Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 09.04.2010, 9:44 Uhr

hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Am Montag um 9.30 wird meine Mum beigesetz.

a) müssen meine Kinder schwarz tragen?Schwarze Hose kein Problem, aber dunkle Oberteile sind nur mit Motiv vorhanden (Skater, Piratenköpfe-nix dezentes!)

b) danach gehen wir alle (kleiner Familienkreis ca.15 Leute) zu meinem Dad.Denke das wird gegen 11 uhr sein.Für Kuchen zu früh?Mach ich ne Suppe für alle?oder lieber ne Runde belegte Brötchen?

Wünschte den Tag und die ganzen Beileidsbekundungen wären endlich hinter mir

LG Chrissie

 
10 Antworten:

sollte nur 1x sein.o.t

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.04.2010, 9:47 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von Patti1977 am 09.04.2010, 10:21 Uhr

Hallo,

tut mir leid mit deiner Mum. Es gibt Leute, die wollen nicht, dass bei ihrer Beerdigung schwarz getragen wird. Ein MUSS ist es also nicht sondern Tradition. Wenn es für euch okay ist, dann ist es in Ordnung. Die engste Familie gibt vor, was sie erwartet. Es würde mich nicht stören, fände kurze Kleider oder kurze Hosen eher unpassend. Aber was zählt: Ihr seid alle da und friedlich miteinander vereint. Was nutzt das perfekte Outfit, wenn man nicht gemeinsam trauert.

Suppe und Brötchen (trocken) dazu. Vielleicht etwas Aufschnitt / Hack daneben für die die keine Suppe mögen. Auch da gilt wieder: Wenn ihr damit zufrieden seid, dann hat es der Rest auch zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von vallie am 09.04.2010, 10:58 Uhr

ich wollte seinerzeit für meine tochter ein schwarzes oberteil kaufen und habe nichts gefunden, so habe ich braun genommen.
ich hatte aber nur einen roten anorak ( beerdigung am kältesten tag im oktober )....
das war dann auch alles wurscht.

an essen mach das einfachste, was geht, ich glaube eine suppe ist das beste oder du läßt was kommen. in der küche zu stehen hätte mir grad noch gefehlt, wir waren bein weißwurstessen, aber das kann man nicht überall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von groschi am 09.04.2010, 11:09 Uhr

auch von mir nochmal mein aufrichtiges beileid..

traditionell wird zwar meist schwarz oder eben dunkelblau getragen, aber das ist kein muss. viele familien sehen in einer beerdigung eben nicht nur einen abschied, sondern feiern das leben; die erinnerungen. mach du, was für euch am besten erscheint

zum essen: ich würde auch eine suppe machen. lässt sich gut vorbereiten und einfach fix warmmachen. oder du bestellst einfach eine schnittenplatte beim metzger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 11:29 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Ich habe bei meinen Kindern auf Beerdigungen immer nur darauf geachtet, daß die Farben gedeckt waren. Knallrosa Kleidchen oder rote Cars-Pullis hätte ich nicht angezogen. Aber alle dunklen Farben wie blau, braun, schwarz, grau etc, möglichst aufdruckfrei, finde ich angemessen.

Als Essen finde ich auch einen großen Topf Suppe okay. Alternativ vielleicht Schnittchen - aber die machen viel Arbeit, wenn man sie nicht liefern lassen kann/mag/will. Zum Selbermachen also eher Suppe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von Laufente123 am 09.04.2010, 14:54 Uhr

Auch mein Beileid.
Kann man die Shirts nicht auf links drehen? Und vielleicht eine FleeceJacke drüber?
Wie sieht es Dein Vater? Ihr als die nächsten Angehörigen entscheidet. Und wenn die Kinder bunte Luftballons zur Oma fliegen lassen und bunte Sommerkleider tragen weil Oma das viel netter gefunden hätte, dann ist das ok.
IHR seid die die entscheiden.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von leaelk am 09.04.2010, 14:59 Uhr

Hallo,
als meine Oma im Februar beerdigt wurde, da gab es nach der Beerdigung beim Kaffeetrinken (gegen 11.30h) erst Suppe und danach belgte Brote und Kuchen.
Wir waren aber auch im Café.

Wären meine Kinder mit zur Beerdigung gegangen, dann hätten sie bunte Sachen getragen. Die Ur-Oma hätte es bestimmt so gewollt.
Meine Kinder waren aber nicht mit, sondern haben sich ein paar Tage später ganz individuell am Grab von der Ur-Oma verabschiedet.

Wünsche Euch, das ihr den schweren Tag gut überstehen werdet und wünsche Euch viel Kraft.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.04.2010, 18:41 Uhr

Meine Schwägerin macht ne Suppe und dazu gibts Brötchen mit Aufschnitt, das jeder selbst belgen kann.Denke das keiner bei uns Frühstücken wird.

Gerade hab ich 2 Stunden mit dem Prediger geredet.Tat irgentwie gut und es gab ne Menge tolle Erinnerungen.

Danach blieb ich noch ein wenig bei meinem Dad.Er hat gesagt, das er in der Nacht um 1:45 wach wurde und Mum ihm gesagt hat, das er sich um die Enkel kümmern muß, den sie schafft es nicht mehr.20 Min später ging wohl das Telefon und die Klinik war dran.meine Mum war um 1:48 gestorben.Was es ausmacht wenn man sich schon im Sandkasten kennengelernt hat;-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von hexemama am 09.04.2010, 19:11 Uhr

Hallo und mein Beileid,
also ich finde die Erwachsenen tragen ja auch weiße Bluse oder Hemd zu den schwarzen Sachen und finde es bei Kindern sowieso nicht so schlimm, würde vielleicht nicht unbedingt was rotes oder pinkes tragen lassen, aber was helles als Oberteil finde ich nicht unpassend.
Ich würde belegte Brote oder Brötchen anbieten und evtl. eine Suppe. Vielleicht danach noch etwas Blechkuchen.
Mein Onkel wurde um 9 Uh beerdigt, bzw. um 9 war die Messe, bis wir dann soweit waren war es auch so halb 11, da gab es auch belegte Brötchen und danach etwas Blechkuchen.
Viel Kraft für die nächsten Tage und LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ein paar Fragen wegen Beerdigung

Antwort von angry.me am 09.04.2010, 19:30 Uhr

Och Mensch, auch von mir mein ganz herzliches Beileid !
Ich würde den Kids auch was gedecktes nettes (ohne zuviel Schnickschnack) anziehen... und das mit dem Essen hat sich ja ganz gut geklärt...!?
Ich hab von der Geschichte mit der "Bitte" Deiner Mutter, dass sich Dein Vater um die Enkel kümmern soll, eine richtige Gänsehaut bekommen... das ist ja mal eine rührende Geschichte!!!!
Eine Patientin hat mir vorgestern gerade was ähnliches erzählt... sie hat ihren Mann gepflegt, mit dem sie 50 Jahre verheiratet war, und am Vorabend seines Todes hat er sie nochmal zu sich gerufen und wollte von ihr den Kopf gestreichtelt bekommen. Er wusste, dass es Zeit war zu gehen, wurde in ihren Armen friedlich und schlief in der Nacht ganz ruhig ein. Ich finde es toll, wenn ein Mensch so gehen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.