Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 08.04.2010, 17:43 Uhr

Rosarote Brille, oder ?

Ich bekomme ja hier so einiges mit über die Kindsväter ( und Mütter ) , ganz abgesehen von dem eigenen Exemplar über das ich gelegentlich den Kopf schütteln muß. Aber ich sehe hier im Forum: Steigerungen gibt es tatsächlich immer noch

Ich denke gerade heute darüber nach, warum und wieso man sich so hat täuschen können. Hat die rosarote Brille so getäuscht ? War man selbst so "blind" oder ist man wirklich grob getäuscht worden ? Ändern Menschen sich so gravierend, daß so oft sogar solch ein Zorn entsteht ?

Sorry, daß ich gerade so nachdenklich bin. Aber der Partner mit dem Kinder bekommt hat doch eigentlich ( sofern der Kinderwunsch geplant war) einen besonderen Stellenwert gehabt. Und macht man solche Bauchlandungen ? Schüttel gerade den Kopf über meine eigenen Wirrungen und Verirrungen...

 
15 Antworten:

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Joni76 am 08.04.2010, 17:53 Uhr

Ja, ich hatte wirklich eine riesengroße dicke fette Rosa Brille auf. Im Nachhinein hätte ich mit dem Mann nie ein Kind planen dürfen. Aber leider hat er sich auch nach der Trennung als richtiger Ar... entpuppt. Er wollte mich lange zurück und als klar war, dass es keine Chance mehr gab, war das Interesse an seinem Sohn gleich null. Ich bin ihm jahrelang hinterhergelaufen, sms geschickt, angerufen....ohne Erfolg. Seit September 07 ist der Kontakt komplett abgebrochen. Letztes Jahr hatte mein Sohn eine schwierige Phase, da war ich auch bei einer Kinderpsyschologin mit ihm. Aber mittlerweile ist Papa kein Thema mehr, er fragt nichtmal nach ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von vallie am 08.04.2010, 18:00 Uhr

ich kannte den erzeuger schlichtweg zu kurz, bin aber sicherlich ein sonderfall.
heute sehe ich das scheitern etwas milder, ich habe damals in einer völlig anderen welt gelebt und es war kein wunder, daß wir da nicht zusammenkommen konnten. lange war er für mich das spießige rind5 schlechthin.
heute nähere ich mich in meiner eigenen spießigkeit dem an und verstehe....
mit dem wissen von heute, auch um mich selbst, hätte ich schreiend davonlaufen müssen. bin ich ja dann auch in der 10.ssw.
es war ein irrtum.
herausgekommen ist aber ein großartiges kind, das über alles von seiner mutter geliebt wird.
also war auch das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Savanna2 am 08.04.2010, 18:06 Uhr

Na ja
man hofft doch irgendwie es ändert sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von gummibärle am 08.04.2010, 18:14 Uhr

Ich bin ja eine von denen die es nicht geplant haben... trotzdem hatte ich wohl auch eine rosarote Brille auf, er konnte gut Geschichten erzählen und ich war zu jung und wußte im Grunde genommen nicht was ich will...

Ich glaube es sind immer mehrere Punkte die da zusammen kommen. Nach mittlerweile sechs Jahren sehe ich das Ganze auch etwas gelassener wie frisch nach der Trennung... trotzdem beschäftigt es mich heute noch und ich werde meinem Ex auch nie verzeihen, dass er sich nie um sein Kind gekümmert hat bzw kümmern wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Tachpost am 08.04.2010, 18:17 Uhr

Ich war 5 jahre mit dem KV zusammen,als ich schwanger wurde.
Die Brille war also nicht mehr so rosarot,und ich habe Schwierigkeiten auf mich zukommen sehen.Nicht,das ich geahnt hätte zu welch einem Hornochsen hin sich der KV entwickelt,meine Bedenken gingen eher in die Richtung,ob unsere verschiedenen Lebensweisen mit Kind dann noch zusammen harmonieren.
Taten sie nicht,das war ziemlich schnell klar,nachdem unser Sohn geboren wurde.KV lebte weiter wie zuvor,als wäre er ewiger Single.

