Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 27.05.2008, 16:34 Uhr

Unterhaltsfrage bei alg2 !!

Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...weiss nicht mehr weiter. Also mein Ex kann aus gesundheitl. gründen ...lach ...nicht mehr arbeiten und bezieht alg2.Ich bin neu verheiratet habe zwillinge 6 Jahre und eine grosse Maus..sie ist 12 und um sie geht es. Unterhaltsvor. gibt es nicht und Arbeitsamt dort gibt es auch keine zuschüsse.Aber irgend woher muss ich doch für sie unterhalt her bekommen..das gibt es doch gar nicht!!!! Habt ihr da einen zauberrat???
Lieben gruss Theresia

 
6 Antworten:

Keine Chance...

Antwort von Ralph am 27.05.2008, 16:44 Uhr

Hallo Theresia,

mit spätestens 12 Jahren läuft der Unterhaltsvorschuß ersatzlos aus.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder der VAter bequemt sich, oder Du. Der Staat ist aus der (finanziellen) Verantwortung raus.

Allerdings würde ich wenn möglich versuchen, mir einen Unterhaltstitel zu besorgen, um ggf. immer mal wieder pfänden zu können. Wenn es nur eine Masche des Kindesvaters ist und Dir das Konto bekannt ist, kann das für ihn auch nervig sein, denn bei Pfändung geht erstmal gar nichts mehr, das kostet alles auch Geld und bringt Streß. Möglich, daß er dann zu der Einsicht kommt, daß arbeiten gehen und Unterhalt zahlen vielleicht doch weniger Ärger bereitet... :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance...

Antwort von theresa marie am 27.05.2008, 16:55 Uhr

Hallo,
bist du dir da sicher ?? Das gibt es doch gar nicht.Bin echt sauer...der arbeiten nie u nimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bin ich mir...

Antwort von Ralph am 27.05.2008, 17:21 Uhr

woher soll es denn kommen? Mal ganz ehrlich: Es kann doch auch nicht für alles und ewig der Staat zuständig sein, bei allem Verständnis.

Wie gesagt, ich würde mir für alle Fälle einen Titel besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bin ich mir...

Antwort von vallie am 27.05.2008, 20:16 Uhr

na ja...ich meine du bist neu verheiratet und der schnuggel hat dadurch auch ein paar pflichten...nein???

also ich denke, es gibt schlimmere lagen als deine, in denen man auf unterhalt verzichten muß.


vallie, die jeden tag betet, trotz ehe den unterhalt für kind1 weiterzuerhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bin ich mir...

Antwort von theresa marie am 27.05.2008, 22:28 Uhr

Hallo Hallo,
den Satzt hättest du dir schenken können ohne überhaupt irgend etwas über die kompl. Geschichte zu wissen.Ich habe von diesen Man noch nieeeee unterhalt bekommen war sehr lange Alleinerz. habe dann UVS erhalten weil dem gnädigem Herr immer etwas neues einfiehl...usw....mein Mann verdient leider auch nicht unmengen von Goldtalern.Ich denke hier manchmal ...das ich einfach die falsche Sprache spreche dann würde das mit dem Unterhalt und zuschüssen besser klappen.
Vielen Dank für deinen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt die falsche sprache???

Antwort von vallie am 28.05.2008, 8:43 Uhr

und wen hattest du gemeint??

meine tochter ist auch 12, ich weiß was die kinder kosten, auch ich bin verheiratet, bekomme aber unterhalt, wofür ich wie gesagt jeden tag dankbar bin.

dennoch, sollte der ausfallen, würde ich persönlich nicht auf die idee kommen, den unterhalt irgendwo "herzubekommen", sondern nach anderen lösungen suchen müssen....sprich sparen oder mehr arbeiten.

das ist jetzt auch nicht großkotzig gemeint, sondern ganz im ernst, denn ich habe mir das nichtzahlszenario schon xmal ausgemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu ALG2

Ich bekomme ALG2. Einer meiner großen Söhne (19) lebt auch bei mir. Er war anch der Ausbildung ohne Job und hat sich mit ALG1 und Minijobs 1 Jahr über Wasser gehalten. Nun hat er Aussicht auf nen neuen Job was mich natürlich mächtig freut. Aber... Egal wie viel er verdient ...

von mamafürvier 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Freiberufl. Tätigkeit & ergänzend ALG2 ???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Nachdem ich im Sommer letzten Jahres versucht habe, mich selbständig zu machen und auch erfolgreich war, es aber extrem schwierig mit der Kinderbetreuung war mit meinem Sohn, der ADHS hat, und ich immer nur ...

von Traumfänger 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Frage zu ALG2

Hallo, ich muss euch jetzt mal fragen, weil ich irgendwie so gar nicht durchblicke. Nach der Trennung musste ich meinen Job aufgeben (Schichtdienst) und bekomme nun ALG2. Die Miete wird übernommen (liegt auch im Rahmen) und ich bekomme dann noch 288 Euro für mich. 168 € ...

von schneckchen19 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2, Baby und Arbeitssuche

Hallo, vielleicht kann jmd. weiter helfen. Ich möchte gerne wieder in meinem Beruf arbeiten gehen. Derzeit beziehe ich ALG2 und bin noch im Erziehungsjahr. Ich fühle mich manchmal wohler beim Gedanken, noch etwas länger für meine Tochter da zu sein, bevor ich sie in eine ...

von novemberfee 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

@topsie Unterhaltsfrage

Hallo, ich hol's mal grad hoch. Habe mich 'rückgelesen: Doch, der Herr Papa ist ebenfalls selbständig, aber es gibt natürlich bestimmte Richtwerte. Wenn Dir ein Arzt mit gutgehender Praxis erklärt er verdiene wenn's hochkommt grad mal 2000 Euro, dann wird ein guter Anwalt ...

von Yola 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Alg2 und Stromnachzahlung

Hallo, weiss jemand, ob das Amt auch die Stromnachzahlung übernimmt? Wir haben die Abrechnung bekommen und müssen nachzahlen. Ich lebe von Hartz4, mein Freund arbeitet aber. Guthaben wäre doch als Einkommen angerechnet worden oder? Andererseits muss man ja für Strom selbst ...

von Sandr@1974 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.