Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 07.06.2010, 13:06 Uhr

Umzugskosten...???

wie sind eure erfahrungen bei der arge bei anträgen auf erstausstattung für möbel u. umzugskosten......(gibt es da max.beträge..?)

 
35 Antworten:

Re: Umzugskosten...???

Antwort von sunny3010 am 07.06.2010, 13:09 Uhr

huhu..da bin ich jetzt auch mal gespannt...müsste die nächsten paar tage post von dem verein bekommen...hihi
lg u viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugskosten...???

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 13:13 Uhr

verein...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry AA Agentur für Arbeit...lach

Antwort von sunny3010 am 07.06.2010, 13:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry AA Agentur für Arbeit...lach

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 13:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugskosten...???

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 13:20 Uhr

Habe noch nie gehört, daß es eine festgelegte Summe gibt. Man muß ja schon froh, sein überhaupt was zu bekommen.
Ich hatte keine Umzugskosten beantragt (war nicht weit), Einrichtung außer Kinderzimmer hatte ich nichts und dafür bekam ich 177€ auf Kredit was wohl für eine fast komplette Möblierung reichen sollte. Kaution auf Kredit wurde gleich abgelehnt.

Du fragst schon so lange... ich hoffe du schaffst ohne die Arge inzwischen Geld und/oder Möbel heran. Sonst bist du aufgeschmissen, wenn du nichts bekommst oder nicht genug. Ich habe zumindest vom Blutplasma mei´ne Küche einrichten können. Ich würde nicht auf alles hoffen, denn es ist offenbar Ermessenssache ob, wer und wieviel man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugskosten...???

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 13:21 Uhr

ja, bin ja auch schon dran, mir preiswerte möbel herbeizuschaffen.....

für 177 euro kann man doch keine wohng. einrichten...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugskosten...???

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 13:28 Uhr

Beantragt hatte ich Küchenmöbel, Herd, Sofa, Wohnzimmerschrank, Bett, Kleiderschrank... tja
ging aber, ich hatte Hilfe von Freunden, viel Glück und dank e-Bay auch bald Möbel.
Ich hatte vorher nie was mit der Arge zu tun, hab noch nie etwas bekommen, war auch nie auf dem Sozialamt...

Im Nachhinein war ich aber stolz, weil ichs doch hinbekommen habe ohne weiter um Almosen zu betteln. Selbst Fremde waren hilfreicher... die Küche, komplett mit allen E-Geräten... bekam ich super günstig von einer netten Dame... einfach, weil sie mich mochte und sie helfen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens einmal handelt es sich nicht um einen Verein...

Antwort von Ralph am 07.06.2010, 14:08 Uhr

... sondern schlicht und ergreifend um STEUERGELDER, die dort verwaltet werden.

Zweitens: Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die neue Wohnung komplett neu eingerichtet werden muß??? .
Warum sollte ein solch hoher Bedarf vorhanden sein? Bei einer Trennung bleibt den Kindern ja wohl alles erhalten, die dürften also schon einmal keinen Bedarf haben, der Rest geht durch zwei. Waschmaschine verbleibt ja wohl bei dem, der die Kinder behält etc. pp.
Um eine "Erstauusstattung" kann es sich deshalb sowieso schon einmal nicht handeln, sondern wenn überhaupt, um geringe Ergänzungen. Aber nein, es wird schon gleich wieder nach "Erstausstattung" und "Höchstbeträgen" gefragt.

Drittens: Umzugskosten? Aber klar: Leihgebühren für einen LKW + Spritkosten, wie es jeder machen würde, der wenig Geld zur Verfügung hat. Da noch postum eine dicke Einweihungsparty für die aktuelle Wohnung angedacht war/angedacht ist, kann man getrost davon ausgehen, daß genügend Freunde und Bekannte vorhanden sind, die helfen, und von denen wenigstens EINE/R einen Führerschein haben dürfte und somit den LKW fahren kann.
Umzugskosten für eine Umzugsfirma kommen deshalb gar nicht in Frage.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstens einmal handelt es sich nicht um einen Verein...

