Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 14.04.2008, 0:26 Uhr

Drohung mir das Kind wegzunehmen

Ich bin total mit den Nerven runter. Mein Exmann war heute hier und ich hab ihm mitgeteilt, dass ich keinen Vollzeitplatz im Hort ab Sommer für unseren Sohn bekomme. Hab ihm gesagt, ich hab mich total bemüht, aber es geht nicht. Das neue Unterhaltsrecht sieht ja vor, dass Mamas mit Kids ab 3 Jahren mit KiTa Platz arbeiten sollen, da der Exmann keinen Unterhalt mehr zahlen soll.
Ich hab ihm gesagt, ich würde vorschlagen, dass wir unseren Sohn in eine Privatschule hier in der Nähe anmelden, wo er von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr betereut wird.
Er meinte, er wolle das nicht zahlen. Meine Anwältin meinte aber, entweder Sie gehen voll arbeiten und er zahlt 50% der Betreuungskosten oder er muss halt Unterhalt an Sie zahlen.
Dazu kommt noch, dass mein Sohn ADHS hat und sein Vater die Behandlung mit Medikined boykottiert. Seine neue Freundin hat mir dann allen Ernstes unterstellt, obwohl ich von 3 Ärzten ein Attest habe, das Kind habe ADHS, ich würde das als Druckmittel einsetzen, um nicht arbeiten gehen zu MÜSSEN. Ich habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass ich keinen Unterhalt mehr bekomme und allein versuche, für den Unterhalt aufzukommen, dass unser Sohn aber z.T. Verhaltensauffälligkeiten zeigt und ich wg. der Vollzeitarbeitszeit mich nur bedingt darum kümmern kann. Mein Ex hat mir dann verdeutlicht, er würde weder in den Ferienzeiten das Kind betreuen, noch für eine teure Privatschule noch für die TaMu zahlen, daraufhin hab ich ihm gesagt, dann kann ich mir das alles nicht leisten und was soll ich dann machen? Willst du nicht, dass dein Sohn auch gesundheitlich fit ist. Er meinte nur, wenn er auch noch Therapie etc. für Noah zahlen müsse, hätte er kein Geld mehr, eine neue Familie mit seiner neuen Freundin zu gründen.
30 min. später hat meine Ex SchwiMu mir gedroht, mir wg. meiner jetzigen Vollzeitbeschäftigung mein Kind zu entziehen. Mein Exmann würde dem voll zustimmen, ich sei eine lausige Mutter. Sie hat mich aufs Übelste beschimpft. Ich würde mein Kind vernachlässigen, in der Gegend herumziehen und mich um den Junior Null kümmern. Sie geht jetzt morgen zum Jugendamt, um mich anzuzeigen, wenn ich Vollzeit arbeiten würde, dann könnte ich mich nicht um den armen Jungen kümmern.
Ich hab meinem Ex gesagt, wenn er sich finanziell mehr beteiligen würde, und er nicht so ein lausiger Vater wäre, dass dann auch unser Sohn nicht solche Probleme hätte und meine SchwiMu hat mich als Schwein und Sau betitelt und 3 Mal auf meinem AB total asoziales Geschrei hinterlassen. Das geht seit 3 Jahren so, dieses Hin und Her. Ich bin am Ende. Haben die irgendeine Handhabe, mir meinen Sohn, den ich über alles liebe und für den ich jeden Job der Welt sofort kündigen würde, wegzunehmen?

 
16 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 0:29 Uhr

Ich meine, was soll ich denn machen? Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft und zerreisse mich eh schon den ganzen Tag und versuche, meinem Kind und dem Job gerecht zu werden, habe meinen Ex finanziell immer entlastet, während er mich beschissen und hintergangen und sich nie um unseren gemeinsamen Sohn gekümmert hat. Und jetzt so was? Und dann noch der Psychoterror meiner Ex-SchwiMu - ich kann bald nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von berita am 14.04.2008, 0:41 Uhr

Hallo,

kein Mensch nimmt dir dein Kind weg, weil du arbeiten gehst, das ist doch totaler Unsinn. Ich würde mir die Aufnahme mit Beleidigungen auf dem AB schön aufheben, wer weiss, vielleicht kannst du das mal gegen deinen Schwiegerdrachen verwenden. Kopf hoch und lass dich von der Person nicht runterziehen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 7:01 Uhr

Ich habe ab Mittwoch einen 9-18h Job in Frankfurt angenommen und Junior ist dann bis 16.30 Uhr im Kindergarten und von 16.30 Uhr bis 19 Uhr bei einer Tagesmutter. Was, wenn die mir in dieser Zeit mein Kind abspenstig macht? Sie setzt Lügen über mich in die Welt, jetzt kommt auch die Story von der "verkackten Unterhose", wo ich mal hier erzählt habe, zum Einsatz. Nur weil mein Ex das Kind mal abgeholt hat, als Noah bei einer Freundin übernachtet hat und mein Ex 1 Std. zu früh kam und wir das Kind nicht mehr duschen konnten und umziehen.

