Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 14.04.2008, 13:52 Uhr

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage.

Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h gegangen wäre. Dann wäre mein Sohn (6) von 7.30 - 19.30 h fremdbetreut worden.

Nun muss ich ja von irgendetwas leben, aber ich will nicht riskieren, mein Kind zu verlieren und ich hab nächste Woche Termine beim JA etc.

Am 5.5 bekomme ich erst von meiner Anwältin einen Termin - in 3 Wochen!!! Wie pfände ich den Unterhalt, der mir lt. Titel zusteht - beim Amtsgericht oder wo?

 
26 Antworten:

Warum lässt du dir von denen drohen und gibst auch noch nach???

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 13:59 Uhr

Sieg 1:0 für deinen Ex.

Spitze!!! Das beweist ihm nur, dass er dich voll in der Hand hat und im Grunde tun und lassen kann was er will, du tust ja eh was er möchte!

Versteh dich nicht, anstatt das durchzuziehen mit der Arbeit und deinem Kind ein eigenständiges unabhängiges Leben zu ermöglichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch hab ich nicht abgesagt

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:01 Uhr

Aber das spielt meiner SchwiMu doch alle Fäden in die Hand. Noah würde dann von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr betreut. Bis 16.30 Uhr im Kindergarten und bis 19.30 Uhr von einer Tagesmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NA UND???????????

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 14:08 Uhr

Simon war ein Jahr alt, da war der von morgens bis nachmittags 17 Uhr fremdbetreut. Wenn es nicht anders geht??? Mit der Tagesmutter hast Du doch eine super Alternative gefunden. Und glaube mir, zeig mir einen Richter, der Dir das Kind wegnimmt, wenn Du sagst, Du willst Dein eigenes Geld verdienen und Deinem Kind und Dir ein gutes, lebenswertes Leben einrichten, Du willst Dich weiterbilden...

HUUUUUUH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAs meinst du wieviele Mütter ganztags arbeiten gehen müssen

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 14:10 Uhr

und ihre Kinder in Ganztagesbetreuung geben????

Mein Sohn geht auch jeden Tag zehn Stunden in die KiTa. Na und??? Würde ich nicht nur zehn Minuten mit dem Auto hin und zurück brauchen, wäre er auch danach noch bei einer TaMu!

Was meinst, dem gefällt es da besser als den ganzen Tag mit der Mama daheim zu hocken.... Du kannst doch die KiTa geheim halten, wo dein Sohn hingeht, du kannst unterbinden wer das Kind abholt und wer es absolut nicht darf. Du kannst der Tagesmutter vorschreiben, wer abholt oder nicht!
Wo ist das Problem???
Unsere KiTa darf nciht mal Fotos veröffentlichen noch seinen Namen online oder auf der Zeitung verwenden!

Deine Ex-SchwieMu kann dir gar nichts. Dafür müsste sie schon schwerwiegende Beweise aufbringen.

Und noch was: Wer keine Pflichten hat (wie die SchwieMu), hat auch keine Rechte!

Lass dir von der nichts sagen, es geht sie im Grunde auch überhaupt nichts an. Wenn dann ist das eine Sache zwischen dir und dem Kerl, der sich ja nicht kümmern will. Tust du was sie sagen, bist du höhrig!

Also bau doch du dir dein Leben für deinen Sohn und dich auf. Irgendwann wenn alles läuft, kannst du bestimmt auch die Zeiten ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ein schlechtes Gewissen

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:12 Uhr

weil ich denke, er leidet vllt darunter. Aber NATÜRLICH will ich ihm ein gutes Leben bieten!!!

Und durch den Einsatz könnte ich die Privatschule möglicherweise sogar allein bezahlen, denn ich bekomme 154 Euro Kindergeld und 250 Euro Kindesunterhalt von meinem Exmann. Und 430 Euro kostet das Schulgeld.

Doch was nutzt mir ein gutes Leben, wenn in der Zwischenzeit mein Exmann kommt und mir mit Polizei und Jugendamt droht und mir das Kind wegnimmt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke dir :-)

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:15 Uhr

ja, vermutlich hast du recht.

