Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Meine Kleine soll ein Geheimnis vor mir haben...

Thema: Meine Kleine soll ein Geheimnis vor mir haben...

Guten Morgen, ich bin gerade ziemlich sauer...überlege, ob ich meinen Ex anrufe und ihn kräftig zur Sau mache oder ob ich lieber die Klappe halte... Meine Kleine hatte Papa-WE und sie waren mit seiner Familie im Zoo. Seit ein paar Wochen ist ja mit seiner Freundin Schluß...ich hatte gar nix gegen sie und war bisher der Annahme, einen halbwegs guten Kontakt zu meinem Ex zu haben...er hat es mir auch erzählt, daß Schluß ist und wollte ihr auch die Möglichkeit geben, sich von ihr zu verabschieden usw. KEIN PROBLEM...ganz im Gegenteil...ich habe das Unterstützt usw. Jetzt erzählt sie mir heute morgen vom Zooausflug am Samstag...und erwähnt dann, daß besagte Ex sich die Eisbären lange angeschaut hat...ich dachte erst, sie verwechselt die Namen mit ihrer Tante...denk mir nix...sie erzählt weiter...ich frage nach...merke, wie ihr "ein Licht" aufgeht...sie stockt...ich frage noch einmal nach...sie gibt zu, daß die Ex wohl mit einer befreundeten Mutter und ihrem Patenkind oder so mit im Zoo war - da habe ich absolut nix dagegen!!! UND: daß sie es mir nicht sagen soll - es wäre ein Geheimnis!!! und auch, daß sie sich lieb hätten...???????!!!!!!!!! Bin gerade fassungslos...verstehe nicht, warum sie mir das nicht sagen soll und frage mich, was in seinem Hirn mal wieder vorgeht, daß er ihr sowas zumutet??? Zum Muttertag hatte ich erst noch eine dicke Entschuldigung inkl. Blumenstrauß usw. bekommen...und jetzt sowas?!? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Sage ich jetzt was, habe ich natürlich Schiß, daß er es das nächste Mal "besser" machen will und es ihr noch mehr "einbleut"... Ihr habe ich erst mal gesagt, daß egal WER WAS sagt, sie mir ALLES erzählen kann...unverschämt... Da brauch ich mich nicht zu wundern, daß sie morgens Bauchweh hat - hatte sie gestern und heute... Weiß auch nicht, ob er vielleicht hier mitlist: in diesem Fall: Toll gemacht!!! lg heike

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde mit ihm sprechen, dass das für das Kind ganz ungut ist. Evtl. wird er dann andere Methoden anwenden. Deshalb ist es wichtig, dass Du gleichzeitig Deiner Tochter das Vertrauen gibst, dass sie Dir alles erzählen kann: Gute wie auch schlechte Geheimnisse! Es kann Dir dann zwar passieren, dass Dir auch mal eine Überraschung verrät, aber sie hat begriffen, dass sie Dir wirklich alles erzählen kann. Ich kenne das auch: Er hat ihr gesagt, dass sie mir nicht sagen soll, dass er mit ihr ohne Autositz wo mitgefahren ist. Sie hat das Geheimnis fast 1 Monat mit sich rumgeschleppt bis es durch Zufall rauskam. Es hat sie belastet. Dann hatte ich ihm mal geraten ihr bitte kein Eis zu geben, da sie schwer erkältet war mit Bronchitis. Er hat mir erklärt sie hätte kein Eis bekommen. Die Spuren auf dem T-Shirt sagten aber etwas anderes. Sie erzählte mir nachdem ich sie auf die Spuren ansprach, dass der Papa ihr ein Eis gekauft hat mit "Sag der Mama nichts, die regt sich darüber nur auf." Und bis heute gibt es ein Geheimnis, das sie mir nicht anvertrauen kann. Ich weiß nicht was es ist, ich weiß nur von ihr, dass es es gibt. Ansonsten erzählt sie mir mittlerweile fast alles und wenn es mich betrifft im Sinne einer Überraschung, sage ich ihr dann, dass ich es schon wieder vergessen habe. Das findet sie dann ganz lustig. Also meine Meinung ist, sprich mit ihm. Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, danke für Deine Antwort...ich fühle mich da nur so ohnmächtig, wenn ich mich fragen muß, welche Geheimnisse sie noch hütet...habe ihr das immer gesagt, daß sie mir alles erzählen kann...sie hat auch etwas unglücklich geschaut, als sie mir das erzählte bzw. als ihr klar wurde, daß sie mir das Geheimnis erzählt hatte... Ist doch sicher sehr belastend für Dich, wenn Du weißt, daß da noch was ist, Du aber keine Ahung hast...sowas wollte ich immer vermeiden...zumindest für so einen "Scheiß"...was da mit der Ex ist oder nicht, ist mir egal bzw. mir wäre es sogar recht, da meine Tochter sie sehr mag und umgekehrt... lg heike

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das leider auch mit den Geheimnissen.Meinen grossen sieht man das sofort an.Wir haben da einen kleinen Trick,wir schicken Oma/Opa vor und da erzählt er dann was los ist.Der grosse sagte da mal ,er hat nur gesagt ich darf es Mama nicht sagen (ist das schlimm wenn mich das bissl gefreut hat?). Ich an deiner Stelle würde ihm einfach sagen,das es nicht schlimm ist,das er die Freundin wiederhat-doch das es sehr schlimm ist,das deine Tochter für ihn lügen soll.

