Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 23.06.2008, 10:27 Uhr

Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Hab doch das Problem, dass mein seit heute 5jähriger noch nicht richtig spricht.
Seit Samstag stottert er auch noch ein bisschen, wir vermuten, er verhaspelt sich einfach beim Sprechn weil ihm die Worte nicht schnell genug einfallen. Aber schön find ich das nicht und hab schiss, dass ers sich behält.

Weiss jemand ob es MuKi-Kuren gibt, die auf Logopädie aufbauen. Es wäre glaub ich u. a. auch für den morgigen Arzttermin entscheidend, ob das gehen würde, nachdem die hiesigen Logopäden einen auf Wartelisten setzen oder gleich sagen, abends machen sie prinzipiell keine Termine. Nun geh ich aber doch arbeiten...

Was meint ihr???

 
7 Antworten:

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von Suka73 am 23.06.2008, 11:11 Uhr

hast du dich denn jetzt mal schlau gemacht, welche kurkliniken deine krankenkasse anbietet? die haben meistens auch ne internetseite und stellen sich da mit ihren ganzen programmen und anwendungen vor. in "meiner" klinik wird ergo und logo angeboten (neben tausend anderen sachen wie sitzungen für ads/adhs-geplagte kinder und mütter, allergie- und asthmaschule usw.)
weise deinen arzt gleich drauf hin, dass du in SO eine klinik fahren möchtest. wobei das natürlich keine dauerlösung ist sondern eine für drei wochen... in haar gibts übrigens ne sehr gute logo-praxis, da irgendwo am bahnhof. haben aber wahnsinnig lange wartezeiten, ausm kiga eine mama hat ein halbes jahr gewartet und ist jetzt dort in behandlung mit ihrer tochter

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von Ostfriesenmama am 23.06.2008, 11:49 Uhr

Kann Dir nur von meinem Fall berichten.
Wie "schlimm" sind denn die Sprachprobleme deines Sohnes?
Seit wann ist das so ?
Hatte er mal Röhrchen ?
Wird er schon im KIGA gehänselt?
Wie wäre es mit einem Sprachheiltherapeuten ?
Wir sind in Logo und Ergo- Behandlung beides Nachmittags.
Aber wir leben ländlich.
Wie weit würdest du fahren um einen guten Therapeuten zu finden?
Sprachheilkindergarten und Sprachheilklasse sind auhc Maßnahmen.
Mail mich mal im Postfach an dann schreibe ich Dir wa wir gemacht haben.
Herzliche Güße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von LeRoHe am 23.06.2008, 12:15 Uhr

Mir ist eigentlich wurscht welche Klinik, fahr auch in den Schwarzwald, muss ich nicht wo weit Auto fahren. Die BKK hat nur drei für den Schwarzwald im Angebot.

Ja, weiß stehe auf etlichen Wartelisten, seit nem halben Jahr, weil wir ja abendtermine brauchen, und dafür sind die Wartelisten länger... habe aber keine Zeit mehr mit Jani, dass muss jetzt bald passieren!

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von LeRoHe am 23.06.2008, 12:22 Uhr

Naja, wir leben städtisch und selbst da bekommst keine Termine. Nachmittags schon, aber um 17:00 Uhr??? Da haben mir die meisten gelich am Telefon nen Vogel gezeigt.... :o(
Gehe nunmal ganzen tag arbeiten, kann es auch kurzfristig nicht ändern. Dessentwegen erhoffe ich mir die Kur und eine Besserung des Sprachverhaltens.

Naja, er wird im KiGa gehänselt, das ist es ja, die anderen Kinder schlagen ihn, wenn er nicht mehr weiterweiss. Ich dachte immer, es wäre andersherum, wenn sich jemand verbal nicht weiterweiss, dass er dann zuhaut. Aber bei uns laut KiGa anders....

Er bringt halt keine ganzen Sätze zam, und jetzt seit Samstag stottert er noch dazu. Der KiArzt fand das nicht auffällig, er meinte, zehn Stunden Logo zum Anschupsen reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von Suka73 am 23.06.2008, 12:59 Uhr

dass er jetzt noch stottert hat mit sicherheit auch damit zu tun, dass er keine sicherheit im sprechen hat und er gehänselt wird im kiga !!! das ist wirklich grausam. ich habe es bei ihm nie so schlimm empfunden mitm sprechen???

übrigens, unsere ergo ist auch während meiner arbeitszeit, ich habe sie immer ganz früh morgens und komme dann ne stunde später in die firma zum arbeiten. und das seit einem jahr. sagt gott sei dank nicht wirklich jemand was, aber andere termine gab es nicht.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kurantrag... gibts da auch Kuren, die auf logopädisch aufbauen???

Antwort von LeRoHe am 23.06.2008, 14:32 Uhr

hatte ja auch u.a. nach Terminen vor Acht Uhr gefragt... Die meisten fangen erst um 9 an, die anderen haben wieder ihre berühmten Wartelisten.

Kann nicht einmal die woche so mal eben drei Stunden später kommen, gehe eh derzeit ziemlich oft früher.

Bin in ner Zwickmühle. Den Ausweg würd ich kennen, der funktioniert aber erst ab 01.01.09 wenn der Ander aus der Probezeit raus ist! Vorher muss zumindest ich ein regelmäßig ganztägiges Einkommen haben, welches (noch) sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachheilkur

Antwort von Tiziana30 am 23.06.2008, 15:12 Uhr

Es gibt spezielle Sprachheilkuren, gib das mal bei google ein, ich meine, in Werscherberg gibt es speziell so eine Klinik.

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.