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 14:12 Uhr

Komplett neu kann man nicht beanspruchen aber ein wenig um gebrauchte Möbel zu kaufen. Wenn allerdings Kohle für dick Party da ist und es Freunde gibt sehe ich da auch weniger Bedarf... meinen Umzug tätigten meine Freunde und vor allem die starken Kumpels meiner beiden Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu Ralph

Antwort von Keksraupe am 07.06.2010, 14:14 Uhr

Hey Ralph

bei dem Satz "bei einer trennung geht dem Kind nix verloren" musste ich grad schmunzeln

mein Ex hat ALLES behalten, auch die Möbel, alle Klamotten etc

ich hatte nICHTS

und habe auch NICHTS bekommen als Erstausstattung, weil wir ja nicht die ERSTE Ausstattung hatten, war ja schließlich nicht meine ERSTE Wohnung (auch wenn wir bei der Wohnung davor nix bekamen, weil ja alles mein ex bezahlt hatte)


Ich durfte aber bei der Arge in das Möbelhaus, und super günstig Möbel kaufen (das gibts nämlich auch, liebe Sparfreunde, es muss nicht immer nEU und von der ARGE bezahlt sein)

Habe für 5,-€ ein nigelnagelneues babybett gekriegt, für 1,- eein regal, für 10,-€ein bett für mich, für 15,- eeine Waschmaschine etc etc

nur die Matratzen hab eich neu gekauft, dafür bekam ich dann sogar Geld, weil der nette mann von der Arge bei mir in der Wohnung war und gesagt hat, er bewilligt Matratzen und Küchenbedarf (Geschirr, Besteck, töpfe etc)

Und an die, die immer nach umzugskosten fragen: Habt ihr denn GARKEINE Freunde? Wir sin dmit einem Polo und einem Corsa umgezogen, war zwar stressig, aber auch lustig, und wir waren stolz, es alleine geschafft zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, der Ex hat ja wohl keinen Anspruch auf die Kindermöbel!!

Antwort von Schreckschraube am 07.06.2010, 14:16 Uhr

Und das hat Ralph doch wohl gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu Ralph

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 14:20 Uhr

War bei mir auch so. Ich hatte die Kinderzimmermöbel... er behielt alles andere, auch Waschmaschine und ihn interessierte auch nicht, daß wir nichtmal 1 Kochtopf hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, der Ex hat ja wohl keinen Anspruch auf die Kindermöbel!!

Antwort von Dinchen16012009 am 07.06.2010, 14:22 Uhr

Da hast Du recht.
Ich hab erst garnix beantragt nach der Trennung!
LKW kam von der Neue Arbeit Saar direkt damals vom damiligen Sozialamt gestellt inklusive Fahrer und 2 Möbelpacker.
Hab dann das was mir und meiner Tochter war abgeholt und den rest wie Couch und Couchtisch von Freunden für 50€ abgekauft sowie 2 kleine Schränke von meiner Schwester die sie mir geschenkt hat.
Irgendeiner kennt immer einen der noch was zu verschenken oder günstig abzugeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich wenigstens die kindermöbel bekommen hätte

Antwort von Keksraupe am 07.06.2010, 14:25 Uhr

Der hat die kackfrech behalten, un dich war so blöd und hab sie nicht eingeklagt. Begründung von ihm: Die Möbel haben ER und SEINE Eltern bezahlt

er hat aber auch die Sachen die meine mutter oder ich gekauft haben behalten

Kinderhochstuhl, Spiegel von Winnie the Pooh, Mobile, Babyphone...

Thats my Ex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne andere Frage...

Antwort von susafi am 07.06.2010, 14:26 Uhr

wie war eigentlich die Party? War doch Sonntag oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich wenigstens die kindermöbel bekommen hätte

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 14:29 Uhr

Wäre mir auch so gegangen aber zum Glück hatte meine Family die Kinderzimmermöbel gakauft. Tja bei Geld hört die Liebe eben auf und wenns die zum Kind ist.
Ich habe auch um nix rumdiskutiert, geschweige denn gebettelt... habe ja auch noch stolz... als die Wohnung eingerichtet war wußte ich... ich schulde ihm NIX!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 14:43 Uhr

ki-zimmermöbel behält die mutter, aber mein ex hat meinen großen damals ein bett gekauft u. das will er mitnehmen..!!!

mein posting war eine frage....ich bin schon richtig dran, mir selber möbel selber zu besorgen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 14:45 Uhr

eine PARTY hat nicht statt gefunden, da es lachhaft ist, vor auszug ne einweihungsparty zu machen, da habe ich mich konsequent durchgesetzt, an dem we ist er noch heim gefahren...!!! u. ich hatte ruhe.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Keks10 am 07.06.2010, 14:45 Uhr

die umzugshelfer waren alles sein kumpels.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe

Antwort von Ralph am 07.06.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

das ist ziemlich gleichggültig, ob er und seine Eltern die Kindersachen bezahlt haben, JETZT gehören sie den Kindern, es waren ja schließlich geschenke an sie und nicht an Dich/Euch.

