Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanne-Lena am 21.05.2008, 19:55 Uhr

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er seit Sonntag wieder im Haus und die Kinder und ich bei meinen Eltern. Gestern habe ich nun ein Schreiben bekommen, in dem er einen Antrag ans Gericht stellt, damit er Haus und Kinder bekommt. Angeblich hätte er den größten Teil der Betreuung und des Haushaltes übernommen (haha). Er hat mal Wäsche gewaschen und mit den Kindern die Hausaufgaben gemacht, wenn er denn da war. Da er Student ist war das natürlich öfter. Ich habe jetzt große Angst, das er die Kinder bekommt, weil sie wirklich mein ein und alles sind. Die Zwerge und ich fahren jeden Sonntag schwimmen, waren letztes Jahr ohne ihn im Urlaub und dieses Jahr 3 Wochen zur Kur. Kann er einfach so die Kinder bekommen? Kennt sich da jemand mit aus?

Bitte ganz schnell um Antworten.

LG Sanne

 
19 Antworten:

Re: Vater will Kinder

Antwort von fille am 21.05.2008, 20:02 Uhr

Na ja, Du nimmst ja auch für Dich in Anspruch, die Kinder haben zu wollen - hat er nicht das gleiche Recht?
Wenn ihr noch miteinander reden könnt, dann solltet ihr versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Gleich das Gericht zu bemühen, finde ich nicht sehr vorteilhaft.
Ich persönlich finde eine 50/50-lösung gut, aber da müssen die Eltern wirklich miteinander auskommen (wollen).
Im allgemeinen ist es ja wohl so, dass die Kinder eher bei der Mutter bleiben...


katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kinder

Antwort von LoveMum am 21.05.2008, 20:14 Uhr

Du solltest zu einem Anwalt gehen und dich schon mal beraten lassen. Wenn er wirklich um die Kinder kämpft, könnte es Probleme geben. Aber ihr solltet wirklich versuchen, das im Guten zu klären und keinen Kampf um die Kinder starten. Mein Freund hat damals auch die Kinder zugesprochen bekommen aber die Mutter hatte sich auch einiges geleistet...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kinder

Antwort von Anjaunddavid am 21.05.2008, 20:17 Uhr

Du brauchst dir aber trotzdem keine Sorgen zu machen!
Wenn du nicht gerade Alkoholikerin bist oder der Prsotitution nachgehst, werden dir die Kinder auch zugesprochen.
Natürlich sollte man sich einigen, sehe ich genauso, aber ich glaube, dass es in eurem Fall dazu Zeit braucht.

Ich verstehe das immer nicht, mein verstorbener Mann hatte mir damals (vor vier Jahren); auch immer angedroht, dass ER die Kinder behält, wenn ich gehe.
Ich denke, dass die sehr wohl wissen, dass sie die geringere Chance haben und er will dich einfach verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kinder

Antwort von Sanne-Lena am 21.05.2008, 20:24 Uhr

Er hat sich in den letzten 3 Jahren eine Menge Untaten geleistet, die vorwiegend mit seinem immer schlimmer werdenden Alkoholproblem zusammen hängen. Er ist z. B. am hellichten Tag sturzbetrunken und splitterfasernackt in Flagranti mit einer anderen Frau erwischt worden. Auch wurde er mal von der Polizei aufgegriffen, als er nach einem Fußballspiel betrunken orientierungslos mitten auf der Straße lief (in einer Stadt ca. 2 Stunden von uns entfernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kinder

Antwort von LoveMum am 21.05.2008, 20:27 Uhr

Dann mach dir keine Sorgen :-) Aber zum Anwalt würde ich trotzdem gehen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kinder

Antwort von vallie am 21.05.2008, 20:27 Uhr

leider ist das völlig unerheblich, denn er hat den kindern ja nichts angetan...

von wem wurden die kinder denn hauptsächlich betreut???
von dir oder??

dann werden sie auch bei dir bleiben...sach ich jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie?

Antwort von LoveMum am 21.05.2008, 20:29 Uhr

Ein Vater der ein Alkoholproblem hat, bekommt doch nie und nimmer die Kinder zugesprochen? Also mein Vater hätte sich damals auf den Kopf stellen können, wir sind bei meiner Mutter aufgewachsen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist aber

Antwort von vallie am 21.05.2008, 20:36 Uhr

wenn der papa als student die kinder hauptsächlich betreut hat, weil mama 40h arbeiten ging???

weißt du, umgekehrt geht das nämlich auch...hab ich erst mit staunen erlebt...also wenn mama dem alk zugetan ist....kein scherz...
ich dachte aber eher an das geteilte sorgerecht, geb ich zu, das bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von berita am 21.05.2008, 20:44 Uhr

Ich denke wie Vallie, dass es schon eine Rolle spielen dürfte, wer sich hauptsächlich vorher um die Kinder gekümmert hat.

