Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobelina am 09.04.2010, 15:41 Uhr

Alleine u Schwanger u im Ausland

Hallo alle zusammen!

Ich bin heute zufaellig auf dieses Forum gestossen und hab mich gefragt ob ihr mir vielleicht einen Rat geben koennt...

Naja, wie die Ueberschrift bereits sagt hab ich kuerzlich erfaheren, dass ich schwanger bin. Ich bin zwar nicht direkt alleine, aber ich stehe mehr als am Anfang einer Beziehung und eine Schwangerschaft ist nicht gerade das was man erwartet...

Seit ca 9 Monaten wurde ich ins Ausland delegiert und mein Aufenthalt hier neigt sich dem Ende zu. So ist es ebenfalls mit dem zukuenftigen Vater, doch dieser ist portugiesischer Nationalitaet und arbeitet ebenfalls in einem internationalen Unternehmen und kann bald ebenfalls ins Ausland geschickt werden!

Tja nun stellt sich die Frage was jetzt? Habt ihr irgendwelche Tipps??????

 
22 Antworten:

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von lasvegas7 am 09.04.2010, 16:17 Uhr

Weiß denn der Vater von der Schwangerschaft? Wohin wirst du wieder versetzt? Nach Deutschland? So wie ich das verstehe arbeitet ihr zusammen in einem Unternehmen? Besteht die Möglichkeit daß ihr euch beide gemeinsam versetzten lassen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 17:18 Uhr

Hi,

was willst du denn,stellst dudir vor?
Denkst du ihr bleibt zusammen?
Komms du zurüch nach D wo Fam und Freunde sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von Bobelina am 09.04.2010, 18:48 Uhr

Ja der Vater weiss von der Schwangerschaft. Er hat mir "freie Hand" gelassen und meinte egal wie ich mich entscheide, er wird hinter mir stehen.
Wir arbeiten nicht in einem Unternehmen und es scheint, dass wir ncht zusammen versetzt werden.

Wenn es darum geht wohin ich versetzt werde, so ist das noch ungewiss, es haengt immer von der Situation ab und wird meistens einen Monat im Voraus entschieden. Wenn jedoch meine Schwangerschaft publik wird, werde ich ins Buero "gezwungen" denn im Baugewerbe (bzw. auf einer Baustelle) ist es zu gefaehrlich. Das Buero kann aber europaweit sein....

Die ganze situation scheint auswegslos oder zumindest birgt es recht viele "Opfer"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von Bobelina am 09.04.2010, 19:17 Uhr

Wenn ich das wuesste....

Das hat mich alles aus heiterem Himmel getroffen. Und wenn ich ehrlich sein sollte, so weiss ich nicht ob wir zusammen bleiben, denn wir stehen noch sehr am Anfang einer Beziehung und die Schwangerschaft, denke ich, sollte nicht uns zwingen zusammen zu bleiben, denn das waere fuer niemanden gut...

Zu meiner Familie u Freunden werde ich momentan (geografisch gesehen) eher nicht kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 19:46 Uhr

Hi,
was wäre deine alternative?
Das Kind zu "opfern"?
und spätestens wenn du dein baby spürst,
es dann im Arm hälst,
es dich anlächelt wirst du der glücklichste Mensch sein.

Im Zweifelsfall wirst du sicher nach hause zurücl können du hast ja dann noc Muschu und Elternzeit.

LG
Sav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Savana

Antwort von Kalle05 am 09.04.2010, 20:09 Uhr

Muschu und Elternzeit gibt es nicht in allen Länder, kommt drauf an in welchem Land sie angestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 20:36 Uhr

Hab das so verstanden dass sie in D angestellt ist und woanders hin gescickt wird zum arbeiten.

Dann im Zweifelsfall versuchen nach D versetzt zu werden oder kündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Kalle05 am 09.04.2010, 20:47 Uhr

Das ist halt der Moment der Entscheidung, was will man Kind, Familie oder Karriere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 20:54 Uhr

Dafür ist es nun wohl zu spät.
das überlegt man sich dann vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Kalle05 am 09.04.2010, 21:26 Uhr

Normal schon, aber jetzt ist das Kind in der Röhre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 21:31 Uhr

Eben
und da heißt es nun das beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von lasvegas7 am 09.04.2010, 22:27 Uhr

Also ich finds schon mal klasse daß der Vater hinter dir steht. Wäre denn ein Bürojob für eine gewisse Zeit so schlimm? Wenn die SS bekannt wird, kannst du bestimmt wieder eine Zeit lang in D arbeiten. Es wird bestimmt alles gut mit dir und dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von Bobelina am 09.04.2010, 22:32 Uhr

Danke, das ist sehr nett von Dir!!!
Nun ist noch das Problem was ich mit dem Vater mache... Er arbeitet fuer ein franzoesisches Unternehmen....