Meine Entscheidung für heute steht fest: mein Sohn und ich fahren zu einem Kinderarzt, der mir bestätigt, dass er in keinster Weise vernachlässigt oder seelisch verwahrlost aussieht usw. Heute hätte ich auch nach Frankfurt gemusst zur Einarbeitung. Wegen der Drohung will ich aber nichts riskieren, ich muss sämtliche Stellen (JA, juristisch, etc.) anrufen und erstmal auf Nummer Sicher gehen. Ich liebe meinen Sohn über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufnahme aufbehalten!

Antwort von Karolin am 14.04.2008, 7:09 Uhr

Und das dem JA übergeben. Ich denke nicht das die das Kind bekommen würden wenn sie diese Drohungen und beschimpfungen hören, wenn die so schlimm sind wie du behauptest. Überall alles schriftlich holen für den Anwalt und dein Ex hat keine Chance mehr dem alles zu entkommen.

Kopf hoch so schnell nimmt die dein Kind keiner weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme aufbehalten!

Antwort von elody am 14.04.2008, 9:06 Uhr

Hunde die bellen beissen nicht. Lass dich nicht jeck machen. bevor dir jemand das kind wegnehmen würde, würde eher das umgangrecht dieser grossmutter eingefroren aufgrund ihres assiverhaltens, als da man dir den kurzen wegnimmt. ich arbeite auch und habe 4 kinder. meinem ex ist es auch nicht recht, aber er zahlt auch keinen cent mehr, so das ich auf den job angewiesen bin.
gruss moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme aufbehalten!

Antwort von LeRoHe am 14.04.2008, 9:08 Uhr

Also sorry, aber wegen solcher Geschichten einer verärgerten EX-SchwieMu kann dir keiner dein Kind wegnehmen. Das Jugendamt schickt dir vielleicht jemanden vorbei, der sich den Sachverhalt ansieht, aber mehr können sie dir nicht, wenn sich die Anschuldigungen als falsch erweisen.

Und wenn ich du wäre, ich würde zur Polizei wandern und die EX-SchwieMu wegen Verleumdung anzeigen! Und den Erzeuger beim Jugendamt wegen unterlassener Hilfestellung bei der Erziehung bzw. Heilung der Krankheit des Sohnes denunzieren.

Selbst wenn ihr zusammen einen Sohn habt, so brauchst du dich doch von dem Kerl nicht behandeln zu lassen, geschweige denn vom EX-Schwieger-Drachen. Wer ist denn wichtiger? Dein Sohn oder die neue Tusse vom Ex-Kerl???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe bewahren!!!

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 9:19 Uhr

Ich arbeite seit Simons 1. Lebensjahr voll. Bisher war noch niemand da, der mir das Kind wegnehmen wollte. Im HÖCHSTFALL kommt das Jugendamt und schickt jemanden vorbei, wie Lena das schon gesagt hat. ABER ich an Deiner Stelle, und den Rat habe ich hier bereits schon einmal gegeben, wäre schneller. Ich würde heute zum Jugendamt gehen, würde denen den SAchverhalt schildern, dass Du erpresst und unter Druck gesetzt wirst von einer Familie, die sich nicht oder nur halbherzig kümmert. Warum Du den Kindsvater (jetzt noch) finanziell entlasten möchtest ist mir ein Rätsel. Er soll erstmal für sein aktuelles Kind aufkommen, bevor er weitermacht. Ich meine, wenn ich mir grad ein Brot geschmiert habe, wo ich einmal abgebissen hab, mach ich mir nicht auch gleich das nächste.

Ich bezweifle im Ernst, dass Dein Ex das Kind bei sich haben WILL auf Dauer. Zur Oma kommts schon mal gar nicht. Davon abgesehen wird Noah (hoffentlich) genug Theater machen, dass er da nicht hin will.

Keine Sau kann Dir einen STrick drehen, wenn Du arbeiten gehen möchtest oder mußt. Auch nicht, dass er ADHS hat. ADHS ist weder ansteckend noch bedarf es einer mütterlichen 24-h-Pflege - im Gegenteil. Hast Du nicht die Möglichkeit aufgrund eines Gutachtens oder so den Noah in einem heilpädagogischen Kindergarten oder einem Integrativkindergarten anzumelden? Besteht die Möglichkeit, dass das JA Betreuungskosten übernimmt? Oder die Firma, für die Du arbeitest?!

Mach Dir nicht solche Sorgen. Und Tanja übrigens, ich antworte Dir gern aber es wäre auch schön mal von Dir zu lesen, wenn Du KEINE Probleme hast... Du schlägst hier immer erst auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist mir mein Kind wichtiger!

