Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 07.06.2010, 23:11 Uhr

Indiskret

...will ich ja nicht sein, aber beim Lesen dieses Forums überkommt mich manchmal der Eindruck, dass 9 von 10 Nutzern in irgendeiner Form mit der Arge zu tun haben. Ist das so?
Ich meine, wer hier bezieht (...oder hat bezogen) denn nicht zumindest aufstockend Harz IV (außer Ralph, der offenbar am anderen Ufer weilt)?? Warum ist das so und was macht Ihr denn alle berulich?

Irgendwie schon ganz schön krass manchmal, hier zu lesen, das liest sich wie ein Sozialhilfeforum (nicht, dass es mich nicht betreffen würde).

Wäre es vielleicht sinnvoll, für solche Themen ein extra Unterforum (oder Expertenforum) anzuregen? Oder würde das dann untergehen?

Grüße

 
21 Antworten:

Re: Indiskret

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 23:14 Uhr

Das habe ich mir schon öfter gedacht dass es dafür ein Extra Forum geben müsste.
Aber es ist doch nachvollziehbar, wie willst du als Ae mit Baby arbeiten gehen ohne Betreuungsplatz??

Ich beziehe noch nichts und habe nun auch shcon länger gewartet aber ich komme mit dem Geld zb so nicht hin und werde nicht drumherumkommen bis die kleine in den Kiga geht und dann habe ich ja meine alte Stelle wieder.

Es hat nicht jeder das Glück Oma und Opa zu haben die dann auch nicht arbeiten.
Viele Chefs wollen keine Ae mit 2 oder gar 3 Kindern ebenso wie keine mittzwanziger ohne Kinder.
(Meine Erfahrung mittzwanziger)

Du hast also ein baby zb 8 Monate, keine Betreuungsmöglichkeit, wie willst du dann leben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 23:18 Uhr

Ralph, der offenbar am anderen Ufer weilt

Hab ich was verpaßt? Wie hat Sigrid wohl darauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 23:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Pedilein am 07.06.2010, 23:22 Uhr

hihi das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Brittad am 07.06.2010, 23:22 Uhr



Die erste Frage wäre wohl: WEISS Port das überhaupt schon????

Hahahaha, ich kann nicht mehr... Ich kann mir ja einiges vorstellen, aber Ralph "am anderen Ufer".... Hahahahaha

Viele Grüße

Britta, die noch nie was mit der ARGE zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von rabukki am 07.06.2010, 23:24 Uhr

ja, blöde formulierung
hab halt schnell runtergetippt
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Sabri am 07.06.2010, 23:26 Uhr

Hallo!
An mir sind alle Sozialleistungen (Wohngeld, Erziehungsgeld...) außer Kindergeld vorbeigegangen. Aber ich habe relativ spät Kinder bekommen, war schon viele Jahre vor der Geburt der Kinder berufstätig, ich habe einen Vertrag mit dem Land NRW, dass sie mich bis ewig beschäftigen müssen (Beamte) und bei beiden Kindern früh einen Kitaplatz bekommen.
Dafür darf ich jetzt kräfig Steuern und Kita-Gebühren zahlen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von sonjaundjustin am 07.06.2010, 23:34 Uhr

Hallo

Ich war auch lange Jahre vor meinem Kind berufstätig und bin auch nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen
Seit meiner Schulzeit (vor 20 Jahren) war ich vielleicht insgesamt 1 Jahr arbeitslos...und das nicht am Stück
Warum ich ergänzend ALG2 brauchte tut hier nichts zur Sache und geht auch niemanden was an.



Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gar nicht

Antwort von shortie am 07.06.2010, 23:36 Uhr

Zum Glück brauche ich nichts beziehen und bin da sehr froh und stolz. Bin selbständig und arbeite hart.