Ist denn ein Baby grund genug sich so fest zu binden und dem Vater zu folgen? Ist das in dieser Phase der Beziehung nicht er zerstoerend als aufbauend?
Und andereseits will ich ihm das kind nicht vorenthalten.... Wir treffen uns grade mal seit 2.5 Monaten und kennen uns seit 7 Monaten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savana

Antwort von Bobelina am 09.04.2010, 22:35 Uhr

Was heisst das beste daraus machen?
Das ist ja gerade mein Problem....
Damit wir uns richtig verstehen: ich bin GEGEN eine Abtreibung, doch soll ich mich selbst aufgeben u dem Vater hinterher ziehen (wenn er oder ich das ueberhaupt wollen) oder ein Kind vaterlos aufziehen...
Welche Rechte wuerde er haben und ist das nicht unfair dem Kind gegenueber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal

Antwort von kikipt am 09.04.2010, 22:40 Uhr

kurze geschichte
habe meinen mann an einem 10.4 kennengelernt. im september zusammen gezogen. probeweise
oktober schwanger
1.6 geheiratet und am 29.6 kam das kind

und nun bald 16 jahre verheiratet...

klappt auch .. sicher nicht immer aber es ist nichts unmoeglich
(uebrigends, ich bin portugiesin und er oesterreicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich das richtig...

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 22:44 Uhr

Du behälst das Kind auf jeden Fall *sehr sehr schön*

deine Frage ist wie du es mit Kind am besten machst?

Liebst du ihn ist ers dir Wert mitzugehen?

Man kann ein Kind auch allein Grossziehen, er hat ein Umgangsrecht aber wenn er eh im Ausland ist...

Na ja Fair, was ist fair, viele sind glücklich,trennen sich,Vater kümmert sich nicht, das ist auch nicht fair dem Kind gegenüber.

Man sollte eben sein bestes geben und das Kind braucht nunmal in 1.Linie Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von lasvegas7 am 09.04.2010, 22:48 Uhr

Bei mir wars "ähnlich".
Hab meinen Mann im Januar kennengelernt, im Dezember zu ihm gezogen (400 km weiter), 2 Jahre später geheiratet, 2 Jahre später das 1.Kind.
Ich kenne ein paar Leute, bei denen der mittlerweile Ex-Partner sehr weit weg wohnt. Das Kind kommt dann meistens über einen längeren Zeitraum am Stück zu Besuch (Ferien). Ich denke, es ist alles eine Sache der Organisation. Du mußt mit ihm ja nicht gleich eine Beziehung eingehen, vielleicht entwickelt sich alles automatisch wenn das Baby da ist. Mach dir deswegen keinen Streß. Und wenn er sowieso zu dir hält, was besseres kann dir nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 22:52 Uhr

Deja Vu.....

Ich war mal in ziemlich genau der gleichen Situation: Abgeordnet ins Ausland (Singapur) von einer deutschen Firma, dort einen Mann kennengelernt, ungeplant schwanger geworden kurz vor Ende der Abordnung.

Ich habe damals abgetrieben und es war - auch rückblickend inzwischen 19 Jahre später - die richtige Entscheidung FÜR MICH in der Situation. Was nicht heißt, daß es für Dich die richtige Entscheidung wäre - aber ich möchte doch mal aufzeigen, daß Abtreibung immer eine Option ist, nur die Schwangere selber kann diese Option ausschließen.

