Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cailleana am 31.07.2008, 18:16 Uhr

Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Ich habe mich am 29. Juni´08 von meinem Mann getrennt - ich bin bereits in einer neuen Beziehung, was aber nicht der Hauptsächliche Trennungsgrund war, sondern nur das Tüpfelchen auf dem i. Wir - mein Ex und ich - haben zusammen 3 Jungs (1x 8 Jahre und 2x fast 6 Jahre).
Nun wollen die Zwillis - zumindest einer davon! - unbedingt zum Papa und es zerbricht mir das Herz, wenn ich den kleinen Kerl so leiden sehe. Mein Noch-Mann und ich wohnen noch unter einem Dach, bis seine Wohnung denn irgendwann mal frei wird...
Eigentlich kommen mein Ex und ich ganz gut klar - haben wir doch schon seit Jahren fast nur noch eine Freundschaft. Nur ab und an waren bis zum vergangenen Wochenende kleine Meinungsverschiedenheiten. Abe seit dem besagten Wochenende drangsaliert er mich und hört nicht auf mich mit Worten zu pisacken! Ich sage ihm merhmals er soll mich bitte in Ruhe lassen - aber er hört einfach nicht auf! Ich versuche ruhig zu bleiben und mich nicht prvozieren zu lassen - Nur das ist verdammt schwer. Ich sitze irgendwann mit Tränen in den Augen vor ihm und auch dann hört er nicht auf, sondern setzt immer noch eins oben auf. Ich wider ihn an... Aber ausziehen will er scheinbar doch nicht - immer bekomme ich irgendwelche "ausreden" zu hören. Diese Wohnund in der wir leben wäre genauso gut auch seine.
Ja, dass weiß ich ja alles.... Aber ich verstehe diesen Wandel mit einem Mal nicht!? Auch weiß ich nicht wie ich mich den Zwillis gegenüber verhalten soll, denn es verlätzt mich wirklich wenn der eine Kleine mir immer wieder sagt, er zieht mit dem Papa mit und kommt mich dann besuchen. Ich weiß nicht wie ich dann reagieren soll. Ich habe angst, dass es sich dabei nur um eine Phase handelt... Ich möchte meine Kinder ungern verlieren, aber ich weiß im Moment nicht was das überhaupt das Beste ist.
Mein Ex will jetzt wohl - jedenfalls erzählen mir das die Zwillis, seinen Job küdigen und sein Auto verkaufen, damit er sie mitnehmen kann...
Warum bezieht er die Kleinen dort mit ein? Ich verstehe es nicht! Für mich fühlt es sich so an, als wenn er und seine Eltern alles daran tun würden, mir die Zwillis abspenstig zu machen - das Verhältnis war eh nie das Beste! - sie vor allem mein Mann trägt es auf den Rücken der Kinder aus.

Entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist.... Vllt. hat hier ja jemand einen Rat oder eine Meinung dazu.... Oder nimmt sich einfach die Zeit!
Liebe Dank
Cailleana

 
9 Antworten:

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von Möhrchen am 31.07.2008, 18:39 Uhr

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier:-))

Ich kann Deinen Mann schon verstehen. Ihn verletzt vielleicht weniger die Trennung an sich als mehr die Tatsache, daß Du bereits eine neue Beziehung hast...während er vielleicht noch die Ehe halbwegs in Ordnung gewähnt hat...oder habt ihr schon öfter über Trennung gesprochen???

Arbeitest Du? Wovon will der gute Mann denn leben? Gleich den Job hinzuschmeißen finde ich doch etwas übertrieben...Von jeder Frau wird erwartet, daß sie Arbeit und Kinder und Haushalt unter einen Hut bekommt...das wird er dann wohl auch schaffen müssen!