Dass da mehr übrig bleibt als bei staatlicher Hilfe kann ich nicht behaupten, aber es ist mein Geld, ich habe Autonomie, und ich träume davon, dass ich mich verbessere. Manchmal gelingt das auch. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von angry.me am 07.06.2010, 23:38 Uhr

das ist ja lustig.. ein netter Tagesabschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von berita am 08.06.2010, 7:25 Uhr

Ich hab noch nie Hartz4 oder ALG bezogen. Das liegt vor allem daran, dass ich vor und nach der SS einen gutbezahlten Job hatte bzw. habe. Ich hatte einiges gespart und konnte so zusammen mit Erziehungsgeld und Kindergeld auch die Elternzeit ohne Sozialgelder und Unterhalt durchstehen.

Aber passieren kann es jedem, dass er vom Amt Gelder beantragen muss. Zum Beispiel sobald man arbeitslos wird und dann nicht schnell wieder einen Job findet. Oder ein Kind bekommt und es nicht sofort wieder abgeben will oder kann mangels Betreuungsmöglichkeiten, Ausserdem sind die Branchen, in denen hauptsächlich Frauen arbeiten, chronisch unterbezahlt, so dass manch eine trotz Job noch ALGII braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Patti1977 am 08.06.2010, 7:32 Uhr

Hallo,

ich hab mit der Arge nichts zu tun, weder als Mitarbeiter noch als Empfänger. Mein Freund macht H4 Beratung, was ganz interessant ist und ich viel mithöre und dadurch einen groben Überblick habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von faya am 08.06.2010, 7:36 Uhr

Es wäre doch sinnvoll dem RuB mal ein Unterforum vorzuschlagen. Schließlich gibt es Unterforen für manch andere Sache, die wesentlich weniger benötigt wird.

Ich finde es auch traurig, wieviele hier scheinbar , nur weil sie alleinerziehnd sind, am Existensminimum herumkrebsen und auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Ich habe einfach Glück gehabt, daß sich viele Dinge für mich immer wieder überraschend gefügt haben und immer noch fügen und ich deshalb immer wieder dran vorbeikomme.

Ich habe in der Vergangenheit auch zweimal kurzzeitig (!) die Erfahrung machen müssen, wie entwürdigend es ist, Hartz IV auch nur zu beantragen - und wie endlos kompliziert. Ein Unterforum wäre sehr hilfreich für jeden, der vor dieser Aufgabe alleine steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von KKM am 08.06.2010, 7:37 Uhr

Ich habe auch noch nie Sozialleistungen bezogen, das ist aber eher eine "Lebensfügung", ich bin Beamtin auf Lebzeit...

Hätte ich nach der Schule (Abitur) vielleicht einen anderen Beruf erlernt, könnte es mir heute auch so gehen, dass ich bei der Arge stünde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von susafi am 08.06.2010, 8:19 Uhr

tja... das kann man sich nicht aussuchen...

ich war auch arbeiten... auch die ganze Schwangerschaft über... zu Beginn des Mutterschutzes kam ich schon nicht mehr über die Runden und vom Elterngeld 67 % vom Einkommen kann ich uns 4 nicht über die Runden bringen... Selbst vom 100% Einkommen konnte ich uns schlecht ernähren... brauchte immer Wohngeld... leider ist es heute so das einer alleine eine ganze Familie schlecht ernähren kann

Bin Bürokauffrau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.06.2010, 9:10 Uhr

Ich hab glücklicherweise nie Alg I oder II gebraucht.
Nach der Schule gleich meine Ausbildung begonnen, für die ich aber ziemlich lang brauchte. Nebenher hatte ich Jobs um mich über Wasser zu halten.

Hat sich gelohnt, ich hab einen relativ krisensicheren Job, um den ich sehr froh bin!