Für meinen damaligen Freund und mich war ziemlich von Anfang an klar, daß die Beziehung keine Zukunft haben würde. Die Wahrscheinlichkeit, nochmal am gleichen Punkt auf der Welt zusammenzutreffen, war minimal. Er war auch kein Deutscher. Um in Deutschland leben zu können, hätte ich ihn heiraten müssen - er sprach kein Wort Deutsch und hätte hier niemals genug Geld verdienen können, um sich zu ernähren, von einer Familie ganz zu schweigen. Unsere Beziehung war auch nicht darauf angelegt, an einem Ort "als Familie" zusammenzuleben, das war von Anfang an keine Option. Als ich schwanger wurde, lebten wir schon die "Abschiedsphase" - das Ende meiner Abordnung war absehbar, ich hatte einen Termin für die Rückreise und es war schon rlativ klar, wo ich danach arbeiten würde. Er selber war noch mittden in seinem Job und es war ziemlich klar, daß er noch mindestens 2 bis 3 Jahre dort bleiben würde. Danach zeichnete sich auch für ihn was ab - aber nichts in Europa. Wir hätten wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht mal auf dem gleichen Kontinent verbracht.

Vor diesem Hintergrund war es damals für mich eine gute Entscheidung. Es half, daß Abtreibungen in Singapur ohne viel Tamtam billig und qualitativ wunderbar durchgeführt werden konnten.

Also, das war meine Geschichte.

Deine ist natürlich anders, weil jede Geschichte anders ist. Die Fragen, die Du Dir stellen mußt, sind aber doch ähnlich: Mal abgesehen vom Baby - in welche Richtung ging die Beziehung? War sie auf Dauer angelegt? Hattet Ihr Euch schon Gedanken um die Zukunft gemacht? Wie sahen die aus? Paßt da ein Baby rein? Wenn klar ist, daß die Beziehung den Schritt in die Familie (zumindest derzeit) nicht hält: Welche Hilfen hast Du sonst noch? Kannst an an einen Ort (zurück???), der einem Baby zuträglich ist, wo Du den nötigen Rückhalt für ein Baby hast? Finanziell und auch psychisch? Wie sieht es arbeitsvertraglich aus? Hast Du einen deutschen Vertrag, kannst Du auf eine Abordnung nach Deutschland bestehen? Wo lebt Deine Familie, wärst Du dort finanziell abgesichert? Ist Dein Arbeitsvertrag/Job so, daß Du auch mit Kind arbeiten kannst - notfalls reduziert in Gehalt und/oder Aufgaben? Würde es dann noch finanziell reichen? Stünden Dir deutsche Sozialleistungen zu? Kann Dein Arbeitgeber Dich jetzt fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, oder gibt es da Vorschriften/Gesetze/Regelungen, die für Dich gelten?

Das alles mußt Du ausloten - und dann für Dich, abhängig von diesen Ergebnissen, eine Entscheidung treffen.

Was wäre denn das Worst-Case-Szenario? Wenn Du Deutsche bist, dann kannst Du Dich notfalls ja auf jeden Fall in das deutsche Sozialnetz fallen lassen. Sprich: Alleinerziehend mit Hartz4. Wenn das für Dich lebbar wäre, dann ist ja auf jeden Fall eine Option da - auch wenn sie sicher nicht sehr rosig ist. Aber zur Abtreibung gezwungen bist Du so nicht, als Worst-Case-Szenario gibt es deutlich Schlimmeres.

Irgendwo in diesem Spannungsfeld der möglichen Optionen wirst Du Deine Entscheidung treffen - und tragen - müssen. Nachdem ich inzwischen die komplette Palette an Lebensoptionen durchlaufen habe, kann ich Dir sagen: Gänzlich untragbar ist keine. Und wenn Du Dich für das Kind entscheidest, ist hier ein ganz netter Haufen, der als psychologisches Netzwerk prima funktioniert. Im gegenteiligen Fall ist der Laden hier nicht wirklich zu empfehlen, da gibt es andere Möglichkeiten - Du darfst mir gerne eine PN schicken, wenn Du magst. Ich bin die, die zu fast jeder Option sagen kann: Been there, done that.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag jetzt dazu gar nix...qualitativ wunderbar...

Antwort von Savanna2 am 09.04.2010, 22:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag jetzt dazu gar nix...qualitativ wunderbar...

