Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 20.05.2010, 16:19 Uhr

Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Also, war ja etwas heftig hier vor 1-2 Tagen, aber zum Trost:
War im Sandmännchen Forum und da geht es ja RICHTIG ab.

Wollte eigentlich mal so nachschauen wie es bei anderen mit dem Schlafen derer Kinder läuft und muss feststellen:
Verdammt, ich bin eine RABENMUTTER.

Mein kleiner Sohnemann schläft nämlich in seinem eigenen Bett und nicht bei mir im Zimmer. Außerdem halte ich ihn Abend NICHT im Arm bis er schläft, sondern lege ihn müde aber wach ins Bettchen.

Und ich frage mich trotz AE...stört es als Ehepaar nicht, wenn das Kind jahrelang mit im Ehebett schläft? Oder GERADE als AE...was ist, wenn eine neuer Mann ins Leben tritt...schläft der dann im Kinderzimmer?

Und wer hat denn bitte schön Zeit sich 2 Stunden ans Bettchen zu setzen bis das Kind schläft? Da würde mir meine 6 jährige Tochter und mein allein zu führender Haushalt aber ganz schön was husten!

Vielleicht falsche Fragen im falschen Forum....

 
44 Antworten:

Ergänzung

Antwort von Sidney+BriBri am 20.05.2010, 16:21 Uhr

Sehe gerade, der Satz: "Oder GERADE als AE...was ist, wenn eine neuer Mann ins Leben tritt...schläft der dann im Kinderzimmer?" kommt etwas makaber rüber.

Meinte damit Mutter und Kind im großen Bett und der neue Macker im Kinderbett oder aufm Fußboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von krabbe27 am 20.05.2010, 16:22 Uhr

sehe es auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von mamafürvier am 20.05.2010, 16:44 Uhr

Ich bin auch eine Rabenmutter nix Familienbett usw. und ich habe auch keins meiner Kids ganztägig im Tragetuch an mir hängen gehabt, war nie in einer Krabbelgruppe, Pekip dachte ich ist was vom China-Imbiss.
Ich habe eine Bettseite frei als Solistin, mags wenn meine Kids mit drin kuscheln aber auch, wenn sie dann in ihre Betten gehen... ich bin gern Mama aber muß ich 24h ununterbrochen nur das sein?
Ich habe meine Kinder immer hingeelgt (liebevoll und ruhig) aber... oh Gott... bin dann gegangen... mich würde mal interessieren wie man das mit mehreren Kindern machen soll... bei jedem 2h sitzen? Na toll!
PS: Meine Kids schlafen friedlich innerhalb von 10min.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 16:49 Uhr

war dort auch mal lesen
mein gott was bin ich eine rabenmutter

meine kids haben vom säuglingsalter an ein eigenes zimmer und bett gehabt damit ich egoistin allein schlafen konnte im eigenen bett, werde ich jetzt verhaftet?

ich kanns echt nicht nachvollziehen wie man 3 jahre oder länger sein kind im ehebett schlafen lassen kann, wie entstehen dann die geschwister?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von engelchen_lpz am 20.05.2010, 16:51 Uhr

ich hab den fehler gemacht... kind das erste jahr nur in meinem bett, selbst danach noch STUNDENLANG am kinderbett gesessen... total schwachsinn... (sorry bei mir zumindest)...
würd ich beim nächsten kind nicht mehr machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von mamafürvier am 20.05.2010, 16:51 Uhr

Ich hatte auch ungewollt Familienbett.
Kind 1 schlief ab 10 Monate allein im KiZi, Kind 2 kam, war viel krank und lag im Babybett im SchlaZi. Als Kind 1 das schnallte wollte es auch zurück und ich konnte ja so einen Kleine nicht wegschicken. Kind 2 neben uns,Kind 1 zwischen uns... wir hatten dann quasi keine Zweisamkeit mehr... zusammen kuscheln oder gar mehr... fiel aus. Als der Kleine 3 war, gesund wurde, ich beide in ihr eignes Zimmer quartierte... ich war schon AE... war das für mich ein Traum... mein Bett für mich allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von taram am 20.05.2010, 16:52 Uhr

Die Kinder entstehen dann im Kinderbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 16:53 Uhr

so wirds sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von mamafürvier am 20.05.2010, 16:54 Uhr

Für uns damals als Paar war das ein Problem. Da es ja noch die beiden Großen gab konnten wir es ja auch nicht quer durch die Wohnung treiben KiZi war n Versuch... total unsexy auf dem Winnie-Pooh-Teppich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von alys am 20.05.2010, 16:56 Uhr

Hallo!