Ich versuche, morgen einen Termin bei einer anderen Anwältin zu bekommen. Die, die ich hatte, hat nicht so den Pfiff. Die sagt mir doch glatt: Pfänden - machen Sie das nicht....

Dabei könnte ich monatlich noch 500 Euro erhalten, bis die Abänderungsklage von meinem Ex durch ist. Und die kann ich dann für die TaMu aufwenden :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke dir :-)

Antwort von lilliblue am 14.04.2008, 14:17 Uhr

Ich werde im Jan. auch wieder arbeiten gehen und mein Sohn muß dann von 7-17 Uhr in den KIGA. Mir tut es auch leid, aber es geht halt nicht anders. Aber er ist sowieso dann unter Kinder und wahrscheinlich gefällt es ihm :-). Deswegen biete ich ihm auch ein schönes Leben...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na also.... :o)

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 14:25 Uhr

Immer Kopf hoch, es geht alles, man muss nur wollen und daran glauben!

:o)

Mein Gott, wenn fast alles bescheiden ist wird man ja poetisch..! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir, nicht bei dir!

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 14:25 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass Dich nicht einschüchtern!!

Antwort von babyproject am 14.04.2008, 14:28 Uhr

genau das wollen die beiden doch erreichen und wenn Du jetzt da nicht hingehst spielst Du ihnen in den Trumpf zu denn dann sagen sie guck mal die will ja gar nicht arbeiten...
ich würds durchziehen und es machen Noah schadet es sicher nicht Du musst ihn nur vor dem Beeinflussungen des Ex und Ex Schwiemu schützen fernhalten. Und gar keine Angst die Kinder wissen WER ihnen Gutes tut und wer nicht, als ich bei meinem Ex auszog war mein Grosser damals 5 und meine Exschwiemu hat mir vor den Augen des Kindes als schlechte Mutter beschimpft....
erstens wusste er noch gar nicht was das heisst und zweitens wissen die ganz genau WER für sie immer da ist und für sie sorgt, vertrau da auch Deinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babyproject

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:31 Uhr

Ja, ich glaube, das stimmt. Gestern war es so schlimm, ich hab so geweint, diese miesen Worte: Du Schwein, du miese Saumutter usw. auf dem AB. Noah ist von dem Geschrei erwacht und meinte: "Das ist doch die Oma XY, warum sagt die so was Böses zu dir." Ich hab versucht, es ihm zu erklären, aber er meinte: "Ich will aber nirgendwo anders hin, ich will nur bei dir sein, Mama."

Mein Ex und auch seine Mutter wissen eben, dass ich extrem emotional bin und wo die mich kriegen können. Inzwischen seh ich die Dinge etwas klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Antwort von vallie am 14.04.2008, 14:31 Uhr

du hast nicht nur deinem kind gegenüber ein schlechtes gewissen, sondern auch deinem extom.
ich frage mich: warum?

nur deswegen können die dich in die ecke treiben.
ich vermute, du gibst dir die schuld, daß die ehe gescheitert ist.
mumpitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebend und diese Aufnahme würd ich speichern und einem eventuellen

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 14:41 Uhr

Jugendamtler oder Gerichtler vorspielen, da hat ja die SchwieMu ein ganz schlechtes Ei gelegt!!! Mit solchen Aufnahmen kannst du nämlich beweisen, dass sie dir drohen und an der Sache sonst nichts dran ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den Job!

Antwort von carla72 am 14.04.2008, 14:57 Uhr

Nimmm bloß den Job an und scher Dich Dich nicht um Deine Schwiegermutter. Ich kenn viele Mütter, die ganztags arbeiten (ich auch, und zwar oft auch sehr lange) und deren Kinder außerhäusig betreut werden. Meinst Du, denen nimmt irgendjemand die Kinder weg? Im Leben nicht. Nach dem neuen Scheidungsrecht sind Mütter ja verpflichtet, sich eine Arbeit zu suchen.

Ruf Deine Mutter oder eine Freundin an und lass Dich trösten, und dann mach alles so, wie Du es geplant hast. Wer wirtschaftlich unabhängig ist, kann viel besser planen und gestalten.