Antwort von lasvegas7 am 09.04.2010, 23:00 Uhr

dto.
Es gibt mittlerweile jede Menge Möglichkeiten ein Kind NICHT abzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, danke

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 23:02 Uhr

Ich finde meinen Beitrag auch gut gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine u Schwanger u im Ausland

Antwort von rabukki am 10.04.2010, 0:39 Uhr

Hallo Bobelina,

stell Deine Frage doch mal im Forum "Baby und Job", vielleicht kann dir dort jemand mehr zur Machbarkeit (mit Säugling "allein" im Ausland und an wechselnden Orten) sagen.

Ich würde dem Vater nicht "folgen" wollen an Deiner Stelle wenn Du die Frage schon so stellst. Habe ebenfalls zu Beginn einer Beziehung mal abgetrieben, was natürlich nicht heißt, dass es nicht anders geht. Je nachdem, was Ihr für Jobs habt, ist eine Fernziehung vielleicht ganz gut machbar und OK? Aber Du bräuchtest eine weitere, feste Bezugsperson für Dein Kind, wenn Du planst, weiter voll zu arbeiten.
Habe mich übrigens später aktiv für eine Schwangerschaft entschieden, wobei ich da eine innere Sicherheit hatte und - abgesehen vom ersten Trennungsschmerz - mir der Alleinerziehenden-Status nichts ausmacht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

oh Mist... schwanger

Schwanger... trotz Pille. Nee nicht ich die Katze meiner Freundin... wollte nur mal n bissl für Stimmung sorgen. ...

von mamafürvier 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

leiblicher Vater geht ins Ausland

Hallo Mein Exmann, der Vater meiner Tochter von 6 Jahren, macht beruflich ab Mai 2 Jahre ins Ausland. Sein Wunsch ist nun,dass meine Tochter jeden Monat einmal übers Wochenende zu ihm fliegt. Sie müßte 2 std hinfliegen. Muß ich seinem Wunsch zustimmen? Denn dies verlangt er ...

von Setti 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

vater lebt im ausland,beistandschaft,pfändung

hi, jonas vater lebt seit 6 jahren im ausland.j.war damals zwei. habe ihn nach jahren im internet ausfindig gemacht und rief ihn an. er hat noch nie einen cent unterhalt gezahlt und wird es auch nie tun.er geht dort arbeiten. das alleinige sr habe ich versucht zu ...

von toastie 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Hallo zusammen, ich brauche mal für meine Freundin eine schnelle Hilfe. Der Kindsvater des Sohnes plant ganz kurzfristig eine Auslandsreise mit dem 8 jährigen Kind.....aber er hat grad keinen Pass In alten Reisepass stand das Kind noch drin, aber sie hat jetzt einen ...

von simnik 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

KV zieht ins Ausland...

Hallo, der KV meines Sohnes (8) zieht im Februar ins Ausland (Österreich). Nun hab ich mich gefragt, wie das mit dem Umgang laufen soll. Von ihm kam da bisher nichts. Ich weiss nicht, ob er sich darüber Gedanken macht oder nicht. Ich muss dazu sagen, er hat hier in ...

von Sandr@1974 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir oder meiner Freundin weiterhelfen. Sie erwartet Ende Okt. ihr erstes Baby, will sich wohl aber vom Vater des Kindes trennen. Sie wohnen seit kurzem zusammen, aber es klappt wohl nicht. Jetzt weiß sie nicht, wo sie sich hinwenden soll ...

von Silke28 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

noch wer allein schwanger?

hallo also nach euren beiträgen denke ich eher das ihr alle erfahrene mamis seit aber ist denn jemand unter euch die schwanger ist und das ganze allein durchzieht? würde mich gern mal austauschen und wissen wie es denen so geht und wie sie daamit zurecht kommen. ganz liebe ...

von Maddy1304 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

freundin geht ins ausland ....

gehört nicht direkt hierher ... aber ... seit 11 jahren habe ich hier eine gute freundin ... vieles haben wir zusammen erlebt, gelacht, geweint .... und sie hat ihren job gekündigt, wohnung gekündigt ... und wird irgendwann zwischen mai und juli nach valentia/spanien ziehen ... ...

von salsa 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Schwanger und alleinerziehend

Hallo, lese immer mal wieder bei euch mit und hab gedacht, ich frag mal, ob von euch auch jemand schon alleinerziehend war, bevor das Kind da war (klingt irgendwie doof, aber ihr wisst ja was ich meine... ) Meine große Tochter ist 9 und von ...

von emmalotta1 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.