Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@all die hier Trennungsgedanken haben

Thema: @all die hier Trennungsgedanken haben

Was ist nur mit euch los???? Wieso ist euch das Geld wichtiger als euer eigenes Wohlbefinden und schätzungsweise dass der Kinder auch??Wie könnt ihr in einer Beziehung leben die euch ank.....? Ich habe mich in meinem Leben jetzt 3mal getrennt....ich habe aber noch NIE ein einziges Mal daran gedacht,wieviel Kohle ich dann habe! Seid ihr lieber unglücklich als vielleicht etwas weniger Geld zu haben??klar,es ist am Anfang nicht leicht!!Aber ich mußte 2mal bei Null anfangen und ALLES neu haben und da hat mir KEIN Amt bei geholfen!!!Jetzt,nach 7 Monaten hab ich fast alles zusammen....es dauert aber es geht!!! Ich kann euch wirklich nicht verstehen! Gruß von einer ratlosen Beate

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde den Beitrag von Beate super!! Recht hast du und ich sehe das nicht anders. Als damals mein Mann verstarb, stand ich auch da, OHNE zu wissen, woher das Geld nehmen. Irgendwie gehts immer, wenns auch schwer ist.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich stimme beate 100%ig zu... ich denk auch an das wohl meines kindes - aber eher an das seelisch. finanziell findet sich alles, wenn man sich anstrengt. ich bin auch der meinung, daß kinder merken, wenn eine beziehung nicht wirklich gut läuft und wenn eine trennung überfällig wär, darunter leiden. lieber fang ich bei 0 an und bau uns alles auf - auch, wenns dauert...

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

trennung um jeden preis? ich kann existenzängste verstehen. die wahl zwischen pest und cholera. ich gebe zu bedenken das einige mitmenschen anders geschaffen sind. da ist der preis zu hoch. ein kleiner seitenhieb - wer sich dreimal trennt sollte sich doch bitte voher überegen, ob es wirklich passt. denn wie sollen kinder vertrauen in den nächsten partner aufbauen wenn alles nur ein interimslösung ist. sich aufeinander einlassen ist wohl heutzutage sehr schwierig. greetz anahid

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir sehr wohl vorher überlegt obs passt!!!Mit meinem ersten Mann war ich 11 Jahre zusammen,mit meinem Zweiten 8,mit meinem Exfreund 4 1/2(ER hat sich getrennt weil er psychisch nicht ganz auf der Reihe ist)Mein erster Mann war auch mein erster Freund er hatte eine sehr niedrige Hemmschwelle und als es soweit kam das er kurz davor war mich und meine Tochter zu schlagen,bin ich gegangen!!Mein Zweiter war Alkoholiker...da brauch ich ja wohl nix weiter schreiben??? Also stell mich nicht hin als würde ich von einem Blümchen zum nächsten fliegen!!!!!

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

na, das war dann wohl ein volltreffer. ich habe gar nichts dargestellt. du hast dir den schuh angezogen und es auch bestätigt. wie schrieb desiree, es gibt ganz viel grau - also wenn sich jemand aus existenzängsten oder auch anderen für sie wichtigen gründen nicht trennen möchte, dann respektiere ich dies. und wenn menschen den hang haben sich an menschen zu hängen die schlecht für einen sind, dann respektiere ich dies auch. weise aber gerne darauf hin. im übrigen brauchst du dich her auch nicht zu rechtfertigen. es ist dein leben. greetz anahid, die medaille hat nur 2 seiten, das leben aber viele

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich zieh mir gar nix an!ich wollte nur klarstellen! Das hat aber mit dem eigentlichen Thema nix zu tun! Aber es gibt anscheinend immer Jemanden der alles weiß und alles kann und die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat! Herzlichen Glückwunsch!!!Du bist echt toll!!!

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

danke - das weiß ich. und weißt du was. es geht mir gut dabei. grins. nicht immer alles so verbissen sehen.... greetz anahid

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nunja, die Welt ist bunt... ...gottseidank! Nicht jeder denkt und fühlt so wie Du, für manche ist es auch die Chance über einen "toten Punkt" der Beziehung wieder etwas gemeinsam zu finden. Die Beziehung und Familie (qualitativ tragbar) zu erhalten. Und: Jeder Mensch empfindet "Sicherheit" anders, beio Dir scheint der monetäre Aspekt weniger wichtig als bei anderen. Wann und warum man sich trennt, was man dabei "verliert" oder zu verlieren glaubt ist recht unterschiedlich!? Und: eine ungewollte Trennung durch Tod ist nicht mit der bewußten Entscheidung einer Trennung zu vergleichen, auch wenn in beiden Fällen hinterher der partner (und evtl. eine dauerhafte Einkommensquelle) fehlt. Eine Beziehung aus der man sich trennen möchte (oder in der man sich nicht wohlfühlt, so daß man über Trennung nachdenkt) muß nicht objektiv "schlecht" sein. Und nicht immer leider die Kinder in einer sterbenden Beziehung. Wie gesagt: zwischen Schwarz und weiß liegt viel Grau... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

das ist klar, dass eine Trennung durch Tod nicht zu vergleichen ist mit einer "normalen" Trennung. Die Einkommenssorgen danach sind aber durchaus schon zu vergleichen. Und ich denke, Beate hat das so gemeint (wie ich es auch meinte), dass manche wirklich "NUR" des Geldes wegen zusammenbleiben oder sich eben vorher erkundigen, was "ihnen zusteht" ((unser aller Lieblingssatz hier;-) ) und dann schauen, ob es sich "lohnt", jetzt mal übertrieben ausgedrückt. Und das kann es dann auch nicht sein, wegen finanzieller Engpässe an einer kaputten Beziehung festzuhalten, in der dann auch die Kinder darunter leiden.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist sicherlich einfacher die Entscheidung nur für sich zu treffen, aber man hat auch Kinder und denkt über Ihre Zukunft nach.Vieleicht möchten viele ihnen den WEg einfacher machen und beißen deshalb die Zähne zusammen. Viele sind vieleicht auch von Zuhause ein "normales" Familienleben gewöhnt und keine Patchworkverhältnisse und möchten dies auch für ihre Kinder.Da versucht man halt zu retten was es vieleicht nicht wert ist gerettet zu werden. Gruss Chrissie, die ohne Kids schon viel viel viel länger weg gewesen wäre!

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 12:04