Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wurzelmama am 06.06.2010, 9:26 Uhr

Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Ich habe das Gefühl ich schaffe das nicht. Ich bin seit nun einem Jahr alleine. Ohne Partner und mit Kind fühle ich mich schrecklich. Überall glückliche Paare, Familien, nur ich bin allein :(((
Ich habe Freunde, Oma und Opa, die mich unterstützen, ja aber .....
Ich fühle mich so schrecklich allein, einsam. Versteht ihr das?
Okay, mein Kind ist da ... aber sich immer beim Frühstück, beim Abendessen mit seinem kleinen Sohn zu unterhalten ist jaaaa .... trotzdem einsam.
Danke fürs Zuhören.

 
17 Antworten:

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Anjaunddavid am 06.06.2010, 9:58 Uhr

Wer sagt dir, dass die Paare um dich herum alle glücklich sind?;-)
Versuche, dir Freundschaften aufzubauen, such dir ein Hobby, einen Minijob, eben alles, wo du unter Leute kommst. Das tut unwahrscheinlich gut und hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von vallie am 06.06.2010, 10:08 Uhr

du allein bist für deine glückseeligkeit verantwortlich und nicht ein mann.
wie anja schreibt, such dir was, was dich mit anderen menschen zusammenbringt, dann kannst du auch mal jemanden zum frühstück oder zum abendessen einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von leaelk am 06.06.2010, 10:19 Uhr

Hallo,
auch ich kann Dir nur empfehlen, Dir einfach Freunde oder Verwandte mal zum Essen einzuladen, Dir "Oasen" für Dich selber suchen zusammen mit anderen Erwachsenen usw.

Ich sitze jetzt seit 6,5 Jahren mit meinen drei Kids alleine am Tisch zum Essen und ganz ehrlich ---- ich finde es nicht schlimm.
Oft sitzen sogar mehr als diese drei Kinder am Tisch. Manchmal auch andere Erwachsene,
Ich selber gehe regelmäßig zum Sport, habe über meinen Beruf viel Kontakt mit Menschen (auch wenn ich da in der "gebenden" Position bin), bin in der Elternarbeit der Schule aktiv, habe Freunde.

Um keinen Preis der Welt möchte ich zur Zeit einen Mann haben.

Es hilft nicht zu hadern, sondern ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Weg finden kannst.
Und nein, ich bin auch nicht immer glücklich und zufrieden und auch ich stehe oft an meinen Grenzen, aber das liegt nicht an meiner Situation ohne Mann, sondern mehr an anderen Themen und auch bei diesen Themen bin ich dran, es für mich so zu verändern, das es paßt, aber bei manchen Themen dauert das leider länger.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von +emfut+ am 06.06.2010, 10:30 Uhr

Na ja, manchmal möchte ich bei den glücklichen Paaren und Familien mal Mäuschen spielen am Eßtisch - ob das dann auch immer noch so golden aussieht?

Ich kenne die Situation am Eßtisch - und auch mich nervt es gerade da manchmal an, nur mit meinen Kindern zu reden. Essen ist für mich etwas Kommunikatives, Gemeinsames, und Kommunikation mit meinen Kindern ist zwar schön, doch begrenzt.

Aber: Du hast Freunde und Familie - dann lade sie zum Essen ein. Jetzt kommt, endlich!!!!!, der Sommer, da kann man gemeinsam im Biergarten sitzen und essen, Leute zum Grillen einladen - solche Sachen machen. Ich liebe den Sommer, wenn das Leben draußen stattfindet, wenn man sich "mal eben" irgendwo treffen kann, ohne vorher einen Riesenaufstand zu machen.

Du bist selber dafür verantwortlich, Dein Leben schön zu machen - also tu es.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Savanna2 am 06.06.2010, 11:13 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Ich bin viel unter Leuten aber oft wenn ich dann die Familien sehe oder in Neubaugebieten im Garten grillen usw. werde ich auch etwas wehmütig, aber dann sag ich mir immer es ist nicht alles Gold was glänzt und besser so wie mit dem falschen.

Leider ists auch so dass oft Freunde Familien haben und diese an den We was unternehmen und dann eher allein sein wollen da Papa während der Wo arbeitet.

Mir macht es tags eigentlich nichts aus , nur manchmal Abends wünsche ich mir einfach mal jmd der mich in den Arm nimmt , einfach eine starke Schulter, trotz Freunden und Verwandten.
Aber alles in Allem bin ich so glücklich.

ICh denke das ist normal das man ab und an wehmütig wird.
Wenn mein Kind mal sprechen kann ists vielleicht auch wieder anders.

Es gibt einfach Menschen die können schlecht allein sein (ich kenne auch so jemand,gerade getrennt und wieder jmd geholt weil sie eben sagt allein sein kann sie nicht) und da helfen auch keine Freunde und Verwandten.