Ich war 2 Jahre AE und meine Tochter hat auch von Anfang an im eigenen Zimmer und eigenem Bett geschlafen!
Vor 2 Jahren ist der KV wieder bei uns eingezogen und es gab monatelang nur Stress, weil unsere Tochter das nicht gewohnt war und nur eifersüchtig war!!
Das Ganze wäre noch schlimmer gewesen, hätte sie bei uns im Bett geschlafen!!!

Soviel zu meiner Erfahrung,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von KKM am 20.05.2010, 17:20 Uhr

hier ist auch eine Rabenmutter....

2 Kinder, die Nächte, die ein Kind bei mir geschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen (da waren sie dann wirklich krank - zum Glück sind sie es sehr, sehr selten!!!)

Ich habe ihnen erklärt:
wir sind sehr, glücklich, jeder hat in unserer Familie ein EIGENES Bett!

Darüber hinaus wollen sie gar nicht bei mir schlafen, weil ich schnarche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Petra28 am 20.05.2010, 17:22 Uhr

Rabeneltern kümmern sich übrigens besonders intensiv...

Meine schlafen von Anfang an bei mir. Ist durchs Stillen entstanden - ich konnte doch nicht mehrmals nächtens aufstehen und tagsüber arbeiten, wer schafft das schon?

Und dann hat mein Ex sich von mir getrennt, die Kinder hatten Verlustängste, und das nächtliche Kuscheln war für sie wichtig. Außerdem war ich meistens so kaputt, dass ich abends sowieso mit den Kindern ins Bett bin...

Heute schlafen wir immer noch zusammen, die Kinder aber alleine ein, der nächste Schritt wird die Ausquartierung sein. Mein Freund hat übrigens Verständnis, er hat oft mit seinen Geschwistern bei seiner Mutter geschlafen und er hat vier! Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Tachpost am 20.05.2010, 17:43 Uhr

Ich habe das ganze ....entschuldigung....Geschiss auch nicht gemacht.
J. schlief von der 1. Nacht an in seinem eigenen Zimmer,im eigenen Bett.
Auch den Mittagsschlaf hat er dort gemacht.
Hab mich auch nicht am Abend noch eine Stunde ans Bett gesetzt.
Nach einem,meist immer, anstrengendem Tag,war ich froh,wenns 19 Uhr war, mein Kind im Bett lag,und ich auch Feierabend hatte.
Zumal er die ersten 3 Monaten einen strikten Rythmus hatte,und nachts alle 3 Stunden nach Futter verlangte.
Da war ich erst recht dankbar für die Ruhe zumindest kurzfristig am Abend.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren,

Antwort von Anjaunddavid am 20.05.2010, 17:44 Uhr

ist genau dasselbe wie die nie endende Impf-oder Stilldiskussion.
Juna schläft bei mir im Bett, ganz einfach, weil es niemanden stört.
Ich habe ein fach nicht mehr die Nerven, zehnmal in der Nacht in ihr Zimmer hoch zu gehen und sie zu beruhigen.
Ich habe übrigens auch schon von Kindern gehört, die ausserhalb des Ehebettes entstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja ;-)

Antwort von engelchen_lpz am 20.05.2010, 17:49 Uhr

wir haben es doch vom schlafen und nicht vom Kinder-zeugen *g*... das kann man ja auch außerhalb vom Ehebett *lol*... oder gabs bei dir Kinderzeugen nur im bett *g*

duck und weg .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von Sidney+BriBri am 20.05.2010, 17:52 Uhr

Es ist nichts dagegen einzuwenden sein Kind mit im Bett zu haben und dort zu stillen, wenn es dir das Leben vereinfacht. Es muss eben jeder selbst wissen und auch längerfristig überlegen, wie sich die Situation entwickeln könnte oder wird. Du hast deinen Weg gewählt und das ist o.k., solange du die Kraft dazu hast bzw. es dich nicht stört.

