Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honk am 04.05.2008, 21:25 Uhr

Gehöre jetzt auch zu euch

Guten Abend!
Vielleicht erinnert ihr euch noch. Ich habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich denkt, dass mein ann mich betrügt.
Tja, gerade war es soweit. Er war übers Wochenende zum zelten. Jedenfalls kam er grade rein und hat mir gesagt, das es so nicht weiter geht. Das er ne andere hat. Er hat auch gesagt, das er sich friedlich einigen will.Worüber ich sehr froh bin.
Wir haben auch ganz ruhig geredet und nicht gestritten.
Tja,... auf der einen Seite bin ich froh, dass dieses Theater ein ende hat. Aber auf der anderen Seite ist Trauer und ein tiefes schwarzes Loch.
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Wohnung suchen, Tausend dinge beantragen.
Ich gehe teilzeit arbeiten. Freitag und Samstag muss mein (Nochmann) Auf den Kleinen aufpassen. Der Kleine ist 4 und geht in den Kindergarten.Wie soll ich einem 4 jährigen das beibringen?
So, jetzt hab ich euch zugeschwafelt. Tschuldigung das es so lang geworden ist.
Aber das musste ich einfach loswerden.
Schönen Abend noch!

 
6 Antworten:

Re: Gehöre jetzt auch zu euch

Antwort von thaga am 05.05.2008, 8:49 Uhr

kopf hoch, das wird schon...

wichtig ist schon mal - daß die trennung ruhig & sachlich abläuft, da ist schon viel gewonnen...

wie man das erklärt? keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre jetzt auch zu euch

Antwort von desireekk am 05.05.2008, 9:46 Uhr

Du wirst viele Tips bekommen... oder lies eionfach mal diel etzten 5-6 Seiten dieses Forums durch.

Ich sage u. a.:
1.) Kopiere alle Unterlagen, die Du kriegen kannst HEUTE noch.
Vermögensverhältnisse, Guthaben, Steuererklärungen, Gehaltsnachweise, Arbeitsverträge etc.

2.) Mach mit ihm solange er noch so friedlich und emotional dicht an SDir dran ist eine vorläufige schriftliche Unterhaltsvereinbarung. Nur unter Euchbeiden, aber auch das verpflichtet (vorallem moralisch).

3.) Bevor Dui dem Kind etwas sagst: lies das Buch "Glückliche Scheidungskinder". der Tital ist grenzwertig, aber jetztganz aktuell helfen Dir die ersten 60-80 Seiten wirklich weiter.
Dein Kidn interessieren GANZ andere Dinge als Dich, das solltest Du erkennen.

Wer zieht aus? Wer nimmt was?

Viele Grüße und alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre jetzt auch zu euch

Antwort von Honk am 05.05.2008, 11:51 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde ausziehen. Er hat mir angeboten, dass wir zusammen wohnen bleiben können. Aber das will ich nicht. Das würde sowieso nicht gut gehen.
Dieses Buch werde ich mir zulegen.
Mir graut es vor den ganzen Behördengängen, die jetzt bevorstehen.
Gut dass ich nächste Woche Urlaub hab. da kann ich schon viel erledigen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Auf welche Ämter ich muss. Muss ich meine Steuerklasse in 1 oder 2 ändern? Wo beantrage ich eine Wohnung? Sozialamt, Arbeitsamt, Wohnamt?????
Kann man sich Hilfe bei der Caritas oder so holen? Beraten die einen und helfen eventuell Anträge auszufüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre jetzt auch zu euch

Antwort von Beatrice75 am 05.05.2008, 16:46 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir bekam ganz viel Hilfe und Beratung bei profamilia. Ich war mal beim "Sozialdienst katholischer Frauen", allerdings während der Schwangerschaft. Da erfuhr ich jedoch, dass sie auch bei Trennungen beraten. Das Jugendamt kann Dir auch weiterhelfen.

Ich war bei der Arbeitsgemeinschaft, um Arbeitslosengeld II zu beantragen. Da musste ich aber eh hin, um die Änderungen anzugeben, da mein Exmann ALG II bezog. Die schickten mich zum Jugendamt wegen des Unterhalts.

Da mein Exmann auszog, musste er sich aus unserer Wohnung abmelden. Die Bestätigung dafür benötigte ich. Mit der Abmeldung wird scheinbar auch schon die Lohnsteuerklasse automatisch geändert. Das erfuhr ich zufällig. Die neue Lohnsteuerkarte für dieses Jahr war schon eins. Mein Ex erklärte mir, dass das bei ihm schon lage geändert war.

Ein Anwalt kann Dich ja auch rundum beraten. Um den wirst Du ja eh kaum herum kommen. Mir haben alle geraten, einen eigenen Anwalt zu nehmen. Auf Grund unserer weiten räumlichen Trennung wäre es aber eh nicht anders gegangen.

Bei den oben genannten Stellen bekommst Du sicher auch Hilfestellung, wie Du es Eurem Kind sagen kannst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe.
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausziehen

Antwort von Pamo am 05.05.2008, 17:26 Uhr

Wenn die Miete für dich allein nicht eindeutig viel zu hoch ist, dann würde ich darauf bestehen dass dein Mann auszieht. Du brauchst die Wohnung mit Kind viel nötiger als er.
Aber bevor du ihm das sagst, mache alle die oben genannten Kopien und Unterhaltsvereinbarung. Danach wird er wahrscheinlich nicht mehr so kooperativ sein, wenn er versteht dass du nicht einfach die gemeinsame Wohnung für seine neue Freundin räumst.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausziehen

Antwort von Honk am 05.05.2008, 18:14 Uhr

Die Wohnung ist zu groß für uns und auch viel zu teuer.
Dann werde ich mich mal an die Caritas wenden. Die kennen uns schon.
Vielen Dank für eure liebe Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.