Genieße dein Leben, keine Hemden zu bügeln, kein Dreck den du weg räumen musst, freie Entscheidungen treffen usw.
Das ist doch auch schön

Wo kommst du denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Leena am 06.06.2010, 11:30 Uhr

Ich weiß nicht recht, ich habe es (ganz besonders in der ersten Zeit, als die Trennung frisch war) einfach nur genossen, gemütlich, entspannt und in Ruhe am Tisch sitzen und essen zu können, ohne diese fürchterlich steife, angespannte Atmosphäre, die zwischen meinem Ex-Partner und mir die letzten etwa 5 Monate vor der Trennung herrschte. Wir hatten uns damals oft nur angeschwiegen oder bemüht Konversation gemacht, viele Themen mühsam ausgeklammert, viele Fragen, Antworten oder Kommentare runtergeschluckt, weil das doch nur Streit provoziert würde, und oft blieb einfach nur erbittertes Schweigen... da war es mir doch VIEL lieber, das alles nach der Trennung eben NICHT MEHR haben zu müssen.

Und wenn mir später mal Anwandlungen kamen, reichte es aus, so ein paar Erinnerungen wieder hervorzukramen - dann tat es mir nie leid, dass mein Nachwuchs und ich meistens lieber mit Oma, Opa, sonstiger Familie oder Freunden oder eben oft auch zu zweit am Tisch saßen, und eben nicht mehr dem Vater...

Vermisst Du denn Deinen Ex-Partner konkret als Person, oder geht es Dir in erster Linie um das Gefühl, dass da "irgendjemand" fehlt als ein Partner für Dich..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Birgit22 am 06.06.2010, 11:34 Uhr

zitat:
"wenn ich dann die Familien sehe oder in Neubaugebieten im Garten grillen usw. werde ich auch etwas wehmütig,"

Naaaaja,ich würd mal sagen der Schein trügt !
Schonmal hinter die Fassade geschaut ?
Wir haben hier im Dorf ein Neubaugebiet,und innerhalb eines Jahres haben sich hier 7 Paare getrennt,und 5 Häuser wurden verkauft.Das sind jetzt die,die mir aus´m Stand spontan einfallen.
Das Neubaugebiet ist jetzt nicht soooooo groß,wir sind ein Dorf,von daher ist das schon ein "guter" Schnitt.
Wie´s hinter den anderen Fassaden ausschaut will ich gar nicht erst wissen.
Viele harren vielleicht auch aus,wegen der finanziellen Belastungen,Zukunftsangst etc.
Ich glaube also nicht daran,das die alle sooooo glücklich sind.

Ansonsten würd ich auch sagen,eine Beschäftigung suchen,Hobby (was nicht in den eigenen 4 Wänden stattfindet),einfach raus.

Ich halte mich seit Tagen schon nur noch draussen in meinem Schrebergarten auf, und bin dann abends dankbar wenn ich die Füße auf meiner Couch hochlegen kann.....da stört mich dann auch das Kindergeschwätz nur noch bedingt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es ähnlich,

Antwort von viersindwir am 06.06.2010, 11:44 Uhr

aber es stimmt schon...
Hast du mal in die Gesichter der "glücklichen" Paare geguckt...???
Dann bin ich manchmal wirklich allein glücklicher..
Ich habe 3 Kinder und auch heute ist wieder ein Tag wo ich denke...
Boah....Kinder?? Gibt es auch positive Gründe...

Aber ich weiß was du meinst...Ich fuhr gestern an einer Kirche vorbei wo eine Trauung war... Das sind Augenblicke wo es mir klar wird....

Aber wir schaffen es...so oder so...
Und irgendwann steht für ein der Mann an der Kasse, der Tankstelle oder sonst wo...ganz bestimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Pinky2 am 06.06.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

hm, ich bin seit vier Jahren ohne Partner mit drei Kindern und ich muss sagen, wenn mich schon ein Mann anlächelt habe ich Fluchtgedanken. Ich habe überhaupt keine Lust mehr nach den Kinder Abends auch noch einen Mann zu bespaßen. Ich will meine Ruhe. Ich hab Freunde, Familie, einen Garten, meinen Computer, viele viele Bücher und ein ganz tolles Freizeitforum.

Vielleicht ist sowas auch für dich. Ich hab einfach im Internet geschaut ob es sowas gibt. Bin in meiner Stadt sogar in zwei Foren drinne. Wir machen Stammtische, Unternehmungen ( Disco, Theater, Radtouren, Besichtigungen) oder spontane Treffen oder jeder schlägt mal was vor. In dem Forum sind Singles, Paare und Alleinerziehende. Vor allem hab ich Wert darauf gelegt auf keinen Fall ein krampfhaftes Singleforum zu finden sondern eine Freizeitforum. Seitdem ist mein Leben spannender und ich vermiss keinen Partner.

Ich geniesse gerade, das meine Kinder beim Ex sind, ich gemütlich alleine frühstücke und vor mich hin gammel. Aber ich konnte schon immer gut mit mir alleine sein, lächel.