Mich hat bei dem anderen Forum sehr erschreckt, dass Mütter, die nicht das Familienbett vorziehen usw. irgendwie weniger Liebe zum Kind zugesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Sidney+BriBri am 20.05.2010, 17:53 Uhr

Man bedenke hier auch die Brandblasen, die an den Knien durch die Teppichreibung entstehen können. Das hat so leichten Sadomaso Touch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja ;-)

Antwort von Anjaunddavid am 20.05.2010, 17:54 Uhr

es war wegen Pedileins Frage, wie dann Geschwister entstehen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von groschi am 20.05.2010, 18:02 Uhr

am anfang schlief das wbb bei mir im bett. nachdem er den monitor erhalten hatte, im eigenen bett neben dem meinen. und nun darf er bei krankheit auf die freie seite des ehebettes schlafen; d.h wir kuscheln uns beide darauf. ich liebe mein kind sogar sehr, aber jede nacht brauche ich ihn nicht im bett. er ist ein nachtlaberer und blubbert stundenlang. dazu dann meine haare zupfen und, wenn ich gerade am einschlafen bin, mir gepflegt eine zu tatschen.
und ich habe auch abstand davon genommen, bei schreianfällen ihn durch die wohnung zu schleppen oder hier ein baby-programm abzuziehen. meine rabenmutter-ohren sind trainiert zu unterscheiden, ob es um ernsthaftes schreien oder ein "ich will noch nicht ins bett"-geschreie ist. zu anfang dachte ich, jeden pieps mit streicheln zu beantworten. heute schläft mein kind mit mir in sichtnähe am besten ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Petra28 am 20.05.2010, 19:08 Uhr

Ganz im Gegenteil, es hat mich weniger Kraft gekostet, mit den Kindern zu schlafen, als sie auszuquartieren. Es geht doch letztlich darum, den besten Weg für sich zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von gummibärle am 20.05.2010, 19:08 Uhr

Ich muss ehrlich sagen dass ich Anja wiedermal recht geben muss Immer diese Diskussionen....

Wer nun was tut und warum ist doch Jacke wie Hose...solange es allen Beteiligten gut damit geht, kann es dem rest der welt am A... vorbei gehn.

Trotzdem LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von groschi am 20.05.2010, 19:16 Uhr

ich meinte ja auch nicht dich direkt. (hab nur wild auf "beitrag-beantworten" geklickt)
es gibt kinder, die brauchen die nähe. und es gibt kinder, die es eben nicht brauchen. und jede form von einschlafritual hat seine berechtigung. wie heißt es so schön: wer heilt-hat recht. in diesem fall: wenn die kinder friedlich einschlafen, machen die eltern nicht allzuviel verkehrt.
mich stört nur teilweise dieses dogmatische: stillen-tragetuch-familienbett. schön. wenn es bei manchen familien klappt. bei uns halt nicht (nichts von den dreien....schnief) und dennoch liebe ich mein kind. es ist ihm alles angeboten worden; ER hat entschieden


und nun ist meine abendliche pause beendet und ich hole das quengelkind aus den klauen der oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war doch...

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 19:22 Uhr

nur eine allgemeine frage von Sidney+BriBri, warum sollte man darauf nicht antworten?
wenn es danach gehen würde diskussionen hier zu lassen, wäre das forum tot und ich denke mal dazu ist doch ein solches da oda?

es war endlich mal wieder ein friedlicher austausch von allen hier, bis diese bösen smilys auftauchten. wenns euch doch net interessiert, dann überlest es doch ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja ;-)

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 19:24 Uhr

meine frage war daher gestellt, ich habe eine freundin, die zur gleichen zeit schwanger war wie ich und deren sohn hat 8 jahre im ehebett geschlafen.....er ist einzelkind geblieben wärend ich 3 habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Petra28 am 20.05.2010, 19:28 Uhr

Ich meinte dich ja auch nicht, sondern Sidney direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch...

Antwort von gummibärle am 20.05.2010, 19:30 Uhr

Ich bin doch friedlich.... wollte nur meine Meinung dazu kundtun... aber die interessiert dich nicht, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch...

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 19:31 Uhr

doch habe sie ja gelesen und geantwortet, nu wein doch net gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch...