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 12:55 Uhr

Deshalb denke ich auch darüber nach, generell das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

a) kümmert es meinen Exmann nicht, ob Noahs gesundheitliche Versorgung gewährleistet wird; es geht ihm nur ums Geld, denn er will nicht für die medikamentöse Therapie aufkommen und auch sonst für keine Kosten.

b) holt er Noah sehr unregelmäßig und durch sein Verhalten und das seiner neuen Freundin, wird Noah noch mehr verwirrt und gedemütigt.

c) mein Exmann stellt Familienfeiern, Parties etc. seiner Neuen über die Umgangsregelung und macht nur, worauf er Bock hat

d) mit diesen asozialen Äußerungen die Noah im Übrigen gestern Abend mitkriegte, weil meine SchwiMu so laut und beleidigend auf den AB geschrieen hat (mal wieder etwas, was nicht für seine Kinderohren bestimmt war), bringt mein Exmann nur Verwirrung über Noah und setzt ihn permanentem Stres und Beleidigungen aus.

e) Mein Exmann behauptet, ich wolle das Kind abschieben, um mich selbst zu verwirklichen und wenn alle Stricke reißen, kommt er mit dem Argument, ich würde Noah krank reden, weil ich keinen Bock hätte, arbeiten zu gehen.

Letztes Jahr ging es mir so gut, als ich

a) mit Exmann nicht telefoniert habe

b) er meine Wohnung nicht mehr betreten durfte

c) er regelmäßig Noah geholt hat, was wir per Mail festgelegt haben

Ich habe diesen Terror unterbunden, da wundert sich manch einer, warum Noah so durch den Wind ist, bei den Familienkonstellationen bei meinem Exmann wundert mich inzwischen gar nichts mehr.

Vor allem DAVOR gilt es Noah zu schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 13:33 Uhr

dass dies alles wirkliche Gründe sind, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, ihm vielleicht Teile des gemeinsamen Sorgerechtes abzuerkennen - geht das?! Also dass Du in Bezug auf solche Entscheidungen wie Schulsuche, Krankenhaus usw. die alleinige Verfügungsgewalt hast.

Den Fall mit den Medikamenten habe ich abgeschwächt im engsten Freundeskreis. Der Junge geht in die dritte Klasse, hat zwar den ersten Lega-Test bestanden aber weist wirklich ganz ganz ganz fiese Schwächen in Rechtschreibung aber auch Mathe auf. Außerdem, auch nach Empfindung der Mutter, weist er Verhaltensstörungen auf. Meine Freundin ist seit einigen Wochen geschieden. Ihr wurde bereits einmal, grundlos!!, das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen. Sie hat Angst, etwas zu unternehmen. Der Junge ist versetzungsgefährdet, hasst die Schule, kommt nicht klar, es gibt nur Terror mit den Hausaufgaben. Einem zweiten Lega-Test stimmt der Vater nicht zu - sein Sohn wäre ja nicht blöd. Insofern sind hier da die Hände gebunden. Wobei es da wohl eine Sonderregelung gibt, meinte meine andere Freundin, wonach Du - wenn Du Bedarf siehst - aus eigenen Stücken handeln kannst. Aber vielleicht unterhälst Du Dich darüber besser mitm JA oder mit einem guten Kinderarzt/-psychologe in der Nähe.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange arbeitest du denn?

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:04 Uhr

ich hab immer von 9 bis 15 Uhr gearbeitet und konnte Noah dann prima von der KiTa abholen.

Bei dem Einsatz, der jetzt folgt, wäre er von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der KiTa und von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr bei der TaMu.

Verdienstfaktor pro Tag allerdings: 280 Euro täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TANJA für DIE Kohle....

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 14:11 Uhr

überleg mal bitte!!!! Und hey, und den Unterhalt einzuklagen ist eine ganz andere Baustelle NEBEN Deinem JOB! HAt damit nix zu tun...

Ich arbeite von 9 - 16.15 Uhr. Simon hole ich 17 Uhr ausm Kiga ab und bringe ihn morgens 8 Uhr dorthin.

Zu Spitzenzeiten war Simon (gerade mal ein Jahr alt) ab 8 Uhr bei der Tagesmutter und ich habe ihn 18 Uhr wieder abgeholt. Oder, wenn wirklich arg viel zu tun war und ich es nicht geschafft habe, dann war er dort auch über Nacht.

Und ich verdiene keine 280 Euro am Tag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja, andere Idee!!!

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 14:11 Uhr

wieviel Zimmer hast Du? Wie wäre es mit einem Au-Pair?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja, andere Idee!!!

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 14:22 Uhr

Die Idee hatte ich auch schon. ABER ich habe nur ne 3 Zimmerwohnung. 50 m², ein bissl wenig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 14:25 Uhr

ja, bislein klein. Sie bräuchte halt ein eigenes Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Traumfänger am 14.04.2008, 19:39 Uhr

ich weiß, da habe ich mich auch schon schlau gemacht. Martina hat ja ein Au Pair, das braucht sie sicher auch mit ihren 2 Mäusen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von spiky73 am 14.04.2008, 19:43 Uhr

übrigens funktioniert das auch mit 3 zimmern - wenn man will und bereit ist, sich etwas einzuschränken.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kindsvater - rechte und drohungen -verzweifelt bin

hatte ja schon öfter erwähnt, das es mit dem kindsvater nicht so gut läuft.... jetzt ist es absolut eskaliert und ich brauche tipps... am montag war der kindsvater hier und hat sich 2 stunden um den kleinen mann (fast 9 mon) "gekümmert" - ich konnt endlich mal ein bißchen ...

von thaga 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Drohung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.