Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 13.07.2008, 11:45 Uhr

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo!

Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben.

Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie es weitergeht? Wohnung, Geld, Arbeit ...

Es ist so, daß er so wie ich es sehe zu wenig verdient, um allem gerecht zu werden, man nennt das glaube ich Mangelfall, weil ihm ja ein Selbstbehalt von 900 EUR bleiben muß, dazu heißt es, daß von seinem Nettogehalt praktisch die Schulden abgehen (auch nicht grad wenig), dann der Unterhalt für die Kids und dann ihm die 900 EUR bleiben müssen. Hab ich das so richtig verstanden?

Es ist nun so, wie ich mir das mal ausgerechnet habe, daß er ca. 500,- EUR zahlen müßte für die Kids, aber wohl fast nur die Hälfte zahlen kann. Sofern er ja wohl auch weniger Netto bekommt, weil er dann eine andere Steuerklasse hat.

Meine Frage letztlich ist, wenn er nicht soviel zahlen kann, woher bekomme ich dann Unterstützung? Ich bin auch noch in der Elternzeit, die Kleine wird Nov. 09 3 Jahre alt, da wollte ich eigentlich für 2 Tage arbeiten gehen, weil ich meinen Job nicht aufgeben will. Nun weiß ich nicht, wie es jetzt aussieht. Bin ja nicht arbeitslos, aber bekomme ich nun ALG II, weil ich praktisch meinen Lebensunterhalt nicht aufbringen kann?

Wie sieht es mit Kinderbetreuung aus? Wird das auch vom Amt übernommen?

Sorry, wollte Euch nicht zutexten. Natürlich werde ich mich in meiner Stadt erkundigen, was mir zusteht und welche Möglichkeiten ich habe. Dennoch wäre es toll, ein paar Tips zu bekommen, die würden mir Mut machen, denn Angst habe ich schon ziemlich große, daß alles alleine durchzustehen.

Noch was: Muß ich mich jetzt gleich nach einem Anwalt umsehen? Von Scheidung ist erst mal keine Rede, nur räumliche Trennung. Er will auch für die Kids da sein, aber irgendwo muß das ja festgehalten werden, daß wir getrennt sind, schon allein wegen dem Unterhalt und der Leistungen, nicht?

Danke im Voraus

LG claudia

 
3 Antworten:

Re: Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Antwort von Joni76 am 13.07.2008, 11:54 Uhr

Tut mir leid, dass es bei Euch grad auseinanderbricht. Mit dem Scheidungsjahr kann ich Dir nicht helfen, war nie verheiratet. Aber mit dem Geld ist es so: Solange Du im Erziehungsurlaub bist, also nicht arbeitssuchend bist, bekommst Du ALG II. Wenn Du arbeitest, aber zuwenig verdienst, bekommst Du ergänzendes ALG II. Wenn Du arbeitssuchend gemeldet bist und vor dem Mutterschutz länger als 12 mon. durchgehend gearbeitet hast, bekommst Du ALG I. Geh am besten zur ARGE und erkundige Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Antwort von +emfut+ am 13.07.2008, 12:00 Uhr

Wegen der Berechnung des Unterhalts:
Gehe zum Jugendamt, die machen das kostenfrei und dafür sind sie auch da. Wenn Dein Mann nicht genug Unterhalt zahlen kann, steht Dir evtl. auch Unterhaltsvorschuß zu. Auch dafür ist das Jugendamt zuständig.

Solange Du in der Erziehungszeit bist, steht Dir ALG2 zu, auch wenn Du einen Job "in Wartestellung" hast. Gehe zur zuständigen Behörde (meistens die ARGE) und erkundige Dich da.

Noch ein Tipp: Gemeinnützige Organisationen wir Caritas, AWO oder Pro Familia haben in größeren Orten Beratungsstellen. Die können Dir nicht nur ausrechnen, wo Du was beantragen kannst. Sie helfen auch bei der Beantragung und bei der emotionalen Achterbahnfahrt. Ich denke, daß Du Dich gleich am Montag an eine solche Stelle wenden solltest. Das nimmt viel von der Angst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Antwort von Astrosternle am 13.07.2008, 14:44 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Dann habe ich ja schon mal ein wenig verstanden. Dachte nie, daß ich mal in eine solche Situation kommen könnte.