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

ja das hatten wir auch früher. ich habe den kindern folgendes erklärt. es gibt gute und schlechte geheimnisse. schlechte geheimnisse drücken auf das herz und fühlen sich ganz doll schlecht an. gute geheimnisse bereiten uns freude und wir glucksen und lachen viel darüber. nenne ihr ein paar beispiele. *zur sau machen* geht gar nicht - aber das weißt du ja. besprich die sache mit ihm in aller ruhe und erklöre ihm auch, wie schlimm es für eure tochter ist, der mama nicht alles sagen zu können. es ist ein großer leidensdruck für die kinder. greetz anahid

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

ganz offensichtlich sieht es aber Dein Ex nicht so, dass Du das locker siehst, also dass er ne neue Freundin hat (oder nicht oder doch) Vielleicht solltest Du ihm mit aller Gründlichkeit noch mal Deinen STandpunkt erklären und dabei dieses Thema aufgreifen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

@anahid: ja klar würde ich ihn da nicht runterputzen...aber ich hätte ihm schon mal erklärt, daß der Sohn einer Psychologin sowas doch wissen sollte...! @Sue: Naja, ich denke da eher, daß er an sich denkt...er hat ja doch ein wenig dick am Muttertag aufgetragen, hat sich entschuldigt, betont, wie sehr er den Tag genossen hätte usw. wollte noch ein Gespräch mit mir, hat über seine Mutter "gelästert"...wollte mit mir weggehen - vor der Scheidung! - usw. Ich habe nicht groß reagiert bzw. ihm halt gesagt, daß es alles dumm gelaufen war aber seine Mutter sicher nicht die alleinige Schuld hat also daß WIR zwei das halt nicht hinbekommen hätte... Vielleicht meint er, er hätte ne Chance...und will sich das nicht kaputt machen...verstehst Du, was ich meine??? Ich denke mal, daß dieser Ausflug schon länger geplant war da ja auch die ganze Familie dabei war bzw. meine Schwiegermutter ja ihren Geburtstag gefeiert hat...soll ja so sein...sie braucht mir ja nicht vornerum so mitleidig tun, daß sie mich auch gerne eingeladen hätte usw. das will ich gar nicht...Jetzt versteh ich auch, daß sie meinte, zum Geburtstag meines Schwiegervaters im Juli würden sie mich sicher einladen...will ich ebenfall nicht wirklich... lg heike

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

sind doch manchmal gstört, echt!!! ich sehe es so wie möhrchen, immer alle türen offen.... dass er die kleine belastet, sieht er nicht.

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ex gibt den Kindern auch immer mal wieder "Geheimnisse" auf. Daß er gar nicht mehr in D lebt, daß er einen Job hat, daß er studiert - solche Sachen. Temi erzählt mir das regelmäßig, er kann sowas nicht für sich behalten. Fumi hat ihn dann geschimpft, aber ich habe ihr erklärt, daß sie ihn nicht schimpfen darf. Er ist zu klein, um sowas für sich zu behalten. Und ich habe ihr auch erklärt, daß Papa manchmal komische Vorstellungen hat davon, was ich wissen darf und was nicht. Daß ich das alles aber so oder so über meinen Anwalt erfahre, und es mir im Grunde auch nicht wichtig ist, was er jetzt wo macht, es geht ja nur um den Unterhalt. Ich würde eher mit dem Kind über gute und schlechte Geheimnisse reden. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hm ja, das werde ich tun...denn es ist ja doch ein grundsätzliches Thema! Ich werde ihn eh bei Gelegenheit fragen, ob und wann sie denn jetzt wie verabredet die Möglichkeit hat, sich u.U. noch von "unserem" Kater (der bleibt bei der Ex) zu verabschieden...vielleicht war auch der Ausflug so ne Art Abschied...aber das hätte man mir nicht verheimlichen müssen...ich bin da sehr locker und weiß auch zu schätzen, daß sie sich immer sehr um die Kleine bemüht hat und sich sehr liebevoll ihrere angenommen hat... lg heike

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 14:04