Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen78 am 05.03.2008, 19:44 Uhr

Maßnahme vom A-Amt??

Hallo,bezieht von euch vielleicht jemand Hartz4 und hat vom A-Amt eine Fortbildung oder ähnliches finanziert bekommen?
LD Dani

 
8 Antworten:

Re: Maßnahme vom A-Amt??

Antwort von lilliblue am 05.03.2008, 19:58 Uhr

Also ich bekomm einen EDV Kurs,werde wahrscheinlich im Juli anfangen.. Geht aber von der ARGE aus


Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahme vom A-Amt??

Antwort von Emilys Mama am 05.03.2008, 20:03 Uhr

Hallo!

Ich hatte mal eine Maßnahme vom Amt mitgemacht- eine Wiederauffrischung für gelernte Verkäuferinnen- totaler Blödsinn war das..diesmal hab ich sowas umgangen indem ich freiwillig einen 1 Euro Job angefangen habe, gerade am Montag erst- macht mehr Spaß und ich verdiene auch noch was damit!

Gruß, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahme vom A-Amt??

Antwort von julchen78 am 05.03.2008, 20:04 Uhr

hallo,haben die dir den trotz Kids aufs auge gedrückt??Wie machst du denn das mit der betreuung?Ich hab deshalb gefragt weil ich gerne eine fortbildung in meinem beruf haben möchte.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahme vom A-Amt??

Antwort von IgelMama am 05.03.2008, 20:16 Uhr

Ich habe vom Arbeitsamt ne Bewilligung für ne Umschulung (Teilzeit wegen 3 Kinder), die ich finanziert bekomme,wenns losgeht, ich bekomme dann weiter Alg2 aber plus 35% Mehrbedarf (nennt sich Teilhabe am Arbeitsleben, ist aus gesundheitl. Gründen).Von alleine sind die aber nicht angekommen,sondern ich habe das beantragt, irgendwann will ich ja auch nochmal ohne Hartz4 auskommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@igelmama

Antwort von julchen78 am 05.03.2008, 20:18 Uhr

hallo
ja ich will das auch nich mehr lange,und ohne fortbildung komm ich in meinem job nich mehr unter....ich hoffe das die mitspielen
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 05.03.2008, 21:02 Uhr

Bei mir ists so,daß ich seit über 30 jahren eine Erkrankung habe, die in den letzten jahren schlimmer geworden ist,dazu noch einen Unfall vor etwas über 2 jahren, der mir ne Lähmung im linken Arm bescherrt hat, so kann ich in meinem alten Job nicht mehr arbeiten und in vielen andern Jobs ebenfalls nicht.Mir blieb entweder Umschulung oder Rente und so hab ich ne Umschulung beantragt und bewilligt bekommen (hab nur noch keinen Umschulungsplatz,grr), sozusagen als letzte Chance, sonst gibts wirklich nur noch die Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lilliblue am 05.03.2008, 21:34 Uhr

mir wurde der Kurs nicht aufgezwängt, sondern ich möchte ihn machen, da ich mich am Ende meiner Elternzeit woanders bewerben möchte, da meine jetzige Firma verkauft wurde und es nicht 100%ig sicher ist, das sie nicht Leute entlassen. Die Kinderbetreuung übernimmt meine Mutter für 8 Wochen...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mailady am 06.03.2008, 13:58 Uhr

Das Arbetisamt aht mich in dieser Hinsicht total im Stich gelassen. ich habe mich an den Europäischen Sozilafond gewandt und mache derzeit eine Vollzeitweiterbildung über 8 Monate. Die Kita- bzw. Hortkosten meienr beiden Kids werden vom jugendamt voll übernommen. Ich bekomme Weiterhin hartz4 , vom ESF werden die fahrtkosten in Höhe von 0,22 € je gefahrenen Kilometer übernommen und pro tzag bekomme ich eine Aufwandsentschädigung von 5,00€. Allein mit 2 Kindern und dem ganzen lernstoff sit das sicher kein zuckerschlecken, aber auch für mich die einzigste Chance jemals beruflich weider Fuß fassen zu können!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss ans Amt zurückzahlen

Hallo, der Vater meines Sohnes bekommt ALG2 und kann somit ja keinen Unterhalt zahlen, also bekomme ich Unterhalsvorschuss. Jetzt ist es so, er macht seit einem halben Jahr einen Computerkurs und bekommt hoffentlich schnell einen Job (bitte Daumen drücken). Er muss ja ...

von M&G 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.