Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 20.05.2010, 18:49 Uhr

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü. Kinder

Hallo,

nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage.

Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet sind. Mein Großer, 11, ist schon in psychologischer Behandlung.

Ursprünglich sollte nächste Woche ein geimeinsamer Termin beim Kinderpsychologen sein, aber er hat wieder abgesagt, wie auch bereits bei anderen Vorschlägen die ich ihm gemacht habe.

Ich möchte ihm einfach klarmachen, dass wir auf Elternebene funktionieren müssen, aber er versteht es einfach nicht. Ich weis nicht mehr weiter und möchte meine Kinder nicht reinziehen.

Hat jemand noch eine Idee?

LG
Gaby

 
5 Antworten:

Re: Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü. Kinder

Antwort von mamafürvier am 20.05.2010, 19:09 Uhr

Hab ich gestern was vepaßt (las nur von den Depr.). Was tut er oder was tut er nicht mit den Kids, beeinflußt er sie oder wie soll man das verstehen.
Mit gemeinsamem SR hat das wohl nix zu tun sondern eher mit dem erwähnten... als Eltern funktionieren, zusammen an einem Strang ziehen. Offenbar können das wenige nach einer Trennung.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü. Kinder

Antwort von Gabii am 20.05.2010, 19:56 Uhr

Er ist in keinster Weise bereit mit mir zu kommunizieren. Er macht einfach Termine mit seinen Kindern aus ohne zu fragen ob wir schon was vor haben.

Er sagt unserem Sohn Dinge, die der mir weitersagen sollen und der Kleine ist dadurch total strapaziert und fertig.

Ich möchte einfach nur normal auf Elternebene mit ihm reden können, bin auch total pflegeleicht und nicht krakelig, aber der blockt alles ab.

Ich bin total traurig, dass er so mit seinen Kindern umgeht.

LG
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü. Kinder

Antwort von Christine-HH am 20.05.2010, 22:44 Uhr

Hm, vielleicht wäre ein Mediator eine Idee, der könnte zwischen Euch vermitteln? Kann ja auch ein Freund sein, zu dem Ihr beide noch Kontakt habt.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü. Kinder

Antwort von +emfut+ am 20.05.2010, 23:37 Uhr

Mein Ex war auch so. Es wird besser - super ist es immer noch nicht, aber besser.

Mein Ex hat sich jahrelang tatsächlich geweigert, mit mir überhaupt zu telefonieren. Fumi mußte sich ein Handy anschaffen, damit er mit "uns" kommunizieren konnte. Mein Handy rief er nicht an und den Festnetzanschluß auch nicht, weil das ja "mein" Anschluß ist - ich widersprach immer, weil ich das Festnetztelefon als "unser" Telefon betrachte, aber er ließ sich da nicht überzeugen.

Fumi war damals so 8-10/11 Jahre alt. Ich habe ihr immer wieder gesagt, daß Dinge mit mir abzustimmen sind. Wenn Papa ihr z.B. gesagt hat: "Ich hole Euch am Samstag eine Stunde früher!", dann habe ich ihr gesagt: "Das hat Papa mit mir zu besprechen, vorher nehme ich das nicht zur Kenntnis!" Sie hat das immer brav weitergegeben. Ich habe ihr erklärt, daß auch Termine zwischen ihr und ihrer Freundin oder ihr und Oma mit mir abzustimmen sind und nicht mit ihr direkt. Das hat sie verstanden, glaube ich.

Irgendwann ließ er sich dann dazu herab, mit mir per Mail zu kommunizieren. Ab dann ging es bergauf - bis er in der Versenkung verschwand. Seit er vor eineinhalb Jahren wieder auftauchte klappt es so lala. Es passiert immer noch, daß er Fumi unabgesprochene Vorschläge macht, wann die Kinder ihn besuchen könnten oder so. Aber erstens kann Fumi das inzwischen gut zurückspielen - sie sagt dann: "Papa, das solltest Du bitte mit der Mama ausmachen!". Und zweitens sind das zu 90% sowieso Schnellschüsse, die niemals Realität werden - und auch das wissen die Kinder inzwischen.

Wir hatten übrigens ein sehr kompetentes Mediatorenteam vom iaf, die meinem Ex das mehrfach gesagt haben - das war ziemlich wirkungslos. Ich denke, es war für ihn zu der Zeit wirklich einfach nicht denkbar, mit mir ein Gespräch zu führen. Konsequenterweise hat er dann irgendwann für einen längeren Zeitraum auf den Kontakt zu seinen Kindern ganz verzichtet. Nicht schön, und auch sicher nicht sehr erwachsen, aber logisch - von seiner Warte aus.

