Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 08.06.2010, 19:09 Uhr

Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Geht immer noch um die Fahrtkosten, die mein Ex von der ARGE möchte. Er meinte gerade eben ich müsse mit ihm zusammen einen Termin auf dem Jugendamt machen. Ja und dann? Ich gebe ihm doch nicht das Sorgerecht? Ich verstehe den ganzen Sinn nicht?

 
18 Antworten:

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von muddelkuddel am 08.06.2010, 19:24 Uhr

sorgerechtserklärung ist der wisch, auf dem steht, wer das sorgerecht hat...
ich glaube, aber nur bei gemeinsamen sorgerecht, bei alleinigem hat man doch diese "negativbescheinigung"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von susafi am 08.06.2010, 19:31 Uhr

Und warum muss ich dann mit ihm zusammen auf´s Jugendamt? Der versucht mich doch zu veralbern, damit ich ausversehen noch das geteilte Sorgerecht unterschreibe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von Fridoline am 08.06.2010, 19:39 Uhr

Also bei uns war das so: wir waren schon getrennt, sind aber zusammen zu dem Amt, wo man auch die Geburtsurkunden bekommt...Dort wurde ich gefragt, ob ich geteiltes SR haben möchte..Ich verneinte, es wurden nur die Daten vom Vater eingetragen und damit war die Sache erledigt...
Es müßte soch auch schon bei Dir geklärt sein, wie das mit dem SR geregelt ist, oder?
Laß Dich da bloß nicht veralbern! Wahrscheinlich steht ihm das Wasser schon bis um Hals ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von +emfut+ am 08.06.2010, 19:40 Uhr

Hat er gesagt, daß es um die Sorgerechtserklärung geht? Oder deduzierst Du das?

Es gibt nämlich ungefähr eine Million unterschiedlicher Gründe, gemeinsam zum Jugendamt zu gehen.

Mein Tipp: Geh hin und unterschreibe nichts, was Du nicht unterschreiben willst - aber hör Dir an, was das soll.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von susafi am 08.06.2010, 19:53 Uhr

ja da gab es nie wirklich was zu klären... ich habe das Sorgerecht... er nicht...

nun will die ARGE eine Sorgerechtserklärung und ich soll mit ihm zusammen auf´s Jugendamt? Wozu? Ich verstehe den Sinn nicht...

wir wohnen übrigens in 2 verschiedenen STädten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von susafi am 08.06.2010, 19:56 Uhr

"Hab heute mit dem Jugendamt Telefoniert wegen der Sorgerechtserklärung da müssen wir ne Termin beim Jugendamt zusammen machen und anders gehts nicht. Wenn du es nicht möchtest dann werde ich wohl nie wieder meine Tochter zu besicht bekommen."

Das kam von ihm... kann er nicht selber auf sein Jugendamt gehen und sich bestätigen lassen das er kein Sorgerecht hat? Wozu soll ich da mit? Das mit dem einfach anhören ist auch nicht so einfach, da wir nicht in derselben Stadt wohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte, was mir spontan dazu einfällt?

Antwort von Fridoline am 08.06.2010, 21:10 Uhr

Dem ist das JA /Jobcentr auf die Schliche gekommen, daß er zwar Geld für Besuche kassiert hat, aber nie da war...
Nun bekommt er gar nichts mehr, kann sie also quasi rein "fahrgeldtechnisch" nicht mehr sehen und will jetzt das gemeinsame SR...
Ist grad meinem verwirrtem Hirm entsprungen .
Wenn klar ist, daß Du das alleinige SR hast, warum brauch er dann irgendein Schreiben? Bzw JA-Termin...
Sehr verwirrend der gute Mann...
Und diese unterchwelligen Vorwürfe: wenn Du nicht willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte, was mir spontan dazu einfällt?

Antwort von susafi am 08.06.2010, 21:32 Uhr

Der Mann ist nicht gut... der ist bösartig... Samstag schrieb er mir das er zum Jugendamt geht und sagt das mein Kind im Dreck lebt und ich eine schlechte Mutter bin und hofft das sie sie dann mitnehmen und ins Heim stecken (er will sie nicht) einfach nur um mir weh zu tun...

und jetzt schreibt er ich solle mit ihm auf´s Jugendamt und eine Sorgerechtserklärung machen? Der spinnt ja... und nun will er vor Gericht, weil er sein Kind nicht sehen darf (was ja nicht mal stimmt)... der Typ ist mir echt zu hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte, was mir spontan dazu einfällt?

Antwort von Fridoline am 08.06.2010, 21:37 Uhr

Na erstmal soll er doch mal nachweisen, daß er das Geld, was er vom Amt bekommen hat, auch für die Sachen genutzt hat, für die es gedacht war .(Besuch vom Kind)
Ich denk mal, da wird er schon die ersten Probleme bekommen...
Und wenn mir jemand auf diese Schiene kommen würde(gestern noch mit Sorgerechtsentzug drohen und heute wieder einen auf lieb machen), dann würd ich den erstmal schmoren lassen..Sollen die von "seinem" JA doch anschreiben, wenn sie was von Dir wollen, bzw Deine Mithilfe erforderlich ist...
Also wenn mir jemand so dämlich kommt, dann kann ich auch ganz anders .
Das SR ist doch schon längst geklärt..Was erhoft er sich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte, was mir spontan dazu einfällt?