Die Angst, eine schlechte Mutter zu sein, ist bei uns allen ganz tief verwurzelt, vor allem, wenn man alleinerziehend ist und/oder arbeitet. Was Deine Ex-Schwiegerfamilie da betriebt, ist unterste Schublade. Lass Dich nicht kleinkriegen!

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyproject

Antwort von babyproject am 14.04.2008, 15:06 Uhr

kann Dich super gut verstehen ging mir damals nicht anders aber freu Dich das ist auf dem AB und heb Dir das bitte auf und ab jetzt schirme Noah da total ab und dann zeig denen die Zähne, die können Dir in Bezug auf Noah nämlich überhaupt gar NIX und ich denke das ist auch nur Bluff von denen denn glaubst Du im Ernst daß sich Dein Ex den Stress komplett antun würde Kind von früh bis spät rund um die Uhr, wenn er krank ist usw. NIEMALS aber DIR eine reinwürgen obwohl Du immer für ihn da bist, nein nein geht gar nicht und da musst Du Dich durchsetzen und Du siehst ja Noah weiss ganz genau WER immer für ihn da ist und das wird NIEMALS anders glaub mir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babyproject

Antwort von amadeus_hates_music am 14.04.2008, 16:01 Uhr

"Noah ist von dem Geschrei erwacht und meinte: "Das ist doch die Oma XY, warum sagt die so was Böses zu dir." Ich hab versucht, es ihm zu erklären, aber er meinte: "Ich will aber nirgendwo anders hin, ich will nur bei dir sein, Mama."
"
Seh ich das richtig, du erzählst einem schlaftrunkenen, durch Gebrüll verunsicherten 6 jährigen Kind, daß seine Verwandschaft väterlicherseits ihn dir wegnehmen will????

Kein Wunder ist Noah durch den Wind! Das ist ohne Worte.
*kopfschüttelnd* Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amadeus

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 16:16 Uhr

Lügen hätte da wohl wenig genutzt, nachdem sie mir auf den AB gesprochen hatte (3. Drohanruf): "Ich nehme dir dein Kind weg, darauf kannst du Gift nehmen, du bist so eine miese Mutter usw." So laut wie die gebrüllt hat, hat man es noch 2 Häuser weiter gehört!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 16:19 Uhr

nee, Tom gegenüber hab ich kein schlechtes Gewissen: warum?

Ich finde seine Aussage auch echt knüllermäßig. Kein hälftiges Schul- und Betreuungsgeld für sein Kind zahlen wollen, ihn nur minimal nehmen, wenn es ihm in den Kram passt, aber mit dem Gedanken spielen, seine Neue zu schwängern.

Ich hab ihm klipp und klar gesagt, bevor er es nicht mal geschafft hat, sein 1. Kind ordentlich zu versorgen bzw. sich wie ein Vater zu verhalten, sollte er davon Abstand nehmen, um nicht noch weitere Menschen ins Unglück zu stürzen.

Vor allem versteh ich seine neue Freundin nicht. Sieht, was Sache ist, er kümmert sich nur im Notfall etc. und die will gleich mit ihm zusammen ziehen und schwanger werden???? Kopfschüttel.... versteh mal manche Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amadeus

Antwort von amadeus_hates_music am 14.04.2008, 16:32 Uhr

Nicht Lügen, Tanja. Einfach Souveränität ausstrahlen und ihm sagen, daß Oma xy sich über dich ärgert und deshalb Dinge sagt die einfach Blödsinn sind und du aber alles unter Kontrolle hast und das Geblubber von der Frau nicht ernstzunehmen ist. Das man in seiner Wut Dinge sagt, die absurd sind, kann ein 6 jähriger schon nachvollziehen.
Sonst liegt das Kind die ganze Nacht wach und fühlt sich existenziell bedroht. Das sind Situationen in denen einem Kind ganz klar signalisiert werden muß, daß es sich hier um Probleme unter Erwachsenen handelt über die er sich keine Sorgen zu machen braucht, weil du das alles im Griff hast. Zieh ihn nicht in deine Dramen mit rein.