Natürlich ist die Situation gerade für das Kind nicht schön, und ich hätte Fumi auch gewünscht, daß sie da gar nicht erst reingezogen wird. Aber ich hätte ihr keinen Gefallen getan, wenn ich sie aus lauter Angst, auch noch an ihr zu ziehen, von meinem Ex da hätte reinziehen lassen. Sie mußte halt sehr früh lernen, auch ihrem Vater gegenüber ihre Grenzen zu verteidigen. Doof, das, aber manchmal ist es eben so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 21.05.2010, 8:28 Uhr

Was willst du denn mit ihm zusammen machen?

Man sollte vielleicht als Eltern gut funktionieren, aber hier geht das auch nicht. Mein Ex interessiert sich nicht so für die Kinder, also trage ich sie ihm nicht nach.
Das würde mir Stress machen, wenn ich immer mit ihm auf einen grünen Zweig kommen wollte.

Ich bespreche mit ihm bezüglich der Kinder nur das, was er anspricht. Also nichts.
Er weiß nicht, dass sie in Vereinen sind. Er weiß nicht, ob einer evtl. sitzen bleibt in der Schule. Er weiß nicht, wer Erfolg hatte in irgendwelchen Wettbewerben.
Könnte man ihm erzählen. Aber ich habe in all den Jahren nicht den Eindruck gewonnen, es interessiere ihn.
Würde mich aber jedesmal traurig machen, wenn ich mich damit beschäftige: Wie bringe ich dem Vater dieses und jenes näher? Obwohl es ihn nicht interessiert.

Heute trifft es mich gerade wieder, weil er wohl über Pfingsten hier aufschlägt, uns das Wochenende verdirbt und die Ohren volljammert.
Dann wird er aber wieder in der Versenkung verschwinden, und ich kann wieder Abstand gewinnen, mental.

Übrigens hatten wir mal gemeinsame Beratung, die auch, wie bei +emfut+ genau nichts gebracht hat. Er wollte fertige Lösungen, nicht selbst denken. Und worum ging es überhaupt, war eine Kernfrage für ihn. Für ihn war alles super.
Habt ihr vllt. auch so unterschiedliche Sichtweisen?

Wofür brauchst du ihn?
(Ich plädiere nicht dafür, Väter per se auszuschließen oder von den Kindern fern zu halten, aber in meinem Fall ist es die bessere Möglichkeit, ihm nicht alles nachzutragen. Meine Türen sind - LEIDER!!!- offen, er kann kommen, wann er will, weil er nicht mal Termine einhalten kann. Aber man muss sich nicht kaputt /machen lassen/. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sorgerecht

Sorgerecht für Vater

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden. Mein Freund ist alleinerziehender Papa einer 1-jährigen Tochter. Die Mutter ist damals ausgezogen, sie wollte das Kind nicht mitnehmen. Sie hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht schriftlich übertragen. Ab ...

von elster 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sorgerecht

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

hallo ihr lieben. also ich hab da mal ne frage. ich bin ss in der 28ssw und mach mir grad gedanken, ich bin getrennt von dem kindsvater und moechte auch kein gemeinsames sorgerecht. ist das denn moeglich wenn er die vaterschaft anerkennt das ich trotzdem das alleinige ...

von sweet mami 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Erfahrung wegen sorgerecht,aufenthaltsbestimmungsrecht,gewalt in der ehe ect

hallo, mein ehemann wurde der wohnung verwiesen aufgrund häuslicher gewalt. er wurde von der polizei angezeigt,ich habe ihn dann auch nochmal auf anraten meines anwaltes udn der frauenberatung angezeigt.er streitet ab das er mich ungerechtfertigt geschlagen habe , im ...

von rockabillybabe 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

So Kv droht mit Sorgerechtsentzug.......wie damit umgehen?

So...heute war es mal wieder soweit.....er sollte / wollte nach der arbeit auf die Kinder aufpassen, da ich zum Arzt wollte. Er kam gleich rein....wie lange dauerts ahhhhh soooo lange etc. da sagte ich dann soll er jetzt gehen....ich nehme die Kinder mit. Wenn ihm das alles ...

von jessica261179 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Post vom Amtsgericht wegen Verletzung Sorgerecht!

Hi Mädels, heut hat doch mein blöder Ex dem ganzen wieder dir Krone aufgesetzt! Er hat mich "angezeigt" wegen Verletzung des Sorgerechtes. Begründung: ich würde ihm keine Infos geben. Zur Vorgeschichte: Wir verstehen uns überhaupt nicht, es gibt für jeden Scheiß nur ...

von Morphiste 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.