Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 13.04.2008, 19:40 Uhr

Aufräumen mal Zwei

Fumi bringt gerade Temi um. Sollte ich einschreiten?

Also es ist so:
Die Kinder haben jetzt am WE das ganze LEGO-Zeugs im Wohnzimmer ausgekippt und damit gespielt. Wunderbar!
Aber jetzt sollte das Zeug halt wieder in der Kiste verschwinden. Unter der Woche ist eh kaum Zeit zum Spielen und ich trete so wahnsinnig ungern auf Legosteine, wenn ich das Sofa suche. Rein aufräumtechnisch ist das nicht so kompliziert: Kiste auf, Lego rein (notfalls mit der Schaufel), Kiste zu.
Deswegen möchte Fumi, daß nebenbei der Fernseher läuft. Kein Problem, aufräumen ist ja auch langweilig, ich bügle auch am liebsten vor dem Fernseher.

Aber: Wenn der Fernseher läuft, kann Temi sich nicht aufs Aufräumen konzentrieren. Er sitzt dann mit offenen Mund vor der Glotze und ist "weg".
Wenn er aber nicht mithilft, brüllt Fumi ihn an - zu recht, eigentlich. Also sage ich ihr, daß sie den Fernseher ausmachen soll, damit er sich konzentrieren kann. Das will sie aber auch nicht.

Wenn ich den Fernseher anlasse, kreischt sie ihn an und fängt irgendwann an, ihn zu schlagen und zu schubsen, weil er nicht mithilft.
Mache ich den Fernseher aus, kreischt sie auch Temi an und schlägt und schubst ihn, weil sie nicht fernsehen kann.

Wie ich es auch mache: Nach kurzer Zeit habe ich hier die schönste Keilerei im Wohnzimmer, am Ende heulen beide und ich bin supergenervt. Und wer räumt auf? Mama!

Any Ideas? Legospielen verbieten? Aber mit der Eisenbahn, den Autos, den Puppen, den Verkleidungssachen...... ist es das selbe Drama. Spielen verbieten? Nöö, oder? Spielen im Wohnzimmer verbieten? Aber gerade wenn Freunde da sind (wie fast jedes WE) sind die Kinderzimmer eigentlich zu klein und außerdem war ich immer ein Fan der Das-Wohnzimmer-ist-ein-Familienzimmer-Fraktion.

Gruß,
Elisabeth.

 
9 Antworten:

Re: Aufräumen mal Zwei

Antwort von berita am 13.04.2008, 19:52 Uhr

Vielleicht wäre es besser, eine CD einzulegen? Bei Musik geht Aufräumen auch besser, ohne dass der Fernsehstarrkrampf eintritt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen mal Zwei

Antwort von thaga am 13.04.2008, 19:58 Uhr

vielleicht läßt du sie als belohnung fernseh gucken - nicht nebenbei...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große blaue Tüte

Antwort von aprilscherz2000 am 13.04.2008, 20:17 Uhr

hab ich mal bei Philipp angewendet.Er wollte nicht aufräumen und saugen/putzen war mal wieder dran.Nach endlosen Diskussionen hab ich mir ne Mülltüte geschnappt und alles rein.Danach hat die Tüte glaube 4 Wochen meine Abstellkammer belegt.
Thorben brauch ich nur damit zu drohen.spätestens wenn ich mit der Tüte im Raum steh, räumt er Blitzschnell auf.
Sag doch einfach "ab jetzt 30min Fernsehen-Ihr könnt aber erst anfangen wenn aufgeräumt ist."Also liegt es an Ihnen wieviel Zeit übrig bleibt

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große blaue Tüte

Antwort von salsa am 13.04.2008, 20:25 Uhr

gibt es nicht so kopfhörer für den fernseher ? dann kann sie hören (und sehen) was da läuft ... und oftmals sind die kids nicht so "gebannt" wenn sie es nur sehen und nicht hören ... *grübel*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen mal Zwei

Antwort von Speedy78 am 13.04.2008, 20:31 Uhr

Hallo Elisabeth!

Also ich hab ja nur einen kleinen Teufel hier - aber aufräumen ist manchmal auch ein Thema. Aber ich überleg manchmal echt zurück wie es meine Eltern gemacht hätten... *grübel*

Meine Mutter hätte wahrscheinlich auch alles selber gemacht aber mein Vater *ohoh*

Ne da hatten wir doch eher "Respekt"...

Ich bin da eher wie mein Vater mit dem Konsquenzen. Entweder oder... Und ich bin da Knallehart.

Also ICH würde es auch so machen: Blaue Tüte und ab. Und das jedes mal wenn sowas passiert - denn irgendwann sind alle schönen Spielsachen weg und der Fernseher würde bei mir auch aus bleiben. Da würde ich nen Koller bekommen... Also nicht während er läuft - sondern das Gezanke. Schaukelt sich ja dann auch immer hoch! War bei meinem Bruder und mir auch immer so...

Bleib Konsequent!!!

