Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani01 am 08.01.2009, 10:23 Uhr

Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Hallo,
einige von euch wissen ja, dass ich schon merhfach versucht habe, den Vater dazu zubewegen sich um seinen Sohn zu kümmern, und das regelmäßig.

Nach wie vor kommt ja nichts, er hat ein Alkoholproblem, arbeitet und
was weiss ich.

Das nichtkommen den Vaters belastet ihn, er weint oft darüber,
besonders fällt es ihm auf, wenn Weihnachten oder sowas ist.

So, nun wird der Druck von Seiten meines Sohnes größer, er will ihn kontaktieren, er ist 9 Jahre alt und sagen wir mal sehr sehr sensibel.

Ich kann so garnicht einschätzen, ob er mit einer evtl. Enttäuschung zurecht kommen würde. Oder ob er noch zu jung ist, da was allein zu machen.

Bis jetzt deckel ich das ganz, aber wie gesagt, das fordern wird stärker.

Was meint ihr ? Soll ich ihm eine Mail o.ä. schreiben lassen ?
Soll ich ihn anrufen lassen ? Was wenn nichts kommt ?
Ihn einfach auffangen ? Wieder aufbauen, wie schon so oft ??

Was tun ??

Ich danke für jede Meinung, denn ich stehe auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
D.

 
4 Antworten:

Re: Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Antwort von gummibärle am 08.01.2009, 11:15 Uhr

Hallo!

Normalerweise bin ich in solchen Fällen immer für Kontakt (nur der Alkohol macht mir jetzt ein bißchen Sorgen...) Du kannst deinen Sohn nicht schützen, so gern wir Mütter das auch tun würden
Dein Sohn muss selber feststellen was für ein Kerl sein Vater ist und das wird er! und dann wirst DU dasein und ihn auffangen, ihm Halt geben. Aber verbiete ihm nicht seinen Vater kennenzulernen- das macht nur deine Beziehung zu deinem Sohn kaputt.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Antwort von Suka73 am 08.01.2009, 11:34 Uhr

Dein Sohn soll den Brief schreiben, ich würd ihn das auch alleine machen lassen und nicht groß unter die Arme greifen.
Ich würde meinen Sohn darauf vorbereiten, dass es sein kann, dass der Papa nicht antwortet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Antwort von +emfut+ am 08.01.2009, 13:14 Uhr

Das ist irgendwie unser Schicksal, daß wir das auffangen müssen, was die Väter verbocken.

Trotzdem würde ich ihn einen Brief an seinen Vater schreiben lassen. Ich würde vorsichtig andeuten, daß Papa möglicherweise nicht antwortet. Aber dazwischengehen würde ich nicht.

Aus drei Gründen.

Der erste ist sehr egoistisch: Ich will nicht die Böse sein. Wenn ich den Kindern "verbiete", Kontakt auzunehmen, fragen sie sich ja, warum ich das mache. Und der erste Gedanke ist dann doch meistens, daß Mama den Kontakt nicht will, weil sie Papa nicht mag. Natürlich steht bei Dir im Vordergrund, daß Du das Kind schützen möchtest. Aber würde das Kind es im Zweifel auch so sehen? Und: Kinder werden nicht gerne geschützt, sie machen ganz gerne ihre eigenen Erfahrungen, spätestens in der Pubertät, und Deiner dürfte sich ja so langsam in Richtung Vorpubertät bewegen.

Der zweite Grund ist: Irgendwann werden sie es so oder so mitbekommen müssen. Weil ich nicht immer den Kontakt der Kinder "überwachen" kann. Dann ist es mir lieber, sie sind noch in einem Alter, wo sie sich von mir auffangen lassen können und wo ich sie auch auffangen kann. Später machen sie das vielleicht lieber mit sich aus - evtl. auch unter dem o.g. Aspekt - und das kann gut schief gehen.

Und der dritte Grund: Du kannst die Reaktion Deines Ex nicht voraussehen. Vielleicht ist ein Brief von SEINEM Sohn genau das, was er braucht, um aufzuwachen. Daß mein Ex und ich derzeit zumindest wieder kommunizieren, und das auch noch auf einer ziemlich neutral-freundlichen Ebene, ist u.a. auch Fumis Penetranz in der Kontaktierung ihres Vaters geschuldet. Natürlich war auch mein erster Reflex: "Unterbinde das!" Aber ich habe es nicht getan, und ich bin froh darüber - für die Kinder, für mich brauche ich den Kontakt zu dem Menschen nicht wirklich.

Wenn der Vater wieder den Kontakt ablehnt oder gar nicht reagiert, würde ich mal ernsthaft über eine Gesprächstherapie für Deinen Sohn nachdenken. Ich persönlich finde es besorgniserregend, daß er so darunter leidet. Tatsache ist aber - so war das bei meinen Kindern auch - daß die Mutter als "Therapeut" für genau diesen Kummer ungeeignet ist, weil selber involviert. Also müßte jemand Externes her. Bei mir hatte und habe ich das Glück, daß meine Schwester und Fumis Patentante sich für Fumi als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt haben. Beide sind pädagogisch bzw. psychologisch ausgebildet und haben das sehr gut hinbekommen, finde ich. Übrigens hatte Fumi sogar dieses Weihnachten noch mal ein langes Gespräch mit meiner Schwester über ihren Vater und den geplanten Besuch bei ihm. Diese Gespräche tun ihr immer gut, und sie kann danach auch meinen Argumenten bei gewissen Dingen den Vater bertreffend besser folgen. Ich denke, daß so ein neutraler Gesprächspartner Deinem Sohn sehr gut tun würde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kommt nicht, Kind will ihm schreiben, was tun ??

Antwort von berita am 08.01.2009, 16:55 Uhr

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschliessen: lass deinen Sohn Kontakt aufnehmen. Er will und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ansonsten wird er es vermutlich irgendwann hinter deinem Rücken machen (ist ja nun kein Problem, irgendwo eine Mail abzuschicken oder ein Telefon zu nutzen), aber dann hinter deinen Rücken - das würde eure Beziehung sicher belasten. Du kannst ihn nicht vor allen Enttäuschungen im Leben bewahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Mein Sohn will nicht zu seinem Vater

Hi. Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Mein sohn (knappe 13 Monate) will nicht zu seinem Vater. Egal ob ich neben dran sitze, oder er alleine bei ihm ist. Er schreit (was er sonst seltenst tut) und weigert sich. Also sitze ich neben dran der Vater kann sein Kind ...

von ma71 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.