Lieben Gruss und DU musst den ersten Schritt machen

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Laufente123 am 06.06.2010, 12:22 Uhr

Auch wenn ich zu den verheirateten glücklichen Paaren zähle, aber ich kann Dich trotzdem verstehen. In der Elternzeit ging es mir genauso. Ich bin halb wahnsinnig geworden. Aber inzwischen bin ich wieder im Job und habe sehr nette Kollegen und die können einiges abfangen. Und abends eben mein Mann. Aber ich denke die Situation und das Gefühl war sehr ähnlich zu Dir.

Deine Situation hat (glaube ich) wenig mit Deinem AE Status zu tun. Du bist halt eher ein Gruppentier? Also schau nicht neidisch auf die anderen sondern such die Freunde, Vereine, Aktionen. Organisier was. Letztendlich eine Chance denn diejenigen die in Beziehungen leben haben meist weniger Freunde als die ohne. Eben weil man dass faul wird Beziehungen zu pflegen.
Ergreif die Chancen die Du hast!

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von rabukki am 06.06.2010, 12:58 Uhr

Hey,

hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, in eine Wohn- oder Hausgemeinschaft zu ziehen?
In größeren Städten gibt es doch oft so Mehrgenerationenprojekte etc. Oder man zieht selbst was auf. Da könnte ein potentieller Partner später auch integriert werden.
Aber ist natürlich ein Aufwand, umzuziehen, und nicht jedermanns Sache.

Verstehen kann ich Dich schon. Im Alltag ist es mir egal, aber ich werde schon manchmal wehmütig, wenn ich Paare sehe, die Kind und Hausarbeit reibungslos untereinander aufteilen, oder die gemeinsame Ausflüge machen.

Andererseits kann man allein mit Kind den Haushalt auch auf Sparflamme halten und spontan sein, ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen.

Solche Gedankenspielereien kennt wohl jeder, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Freunde, Oma und Opa, die mich unterstützen, ja aber .....

Antwort von Pedilein am 06.06.2010, 13:11 Uhr

was willst du mehr?
ich war auch viele jahre allein mit meinen beiden jungs, aber meine familie wohnt über 300km von mir weg. ich habe recht schnell freunde gefunden gehabt, man muß mit den kids nur mal raus gehen, offen auf leute zu gehen, dann klappt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von susafi am 06.06.2010, 14:51 Uhr

Ja ich kann dich total verstehen... so fühle ich mich auch und irgendwann bin ich mal ausgeflippt als mir ständig jemand sagte ich wäre doch nicht allein... Kinder ersetzen keinen Partner... Freunde habe ich auch genug... Bekannte ebenso zum schnattern... trotzdem fehlt mir in gewissen Situationen der Gesprächspartner, wie auch der eigentliche Partner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von susafi am 06.06.2010, 14:52 Uhr

"Naaaaja,ich würd mal sagen der Schein trügt !
Schonmal hinter die Fassade geschaut ?"

Wahnsinn was ihr so alles wisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Leena am 06.06.2010, 17:08 Uhr

Na ja, das denke ich manchmal auch... es gibt sicherlich glückliche Paare, weniger glückliche Paare und unglückliche Paare, es gibt genauso Paare, wo einer glücklich ist und der andere nicht oder umgekehrt - und genauso gibt es doch glückliche Singles, weniger glückliche Singles und unglückliche Singles, oder?

Ich habe jedenfalls aus einer verdammt unglücklichen Beziehung gelernt, dass außer mir niemand dafür verantwortlich ist, ob ich glücklich bin oder nicht - und ich bin sehr viel lieber alleine glücklich als zu zweit unglücklich! Der falsche Partner bringt da gar nichts, im Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht!

Antwort von Simpleton am 06.06.2010, 18:41 Uhr

Hi Wurzelmama,

ja das kenne ich auch. Bin nun 4 Jahre alleine und ab und zu wünsche ich mir schon mal einen Erwachsenen zum unterhalten. Im Gegensatz zu Dir habe ich weder Familie noch Freunde hier (sind alle weggezogen)
Seit ich den 400 Euro Job habe kann ich mich wenigstens mal unterhalten aber das ist nicth wirklich das was ich möchte aber ein Anfang.
Aber wenn ich mir meine letzten 2 Freunde so anschaue und nachdenke möchte ich sowas auch nicht haben.

Heute waren wir im Freibad und da sassen 2 Frauen neben mir (ohne Mann) aber sie hatten einen laut dem Gespräch. Aber warum müssen sie alleine mit Kind ins Freibad?

Ist es nicht so? Wenn man einen Mann hat ist es nicht gut hat man keinen Mann ist es nicht gut.

Ich glaube nciht mehr an die Bilderbuchehe. Aber ab und zu wäre ein Mann nicht schlecht *g*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bendeide die Paare meist nicht

Antwort von mamafürvier am 06.06.2010, 19:40 Uhr

Von weitem sehe ich Paare, Familien... von der Nähe höre ich sie streiten, sich manchmal nicht nette Blicke zuwerfen und im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich viel Gejammer, weil er zu wenig tut, sie zu dick geworden ist, Probleme und Problemchen satt... dann bin ich froh, den Mist nicht mehr zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.