 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie Unterhalt berechnen?

Hallo zusammen, da ich in Kürze wohl auch alleinerziehend sein werde, würde ich gern etwas vorbereitet sein. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, sich den künftigen Unterhalt auszurechnen? Wir haben drei Kinder (3,4,6 Jahre), und ich werde mir eine Wohnung suchen müssen, da ...

von Hannna 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.