Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1703 am 29.10.2008, 13:48 Uhr

bitte mal um hilfe bezügl. arbeitsvertrag

hallo,

ich weiß das ist hier eigentlich nicht das richtige forum aber ihr habt mir ja schon mal so nett weitergeholfen.

also ich bin angestellt mit einer festen stundenanzahl im monat die ich erbringen muss/sollte. so nun hat mir mein lieber ag in der letzten gehaltsabrechnung allerdings 30 h abgezogen. ua. da er mich an 2 tagen nach hause geschickt hat, weil keine arbeit da war und auch bezahlt er nicht wenn ich zum beispiel am mittag nach hause gehe da es mir schlecht geht, ich habe aber für diesen tag einen krankenschein. es besteht auch die möglichkeit bei uns am samstag zu arbeiten. ich habe dies des öfteren bescheid gesagt, dass ich gerne samstags arbeite um meine minusstuden abzubauen bzw. plusstunden aufzubauen, davon hat mein ag leider erst 2 x gebrauch gemacht.also wie bitte schön soll ich die minusstunden denn abbauen wenn er mich nicht arbeiten läßt. ist es überhaupt rechtmäßig, wenn er mich nach hause schickt da er keine arbeit hat mir diese zeit als minusstunden bucht?

ohne vorwahrung haben sie mir das geld abgezogen das ist ein viertel meines gehaltes, ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass ich total sauer war. aber ein gespräch mit meinem chef diesbezüglich habe ich nicht er hatte keine zeit.

was kann ich denn da machen?bin wirklich dankbar über jeden tip. ich war heute sogar beim arbeitsamt und habe mich beraten lassen über einen neuen job. aber ich bekomme er irgendwann einen termin, da ich ja noch arbeit habe.

lieben gruß

 
2 Antworten:

Re: bitte mal um hilfe bezügl. arbeitsvertrag

Antwort von LeRoHe am 29.10.2008, 13:53 Uhr

ich glaube (Betonung liegt bei glauben) dass es ok ist, wenn dich der AG bei zuwenig Arbeit nach Hause schickt. Aber ob es ok ist, dass er dir das abzieht... Logisch wärs schon, da du ja nicht gearbeitet hast, obsd jetzt schuld bist oder nicht...

Allerdings wennst a Krankmeldung vom Arzt hast, darf er dir das doch nicht abziehen???

Hast du dir schon mal den Tarifvertrag deines AG angesehen??? Da steht oft sehr viel drin, zwar auf beamtisch, aber immerhin.

Was hat denn das Arbeitsamt gesagt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte mal um hilfe bezügl. arbeitsvertrag

Antwort von berita am 29.10.2008, 17:47 Uhr

Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der AG dir einfach das Gehalt kürzen kann.. leider kenne ich mich rechtlich aber zuwenig aus. Gibt es bei euch Betriebsrat oder ähnliche Einrichtung? Oder bist du rechtsschutzversichert oder in der Gewerkschaft? Dann würde sich ein Anwaltsbesuch lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.