Wenn ihr alleine nicht mehr halbwegs vernüftig reden könnt, solltet ihr einen Termin bei einer Familienberatung oder beim Jugendamt machen...gerade wenn es um die Trennung der Kinder ginge...Ich denke, daß das mit fast 6 nicht ganz durchdacht ist oder war der Kontakt schon immer gut bzw. haben die beiden eine gute Bindung??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von cailleana am 31.07.2008, 18:53 Uhr

Danke für das Willkommen heißen *lächel
Ich benatworte erst mal die Fragen...
Also ich arbeite nicht - noch nicht... Ich will, bzw. muß es jetzt wieder und werde mir was suchen - so viel steht schon mal fest, denn sonst geht ja nichts!
Ich hatte mich 2004 schon mal von ihm getrennt, aber da hatten wir es dann noch mal zusammen versucht und sind kläglich gescheitert - aber der Versuch war es wert!
Mein Ex offenbahrte mir nachdem ich ihm erzählte, dass ich ihn nicht mehr liebe, dass er keinen Groll gegen meinen neuen Partner hat, denn:
Er hat mich ihm nicht weggenommen, denn das haben wir beide schon vor langer Zeit getan - uns von einander weggenommen!
So viel zu seinen Worten!
Und ja es stimmt.... Er hat recht. Sicher ich habe ihn trotzdem verletzt.... Aber ich konnte einfach nicht mehr.

Reden... Ja reden... Da war doch was.. Ich kann im Moment einfach nicht mehr. Ich bin sehr niedergeschlagen und einfach Kraftlos. Das war und ist nicht immer so. Aber gerade in diesem Moment bin ich einfach nur Hilflos.

Das Verhältnis war nicht dsa beste zu den Kindern. Auch wenn es hart klingt, aber er war ein Vorzeigepapa. Immer zugegen und 150% wenn andere dabei waren - vorzugsweise Familie.
Ansonsten habe ich mich immer um die Kinder gekümmert. Er nur ab und an... Ich weiß nicht woran es nun die Kinder ausmachen...
Vllt. liegt es daran, dass ich es ihnen noch am Trennungsabend sagen mußte! Von ihm aus.... Ich hätte es gerne den nächsten Tag gemacht, in Ruhe. Nein er wollte es nicht und hat sehr betont, dass die Mama den Papa ja nicht mehr lieb hat und nun einen anderen Mann hat.
Dabei hat er mir 3 Tage später gesagt, dass auch er schon länger nicht mehr so viel fühlt und ich einfach nur mutiger war den ersten Schritt zu machen!

So, nun hoffe ich alle Fragen beantwortet zu haben.... *lächel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von Möhrchen am 31.07.2008, 19:10 Uhr

Naja, ihr hättet es den Kindern zusammen sagen sollen und ihnen erklären, daß ihr euch nicht mehr lieb habt...hättest Du mal vorher hier gefragt:-))) Warum mußtest Du es von ihm aus den Kids sagen??? Ihr hättet da mindestens mal ein paar Nächte drüber schlafen können und die erste Wut verrauchen lassen...Denn so ist es nur verständlich, daß die Kinder unsicher sind!!! Für sie heißt es ja quasi folgendes: die Mama hat den Papa im Stich gelassen...das ist schon mal ein Hammer für die Kinder, aber sie dann gleich noch mit der Tatsache zu konfrontieren, daß die Mama einen anderen Mann hat und liebt...da kann man sich doch an seinen 5 Fingern abhählen, was das in einem Kind auslösen kann...ich denke, er will seinem Papa Loyalität zeigen...verständlich! Vielleicht spielt auch die Angst mit, daß Du ihn auch irgendwann einmal nicht mehr lieb hast und ihn verläßt! Das würde ich in Ruhe mal hinterfragen bzw. klarstellen bei den Kids!!!

Kennen die Kids Deinen neuen Partner schon? Wie stellst Du Dir das vor?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von cailleana am 31.07.2008, 19:26 Uhr

Er hat es den Kinder so sarkastisch gesagt! WIe gesagt, ich hätte es lieber in Ruhe gemacht... Aber was Druck so auslöst. Na ja, ich will mich da nicht entschuldigen!
Was meinen neuen Partner angeht, sie haben ihn schon mal kennengelernt, aber wußten da noch nicht, dass er es ist.
Nun kommt das Treffen am Samstag abend. Da habe ich nun nicht so doll Angst drum.
Es geht mir eigentlich mehr um die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich das händeln soll. Wie ich mit den Aussagen von meinen einen Lütten umgehen soll, wenn er mir wieder lächelnd sagt, er zieht mit dem Papa mit.

