Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 03.05.2008, 20:30 Uhr

Schulden...

Hllöchen.

Ich habe eine Frage an euch.
Schulden die nach der Trennung gemacht wurden, muß der andere Expartner daür aufkommen???
Es geht um die Ikea Familycard.
Mein damaliger Mann hat sich nach der Trennung auf unserer gemeinsamen Karte neu eingerichtet.
Ikea teilte mir damals mündlich mit, dass ich dann damit nichts mehr zu tuen habe.
Mein Ex hat jetzt die Insolvenz durch und es sieht so aus, als ob ich jetzt belangt werde.
Ikea hat sich in den ganzen 9 Jahren niemals bei mir gemeldet.
Mir hommt da echt die Galle hoch.
Kennt sich jemand aus???
Gruss Moni

 
7 Antworten:

Re: Schulden...

Antwort von Simpleton am 03.05.2008, 20:50 Uhr

Hmm soweit ich weiss muss dein Ex die Kosten nach der Trennung selber zahlen.
Bei uns war es auch so das er seine Schulden selber zahlen musste (ich habe nicht unterschrieben)als wir noch zusammen waren.
Hast Du vielleicht einen Anwalt den Du mal fragen kannst??

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden...

Antwort von thaga am 03.05.2008, 20:56 Uhr

es besteht eine gute chance, daß das ganze verjährt ist... verjährung 3 jhare ab dem auf den kauf folgenden 1. januar, sie wird nur gehemmt durch mahnungen etc - da du keine bekommen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden...

Antwort von elody am 03.05.2008, 21:51 Uhr

Anwalt ist nicht (zu teuer)
Man hat mir heute gesagt, dass ich erstmal beweisen muß, dass die mich nicht angemahnt haben Tsssss .
Ich denke es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als ab zu warten und dann gegen zu steuern.
Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden...

Antwort von faya am 04.05.2008, 1:03 Uhr

Hier gibt es doch auch ein Rechtsforum - vielleicht bekommst du da einen Rat ?

Wenn er die Sachen "auf Pump" gekauft hat, dann hat er auch selbst unterschrieben. Damit ist er der Käufer. Das ist sogar so, wenn man verheiratet ist.

GEMEINSAME Schulden gibt es nicht. Nicht mal in der Ehe. Nur wenn man irgendwo irgendwas mit unterschrieben hat.

Das habe ich neulich erst wieder im TV mit Interesse gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden...

Antwort von Karokatze am 04.05.2008, 7:09 Uhr

Liebe elody,

nicht du musst beweisen, dass du keine Mahnungen bekommen hast, sondern die Firma, dass sie dir welche geschickt haben. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Lass dir also bloß keine Angst machen. Lehne einfache die Zahlung ab.

Liebe Grüße,
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden...

Antwort von thaga am 04.05.2008, 7:43 Uhr

geh zur offiziellen schuldnerberatung, hol dir einen beratungshilfeschein oder schau mal im forum-schuldnerberatung.de

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmisch...

Antwort von Gucci75 am 04.05.2008, 9:31 Uhr

Thaga hat liegt ganz richtig. Gemeinsame Schulden hat man nur, wenn man auch gemeinsam dafür unterschrieben hat, z.B. Hauskauf o.ä.
Alles andere sind eigens gemachte Schulden und die trägt man dann auch schön alleine. Wenn Dein Ex die Privatinsolvenz durch bekommen hat, dann hat IKEA einfach Pech.

LG und mach Dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.