Antwort von gummibärle am 20.05.2010, 19:34 Uhr

Ich habe heute meinen sensiblen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch...

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 19:38 Uhr

oje das ist nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Sphynx am 20.05.2010, 19:53 Uhr

Dr. William Sears, ein amerikanischer Kinderarzt und grosser Verfechter des Familienbettes hat 8 (ACHT) Kinder!!! Und nein, sie sind nicht adoptiert...

http://de.wikipedia.org/wiki/William_Sears

Ansonsten halte ich mich mal lieber mit weiteren Kommentaren zurück, und schleich mich wieder, da ich hier im AE nix verloren habe (aber auch immer mal wieder gern reinlese, und so mitbekomme, dass auch hier nicht alles unbedingt Friede Freude Eierkuchen ist... ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 19:54 Uhr

und alle schlafen im ehebett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pedilein

Antwort von Sphynx am 20.05.2010, 19:59 Uhr

Ich vermute mal, dass sie zumindest die erste Zeit bei ihren Eltern geschlafen haben - nachher wahrscheinlich bei ihren Gschwistern im Bett... Was uns "zivilisierten" Mitteleuropäern vorsintflutlich vorkommt, ist den Babys fest von der Evolution als NORMAL einprogrammiert...

Wer mal weiter ins Thema einsteigen mag: www.kinder-verstehen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Leena am 20.05.2010, 20:02 Uhr

...na ja, jeder macht es halt so, wie es für ihn und seinen Nachwuchs nach Möglichkeit am besten passt. Wobei ich von mehreren Paaren weiß, bei denen die Mutter leidenschaftliche Vertreterin des Familienbetts ist - und der Vater irgendwann unter Protest ins Gästezimmer oder aufs Sofa verzogen ist. Langfristig auch suboptimal, wenn man die Beziehung erhalten will...

Ansonsten hatte ich meinen Nachwuchs in den ersten 9 - 12 Monaten immer im eigenen Bett direkt neben meinem Bett liegen und habe das auch genossen, und danachh habe mich dann immer wie ein Schneekönig gefreut, wenn der Nachwuchs dann so um den ersten Geburtstag herum in sein eigenes Zimmer verzogen ist und ich (bzw. später dann wir) das Schlafzimmer wieder für mich (uns) hatten.

Wobei ich auch zugeben muss - es gab Nächte, als mein jetziger Partner "frisch war", da hat er auf dem Sofa geschlafen und mein Nachwuchs und ich im großen Bett... aber nur sehr selten und eigentlich nur, wenn wir bei ihm waren... Umgewöhnung, halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von Pedilein am 20.05.2010, 20:03 Uhr

danke, hab mich mal durch gelesen, aber es war nicht überall so, wir waren zu dritt in einem zimmer, meine eltern hatten eigenes schlafzimmer und wir kinder haben da nicht schlafen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Anjaunddavid am 20.05.2010, 20:12 Uhr

Nee, das ist ja auch in Ordnung und ich will ja hier auch keinen Streit vom Zaun brechen (umgotteswillen).Ich meinte damit nur, dass doch sicher jede hier das tut, was am besten für sie /ihn passt.
Aus welchen Gründen auch immer.
Und Pedilein , von meinen sechs Kindern haben vier davon im Ehebett geschlafen. (Nicht gleichzeitig), aber ich glaube, nicht eins davon ist in demselben entstanden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön für euch...

Antwort von sisyphos am 20.05.2010, 20:18 Uhr

...das ihr so friedliche kinder hattet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von Sphynx am 20.05.2010, 20:27 Uhr

Traurig, aber nun nicht mehr zu ändern.

Schlafen war bei unserem Kind NIE ein Stressthema, und wir kannten auch keine durchwachten Nächte mit stundelang neben dem Bett sitzen - wir legten uns einfach dazu und aus die Maus. Und "Privatleben" hatten wir an vielen anderen Orten im Haus...

Aber wenn jemand meint, das ist nix für ihn (bzw. sie) kann ich im grossen und ganzen sehr gut damit leben. Ich finde es nur traurig, wenn Eltern aus Mangel an Infos oder Druck von aussen nicht immer die bestmöglichen Entscheidungen im Sinne der Kinder treffen...