Liebe Grüße! Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache ist für mich die

Antwort von +emfut+ am 13.04.2008, 20:38 Uhr

Im Grunde muß Fumi sich entscheiden, was sie will.

Will sie Aufräumen MIT Fernseher - dann ist die Konsequenz, daß sie es weitgehend alleine machen muß.
Oder will sie Aufräumen MIT Hilfe - dann ist die Konsequenz, daß der Fernseher aus sein muß.

Mir ist es im Grunde herzlich egal, wer wie und unter welchen Bedingungen den Sums aufräumt. Hauptsache, ich kann Sonntag abends zum Sofa, ohne mir Legosteinchen in die Füße zu treten.
Wenn ich per Ordre de Mufti entscheide, daß der Fernseher zum Aufräumen aus zu sein hat, ist Fumi ja trotzdem sauer auf Temi - weil sie wegen ihm beim Aufräumen nicht mehr fernsehen kann.

Ich glaube, das Aufräumen ist nicht das Problem. Sondern die Tatsache, daß Fumi mit der Entscheidung "Hilfe oder Fernsehen" offensichtlich überfordert ist - und das an ihrem Bruder ausläßt.

Hmmmm ..... Kopfhörer, das wäre eine Idee.
Aber wenn ich abends fernsehe und ein Kind kommt ins Zimmer, um mich was zu fragen, schalte ich immer den Ton aus UND das Bild auf Videotext, weil die sonst immer den Fernseher fragen, nicht mich. Dieses Geflimmere übt eine außerordentliche Faszination aus.... Aber probieren kann man es ja mal.....

Danke und Gruß,
Elisabeth.
(die jetzt endlich waschen muß, sonst muß Fumi morgen nackig zur Schule - blöde Schuluniform *grummel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache ist für mich die

Antwort von Suka73 am 13.04.2008, 20:42 Uhr

also bei mir liefe das wohl ähnlich ab, wenn hier beim aufräumen die glotze laufen würde, würde simon ja alles machen - nur nicht aufräumen.

ich habe hier allerdings die regel, dass im kinderzimmer gespielt wird. lego und co haben in meinem wohnzimmer nichts verloren. außer vielleicht seine eisenbahn, so wie heute, die geb ich mir noch, aber nach spätestens einem tag wird die abgebaut, ohne fernseher. vorher gibts bei uns nichts anderes.

und es ist auch schon passiert, dass ich eben jenen blauen sack aufgemacht habe.

also, entweder sie dürfen ab sofort wirklich nur noch mit ihrem lego in ihren zimmern spielen - oder im flur - oder fumi freundet sich damit an, alles auszuschütten aber es auch alleine aufräumen zu müssen. ODER sie macht einen teil, die hälfte?, und räumt dann das feld. temi muss den rest aufräumen, egal ob mit offenem mund oder nicht und wenn er bis nachts dorten sitzt...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache ist für mich die

Antwort von Leena am 13.04.2008, 21:04 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder auch im Wohnzimmer spielen, vor allem die Sachen von dem Kleinsten bzw. teilweise auch den beiden Kleinen sind hier im Wohnzimmer aufgebaut, weil der Kleine eigentlich eh überwiegend in meiner Nähe spielt und sein Zimmer nur ab und zu zum Spielen benutzt, wenn er dort ein Geschwister als Spielgefährten gewinnen kann... ist aber auch in Ordnung für mich, und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, mich dem Sofa nur vorsichtig zu nähern, damit keine Matchbox-Autochen kaputt gehen...

Was das Thema "Fernsehen" angeht, so gilt bei uns als (relativ *grins*) eiserne Regel, wenn die Kinder sich nicht einigen können, wird der Fernseher ausgemacht - Punktum, keine Diskussion. Da muss dann eben auch mal ein Unschuldiger leiden, aber diese Regel kennen und wissen alle drei, und das wird auch von allen akzeptiert - was die Einigungsbereitschaft ungemein steigert. ;-)

Ansonsten bin ich allerdings ein Fan von "Aufräumen nur ohne Fernseher", einfach weil Aufräumen - meiner Erfahrung nach - ohne Flimmerkiste immer in der halben Zeit geschafft ist wie mit Flimmerkiste, maximal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache ist für mich die

Antwort von steph70 am 13.04.2008, 21:27 Uhr

oh ja, das kenn ich auch.... allerdings liegt´s bei meinem Kleinen nicht daran, ob der Fernseher an oder aus ist.... der räumt echt NIE auf....

da hilft nur Erpressung, wir gehen nur raus (oder es gibt nur Schokolade oder nur die Bob-DVD), wenn er vorher aufräumt... dann ist er richtig flott *ggg*

Ich hätte es jetzt auch so vorgeschlagen wie Suka...
erst räumt der Kleine seinen Teil ohne TV auf, danach wird eingeschaltet, er kann schauen und die große Schwester darf beim Aufräumen Fernseh gucken...

Meine Tochter räumt übrigens immer nur gern die Sachen von anderen auf "weil sie so gerne hilft" Ihr Zimmer sieht immer aus, als wär ne Bombe eingeschlagen...

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.