Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 07.06.2010, 12:13 Uhr

Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Hallo

Habe da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt

Meine Bekannte ist in der 6 Woche schwanger, ist derzeit in der Ausbildung, aber schon lange aufgrund einer Schultererkrankung krank geschrieben. Letzte Woche hat sie erfahren schwanger zu sein. Prima.
Arbeitgeber wollte ihr einen Aufhebungsvertrag unterjubeln, was sie natürlich abgelehnt hat.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Sie lebt derzeit noch bei ihrem Vater, wo sie aber nicht bleiben möchte mit dem Baby, erstens wohnung zu klein und zweitens trinkt der Papa manchmal zu viel.
Wo wie was kann sie irgendwo beantragen????
Darf sie sich eine Wohnung suchen???
Bekommt sie irgendwie Geld für ne Ausstattung und Wieviel???
Der Babypapa ist derzeit für 3 Jahre bei der Bundeswehr aber wohl nicht allzu interessiert:-(

Sie würde sich gerne eine Wohnung allein nehmen nur weiß keiner ob sie die bezahlt bekommt.

Vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, wäre superlieb:-)

Liebe Grüße Dani im Auftrag von Simone

 
7 Antworten:

Re: Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Antwort von Petra Sch. am 07.06.2010, 12:30 Uhr

Kommt darauf an, wo ihr wohnt. Bei uns (Großstadt), gibt es Mutter-Kind-Einrichtungen. Da haben die Mütter eine kleine Wohnung für sich und ihr Kind und ein Sozialarbeiter kümmert sich.
Wer Auskunft geben kann, was ihr alles zusteht und wie sie alles beantragen muss, ist Caritas oder proFamilia. Einfach dort anrufen oder hingehen.
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Antwort von Patti1977 am 07.06.2010, 12:31 Uhr

Sie soll sich bei Arbeiterwohlfahrt, Caritas oder Profamilia melden und dort ihren Fall vortragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 12:33 Uhr

Am besten direkt bei der Arge nachfragen. Wohnung darf sie natürlich suchen aber, wenn die H4 bekommen wird dann muß diese auch vom Amt "abgesegnet" sein. Die Richtlinien was Größe und Mietkosten angeht sind regional unterschiedlich also direkt nachfragen und wenn sie einen findet VOR Mietvertrag auch absegnen lassen, daß die Mietkosten übernommen werden.
Unterstützung für Erstausstattung kann sie auch beantragen aber jetzt noch nicht. Wann genau frage mal bei schwanger-wer-noch, das Thema gabs öfter.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Antwort von Steffi528 am 07.06.2010, 13:53 Uhr

Wenn Deine Bekannte in Norddeutschland wohnt, kannst Du mir per PN die Postleitzahl schicken, ich suche Euch etwas raus.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem hat sie Unterhaltsanspruch...

Antwort von Ralph am 07.06.2010, 13:55 Uhr

Wenn der KV für 3 Jahre bei der Bundeswehr ist, sollte er solvent sein. Ob er interessiert ist oder nicht, spielt keine Rolle, ER ist der Vater, und damit sowohl grundsätzlich dem Kinde, als auch der Mutter ab Mutterschutz (6 Wochen vor Entbindungstermin) unterhaltsverpflichtet. Auch für die Schwangerschaftskleidung muß ER aufkommen.

Dies sollte sie dem KV auch kommunizieren und schon einmal vorsorglich die Einkommensunterlagen anfordern.


Viwele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem hat sie Unterhaltsanspruch...

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 14:14 Uhr

Sie ist in der 6.Woche... ich denke sie weiß es grad frisch und er auch... man sollte beiden Zeit geben mal drüber zu reden, in welchem Umfang er Papa sein kann und möchte. Unterhalt für sie und das Kind muß er, wenn er kann, ob er drauf Bock hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem hat sie Unterhaltsanspruch...

Antwort von larajoy1 am 07.06.2010, 15:46 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich werde mal sehen wie ich ihr jetzt weiterhelfen kann und inwieweit wir mit dem Vater kommen:-)

Problem denke ich gibt es bei Hartz 4, da sie ja noch in der Ausbildung ist, jetzt aber allerdings Krankengeld bekommt. Die höhe steht leider noch nicht fest. Werden uns dann mal schlau machen wie es ist mit ner eigenen Wohnung udn ob die überhaupt bezahlt wird bzw ob ihr überhaupt noch etwas von H4 zusteht.

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schwanger mit 46

Hab mich heute mit einer Mutter beim Turnen unterhalten. Sie ist 46 und schwanger mit Zwillingen! Ich finds heftig....Sie hat schon 3 Kinder und wenn die Kleinen da sind, hat sie dann 5 Kinder von 3 Vätern. Gut, so spielt das Leben. Beziehungen halten nunmal oft nicht ewig. ...

von Joni76 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerenberatungsstelle

Hallo, wer von Euch war bei einer Schwangerenberatungsstelle und bekam dort Hilfe? Wenn ja, welche Hilfe bzw Leistungen darf/kann man dort erwarten? Bei mir sieht es nun gar nicht rosig aus, da ich durch eine Umschulung finanzielle in eine Notlage gekommen bin. Und das ...

von traumbär 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ungeplant Schwanger und Beziehung vorm Aus

Hallo, bin neu hier und dachte, ich probiere das Forum einfach mal aus. Ich bin ungeplant schwanger. Ich sage nur "Johanniskraut"! Falls einige von euch jetzt ein Fragezeichen im Gesicht haben, Johanniskraut verträgt sich mit der Pille nicht, d. h. die Pille verliert ihre ...

von Soraya2105 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleine u Schwanger u im Ausland

Hallo alle zusammen! Ich bin heute zufaellig auf dieses Forum gestossen und hab mich gefragt ob ihr mir vielleicht einen Rat geben koennt... Naja, wie die Ueberschrift bereits sagt hab ich kuerzlich erfaheren, dass ich schwanger bin. Ich bin zwar nicht direkt alleine, ...

von Bobelina 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

oh Mist... schwanger

Schwanger... trotz Pille. Nee nicht ich die Katze meiner Freundin... wollte nur mal n bissl für Stimmung sorgen. ...

von mamafürvier 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir oder meiner Freundin weiterhelfen. Sie erwartet Ende Okt. ihr erstes Baby, will sich wohl aber vom Vater des Kindes trennen. Sie wohnen seit kurzem zusammen, aber es klappt wohl nicht. Jetzt weiß sie nicht, wo sie sich hinwenden soll ...

von Silke28 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

noch wer allein schwanger?

hallo also nach euren beiträgen denke ich eher das ihr alle erfahrene mamis seit aber ist denn jemand unter euch die schwanger ist und das ganze allein durchzieht? würde mich gern mal austauschen und wissen wie es denen so geht und wie sie daamit zurecht kommen. ganz liebe ...

von Maddy1304 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und alleinerziehend

Hallo, lese immer mal wieder bei euch mit und hab gedacht, ich frag mal, ob von euch auch jemand schon alleinerziehend war, bevor das Kind da war (klingt irgendwie doof, aber ihr wisst ja was ich meine... ) Meine große Tochter ist 9 und von ...

von emmalotta1 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

so schwangere kollegin ist jetzt ertsmal für eine woche krankgeschrieben

hallo na das fängt ja schon gut an. hatte ja vor ca 2 wochen geschrieben das die kollegin schwanger ist. sie hatte letzte wochen schon blutungen und jetzt am we wohl auch wieder blutung und wehen,sie ist in der 7 o 8 ssw. jetzt können wir schonmal anfangen uns die stelle ...

von Carina+Eve 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.