Ja, Du hättest die Dinge einklagen müssen, denn DAFÜR ist die Allgemeinheit nicht zuständig. Und Du hättest die Gegenstände bekommen, 100%!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst ja wohl auch Bekannte haben...

Antwort von Ralph am 07.06.2010, 15:33 Uhr

... und, by the way, auch seine Kumpels kann man durchaus anhauen...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähh, Moment mal...

Antwort von Terkey235 am 07.06.2010, 16:27 Uhr

Sag mal Keks, du fragst hier nach der Übernahme von Umzugskosten, Maximalbeträgen, Ausstattung für eine neue Wohnung etc. und willst einen Post weiter oben wissen, wie wir die fast 300 Euronen teure NEUE Couch finden?! Versteh mich nicht falsch, 300 Takken sind nicht viel für ein Sofa, das geht bedeutet hochpreisiger. Aber könnte es nicht auch ein gebrauchtes Teil oder eins von Ikea für die Hälfte sein? Und wir sollen dann von unseren Steuern deinen Umzug bezahlen, obwohl du offensichtlich genug Kohle für ein neues Sofa hast?!

Ungläubige Grüße, terkey
PS und ganz unsachlich: Das Sofa ist hässlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähh, Moment mal...

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 17:32 Uhr

Hallo Keks,

bei uns gibts SOzialkaufhäuser oder eben ehem.suchundfind usw.

Eine freundin von mir hat ihre KOMPLETTE Wohnung so eingerichtet da ihr mann alles behielt und das siper schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo kommst du her Keks,

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 17:39 Uhr

zufällig aus dem Rheinland??

Ich hab bestimmt noch DInge die hier überflüssig sind,Regale,Stühle usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 07.06.2010, 18:00 Uhr

Anscheint gibts da gar nix :-(

Ich stehe 6 Wochen vorm Umzug, habe NIEMANDEN zum helfen und auch keinen Führerschein, bin selber gesundheitlich einegschränkt und darf nicht heben, muß vor dem Umzug noch die neue Wohnung tapezieren (warscheinlich mit Spucke und Zeitungspapier) und die alte Wohnung streichen anschließend. Über die Mietkaution hab ich auch noch nichts gehört, mir fehlen seit der Trennung teile der Wohnunsgeinrichtung (die ich magels Stellmöglichkeiten und Geld auch noch nicht beschaffen konnte).

Am besten such ich mir ein schattiges Plätzchen unter ner Brücke :-(
.
Ganz nebenbei, mir fehlen 600 Euro Unterhalt, die Nachberechnung dauert wieder mal Wochen und das Kindergeld kommt erst in der 2. Monatshälfte.
.
Ich hasse den Tag als ich zum Hartz4-Empfänger wurde :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreierbande: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Antwort von Ralph am 07.06.2010, 18:09 Uhr

Ich fasse zusammen:

Keks hat offenbar Kontakt zu vielen Menschen, ok, jetzt sind es auf einmal nur noch die Kumpels vom Ex, aber zur Party wären sie gekommen. Hinsichtlich der Wohnungseinrichtung will sie offenbar Vollversorgung vom Steuerzahler, und verlinkt auf Seiten, die keine Sozialkaufhäuser sind.
Sie fragt nach Umzugskosten und meint opffensichtlich eine Umzugsfirma.
Keks hat m.E. durchaus die Möglichkeit, einen Umzug günstig durchzuziehen mit Hilfe von Freunden und Bekannten. Und genau das würden alle in vergleichbarer Situation genauso machen, völlig losgelöst vom H4-Bezug, aber durchaus im Zusammenhang "mit wenig Kohle in der Hand".


DU hast offenbar niemanden, bist gesundheitlich eingeschränkt (das weiß ggf. auch das Amt!), tapezieren mußt Du offenbar auch... das ist von vornherein eine etwas andere Sachlage. DU sprichst von TEILEN der Wohnungseinrichtung, die seit der Trennung fehlen, das ist völlig nachvollziehbar, insoweit würden sich entsprechende Anträge durchaus lohnen.
Den Schuh von Keks mußt Du Dir deshalb eben gerade NICHT anziehen!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 07.06.2010, 18:10 Uhr

