Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleened am 23.06.2008, 13:33 Uhr

Arge

Hallo !

Ich habe da mal ein paar Fragen!
Ab wann muss man der Arge mitteilen,das man schwanger ist?
Muss man es überhaupt sagen?
Reicht es am Ende der Schwangerschaft auch,also mit Geburtsurkunde?
Ich befinde mich noch in Elternzeit,bin somit nicht arbeitssuchend.
Kann ja schlecht dort anrufen und nachfragen.

Vielen Dank

 
5 Antworten:

mehrbedarf

Antwort von krümel und murmel am 23.06.2008, 13:38 Uhr

dir steht doch als schwangere ein mehrbedarf zu! ich würde es ab der 13 SSW denen mitteilen, soweit ich weiss zählt der mehrbedarf ab der 13 SSW.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge

Antwort von +emfut+ am 23.06.2008, 14:07 Uhr

Warum kannst Du da schlecht anrufen und nachfragen? Welchen Strick sollen sie Dir daraus drehen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge @ emfut

Antwort von kleened am 23.06.2008, 14:32 Uhr

Ich bin seit fast 6 Jahren alleinerziehend.
Ich hatte letztes Jahr einen Hausbesuch (aufgrund der Schwangerschaft) von denen,da ich alleinerziehend bin und die wollten nun natürlich rausfinden,wo der Vater dazu ist.Sie haben mir meine Wohnung auf den Kopf gestellt,war nicht mehr schön.Eine Stunde lang durfte ich mir ein Verhör antun.
Einen Tag vor Entbindung,sollte ich dann beim Amt antanzen,worauf ich meinte ich hätte Wehen es gänge nicht.
Hatte dann für zwei Monate später einen Termin und die haben mich total dumm angemacht.Bin auch etwas sehr pammig gewurden.Hatte damals (beim Amttermin) gesagt,ich habe mich von meinem Freund getrennt habe ,um den ganzen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Bin immernoch alleinerziehend,habe aber meinen Freund noch-wohnt aber woanders.
Nun möchte ich dem ganzen aus dem Weg gehen,gab dort genug Stress.
Wenn ich jetzt sagen muss, bin wieder schwanger und das von dem selben,glauben die kein Wort mehr.
Die stehen dann sofort wieder auf der Matte,darauf hab ich keine Lust.Vorallem wohne ich in einem kleinen Dorf,da tratscht dann jeder !!!!!

Mir gehts nur darum,ob ich es wirklich sagen muss?

Habe dir mal noch ne Mail gesendet,hab noch ne andere Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt vorerst gar nichts, aber besser wär's...

Antwort von Ralph am 23.06.2008, 15:17 Uhr

Hallo,

der Mehrbedarf für Schwangere gilt ab 12.Woche, allerdings nicht rückwirkend, sondern ab Mitteilung.

Später, wenn Du dann für das Neugeborene Hilfe beantragst, interessiert die Arge natürlich der Kindesvater. Da geht es um Unterhaltspflichten gegenüber Eurem Kind und Dir, und damit knallhart um Gelder der öffentlichen Hand.
Solange Du mit Deinem Freund nicht zusammenlebst, ist alles im grünen Bereich, und dann hast Du nichts zu verbergen. Mein Tipp ist immer wieder: Kommunikation, Kommunikation und immer wieder Kommunikation. Alles andere schafft Mißtrauen und Mißverständnisse.

Daß die Arge bei Dir genauer geschaut hat, ist eine Sache, Befragen ist auch ok, ein "Verhör" dagegen nicht. Das kann und will ich nicht entschuldigen. Andererseits vergegenwärtige Dir bitte, daß selbst in diesem Forum hin und wieder unverschämte User auftauchen, die allen ernstes zu genau diesem Themenkomplex genaue Tipps haben möchten, wie man den Staat am besten bescheißt. Das Resultat sind dann überzogene Aktionen seitens der Dienststellen, die dann oft genug die Falschen treffen.
Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Zu Deiner Frage: Ich würde es umgehend melden, warum willst Du Dir rund 60,- € im Monat bis zur Entbindung entgehen lassen, die Dir schlicht und einfach zustehen? Für Schwangerschaftsvekleidung muß allerdings im Rahmen seiner Unterhaltspflicht bereits der werdende Kindsvater aufkommen, sofern er entsprechend solvent ist.

Viele Grüße und alles Gute
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh... aber ganz ehrlich...

Antwort von JuniTwins05 am 23.06.2008, 19:46 Uhr

...im Grunde ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn die auf der Matte stehen, oder nicht?!

Und ich weiss nicht in wie weit die dich tatsächlich "verhört" haben, aber ich finde genaue Kontrollen gut und richtig....

dass denen das ein bisschen spanisch vorkommt, ist aber nicht verwerflich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.