Antwort von susafi am 08.06.2010, 21:40 Uhr

mich zu verletzen... *seufz*

naja... ich weiß ja das mein Kind nicht im Dreck lebt... ich habe den Kontakt abgebrochen... soll das Jugendamt sich doch melden... fertig... ich habe es lange genug versucht... will mich darüber nicht mehr ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißte, was mir spontan dazu einfällt?

Antwort von Fridoline am 08.06.2010, 21:46 Uhr

Gut so!
Ich kenn das, glaub mir...Bin ihm regelrecht hinterhergedackelt, damit er die Kleine sieht und hab versucht, alles so zu regeln, daß kein Streit aufkommt..
Aber wer nicht will, der hat....In diesem Falle Pech gehabt...
Laß Dich nicht kaputtmachen..Speicher alles, schreib Dir auf, wann was von ihm kam und warte auf Reaktion vom JA.
Wenn er merkt, daß er nicht alles mit Dir machen kann und Dunicht sofort springst, sobald er was will, überdenkt er -vielleicht- noch mal sein Handeln...
Alles Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich erstmal auf die Idee gekommen zu googeln...

Antwort von susafi am 08.06.2010, 22:51 Uhr

Eine Sorgerechtserklärung ist tatsächlich die Willenserklärung der Eltern das beide das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Wieso kann die ARGE sowas fordern? Nur damit das Fahrgeld gewilligt wird? Heißt das die Väter die kein Sorgerecht haben dürfen ihre Kinder nicht sehen? Nun fragt ich mich echt welches Recht die ARGE hat sowas einzufordern... er kümmert sich nicht um sein Kind und nur weil die ARGE das will bekommt er jetzt ein Sorgerecht?

Sorry... aber mich beschäftigt das echt total Ich kann das absolut nicht verstehen oder nachvollziehen was das soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich erstmal auf die Idee gekommen zu googeln...

Antwort von desireekk am 08.06.2010, 23:31 Uhr

Also:

wenn er Fahrtkosten beantragt hat, dann wird er doch sicherlich einen Ablehnungsbescheid haben.

Da wird drinstehen, was man genau haben will.
Zumal das Sorgerecht NICHT mit dem Umgangsrecht von vater und Kind zu tun hat.

KEINE, nochmal: KEINE Sorgerechtserklärung unterschreiben.
Ist denn die Vaterschaft anerkannt?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 09.06.2010, 7:40 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte Fahrtgeld und Alg2 für die Umgangstage für das Kind beantragt. Für das Fahrtgeld brauchte er kein Sorgerecht, aber für das Geld für die Umgangstage wohl, zumindest, um es beantragen zu dürfen, weil das 2 verschiedene Paar Schuhe sind, einmal ists Geld für ihn für die Fahrt, das andere ist Alg2 für den bedarf des Kindes und hier darf man nur nen Antrag für das Kind (auch wenns nur tageweise ist) stellen, wenn man auch das Sorgerecht (alleiniges oder gemeinsames) hat.

Da mein Bekannter kein Sorgerecht hat, sein Kind aber an 7 Tage im Monat bei sich hat, wird er jetzt versuchen, zumindest einen Teil des Sorgerechts als Gemeinsames Sorgerecht einzuklagen, damit er das Geld beantragen kann. Muß wohl auch nicht der erste Fall sein.

Erinnert mich ein wenig an vor Jahren, wo man mit gemeinsamen Sorgerecht (egal ob zusammenlebend oder nicht) beim KiTa-Beitrag mit Gesamteinkomen berechnet wurde, bei alleinigem Sorgerecht (auch egal ob zusammenlebend oder nicht) nur das Einkommen der Mutter berechnet wurde. Auf gut deutsch: es fehlt die Logik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich erstmal auf die Idee gekommen zu googeln...

Antwort von susafi am 09.06.2010, 8:17 Uhr

ja natürlich ist die anerkannt... es steht wirklich drauf, das die ARGE eine Sorgerechtserklärung will... bin auch der Meinung dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susafi am 09.06.2010, 8:20 Uhr

Das mit dem Umgangstagen ist aber auch nicht so richtig... der Anwalt einer Bekannten klagt auch das Geld für die Umgangstage ein, und das obwohl der Lebensgefährde kein Sorgerecht für die Kinder hat...

glaube viele Mitarbeiter sind ganz schön unwissend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Antwort von Patti1977 am 09.06.2010, 8:24 Uhr

Hallo,

bei einer Sorgerechtserklärung musst du vom JA beim Termin informiert werden, welche Folgen es hat. Also, welche Rechte du teilst. Unterschreib nichts, was du nicht willst.

Meint er vielleicht eine Umgangsvereinbarung? Denn eine Sorgerechtserklärung sagt nicht aus, auf wieviele Umgangstage ihr euch einigt. Das steht in der Umgangsvereinbarung. Und dafür braucht der KV kein Sorgerecht sondern muss nur KV sein. Sie ist auch nur ein schriftlicher Beweis, was ihr beide an Umgang wollt und keine gerichtlich durchgesetze Vereinbarung.

Geh allein zu deinem JA, erzähl es und lass dich beraten. So hast du Vorinfos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 09.06.2010, 8:49 Uhr

Hm, meinem Bekannten wurde gesagt, er könne keine Anträge für das Kind stellen, da er kein Sorgerecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.