Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung vom Ehemann.

Thema: Trennung vom Ehemann.

Hallo Ihr lieben. Mein Mann und ich werden uns nun nach 8 Jahren trennen. Momentan bin ich ziemlich planlos, um was ich mich alles kümmern müßte. Aber ich denke,das ist normal,das mir das gerade über den Kopf wächst. Ich weiß leider nicht wirklich, wohin ich mich überall wenden kann und finanzielle Hilfe zu beanspruchen. Ich selbst gehe 50% arbeiten, das heißt ich bekomme rund 650 Euro netto plus Kindergeld. Dann habe ich diese Betreungsvariante vom Finanzamt eintragen lassen, von 234,- Das heißt, am ende des Monats habe ich 900 Euro ca. zur Verfügung mit. Alles grobe Zahlen, nur so als Richtlinie. Ich weiß das ich Wohngeld beantragen kann. Ich schaute im Internet nach 2 Zimmerwohnungen, da ich ja unseren Sohn mitnehmen werde. Die Wohnungen kosten im Schnitt zwischen 350 bis 450 Euro KALT. Bei 50 bis 60m². Der kleine geht hier in den Kindergarten und mein Ziel war und ist es, auch in der Nähe zu wohnen, auch wegen meinem Mann natürlich. Ich habe nicht vor, irgenwo oder irgendjemanden Geld aus der Tasche zu ziehen, nur wollte ich vorab wissen, ob mir irgendwas zusteht, bzw. WO ich mich überall hinwenden könnte. Wenn ich dann erstmal Fuss gefaßt habe, muß ich eventuell andere Arbeitszeiten beantragen,da ich im Schichtdienst bin und werde entweder auf 75 oder 100 % erhöhen und/oder einen zweitjob dazu nehmen. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt und versteht was ich hier schreibe. Ich glaube mein Problem ist,das ich mich viel zu sehr unter Druck setze und am liebsten schon alles geregelt hätte. Traurige Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kirsten, erstmal kopf hoch. so eine situation hatten viele von uns schon. bei mnir war es in der schwangerschaft und man wächst an den aufgaben mit der zeit. wie schaut es denn mit unterhalt aus? Habt ihr da geredet drüber? wenn nein wende dich ans Jugendamt. vielleicht bekommst du noch den Kindergeldzuschlag? von der arge wirst du, denke ich mal nix mehr bekommen! und ja, eben wohngeld beantragen. mehr fällt mir nicht mehr ein. viele grüße und kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, mein Mann zahlt ohne Probleme Unterhalt für den kleinen. Ich werde am Montag mal bei der arge anrufen, für ein Beratungsgespräch. Von diesen 900 Euro die ich habe, gehen ja noch kindergartenkosten von 300 Euro und dann noch die Miete für eine neue Wohnung,essen, tanken usw. Hab schon überlegt mein Auto zu verkaufen. Aber ich habe null Möglichkeit dann auf die Arbeit zu kommen, mit meinen Schichtzeiten. Ohje............was da wohl alles auf mich zukommt. Danke! LG Bin total planlos.

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo na kindergarten kosten von 300 euro wirst du dann nicht mehr haben. ruf beim jugendamt an und teil denen mit das du alleinerziehend bist dann wird das alles neu berechnet. wohngeld wirst du bei deinem versienst nicht viel bekommen,ich hatte ca das selbe und habe 11 euro im monate bekommen,versuch es einfach,und kinderzuschlag wurde bei mir auch abgelehnt. gruß carina

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 18:36