Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss Piggy am 23.06.2008, 18:35 Uhr

Kur mit 4 Kindern ?

Hallo... schaue nun zwar schon länger immer mal rein aber hab nie nen Anlass gefunden zu schreiben. Nun aber muß ich doch mal was los werden...

Mir geht es darum, dass ich zur Zeit ziemlich ausgepowert bin, zumal ich erhebliche Probleme mit meinem Ältesten ( 6) habe.
Bin nun am überlegen, ob ein Mutter - Kind-Kur in Betracht kommt nur hab ich ziemlich Angst dass es dort noch schwerer ist als hier zu - hier hab ich zumindest ab und zu meine Eltern die mich unterstützen.

Muß dazu sagen, das meine Kids alle noch recht klein sind...6,5,3 und 1 Jahr. Hat hier jemand schon mal eine Mutter .Kind-Kur mit mehreren Kleinkindern gemacht und wie lief das alles ab? Sprich wie lange dauert es bis dass der Antrag genehmigt wird etc.
Mein Sohn kommt übrigens dieses Jahr auch zur Schule und ich fänd es eher schlecht, wenn der Kur Aufenthalt in die Schulzeit fiele...kann man das selber mit bestimmen, wann und wo es hin geht?

Vielen Dank im Vorraus...

miss Piggy

 
7 Antworten:

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von Anjaunddavid am 23.06.2008, 21:08 Uhr

Hallo und auch von mir ein Willkommen:-)
Ich war schon öfter mit meinen vieren zur Kur, momentan sind sie 7,6,5 und 4 Jahre alt.
Es kommt darauf an, ob sich deine Kinder gerne "abgeben" lassen in der Betreuung dort. Denn DANN ist dir Erholung mit Anwendungen gesichert.

Hast du allerdings Probleme damit und die Kinder gewöhnen sich lange dort nicht ein, dann kann es stressig werden.

Ausserdem würde ich mach einer Kurklinik suchen, die wenigstens am WE /Samstags Betreuung anbietet und /oder Mahlzeiten anbietet, bei denen die KInder auch mal in der Gruppe esssen, DANN kannst du das auch geniessen.

Geh mal auf www.kurkliniken.de ,dort kannst du ein Profil erstellen und dir werden von den Kurkliniken selbst Angebote gemacht.

Bis du fahren kannst, kann manchmal superschnell gehen, ich hatte oft nach der Bewilligung 2 Wochen später meine Anreise:-)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von leaelk am 23.06.2008, 21:58 Uhr

Huhu,
ich empfehle das Gesundheitszentrum an der Höhle in Buchen im Odenwald.
62,5 Stunden Kinderbetreuung pro Woche (auch Samstag und Sonntag); kranke Kinder werden in einer speziellen Ruhegruppe betreut und für Notfälle gibt es auch eine über Nacht Betreuung.
Die Kinder und die Mütter essen getrennt.

Um das alles aber in Ruhe nutzen zu können, sollten die Kinder schon eine Fremdbetreuung gewöhnt sein und Du als Mutter solltest überzeugt sein, dass das, was Du tust das Richtige ist.

Meine erste Kur vor 2 Jahren wurde innerhalb von 5 Tagen bewilligt. Gefahren sind wir dann allerdings erst 3 Monate später --- auf eigenen Wunsch.
Übermorgen fahren wir erneut zur Mutter-Kind-Kur und diese wurde (erst) im Widerspruch bewilligt.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach noch was

Antwort von leaelk am 23.06.2008, 21:59 Uhr

Ich habe übrigens 3 Kinder, die aktuell 4, 6 und gerade 8 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von miss Piggy am 23.06.2008, 22:37 Uhr

Danke für die Antworten...
aber genau das scheint mir das Problem zu sein, meine Kinder brauchen ziemlich lange um sich an andere zu gewöhnen - gerade meine Tochter.

Ich werde das erst einmal mit dem Arzt abklären - vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Möglichkeiten die man vor Ort machen kann. Schätze das würde im Fiasko enden wenn man dann nicht wirklich in eine gut organisierte Klinik kommt und laut meiner KK gibt es nur zwei Kurhotels die in Frage kommen.

Aber vielleicht haben wir ja mal Glück und alles verläuft glücklich.

Danke Euch beiden....

Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von leaelk am 23.06.2008, 22:49 Uhr

Hallo Eileen,
die Krankenkassen möchten in erster Linie ihre Vertragskurhäuser vermitteln und von daher rate ich Dir, auf der von Anja empfohlenen Seite zum Beispiel mal selber nach passenden Kurhäusern zu gucken. Wichtig sind dabei die Indikationen, aufgrund derer ihr zur Kur fahrt.
Oftmals ist es dann ein kleiner Kampf, das gewünschte Kurhaus durchzusetzen, aber es klappt eben doch immer wieder, wenn man hartnäckig bleibt, zumal der Patient nach SGB ein Klinikwahlrecht im angemessenen Rahmen hat.

Wünsche Dir viel Erfolg.
Gute Nacht
Kerstin (im Packstress)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von miss Piggy am 23.06.2008, 22:59 Uhr

Oh, das wußte ich nicht...aber gut zu wissen.
Vielen Dank - werde da gleich mal nachschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 4 Kindern ?

Antwort von Anjaunddavid am 24.06.2008, 7:20 Uhr

Schliesse mich Kerstin an.
Du musst NICHT in ein Vertragshaus fahren!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.