Und nicht jedes Kind lässt sich davon abbringen, seine Bedürfnisse lautstark einzufordern... Aber bitte, ich wollte hier wirklich nichts weiter als einen Einwurf quasi als Denkanstoss liefern. Und ich habe im Sandmännchen noch niemals Rabenmutter zu jemandem gesagt. Ausserdem ist das Wort sowieso fehl am Platze, weil Rabeneltern mit die fürsorglichsten sind, die man sich denken kann...

http://www.rabeneltern.org/home.shtml

So, jetzt aber hurtig, bevor ihr mich hier als Ökötusse kreuzigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die beste Entscheidung für alle treffen, nicht nur für die Kinder.

Antwort von Petra28 am 20.05.2010, 21:29 Uhr

"Ich finde es nur traurig, wenn Eltern aus Mangel an Infos oder Druck von aussen nicht immer die bestmöglichen Entscheidungen im Sinne der Kinder treffen..."

Das ist doch nun auch wieder Quatsch. Ich versuche, immer die beste Entscheidung für alle Beteiligten zu treffen, nicht nur für die Kinder. Wer sich mit Kind im Bett nicht wohl fühlt, der sollte das auch nicht tun - und das hat nichts mit Mangel an Infos oder Druck von außen zu tun. Ich schlafe mit meinen Kindern zusammen, weil es für MICH einfacher und bequemer war, Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön für euch...

Antwort von Savanna2 am 20.05.2010, 21:54 Uhr

"friedliche" Kindern wird wohl keiner mit zu sich nehmen um das "gar nicht erst anzufangen"

Meine schläft in ihrem Beistellbett neben mir.
Oder bei mir im Bett, ich finde das sehr schön und würde sie sogar ganz in mein Bett holen wenn ich nicht so Respekt vor sids hätte und im Beistellbett ist ein AC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das nicht Makaber

Antwort von nociolla am 20.05.2010, 22:49 Uhr

Ich hatte das nämlich schon anders herum .
Einen neuen Freund bei dem es so war das seine kleine Tochter seit die Mutter aus gezogen war bei ihm im Bett schlief . Und sie Teilten sich die Betreuung im Wechsel 1 Woche von Mittwoch - Samstag und eine von Mittwoch bis Sonntag bei ihm .
Ich sagte also ich würde gerne das du deiner Tochter beibringst in ihren Bett zu schlafen bevor ich mal ein WE bei dir Übernachte sie soll nicht denken das sie wegen mir aus den Bett muss das wäre ein schlechter Start für uns .
Er Ok
Einmal hat er es versucht und dann nie wieder .
Das Ende vom Lied war sie dürfte bei ihm im Bett einschlafen um 22 Uhr ( mit 3 ) und dabei Fernsehen .
Wenn wir ins Bett gingen hat er sie in ihr Bett getragen da war es so ca. 1 Uhr meistens und um 3 Uhr lag sie ziemlich sicher in der Mitte zwischen uns .
Nicht das mich das Kind im Bett gestört hätte wenn es mal ist finde ich das ok auch bei meine aber immer !!!!
Man stelle sich mal vor meine hätten das auch so gemacht dann hätten wird genau alle 14 Tage die Nacht vom Samstag auf Sonntag Kinderfrei im Bett gehabt
Ne , also wir essen hier auch zwischen 18.45- 19 Uhr Abendbrot , dann ab ins Bad wenn sie bis 19.55 fertig sind lese ich ihnen etwas vor und dann geht es ins Bett spätestens um 20.10 . Da bleibe ich noch bei jeden ca. 5 -10 Minuten damit sie mit mir alleine über ihren Tag reden können . Und dann ist ende mit den Kindertag .
Und das ist eine gute Regelung für mich und meine zwei um 20.30 schlafen beide meistens tief und fest .

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Entscheidung für alle treffen, nicht nur für die Kinder.

Antwort von Sphynx am 21.05.2010, 7:05 Uhr

Tja, sicher ist es kein Quatsch, sein Kind schon von Anfang an an die in dieser Gesellschaft vorherrschende zwischenmenschliche Kälte, Distanz und den Egoismus (Handeln auf Kosten eines Schwächeren) zu gewöhnen - da magst du sogar eine GUTE Entscheidung getroffen haben. *ironieoff*

Wegen mir muss nicht jeder Familienbett praktizieren, aber bevor man irgendwas schlecht redet, sollte man wissen, was wirklich dahinter steckt.