Natürlich habe ich hinterfragt warumund versucht klarzustellen, dass es nicht mit ihnen zu tun hat.
Als Antwort kam, weil er mit dem Papa toben möchte. Nichts weiter....
Ich sage meinen Kinder oft das ich sie lieb habe - aber das auch schon vor der Trennung, also von Anfang an!

Und wie stelle ich mir was vor?
Wie es mit meinem neuen Partner laufen?
Na ich werde bestimmt nicht meinen neuen Partner in die Wohnung holen sobald mein Ex ausgezogen ist! Alles nach und nach.... Ohne Druck und Zwang! Zumal mein neuer Partner nicht um die Ecke wohnt, sondern ein paar Kilometer weiter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von mamafürvier am 31.07.2008, 19:57 Uhr

Ehrlich gesagt denke ich, daß das grad echt qualvoll ist für deinen Ex. Kein Wunder, daß er sich nicht ganz unter Kontrolle hat. Ihr wart kein gutes Paar mehr, okay, Trennung auch okay aber muß es denn gleiche in fliegender Wechsel sein in den dann auch noch schnell die Kids reingezogen werden.

Ja... du hättest vorher mal hier fragen sollen, denn da ist so manches verkehrt gelaufen. Erst ne Trennung, ein neues Leben aufbauen jeder für sich und geregelter Umgang mit den Kids. Dann wär immernoch Ziet was Neues anzufangen. Klar hat jeder das Recht auf ein Privat- und Liebesleben aber ich denke da muß man zumindest behutsam damit umgehen. "Neue Beziehung"... hm... nach 4 Wochen... kann mir das garnicht vorstellen.

Reißt euch zusammen, redet mit den Kindern, erklärt alles und mache den Kindern klar, daß Papa nicht einfach "ausgetauscht" wird. Im Momant scheint es auf die Kids so zu wirken.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von cailleana am 31.07.2008, 20:17 Uhr

Diese Gespräche sind mit meinen Kids alle schon gelaufen!

Und mit verlaub, was Du Dir vorstellen kannst und was nicht.... Hm.... Manchmal kann man nicht gegen seine Gefühle an! Sorry!

Ich finde es nicht schön, dass ich gerade verurteilt werde! Ich wußte nicht, dass es so eine Seite wie diese hier gibt! Ich habe zufällig gefunden!!
Und meint ihr nicht wirklich auch, dass es mal Situationen gibt, die in keiner Weise zu planen sind???!

Ich kann mir wirklich gut die Meinung sagen lassen!
Und ich möchte betonen, dass ICH die Kinder da nicht mit reingezogen habe, sondern er, denn er trägt es auf ihren Rücken aus.
Ich halte nach wie vor meinen neuen Partner da raus, damit es eben nicht den Anschein erwecken könnte, dass der Papa ausgetauscht wird.
Immer wieder betone ich der Papa ist der Papa und wird es auch IMMER bleiben! Komme was da wolle.

Und ehrlichgesagt bringt es mir gar nichts, dass mir immer und immer wieder gesagt wird, dass soooo viel falsch gelaufen ist. Das weiß ich zur Abwechslung mal selbst!
Ich brauchte hilfe für jetzt... für´s kommende! Keinen dududu-Finger der mich ermahnt hättest du mal.

Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort, aber ich werde mich hier nicht mehr blicken lassen.... Das kann ich mir dann sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von Möhrchen am 31.07.2008, 20:39 Uhr

Also jetzt finde ich DEINE Reaktion schon ein bißchen heftig! Es ist schon so, daß - führt man es auf den Grund zurück - DU die Kids da auch reingezogen hast...ich habe es nicht so deutlich gesagt wie Kerstin, aber sehen tu ich das schon genauso: erst mal die Trennung verarbeiten lassen und dann in Ruhe weitersehen...aber das muß ja jeder für sich entscheiden...

