Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet mami am 23.06.2008, 19:38 Uhr

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

hallo ihr lieben. also ich hab da mal ne frage. ich bin ss in der 28ssw und mach mir grad gedanken, ich bin getrennt von dem kindsvater und moechte auch kein gemeinsames sorgerecht. ist das denn moeglich wenn er die vaterschaft anerkennt das ich trotzdem das alleinige sorgerecht bekomme?? er droht mir naemlich jetzt schon mit einem anwalt und behauptet das wenn er die vaterschaft anerkennt er auch das geteilte bzw gemeinsame sorgerecht bekommt?? stimmt das denn?? bitte sagt mir das er unrecht hat :(

danke erstmal..

 
3 Antworten:

Re: Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

Antwort von +emfut+ am 23.06.2008, 19:41 Uhr

Natürlich hat er unrecht.
Solange Du das Kind nicht schlägst oder drei Tage alleine in der Wohnung läßt, hast Du das Alleinige Sorgerecht.

Aber: Seine Drohung ist wahrscheinlich vor allem Ausdruck seiner Hilflosigkeit im Angesicht Deiner Macht. Du hast die Macht, die deutschen Gesetze geben sie Dir, so ist es einfach. Du mußt Dir keine Angst machen lassen, aber versuche, ihn ein bissi zu verstehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

Antwort von mamafürvier am 23.06.2008, 20:28 Uhr

Lass ihn reden... Mann was fürn Käse
Er kann drohen so lange er will. Dir kann keiner dein Kind wegnehmen, wenn du es gut versorgst.
Wenn du nicht verheiratet bist gehört dir immer das alleinige SR, wenn du das gemeinsame nicht willst.

lG Kerstin,
sie so Typen echt zum kotzen findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

Antwort von berita am 23.06.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht sind zwei verschiedene Dinge, darauf wird man normalerweise beim Jugendamt auch hingewiesen. Wenn du nicht gerade so blond bist und dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmst (bei so einem Mann sicher keine gute Idee), hast du automatisch das alleinige Sorgerecht. Durch die Vaterschaftsanerkennung erlangt der Kindsvater nur das Recht, regelmässigen Umgang mit dem Kind zu haben, ausserdem werden Unterhalts- und Erbanspruch damit geregelt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nun will er weg und was ist mit dem gemeinsamen Sorgerecht

Am Mittwoch hat mir mein (Noch-)Mann mal so nebenbei erzählt, das er ab 01.Juli in Dänemark arbeiten wird. Er will versuchen unseren Kleinen (4J.) alle zwei Wochen zu sehen, was ich doch sehr bezweifel. Erst will er das Kind dreimal die Woche sehen, macht mir die Hölle heiß ...

von pascalundmama 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

wer hat ums sorgerecht schon mal gekämpft?

Ich möchte am Donnerstag mich mal informieren gehen, da ich nun das alleinige sorgerecht anstrebe, für meinen 2 Jährigen Sohn. Der Vater ist durchgebrannt mit seiner neuen Freundin und hat mich vor 6 Monaten von heut auf morgen sitzen lassen, alle 14 Tage fällt ihm ein, das er ...

von tobias06 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Sorgerecht-wenn was ist

Hallo ich habe mior mal Gedanken darüber gemacht was mit meinem Sohn passiert wenn ich einen tödlichen Unfall oder sonstiges habe Ich habe mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht(er ist aber nicht gross für ihn da und hat auch nicht wirkliches Interesse) möchte aber das mein ...

von Pamela 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht.....

ich weiß nicht ob einer von euch damit erfahrung hat aber vielleicht hab ich ja glück... Ich und der Vater von meinem sohn sind seid drei Monaten getrennt und ich hab bis jetzt das alleinige Sorgerecht gehabt. Erst wollte der Vater es auch nach der trennung nicht, doch nun ...

von hope-mausi 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Hallo, es ist eingetroffen, was nie geschehen sollte; ich bin nun seit einer Woche offiziell alleinerziehend. Mein Sohn Dean ist 18 Monate alt. Mit seinem Papa war ich fast 3 Jahre zusammen. Die Beziehung lief ganz gut, bis ich schwanger wurde. Er war von Anfang an ...

von jungemama89 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Hallo, weiß jemand, wo ich o.g. bekomme??? Ich wollte letztens ein Sparbuch für meine Tochter eröffnen und sollte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorlegen. Das Sparbuch wurde dann so eröffnet, da der Berater der Bank mich schon länger kennt. Ich nicht ...

von Bianca78 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.