Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 08.01.2009, 10:13 Uhr

Kindergelderhöhung und Harzt IV

Ich dachte die Erhöhung wird nicht mit angerechnet.In der Zeitung steht aber was anderes????

Tja dann darf ich wohl doch nächste Woche zum Amt und alle Miniänderung von Kindergeld und Unterhaltsvorschussänderung angeben.

Gruss Chrissie

 
8 Antworten:

Re: Kindergelderhöhung und Harzt IV

Antwort von Collie78 am 08.01.2009, 10:24 Uhr

Guten Morgen,
ja hab meine Änderungen auch schon zur ARGE getragen ....aber diesen Monat kam noch wie immer Geld, dann wird s wohl nächsten abgezogen?!
Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung und Harzt IV

Antwort von samema77 am 08.01.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

Also bei unserer ARGE wure das laut SB so gehandhabt.
Alte Anträge, wo der bewilligungsbescheid bis 31.12. fertig war wurde für die 6 Monate das alte KG berechnet, und man muß die veränderung auch nicht mitteilen. Anträge die erst ab 01.01.09 bewilligt wurden, werden schon mit dem neuen KG gerechnet.
Bei den alten Bescheiden, wird erst ab dem nächsten Antrag (weiterbewilligung) mit dem neuen KG gerechnet.
Laut meinem SB muß diese Veränderung auch nicht mitgeteilt werden, da diese Zahlungen ja öffentlich sind, und sie ja sowieso bescheid bekommen bei Änderungen.
Kann aber gut möglich sein, das es von ARGE zu ARGE verschieden ist.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein einziges Tohuwabohu...

Antwort von Ralph am 08.01.2009, 11:01 Uhr

... auch für die Sachbearbeiter.

Änderung des Kinderzuschlagsgesetzes, Änderung des Wohngeldgesetzes, Kindergelderhöhung zum 01.01.2009 (die derzeit auf Eis liegt, aber dennoch in den Argen ab 01.01.09 umgesetzt wird, weil sie ja denitiv kommen wird), Änderung des Unterhaltsvorschusses.

Im Dezember wußten die Kollegen im Jugendamt selbst noch nicht, ob und ab wann der Unterhaltsvorschuß geändert wird. seit gestern wissen wir es: Für die Kleinen von 125,- € auf 117,- € abgesenkt, für die Großen von 168,- € auf 158,- €.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, gehört hier nicht her (obwohl ich natürlich meine Meinung zu dieser glorreichen Politik habe).

Aber: Das alles hat Auswirkungen auf das ALG II, und das soll, bitteschön, am besten alles schon vorgestern umgesetzt sein... --> unmöglich.
Wenn man bedenkt, daß ein Sachbearbeiter zwischen 270 - 350 Familien betreut, kann man sich an den zehn Fingern ausrechnen, das diese Änderungen nicht in zwei Wochen in ALLEN Fällen geändert werden können. Es ist schlichtweg unmöglich, alle seine Fälle im Kopf zu haben nach dem Motto "Im Fall x sind 2 Kinder im Alter von y und z Jahren, im Fall B sind es 4 Kinder..." Nein, solche Umsetzungen dauern Monate, zumal ja auch das "Tagesgeschäft" parallel weiterlaufen muß.

Das sollte man immer wieder im Auge behalten, wenn man "auf die da in der Arge" schimpfen will...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schimpft gar keiner auf die Arge

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.01.2009, 11:54 Uhr

sondern eher auf die Aussage der Politiker"arme Kinder soll es besser gehen"den die triffts ja leider nicht.Mir tun die Sachbearbeiter leid, vorallem meiner da er es für 1 Monat umstellen muß und nächsten Monat wird Thorben 6 Jahre, dann wirds wieder umgestellt.

Denke das ganze ist ne ABM der Politiker für ARGE Sachbearbeiter

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzliche frage

Antwort von jjjt am 08.01.2009, 13:25 Uhr

Habt ihr denn alle nen Bescheid bekommen mit den neuen Beträgen?Ich hab keinen für Unterhaltsvorschuss bekommen (wurde aber schon weniger überwiesen)
Geht ja nur darum wenn man es tatsächlich mal irgendwo vorlegen muss
Oder lieber selbst "beantragen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzliche frage

Antwort von NotHelpless am 08.01.2009, 13:34 Uhr

ich hab schon einen neuen bescheid vom jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Chrissie, das war eben Thema in der Mittagspause...

Antwort von Ralph am 08.01.2009, 14:06 Uhr

... daß die Kindergelderhöhung sich letztlich auf das ALG II nicht auswirkt und deshalb ein Meilenstein in der Bekämpfung der Kinderarmut darstellt...

Ich verneige mich vor der phänophantastischen Weitsicht unserer Politiker... ... ganzen Armeen von Kindern wird es jetzt sehr viel besser gehen.

Es wäre effektiver, wenn man, wie früher einmal bei einer Kindergelderhöhung im Bundessozialhilfegesetz, diese Erhöhung qua Gesetz schlichtweg beim Einkommen der Kinder unberücksichtigt läßt UND das Kindergeld für Besserverdienende einfach streicht. Es ist grotesk, daß die Erhöhung sich am unterem Ende der Einkommensskala nicht auswirkt, aber ein Michael Schumacher und ein Boris Becker Kindergeld erhalten würden, sofern sie denn in Deutschland leben.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Chrissie, das war eben Thema in der Mittagspause...

Antwort von Peggy1978 am 08.01.2009, 14:39 Uhr

Also alles wie immer...die Reichen werden reicher und die Armen immer Ärmer...

Das ist echt zum Ko....
Grade die Menschen die auf Alg2 angewiesen sind haben mal wieder nix davon und grad den Kindern wollt die Merkel helfen um Kinderarmut zu reduzieren,sowas muß man nicht verstehen,oder??????????????????????????????????????????

lg Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.