Die in Deutschland ach so beliebte Methode der dosierten Frustration hat nachweislich unangenehmere Folgen FÜR EIN KIND als es für die Eltern hat, sein Kind in den Schlaf zu begleiten oder es gleich bei sich schlafen zu lassen...

Die meisten Beiträge im Sandmännchen zielen darauf ab, verunsicherten Müttern, die eine Frage zum Thema haben, HILFE dabei zu geben ihr Kind besser zu verstehen und sich die Situation einfacher für ALLE (nicht nur für sich selbst!!!) zu machen.
Dass es Mütter gibt, die sich durch die Ratschläge vor den Kopf gestossen fühlen, weil sie sich in ihrer eigenen Methodik kritisiert fühlen, ist IMHO bedauerlich - aber mit Gegenwind muss jeder von uns mal klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von Sphynx am 21.05.2010, 7:34 Uhr

Ich hätte deine Beiträge weiter oben lesen sollen! So habe ich deinen an mich gerichteten Kommentar leider in den falschen Hals gekriegt! Entschuldige bitte, ich dachte du wärst GEGEN Familienbett und Einschlafbegleitung PER SE...

Nochmal: ich habe nichts dagegen, wenn jemand kein Kind in SEINEM Bett haben kann/will, aber man sollte die Bedürfnisse eines BABYS und eines Kleinkindes nicht einfach übergehen.

Und auch ich habe gestillt und die Vorteile des FB deshalb sehr geschätzt - die Kombi ist fast unausweichlich - aber unser Kind wurde auch von ihrem Papa in den Schlaf (zurück)begleitet - auch mit daneben liegen und selber einschlafen (wenn ich mal nicht konnte), und hat so von uns beiden immer Nähe und Zuwendung getankt. Jetzt ist sie übrigens (mit 4 Jahren) FREIWILLIG aus unserem Bett in ihr eigenes gezogen (nachzulesen im Sandmännchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort auf die ehepaarfrage

Antwort von vallie am 21.05.2010, 9:21 Uhr

kind1, ich ae, schlief allein. schlief nach 4 monaten durch, allein ein, musterkind, alles prego.

kind2, ich verheiratet, schlief weder allein ein, noch allein durch und bis jetzt auch immer noch im ehebett, sie wird 6.
wir haben im laufe der jahre ganz kuriose schlafsituationen durch, weil wir beide auf dem zahnfleisch dahergekrochen sind.
momentan schläft mein mann im kinderzimmer.
ab 14.9. wird alles anders, da kommt sie in die schule und zieht ins eigene bett. da ihre beste freundin das ähnlich handhabt, ist die motivation gewiss.

immer glücklich waren wir mit der schlafsituation nicht, aber wir haben das durchgestanden und die letzten wochen kriegen wir auch noch rum.
für mich hatte das auch vorteile, denn mein mann geht nach mir ins bett, stößt grundsätzlich gegen das bett und fängt mit zunehmendem alter das schnarchen an...

btw, ich durfte auch bis ich in die schule kam bei meiner mama im bett schlafen. das war von 1967 bis 1973.....damals fast undenkbar.
einen merkbaren schatten deswegen habe weder ich noch meine eltern, die nach meinem auszug sogar weiterhin getrennt schliefen, da mein papa sehr geschnarcht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird Nacht und ich zur Rabenmutter

Antwort von Dreierbande am 21.05.2010, 13:56 Uhr

Kind 1 lag das erste Lebensjahr zum Schlafen im Elternbett- nie wieder! Wir hatten kein Eheleben mehr, gar nichts, Ex suchte sich dann außerhäusige Beziehungen, da er in einem Bett mit Frau und ohne Kind schlafen wollte (naja und was anderes eben auch).
Kind 2 lag nicht im Elternbett, der konnte das nämlich gar nicht haben, er ist Autist und das war ihm zu nah, er war und ist auch heute noch froh, wenn er sich in sein eigenes Bett verziehn kann.
Kind 3 lag zumindest manchmal im Elternbett, bei immer hätte ich nen Koller gekriegt, nicht nochmal das selbe wie bei Kind1, aber manchmal war ok.