Und dass der Vater wirklich ein Alkoholproblem hat - dafür muss es auch erstmal handfeste Nachweise geben, z.B. betrunken Auto gefahren oder ähnliches. Nur weil er besoffen nach einem Fussballspiel oder beim V..geln gesehen wurde, ist er sicher noch kein Alkoholiker aus Sicht eines Familienrichters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von LoveMum am 21.05.2008, 20:44 Uhr

Das ist ja was anderes. Ich finde es ja gut, daß die Väter es heutzutage leichter haben, die Kinder zugesprochen zu bekommen. Sobald bei einem Elternteil aber Alk im Spiel ist, dürfte die Sache gegessen sein und auch das finde ich gut.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alk hin oder her

Antwort von vallie am 21.05.2008, 20:49 Uhr

wirklich von sucht zu sprechen...das maßen sich die richter meist nicht an.
kuck doch mal bei charty zb...
da ist ja wirklich was vorgefallen...


erst wenn ein kind in gefahr ist, wird eingegriffen, sr entzogen, abr etc...

und auch mit mehr promille erwischt werden, die SUCHT muß erst mal bewiesen sein. beim alk nicht ganz so leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von Sanne-Lena am 21.05.2008, 20:51 Uhr

Also er ist ja Student, aber ich arbeite erst seit einem Jahr für 20 Stunden in der Woche. Wenn er zuhause war hat er ja immer mit den Kindern die Hausaufgaben gemacht, ich durfte dann nie. Also habe ich mich in der Zeit dann um Haushalt und unseren kleinen Sohn gekümmert oder ggf. gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von vallie am 21.05.2008, 20:56 Uhr

na also irgendwie gibst du nicht erschöpfend auskunft.
hausaufgaben machen ist doch kein maßstab in der kinderbetreuung???

wieviele kinder sind das denn? und wie alt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von berita am 21.05.2008, 20:59 Uhr

Hat er nur in der Hausaufgabenzeit die kinder betreut? Oder die ganze Zeit, während du arbeitest? Ich denke, dann ist es eher ein Grenzfall.

Ich kenne übrigends auch ein Paar, dass sich die Sorge teilt, ganz freundschaftlich. Einen Teil der Woche ist das Mädchen beim Vater, den anderen bei der Mutter - hat bei beiden ein eigenes Zimmer. Wirkt aufgeweckt, nicht verstört oder ähnliches.. scheint also zu funktionieren.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von Sanne-Lena am 21.05.2008, 21:06 Uhr

Also wir haben 3 Kinder und wenn mein Mann arbeiten oder lernen war hat mein Schwiegervater oder meine Mutter auf die Kinder aufgepaßt. Wenn er sie betreut hat sah es in der Regel so aus, daß er sie dann zu den Nachbarskindern geschickt hat (mit deren Mutter er auch eine sehr interessante Beziehung unterhält) und dann meist auf dem Sofa lag. Ich durfte, wenn ich morgens gearbeitet habe, gleich mittags nach der Arbeit zusehen, das ich schnellstens Essen mache und dann die Bude klar Schiff. Er hat nur äußerst selten mal gesaugt, gewischt, Bad geputzt, Fenster geputzt etc. Wenn ich Samstags arbeiten muß geht er immer ganz in Ruhe zum Bäcker und die Kinder sind dann für mindestens 45 Minuten alleine, mitgehen dürfen sie so gut wie nie. Wenn ich denn Sonntags mal schneller als er war und zum Bäcker gegangen bin, sind die Kinder fast immer mitgewesen, es seie denn sie schliefen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber

Antwort von Sanne-Lena am 21.05.2008, 21:06 Uhr

Also wir haben 3 Kinder und wenn mein Mann arbeiten oder lernen war hat mein Schwiegervater oder meine Mutter auf die Kinder aufgepaßt. Wenn er sie betreut hat sah es in der Regel so aus, daß er sie dann zu den Nachbarskindern geschickt hat (mit deren Mutter er auch eine sehr interessante Beziehung unterhält) und dann meist auf dem Sofa lag. Ich durfte, wenn ich morgens gearbeitet habe, gleich mittags nach der Arbeit zusehen, das ich schnellstens Essen mache und dann die Bude klar Schiff. Er hat nur äußerst selten mal gesaugt, gewischt, Bad geputzt, Fenster geputzt etc. Wenn ich Samstags arbeiten muß geht er immer ganz in Ruhe zum Bäcker und die Kinder sind dann für mindestens 45 Minuten alleine, mitgehen dürfen sie so gut wie nie. Wenn ich denn Sonntags mal schneller als er war und zum Bäcker gegangen bin, sind die Kinder fast immer mitgewesen, es seie denn sie schliefen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die qualität

Antwort von vallie am 21.05.2008, 21:12 Uhr

der betreuung interessiert, fürchte ich, wenig....

aber egal, ich denke mit den 20h, die du abwesend warst, kann man schon von 50:50 sprechen, also wirst du als mutter sicher gute chancen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die qualität

