Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage zu ALG2

Thema: Frage zu ALG2

Hallo, ich muss euch jetzt mal fragen, weil ich irgendwie so gar nicht durchblicke. Nach der Trennung musste ich meinen Job aufgeben (Schichtdienst) und bekomme nun ALG2. Die Miete wird übernommen (liegt auch im Rahmen) und ich bekomme dann noch 288 Euro für mich. 168 € UVG wird schon angerechnet, bekomme ich nachgezahlt und das Kindergeld. Jetzt sagt mir jeder das es doch zu wenig ist und mir 347€ statt der 288€ zustehen. Blickt jemand durch? LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

huch, du hier? hallöchen erstmal. also der regelsatz beträgt 347 euro, dazu noch der alleinerziehendenzuschlag von 124 euro oder so. UHV und kindergeld wird normalerweise dem kind angerechnet, da es dann über die 207 euro kommt wird dir der überschuss angerechnet udn abgezogen. LG MEl

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schneckchen, da Dein Kind über sieben JAhre alt ist, beträgt der Alleinerziehendenmehrbedarf nur noch 42,- €. Der Bedarf rechnet sich wie folgt.: Regelsatz Alleinsetehende 347,- €, Mehrbedarf alleinerziehend 42,- €, Sozialgeld Kind 208,- €, zusammen also 597,- €. Davon das Kindergeld und UHV abgezogen macht 275,- €. Warum Du 288,- € bekommst, weiß ich nicht, aber die "Hausnummer" kommt absolut hin. :-) Viele Grüße nach DU Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten :o) Na, dann ist ja alles ok und ich brauch mir keine Gedanken zu machen. Hoffe eh das die Zeit bald vorbei ist, spätestens im Sommer *lach* LG

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 09:14