(davon abgesehn dürfen meine Kids selbstverständlich bei mir pennen, wenn sie krank sind oder nen Alptraum hatten o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachteile für ein nicht-getauftes Kind?

Hat ein nicht-getauftes Kind Nachteile gegenüber einem getauften Kind? Ich mach mir da schon Gedanken drüber, gerade in Bezug auf die Schule. Ich bin ja auch nicht getauft und fand das in der Schule damals doof. Ich musste entweder irgendwo im Reli-Unterricht sitzen (wo ich ...

von Joni76 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

was für eine Nacht

Miri fiebert und hustet seit vorgestern nacht wieder so dolle. Waren gestern beim Arzt, Antibiotika (kam im hohen bogen wieder raus), abends fieberkrampf.... im Krankenhaus angerufen gestern abend, sollen vorbei kommen, da Lunge ja eh so arg strapaziert ist. Also hin... dort 3 ...

von engelchen_lpz 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hab heute seit Jahren ein Kleid angehabt was über die Knie ging/ Nachtrag...

Titat von gestern: Re: und ob so auf Gegenseitigkeit beruht ka Klar merkt der Ex das sofort;-)) es geht Dir ja gut und ihm nicht so...aber daran ist er schon selbst schuld... Genieß die Zeit - ich bin gespannt, was so passiert...im Frühlling...Sommer...;-)) Ich gönn es ...

von Madleen1974 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Gute Nacht

Ich hab besseres zu tun als mich von euch anscheißen zu lassen. Ich dachte es geht hier um Erfahrungsaustausch, dachte ich kann beruhigt schlafen, wenn ich mir ein paar andere Geschichten anhöre. Aber ihr seid nur mit meiner Geschichte beschäftigt. Es ist wie es ist - ich ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

4 Uhr nachts....

und ich bin schon seit 3 Uhr wach... trau mich noch nicht das Licht hier anzumachen und schleich mich mal wieder raus.... Kaffemaschine ist vorbereitet - ihr müsst nur noch aufs Knöpfchen drücken.... Wünsche euch einen guten Start ...

von faya 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Eine gute Nacht wünsch ich mit einem süßen Gedicht :-)

Denkt euch ich habe das Christkind gesehen. Ich hab es überfahren, es war ein Versehen! Ich hatte gerade die Äuglein zu, Ich träumte beim fahren in himmlischer Ruh! Das Christkindl hat in dieser eisigen Nacht, Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht! Später sah ich auch ...

von Luca Miguel 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Allen eine erholsame Nacht! :-)

Ich habe so viel Anregungen bekommen, dass ich mich erstmal wieder zurückziehen werde. Ich war heute zu lang am PC und brauche mal ne Pause. Ein bisschen abseits des schreibens. Halt mehr lesen. Ich spüre halt immer mehr, dass meine Kinder mich genauso brauchen, wie ich sie. ...

von Semiha 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag zu Ex muß mehr zahlen, schlaflose Nacht

Hab ja gestern drüber geschrieben, daß die Arge meinen Ex1 endlich drangekriegt hat und seine Adresse hat und Angaben über sein wahres Einkommen, und daß er mehr zahlen muß ab nächsten Monat (also ganz regulären Unterhalt nach DT und nicht mehr nach Mangefall). Nun hat er ...

von Dreierbande 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

die längste Nacht des Jahres....

Heute ist die längste Nacht des Jahres Ich bin hellwach ich hab kalte Füße ich bin allein... das sind nicht die Voraussetzungen um gleichzeitig auch die beste Nacht des Jahres zu werden...sehe es jetzt schon zum zweiten Mal 2 Uhr werden.... :o( Hab mich jetzt ...

von faya 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

hätt ich sie mal heut nacht geweckt

hab gestern 2 Stunden lang den Autoschlüssel gesucht .... in den schränken, unterm bett usw...... bin beinah verzweifelt.... heut morgen steht Miri auf und ich frag sie ob sie weiß wo der ist.... sie guckt, überlegt, rennt zu ihrer duplokiste (die ich gestern nur aufgemacht ...

von engelchen_lpz 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.