Ein Unterforum wäre schon eine Idee, den Gedanken hier im Hartz- 4- Forum zu sein hatte ich schon mehrfach. Liegt aber sicher auch daran, dass Alleinerziehende mit Kindern durch schwierige Kinderbetreuung oder in der Elternzeit schnell(er) in finanzielle Notsituationen geraten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von vallie am 08.06.2010, 9:37 Uhr

ich war in meinem 43 jahre währendem leben 3 wochen arbeitslos ( nach der lehre konnte ich nicht lückenlos anknüpfen ) und habe 10 monate sozialhilfe erhalten, von denen ich aber 7000 dm zurückzahlen mußte.
seit dem 13.3.89 bin ich durchgehend fest angestellt, seit 14 jahren in teilzeit, aber mit viel glück und ewig dankbar verdiene ich ganz gut.

ein unterforum halte ich für überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von groschi am 08.06.2010, 10:16 Uhr

ich habe mit einer 2-jährigen "pause" durchgehend gearbeitet. die letzte stelle war befristet; hatte aber die mündliche zusage, auf einen unbefristeten vertrag.dann wurde ich schwanger; mein vertrag lief 10 tage nach entbindungstermin aus. nach dem jahr elternzeit seit november letzten jahres auf alg2 angewiesen.
mein letzter arbeitgeber würde mich gerne wieder einstellen, wenn ich garantieren kann, im 3-schicht-system zu arbeiten. als alleinerziehende krankenschwester kann ich das aber nicht, da all meine bekannte auch im schichtdienst arbeiten und ich den zwergl nicht über nacht irgendwo unterbringen kann.
lt sb MUSS ich noch nicht arbeiten, da der zwerg keine 3 jahre alt ist. das ist gut, denn es lindert die frustration bei all den bewerbungs-ablehnungen schon ein bisserl. mein großes plus ist mein sehr netter arbeitsvermittler, der mir mut macht und versprochen hat, weiterbildungs,-oder fortbildungsmaßnahmen eindeutig zu befürworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Uta

Antwort von Petra28 am 08.06.2010, 11:09 Uhr

Du kannst doch super schreiben, vielleicht versuchst Du mal was in dieser Richtung? Kam mir nur so gerade als Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Uta

Antwort von Fru am 08.06.2010, 11:15 Uhr

ich halte ein Unterforum auch nicht für sinnvoll, weil viele Fragen einfach nicht beantwortet werden können (was steht mir zu?) oder es doch viele Einzelfallentscheidungen gibt und ich denke, das man da nicht "zuverlässg" drauf antworten kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indiskret

Antwort von Leena am 08.06.2010, 13:50 Uhr

"..will ich ja nicht sein, aber beim Lesen dieses Forums überkommt mich manchmal der Eindruck, dass 9 von 10 Nutzern in irgendeiner Form mit der Arge zu tun haben. Ist das so?"

Ich denke eigentlich nicht, dass hier im AE-Forum 90% der User in irgendeiner Form "leistungsempfangend" mit der Arge zu tun haben. Aber diejenigen, die es betrifft, vor allem diejenigen, die frisch mit der Situation konfrontiert sind, haben natürlich jede Menge Fragen, die dann hoch kommen... Die, die es nicht betrifft, posten dazu eben nicht. Aber wahrscheinlich nimmt man eher die Beiträge wahr, die sich damit befassen, als den Umstand, wer sich eben nicht an diesen Beiträgen beteiligt.

Ansonsten glaube ich, es ist eher so wie mit den glücklichen und unglücklichen Ehen - wer unglücklich ist und sich trennt, der spricht darüber, aber derjenige, der - im Großen und Ganzen, danke der Nachfrage - eigentlich zufrieden ist, spricht eben nicht darüber. So gesehen bekommt man viel von unglücklichen Ehen zu hören, aber wenig von glücklichen, und trotzdem heißt es nicht, dass 90% aller Ehen unglücklich wären - einfach mal als Beispiel genommen.

Ich habe im übrigen noch nie persönlich mit der Arge (oder ihren Vorgängern) zu tun gehabt, ich bin seit mittlerweile 16 Jahren fast durchgehend im Beruf - habe aber auch das große Glück, dass ich Beamte bin, einen einigermaßen gutbezahlten und außerdem sicheren Arbeitsplatz habe, und sowohl einen relativ familienfreundlichen Arbeitgeber als auch ein relativ solides soziales Netz, so dass ich Kinder und Beruf bisher immer ganz gut unter einen Hut bekommen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.