Irgendwie wird es schon gehen. Werde mich aufraffen und nächste Woche Infos einholen, was ich wo beantragen kann, Dinge, wie Diakonie, Caritas und Pro Familia haben wir hier auch. Ist aber doch ein schwerer Schritt, weil er auch so was endgültiges hat und ich Angst vor den Veränderungen habe.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

wie geht es weiter?

Hallo! Habe schon im Partnerschaftsforum geschrieben. Ich denke, daß mein Mann und ich uns in nächster Zeit trennen werden. Noch ist er daheim, seine Liebe zu mir ist nicht mehr groß genug, er fühlt sich gefangen usw. Wie lange ich das so emotional noch durchstehe, weiß ...

von Astrosternle 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

trennung ja oder nein??

langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll. mir geht hier alles gegen den strich. mein freund kümmert sich absolut mies um unsere tochter (7monate) das heißt er macht rein garnichts mit ihr-uns wenn überhaupt spaßt er mal kurz 5 mons mit ihr rumm und das ist dann auch ...

von cathy18 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich weiss nicht wie es weitergehen soll....

Hallo Heute ist der 01.07. und ich habe kein Geld mehr............ Nein ich lebe nicht teuer etc. aber Stück für Stück bin ich immer tiefer gerutscht......Dispolimit erreicht. Die Bank hat dann nochmal kurz knappe 60 Euronen Kontogebühren abgebucht. Hatte ein tel ...

von Angel28 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wer hat denn hier kinder auf der Weiterführenden.....

.....Schule? Aaaalsoooo, bei der Ganzen OGS- Geschichte, ist es ja so, daß hier die Horte abgeschafft wurden. Ist ja so kein Problem, zumindest in der Grundschule sind die Mäuse ja versorgt. Aber was mach ich denn wenn meine Maus in die Weiterführende kommt? Ok, derzeit ...

von KleineRennschnecke 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

ich hab auch mal parr fragen zwecks trennung und behörden

so ich habe nun auch mal einige fragen. das ist für mich alles neun und habe eigentlich überhaupt keine ahnung wie das s o ist mir dem unterhaltszeug und so weiter.. mein mann und ich haben uns vor kuzem getrennt und leider muß ich nun auch aufs amt und hartz4 beantragen ...

von hexe 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung-oder doch nicht?

Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Situation schildern. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem LG zusammen, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich habe schon ziemlich am Beginn der Beziehung begonnen, mich "komisch" zu verhalten. War nicht ganz so offen wie er, hab ihn ...

von Doris76 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir jemand weiterhelfen? (lang)

Leider bekam ich letztens auf mein Posting keine Antwort, wegen meiner Schwester, gut, ist ja auch kein tolles Thema, aber jetzt frage ich einfach mal in die Runde, was ihr meinte. Also die ganze Geschichte zu erzählen, wär zu lang, also Kurzform :-) Trennung vor einem ...

von lilliblue 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie war bei Euch der verlauf der Trennung bis er auszog, wie lange hat das

bei Euch gedauert?Wie haben die Kinder reagiert und wie gehts den heute? Wie unten schon beschrieben sind wir bereits getrennt aber es hapert noch am Auszu meines Mannes. Es ist nun so das wir noch etliche offene Rechnungen haben und ich mir gesagt habe wenn die ...

von Madleen1974 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was nun????

Hallo ich habe eine 2 jährige Tochter und werde mich von meinem Mann trennen. Bin nur total durch den wind und sehr ratlos. Ich gehe 3 tage die woche arbeiten und verdiene 650€ im Monat.....die kleine geht 3x die woche in der zeit in eine krippe für 90€ in Monat....eine ...

von chiara23 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.