Nur: das Kommende resultiert ja wohl aus der Vergangenheit...auch wenn Du einen Cut machen kannst und den schon längst gemacht hast, Deine Kids haben das noch nicht und das wird noch verdammt lange dauern...

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von mamafürvier am 31.07.2008, 20:42 Uhr

Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Du wolltest doch andere Meinungen hören. Hier muß man sich unter Umständen auch mal was anhören, was man nicht hören will aber ich z.B. lege Wert auf die Meinung neutraler Personen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vor 4 Wochen - Brauche Hilfe....

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 21:52 Uhr

Jetzt wollte ich gerade noch ein paar Stellen nennen, an die man sich wenden kann.
Aber wenn sie nicht mehr liets, dann kann ich mir das Getippe sparen.

Meimeimei, da ist aber jemand empfindlich *kopfschüttel*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo! Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben. Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie ...

von Astrosternle 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung ja oder nein??

langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll. mir geht hier alles gegen den strich. mein freund kümmert sich absolut mies um unsere tochter (7monate) das heißt er macht rein garnichts mit ihr-uns wenn überhaupt spaßt er mal kurz 5 mons mit ihr rumm und das ist dann auch ...

von cathy18 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

ich hab auch mal parr fragen zwecks trennung und behörden

so ich habe nun auch mal einige fragen. das ist für mich alles neun und habe eigentlich überhaupt keine ahnung wie das s o ist mir dem unterhaltszeug und so weiter.. mein mann und ich haben uns vor kuzem getrennt und leider muß ich nun auch aufs amt und hartz4 beantragen ...

von hexe 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung-oder doch nicht?

Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Situation schildern. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem LG zusammen, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich habe schon ziemlich am Beginn der Beziehung begonnen, mich "komisch" zu verhalten. War nicht ganz so offen wie er, hab ihn ...

von Doris76 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie war bei Euch der verlauf der Trennung bis er auszog, wie lange hat das

bei Euch gedauert?Wie haben die Kinder reagiert und wie gehts den heute? Wie unten schon beschrieben sind wir bereits getrennt aber es hapert noch am Auszu meines Mannes. Es ist nun so das wir noch etliche offene Rechnungen haben und ich mir gesagt habe wenn die ...

von Madleen1974 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was nun????

Hallo ich habe eine 2 jährige Tochter und werde mich von meinem Mann trennen. Bin nur total durch den wind und sehr ratlos. Ich gehe 3 tage die woche arbeiten und verdiene 650€ im Monat.....die kleine geht 3x die woche in der zeit in eine krippe für 90€ in Monat....eine ...

von chiara23 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Huhu, also ich weiß nicht so recht, ob ich hier das richtige Forum vollschreibe, aber vielleicht habt Ihr hier ein paar Tipps für mich. Ich werde mich von meinem Mann trennen, zumindest vorerst. Eine Wohnung ist schon gefunden, Kigaplatz auch. Nur jetzt zu meiner Frage: ...

von fru 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ehemann.

Hallo Ihr lieben. Mein Mann und ich werden uns nun nach 8 Jahren trennen. Momentan bin ich ziemlich planlos, um was ich mich alles kümmern müßte. Aber ich denke,das ist normal,das mir das gerade über den Kopf wächst. Ich weiß leider nicht wirklich, wohin ich mich überall ...

von @Kirsten@ 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragrn finanzielle wegen Trennung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Bin im Juni drei Jahre verheiratet. Dennoch denke ich öfters über Trennung nach. Unsere gemeinsamen Kinder sind bald 6 und 2 x drei. Mein Mann hat ein Alkoholproblem, trinkt vier Kästen die Woche in Dauernachtschitt. Er ...

von sandra1107 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

@all die hier Trennungsgedanken haben

Was ist nur mit euch los???? Wieso ist euch das Geld wichtiger als euer eigenes Wohlbefinden und schätzungsweise dass der Kinder auch??Wie könnt ihr in einer Beziehung leben die euch ank.....? Ich habe mich in meinem Leben jetzt 3mal getrennt....ich habe aber noch NIE ein ...

von beate 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.