Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamela am 05.05.2008, 8:56 Uhr

Sorgerecht-wenn was ist

Hallo ich habe mior mal Gedanken darüber gemacht was mit meinem Sohn passiert wenn ich einen tödlichen Unfall oder sonstiges habe
Ich habe mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht(er ist aber nicht gross für ihn da und hat auch nicht wirkliches Interesse) möchte aber das mein Sohn falls was ist oder sein wird zu meinem Eltern kann.
Was für ein Schreiben kann ich da aufsetzen und von wem muss ich dies beglaubigen lassen ?
Wie habt Ihr vorgesorgt

 
5 Antworten:

Re: Sorgerecht-wenn was ist

Antwort von vallie am 05.05.2008, 9:17 Uhr

ich habe eine "verfügung" geschrieben, liegt in meinem sekretär.

du kannst es aber auch im jugendamt hinterlegen, das ist auf jeden fall sicherer.
bei einem notar oder anwalt kostet es halt was...

wie dann tatsächlich entschieden wird, bekommen wir nicht mehr mit. zum wohle des kindes halt, was auch immer das für manch richter heißen mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht-wenn was ist

Antwort von schmusepuu am 05.05.2008, 9:26 Uhr

Bestimmen kannst du nur mit alleinigem Sorgerecht. Im Fall des Falles können deine Eltern die Pflegschaft beantragen und ab einem gewissen Alter wird auch das Kind angehört. Aber erstmal hat der Kindsvater das Recht und die Pflicht sich um sein Kind zu kümmern.Gerichte wirken immer erstmal darauf hin das die Elterliche Sorge gemeinschaftlich ausgeübt wird und nimmt die Väter auch in die Pflicht, ein Kind hat ja ein Recht auf beide Eltern. Alleiniges Sorgerecht gibt es nicht so schnell, und das ist auch gut so, viele Männer werden auch um ihre Rechte gebracht. Ich kann deine Gedanken verstehen, nach meiner ersten Ehe hat sich mir diese Frage auch gestellt, hier hat sich der Kindsvater als beratungsresistent erwiesen,ich habe um Umgangspflegschaft gebeten und alles ausgeschöpft das er seinen Pflichten nachkommt. Nach Jahren ohne Kontakt kann ich nun mal daran denken das Sorgerecht alleine haben zu wollen.Da ich belegen kann das der Kontaktabbruch nicht von mir ausgeht sieht das wohl gut aus. Ich hab aber von Fällen gehört, speziell von einem wo klar war das die Mutter den Kontakt unterbindet, da ist der Antrag rundheraus abgelehnt worden.Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht-wenn was ist

Antwort von desireekk am 05.05.2008, 14:18 Uhr

Das Kind wird zu 99% zu seinem vater kommen. Zumal noch, wenn er "sowieso" schon das Sorgerecht hat.
WARUM Deine Eltern jetzt bitte sooo viel besser sein sollen frü das Kind würde ich schriftlich, kalr und evtl. mit Fakten nachvollziehbar belegen und als Sorgerechsttestament beim Jugendamt hinterlegen.
den Anfang des Absazes meine ich nicht böse, sondern so wird es erst mal das JA sehen.
Evtl. würde ich auch JETZT schon mit dem JA mal reden udn dann eben dort ggf. meinen Willen hinterlegen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht-wenn was ist

Antwort von jana1406 am 05.05.2008, 14:51 Uhr

Das das Kind zu 99% zu seinem Vater kommt, kann ich so nicht unterschreiben! Zumindest wenn ist wie bei mir ( ich habe das alleinige Sorgerecht) ich habe mich beim JA erkundigt und ebenfalls eine Verfügung geschrieben, der Mann vom Ja meinte, dass ein Kind erstmal nicht zu einem vater kommmt, den es so gut wie nie sieht. Bei mir wäre es das wahrscheinlichste, dass meine Eltern di Pflegschaft übernehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jana1406

Antwort von Pamo am 05.05.2008, 17:22 Uhr

Aber es ist nicht wie bei dir. Die OP hat gemeinsames Sorgerecht mit dem KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht.....

ich weiß nicht ob einer von euch damit erfahrung hat aber vielleicht hab ich ja glück... Ich und der Vater von meinem sohn sind seid drei Monaten getrennt und ich hab bis jetzt das alleinige Sorgerecht gehabt. Erst wollte der Vater es auch nach der trennung nicht, doch nun ...

von hope-mausi 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Hallo, es ist eingetroffen, was nie geschehen sollte; ich bin nun seit einer Woche offiziell alleinerziehend. Mein Sohn Dean ist 18 Monate alt. Mit seinem Papa war ich fast 3 Jahre zusammen. Die Beziehung lief ganz gut, bis ich schwanger wurde. Er war von Anfang an ...

von jungemama89 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Hallo, weiß jemand, wo ich o.g. bekomme??? Ich wollte letztens ein Sparbuch für meine Tochter eröffnen und sollte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorlegen. Das Sparbuch wurde dann so eröffnet, da der Berater der Bank mich schon länger kennt. Ich nicht ...

von Bianca78 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Ich muss Euch nochmal was fragen diesbezüglich .. Hallo aber erstmal :-) Also ich werde ja mit Baby im Bauch auch alleinerziehend sein. Der Kindsvater möchte gerne auch das Sorgerecht weil er ja schließlich auch zahlt. Das ist alles gut und schön und ich verstehe auch das er ...

von twiggle 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem. Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts. Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.