Im übrigen hätte ich SPÄTESTENS nach dem ersten Anruf den Stecker vom AB gezogen und Ruhe wäre gewesen.
Warum gibst du dir das denn? Brauchst du die Art von Drama? Wohl kaum. Im übrigen wird dir kein Richter dein Kind nehmen, weil du Vollzeit arbeitest.Damit macht sich die Schnepfe beim Jugendamt richtig beliebt, wenn sie mit etwas derartigem dort aufschlägt.
Also, nicht aufregen nur wundern und in Zukunft den Stecker vom AB ziehen. Wenn die Kuh dir was zu sagen hat, kann sie das ja schriftlich tun.

amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den Job an!

Antwort von Karolin am 14.04.2008, 17:10 Uhr

Du wirst es dann sehen wie es deinem süssen dabei geht. Du verdienst super viel Kohle dabei, hast die betreuung deines Kindes super geplant. Natürlich hast du dann wenig von ihm, aber sieh es so, du kannst dir dann super tolle Aktivitäten oder mal nen super tollen Urlaub mit dem kleinen leisten. Ich wäre froh wenn ich arbeiten gehen könnte aber mit der Betreuung happerts hier anständig. Du wirst sehen das dein lieber Ex die Augen raus fallen werden weil du das alles sehr gut organisiert hast. Die können dir dein Kind nicht wegnehmen nur weil du arbeiten gehst. Er will sich eh nicht dauerhaft um seinen Sohn kümmern und Schwiegermutter hat erstmal nix zu sagen und mit ihren drohungen hat sie sich eh ein Eigentor geschossen. Lass dich nicht einschüchtern und geh arbeiten.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 14.04.2008, 17:58 Uhr

nun wird aber weder tommi noch nexti deine meinung interessieren und darum geht es auch gar nicht.

ich bleibe dabei:
du hast ein schlechtes gewissen, deswegen läßt du dir vom schwiegertiger alles mögliche einreden.
du solltest mittlerweilen doch soviel hier mitgelesen haben, daß du wüßtest, daß das geschwätz von dieser seite völlig haltlos ist.

was macht eigentlich frank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karolin - mach ich, danke

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 19:37 Uhr

Ich weiß, dass ich eine gute Mutter bin, und alles andere wird sich schon finden. Morgen habe ich um 11 h einen Termin bei einer neuen Rechtsanwältin, dem mache ich Feuer unterm Hintern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 19:38 Uhr

Frank ist Geschichte, aber danke der Nachfrage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu der Pfändung!

Antwort von Cat74 am 14.04.2008, 19:50 Uhr

Hallo Tanja,
falls Du es noch vorhast, (ich habe nicht alles gelesen!) kannst Du auch direkt sein Konto pfänden, nur so als Tipp, falls die Anwältin nicht von selbst darauf kommt!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cat74

Antwort von Traumfänger am 15.04.2008, 7:06 Uhr

Ich nehme mal den Unterhaltstitel direkt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cat74 - uups, war zu schnell losgeschickt

Antwort von Traumfänger am 15.04.2008, 7:10 Uhr

Danke erstmal :-) Wie genau funktioniert das?

Nun ja, ich habe heute um 11 h einen Termin bei einer anderen Rechtsanwältin, meine Rechtsanwältin konnte mir erst - trotz Drohung meiner SchwiMu, mir meinen Sohn wegnehmen zu lassen - "frühestens Mitte Mai einen Termin anbieten". *toll*

Da sie ansonsten auch nicht so der Renner ist/war, wie ich finde, sich meines Erachtens nicht besonders engagiert hat, nehme ich hier um die Ecke eine Fachanwältin für Familienrecht. Ich hab gesagt: "Bitte nicht mehr schonen, alle Register ziehen." Ich hoffe, die kann die harte Linie fahren. Was anderes funktioniert nämlich nicht bei Tom - aber das wisst Ihr ja selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! Ich bin schon seit über 5 Jahre hier im Forum, habe aber selten mitgemischt. Wäre toll, wenn ihr mir trotzdem helft. Der Vater meiner Tochter (5 ½ Jahre) zahlt seit ca. 1,5 Jahre selten etwas Unterhalt. Damals habe ich die ...

von Lissy2406 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.