Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvii1984 am 08.06.2010, 10:41 Uhr

Mal ne dumme Frage

Hi,

ich hab mal so ne mehr oder weniger doofe Frage. Nun ist ja dieses sogenannte Sparpaket vom Bundestag verabschiedet worden und mir stellt sich nun die Frage, wie alleinerziehende Mütter nun klar kommen sollen... Elterngeld wird für Hartz IV Empfänger gestrichen für Arbeitende gekürzt, Heizkostenzuschlag fällt weg, etc.etc. Ihr kennt es ja sicherlich.
Meine Frage lautet nun, wie läuft das bei euch ab? Gibt es für Alleinerziehende noch andere Zuschläge oder sowas, damit man besser über die Runden kommt? Wie ist das bei Müttern, die vor der Geburt gearbeitet haben? Man bekommt ja dieses Mutterschaftsgeld von der KK, wie lange wird das gezahlt?
Ich selber bin nicht alleinerziehend, aber wir leben im Moment leider auch von H4 und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand sein Kind im ersten Jahr mit 220 Euro verpflegen kann... Und ich glaube, dass "ihr" es noch schwerer habt, was das angeht.

Yvi

 
2 Antworten:

Re: Mal ne dumme Frage

Antwort von Suka73 am 08.06.2010, 10:54 Uhr

schwerer insofern, dass der "Alleinerziehendbonus" (wenn ich das mit halbem Ohr richtig gehört habe, auch noch gestrichen wird. Das Volk soll, so der Nachrichtensprecher heute früh, "gezwungen" werden, arbeiten zu gehen.

Das ist ja eine grandiose Idee - nur leider oft nicht umsetzbar. Bei einigen scheitert es an fehlenden Qualifikationen, an fehlenden Jobs und bei wieder Anderen (und dazu gehörte auch ich) scheitert es schlicht und ergreifend an der fehlenden Nachmittagsbetreuung fürs Kind.

Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe, mich selbständig zu machen, arbeiten und Feierabend zu machen, wann und wie ich das will (mit Einschränkungen natürlich), dass ich nachmittags Zeit für mein Kind habe und mir keinerlei Sorgen machen muss, was die ARGE mir wieder vorhält, wenn ich bestimmte Beträge, z.B. von Ebayverkäufen Kleckerbeträge a la 2 Euro inkl Porto auf dem Konto zu verbuchen habe...

Ja, Hauptsache wir sparen - Gott sei Dank sparen die Politiker an ihren Gehälter nicht, an Handykosten nicht, kauft Euch mal alle ein schönes iPhone oder iPad oder iDIOT!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wartet doch erstmal ab...

Antwort von engelchen_lpz am 08.06.2010, 11:00 Uhr

noch ist doch noch nichts 100% sicher. Und ich bezweifel das sie "alles" streichen können.
Hab jetzt mal bei uns im Geschäft nachgefragt (hab ja urlaub), da weiß man noch von nichts, also kanns noch nicht soooooooooooooo AKTUELL sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.