Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 26.04.2008, 17:51 Uhr

Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

ich hatte das Thema letztens mit ner Freundin...

ich hab mir "damals" immer gesagt, ich möchte meine Kinder zu selbständigen Menschen heranziehen, nicht zu solchen, die mit 35 noch daheim wohnen und nicht wissen wie man ein Ei kocht...

Aber jetzt als AE.... Ich denk da werden unsere Kinder doch eh selbständiger als es viell. in einer Vater-Mutter-Kind - Familie der fall ist, oder....????

ich mein, unsere Kleinen müssen doch sehr viel früher lernen auch mal ein paar stunden allein klar zu kommen, oder sich mal selber ein Brot zu schmieren, weil wir arbeiten müssen...

wie seht ihr das, und welche erfahrugnen habt ihr gemacht (vor allem die mit schon etwas älteren Kindern)

 
5 Antworten:

Re: Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

Antwort von Anjaunddavid am 26.04.2008, 17:56 Uhr

Ja. Auf jeden Fall.
Meine vier MÜSSEN vieles machen, weil ich dann gerade in dem Moment nicht kann.
Dann bitte ich sie, es allein zu machen oder zu warten. Meist machen sie das dann auch selbständig allein. (Was auch immer)
Meine Große ist ja schon 18 und ich denke, sie hat sehr profitiert davon.
Hat einen eigenen (perfekten ) Haushalt und macht nächstes Jahr Abi:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

Antwort von mamafürvier am 26.04.2008, 18:13 Uhr

Oh... ich denke nicht, das Kinder von AE gleich selbstständiger werden. Meine beiden (ohne Papa groß geworden) sind nun 21 und 19 und während der Älteste total der Hausmann ist, mit Freundin und Kind lebt ist der 19jährige n fauler Sack, der lieber verhungert als sich selbst was zu Futtern zu machen.
Sich allein n Brot schmieren mußten sie auch mal aber weiger, weil ichs nicht schaffte wegen Job aber ich finde sowas kann jedes größere Kind mal tun ob AE oder nicht.
Ich finde, daß meine Großen beide ohne Papa auch gut groß geworden sind. Ich bin stolz auf die gute Erziehung, beide abgeschlossene Lehre, beide Job usw. aber ob sie anders geworden wären mit Papa weiß ich ja nicht. Ich war AE seit sie 4 und 6 waren.
Ich finde man muß sich noch nicht feiern lassen, weil man x Kinder bekommen hat aber wenn man alle dann zu guten Menschen hat ranwachsen lassen dann kann man das zu recht. Ich hoffe mit meinen beiden Kleinen (4 und 5) wird das ebenso gut klappen wie bei den beiden Großen.
Bis dahin versuch ich mein Bestes.
Die Kids allein lassen, weil man arbeiten muß ist vielleicht manchmal notwendig aber wenn ichs möglich machen kann wird das nicht passieren.
Ich finds nicht gut, wenn Kids (auch älter) viel auf sich gestellt sind. Später brauchen sie nicht mehr viel Hilfe aber Ansprache, Zuhörer usw. immer.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

Antwort von berita am 26.04.2008, 18:56 Uhr

Hmm, ich wäre auf jeden Fall nach drei Jahren wieder in den Job eingestiegen, ob mit oder ohne Partner. Und bis sie aus der Grundschule ist, wird sie sicher nicht Stunden allein verbringen, sondern in Kita und Hort. Stulle schmieren kann sie schon jetzt mit 5 Jahren, aber muss sie zu Hause nicht :-) Am liebsten lässt sie sich auch noch von mir anziehen etc., also ich würde sie nicht als besonders selbstständig ansehen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

Antwort von +emfut+ am 26.04.2008, 19:17 Uhr

Wir hatten ja gestern Klassentreffen von Fumis alter Klasse, und da war das auch ein Thema.

Tatsache ist, daß die meisten von Fumis ehemaligen Klassenkameraden nicht so selbstständig sind wie sie. Aber am AE-sein liegt das m.E. nicht, denn auch Kinder von anderen AE-Müttern sind unselbstständiger. Nach den Gesprächen gestern schiebe ich es auf zwei andere Tatsachen: Daß wir kein Auto haben plus der kleine Bruder.

Beispiel:
Fumis damalige beste Freundin wohnt mit Mutter und jüngerem Bruder (nicht so jung wie Temi, nur 2 Jahre jünger als Fumi) alleine. Das Mädel würde lieber tot umfallen, als alleine mit dem Fahrrad zum Sportverein zu fahren oder mit der U-Bahn zu uns. Aber sie wird halt auch ständig mit dem Auto herumkutschiert, ihr sind die Rad- und Öffi-Strecken nicht geläufig. Und da packt die Mutter halt den kleinen Bruder schnell mit ins Auto und fährt Fräulein Tochter durch die Gegend.

Ich bin da radikaler.
Wenn Fumi z.B. sagt, sie möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein, dann timme ich das mit unserem Terminkalender ab - und wenn es für Temi nicht paßt, weil er dann einen anderen Termin hat oder weil er schon im Bett sein muß, dann gibt es für sie genau zwei Alternativen: Zu Hause bleiben oder alleine hinfahren. Dazu kommt, daß sie sich im Münchner Verkehrsnetz wirklich gut auskennt. U-Bahn und S-Bahn sind gar kein Problem, Bus und Tram isat etwas unübersichtlicher, aber mit Ansage geht auch das. Sie ist es einfach gewöhnt, mit Öffis unterwegs zu sein, weil sie es gar nicht anders kennt.

Gut, wenn ich nicht AE wäre, würde ich vielleicht doch öfter mal Temi beim Papa lassen und sie holen oder bringen. EIN Faktor ist es also wohl auch.

Ach ja, und der allerwichtigste Faktor: Mir fehlt absolut das Glucken-Gen, und deswegen kann ich es auch nicht so richtig nachvollziehen, daß die bisherigen Antworten so rechtfertigend-verteidigend rüberkommen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

Antwort von Yola am 26.04.2008, 19:21 Uhr

Hallo,

also, ich zweifle so langsam daran, ob man Selbständigkeit "anerziehen" kann.

Meine müssten nach allgemeiner Ansicht sehr selbständig sein, weil sie schon früh in der Kita waren, weil es Zwillinge sind, also nie diese intensive individuelle Aufmerksamkeit durch die Mutter bekommen haben, Mama war praktisch von Anfang an alleinerziehend... und gibt sich wirklich grosse Mühe, die Jungs zu selbständigem Handeln anzuregen, motivieren, ermutigen...

Aber ganz ehrlich gesagt, besonders selbständig sind sie nicht.

Ich denke schon auch, dass es etwas mit dem individuellen Charakter zu tun hat. Sehr anhängliche Kinder werden sich schwerer tun, selbständig zu werden als unabhängigere Geister.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.