Antwort von Sanne-Lena am 21.05.2008, 21:20 Uhr

Ich arbeite ja auch erst seit einem Jahr und vorher habe ich mich ausschließlich um die Kinder gekümmert und die Stelle auch nur angenommen, weil ich und die Kinder dadurch krankenversichert sind und das Arbeitsamt mir auch im Nacken saß. Mir macht die Arbeit wirklich Spaß und die Kinder profitieren auch davon, in dem ich einfach ausgeglichener bin und wir uns auch mal was nebenbei leisten können (was mir mein Mann auch vorwirft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne so einen Fall

Antwort von sweety28 am 22.05.2008, 8:01 Uhr

Hallo
Kenne einen ähnlichen Fall,wo es WIRKLICH so wahr,das der Papa,da Frührentner die Mutterrolle inne hatte.Er hat sich immer um die Kinder gekümmert und alles mit ihnen unternommen,gemacht,gefördert etc pp...hat Essen gekocht,geputzt und und und....sie ging voll arbeiten.
Irgendwann kam`s zur Trennung,weil sie n anderen hatte...ERST behielt er die Kinder.Dann gings vor Gericht und wer bekam die Kinder zugesprochen?-SIE !!!
Und in dem Fall war ja wahrhaftig "er" die "Mutter"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verdienen sich Eure Kinder im Haushalt ...

noch Geld dazu?? Hallo Ihr, mich würde mal interessieren ob Ihr Euren Kindern Aufgaben im Haushalt gebt wo sie Geld verdienen können. Wenn ja mit welchen Aufgaben und wieviel können sie sich dazuverdienen (neben dem ...

von Simpleton 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld den Kinder!

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, und zwar lese ich immer wieder, dass das Kindergeld nur für die Kinder zu verwenden sei, es sei ja schließlich für sie. Nun ich mache das nicht! Für mich ist das Kindergeld im Prinzip Einkommen, wird so mitgerechnet und eben für ...

von misty 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@salsa wg. Väteraufbruch für Kinder

Hi! Leider war ich zu spät und hoffe, dass Du meinen "Kommentar" zum Verein auch noch liest. Mir haben sie als Mutti auch geholfen, als der Vater den Umgang verweigert hat. Grundsätzlich arbeitet der Verein daran, dass ein Kind nicht einen Elternteil verliert wenn eine ...

von Shinead 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Auch Mamis mit mehreren Kindern hier?

Seit sich mein Mann vor zwei Wochen von mir getrennt hat habe ich hier ein bisschen quergelesen. Mit kommt es allerdings so vor, als ob ich die einzige bin, die mit mehreren Kindern alleine ist! Ist das wirklich so? Oder kommt mir das nur so vor? Mein Kids sind 7J.,6J.,2J. und ...

von Melly77 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Spiderman Kinderzimmer???

Hallo Ihr Lieben, Noahs Zimmer ist als nächstes zum Renovieren dran nach meiner Küche. Habt Ihr gute Ideen zur Gestaltung des Kinderzimmers oder wisst Ihr, wo man gucken kann im Internet? Noah steht total auf Spiderman, ich bin am Überlegen, das Zimmer einfach weiß zu ...

von Traumfänger 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

ich hatte das Thema letztens mit ner Freundin... ich hab mir "damals" immer gesagt, ich möchte meine Kinder zu selbständigen Menschen heranziehen, nicht zu solchen, die mit 35 noch daheim wohnen und nicht wissen wie man ein Ei kocht... Aber jetzt als AE.... Ich denk da ...

von engelchen_lpz 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder erziehen den Papa

Hallo! Elisabeth, Du hattest Recht! (War damals bezüglich des Essens wo Du es geschrieben hast) Die Jungs fangen an, ihren Papa zu erziehen. Max wollte dieses WE unbedingt schwimmen. Ich muss aber wieder arbeiten und heute ist Papa-Nachmittag. Daraufhin Max: "Dann ...

von Yola 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Menno, ich komme mir vor wie im Kindergarten

Muß mich mal aufregen! Ehrlich, Temi hat mit gerade 7 Jahren mehr Sozialkompetenz als manche der männlichen Zicken hier im Kurs!!!! NIE NIE NIE wieder werde ich behaupten, daß Frauen zickiger sind als Männer. Das ist dermaßen zum Ko.... hier, ich könnte platzen! Ich mag ...

von +emfut+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder von Schwager/Schwägerin=Nichte/Neffe?

Hallo! Heute hab ich erfahren, daß der Bruder meines Mannes nochmal Papa wird. Da ging mir ne Frage durch den Kopf: Ist man gleich Tante, wenn man mal mit dem Bruder verheiratet war? Zur Tochter meines Schwagers habe ich kein Verhältnis, wie ne Tante zur Nichte haben sollte, ...

von Molly26 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sohn 3 J haut und tritt Väter von anderen Kindern

Hallo. Mein Sohn Lucas 3 Jahre haut und tritt seit ca. 14 Tagen im Kindergarten immer öfter einige Väter von anderen Kindern wie mir die Erzieherinnen heute sagten. Wir leben auf Gran Canaria und sein Vater ist nach Deutschland zurückgegangen, als Lucas 9 Monate alt war. ...

von Blancanieves 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.