Man hat nicht immer genügend Freunde und Bekannte, vor allem nicht in der Urlaubszeit, es wird hier von etwa sausgegangen, was nicht bei jedem Tatsache ist.
Ich stehe hier völlig alleine da, keine Verwandte vor Ort (mal davon abgesehn, daß meine Verwandtschaft eh nur aus meinen kranken Eltern auswärts und meinem Bruder- der im Ausland lebt, besteht).
Gemeinsame Freunde von Ex und mir haben sich schnell verpißt, neue Freunde bestehn größtenteils aus Behinderten oder Alleinerziehenden mit behinderten Kindern, nen Führerschein hat genau eine davon und die ist zu dem Zeitpunkt zur Kur, helfen wird niemand, ich selber habe nichtmal nen Führerschein, niemanden der meine Kids während des Umzugs übernimmt und ne gesundheitliche Einschränkung mit der ich nicht tragen kann, vielleicht sollte ich mal meinen sachbearbeiter und seine Kollegen fragen, ob jemand davon einen Führerschein hat und ob die helfen.....
.
Nebenbei ne Frage, wer macht den heutzutage noch ne EInweihungsfeier und überhaupt, von was soll man das noch zahlen?
.
Ich habe bei der Arge 3 Kostenvoranschläge eingereicht wegs Umzugsfirmen und wenn mir das entgültig abgesagt wird, kann ich unter ne Brücke ziehn mit 2 Henkeltüten in der Hand :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 07.06.2010, 18:14 Uhr

Tschuldige, ich bin gerad nur so geladen, ich komme mit uniörchen aus der Tagesklinik, habe imme rnoch keinen schriftlichen Bescheid wegs den Umzugskosten, hänge dermaßen in der Luft, kann tagsüber nicht zur Arge um das zu klären wegen der Untersuchungen diesen Monat mit Junior. Unterhalt wurde nicht gezahlt von Ex1, ich bin dermaßen auf, finanziell am Ende. Ich hab einfach nur noch Angst, daß ich nächsten Monat da stehe und meine Sachen per Stadtbus befördern muß, irgendwie. Die fehlende Wohnunsgeinrichtung wär mir erstmal egal, hauptsache ich krieg die Sachen, die ich hier habe von A nach B, ich krieg langsam Panik :-( Da werden so einige meiner Postings im Moment sicher ungerecht, aus mir spricht momentan einfach nur die Angst, wie es weiterläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 07.06.2010, 18:16 Uhr

Puh, so krass sollte es nicht werden, aus mir spricht momentan nur der Frust und die Angst, bitte nicht persönlich nehmen, ich bin nur fertig momentan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreierbande: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Antwort von Kalle05 am 07.06.2010, 18:16 Uhr

Hier in der Schweiz gibt es vom Sozialamt einen Dienst, der bei solchen Sachen hilft. Die helfen beim Umziehen, renovieren und auch nur beim Möbelaufbau. Hab ich erst erfahren, als die Vormundschaft (Schweizer Jugendamt) mir das wegen Cristinas Zimmer angeboten haben, falls ich das nicht alleine hinkriege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreierbande

Antwort von Brittad am 07.06.2010, 18:42 Uhr

Wo wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ises...

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 21:30 Uhr

Wenn ich alles zusammen rechne habe ich für meine komplette Wohnungseinrichtung (hauptsächlich e-Bay) knapp 1500€ ausgegeben. Sofa (riesengroß) 100€ sah aus wie neu, komplette Küche + E-Geräre 450€ (absolut top mit Geschirrspüler, Kühl-Gefrier-Kombi, Ceran+Herd), Komplettes Schlafzimmer (sieht aus wie neu) 400€.

PS: Kein Mensch der zu mir kommt würde denken, daß das so günstig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 22:55 Uhr

allerdings muss man bei ebay nach dem Ort gucken bei mir in der Nähe ist eher seltener etwas, daher auch regionale Zeitungen sufi (kalaydoo oder wies nun heißt) und es gibt noch mehr solcher onlinemärkte oder meinestadt.de.

Oder selbst nen Aushang machen.

Worauf ich Wert elgen würde wäre eine neue Matratze, alles andere wäre mir relativ egal.

Allerdings guck ich mir die Leute vorher an, ist die Bude verraucht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 23:03 Uhr

Nee gebrauchte Matratze geht gar nicht. Die habe ich neu gekauft, die billige Ausführung, liege aber gut drauf.
Ich bin inzwischen Profi im Möbel kaufen und verkaufen. Die 1.Wohnung meines Ältesten war made by eBay, genau das wandertens eien Möbel auch hin als er mit der Freundin zusammen zog. Klar, man muß natürlich in der Nähe suchen aber mit etwas Zeit und Glück geht das schon gut.
Verraucht geht auch nicht und auf sowas lege ich auch wert, da ich ja selbst Outdoor-Raucher bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Savanna2 am 07.06.2010, 23:11 Uhr

Ich hatte Glück,
super gute Matratzen kaum benutzt von jmd aus der Familie weil die ein Wasserbett doch lieber wollten.

Die hab ich dann genommen da ich sie ja kannte und die auch teuer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.