Damit hatte ich irgendwie gerechnet,und die Trennung traf mich gar nicht mal so hart.
Womit ich nie und nimmer gerechnet hätte,ist sein Verhalten danach,bzw. sein Verhalten in den letzten 10 Jahren.
DAS hätte ich NIE erwartet,insofern muss ich sagen habe ich mich bei dem Mann schon sehr getäuscht.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tachpost

Antwort von Savanna2 am 08.04.2010, 18:18 Uhr

das kenn ich,
Leben weiterleben wie ein Single.
Aber das noch nichtmal einsehen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachpost

Antwort von Joni76 am 08.04.2010, 18:28 Uhr

Hier auch! Weiterleben wie ein Single. Mit Saufen, Ausschlafen und null Bock auf Familienunternehmungen. Zusammen ins Kaufland war schon fast das Höchste der Gefühle. Traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von +emfut+ am 08.04.2010, 18:29 Uhr

Wie kommst Du darauf, daß es an Dir wäre, das zu verzeihen (oder eben nicht)?

Zum Thema:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß jede Beziehung eine Grundlage hat - manchmal ist es halt die falsche. Soll heißen: Wenn man mit einem Menschen einen Beziehung eingeht, dann hat dieser Mensch etwas, was man sucht/braucht/will. Irgendwann sucht/braucht/will man etwas anderes - und dann paßt der halt nicht mehr.

So gut wie JEDER Mensch hatte in der Vergangenheit Partner, wo er sich heute fragt, wie man zu dem kam - da bin ich mir sehr sicher. Das Problem entsteht doch nur, wenn es gemeinsame Kinder gibt - das verkompliziert das Ganze sehr. Wenn sich der Ex-Freund, mit dem man zwei Jahre Party gegönnte (aber keine Kinder gezeugt) hat, nicht mehr meldet, dann ist man im Grunde doch verdammt froh darum und weint dem keine Träne nach. Ich bin mir sicher, daß man dem auch nach ein bis zwei Jahren ohne Schmerz in der Disse über den Weg laufen kann. Aber sobald ein Kind im Spiel ist, sind die Erwartungen und die Gefühle ganz andere - auf beiden Seiten. Weil man sich nicht folgenlos trennen kann, weil man zumindest die nächsten 18 Jahre finanziell und kinderbetreuungstechnisch und irgendwie auch emotional aneinandergekettet ist. Die Probleme, die möglicherweise auch bei einer funktionierenden Partnerschaft hochkommen (Darf das Kind schon mit 3 oder erst mit 5 fernsehen? Ist die Sprengelgrundschule oder die schicke Privatschule die richtige Wahl? Ist ein Nintendo zum Einschulung angemessen oder nicht? - Das Übliche eben!) werden zu Dramen, weil die Kommunikation ja schon bei Kleinigkeiten nicht funktioniert und alles auf eine Ebene gehoben wird, auf die es nicht gehört - und es reicht, wenn einer von beiden das tut, meistens tun das aber beide.

Der Mensch ist nicht dazu geschaffen, eine unemotionale, rationale Beziehung aufrechtzuerhalten zu einem Menschen, mit dem er mal sehr tief emotional verbandelt war. Wenige Ausnahmen bestätigen die große Regel. Zumal ja eben immer zwei Personen involviert sind, und beide das hinbekommen müssen. Wenn ich dann mal - aus persönlicher Erfahrung in meinem Umfeld - schätze, daß das generell maximal 5% aller Menschen hinbekommen, und es nur dann klappt, wenn beide Ex-Partner und Weiterhin-Eltern zu dieser 5%-Gruppe gehören - dann ist der Rest reine Statstik.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Savanna2 am 08.04.2010, 18:35 Uhr

Also wie gesagt,
meiner hat sich nicht wirklich interessiert und fand das auch normal.
Mittlerweile ists sod ass sich alle interessieren.
Sogar seine Eltern die ein einziges mal hier waren kommen seit der trennung nun schon zum 3.mal.
Und er will nun auch dauernd alles machen und tuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von susafi am 08.04.2010, 19:00 Uhr

mmh... hätte ich genauer hingesehen hätte ich vorher gewußt wie er ist... aber bei mir war es sicherlich die rosarote Brille... ich fand ihn toll... obwohl ich gemerkt habe das er mit Kindern nicht wirklich kann... und vorallem das er nicht sehr intelligent ist... es hätte mir auch auffallen müssen das er nur von sich spricht und nie gefragt hat wie es mir geht...

eigentlich find ich ihn immer noch toll und könnte ihn auch sofort zurück haben... aber nein nein... mein Verstand ist diesmal stärker ich darf ihn nur nicht übern Weg laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Leena am 08.04.2010, 19:38 Uhr

...ich weiß nicht recht, ob es wirklich an der "rosaroten Brille" gelegen hat.

Ich war mit dem Kindsvater meines ältesten Nachwuchses 7 Jahre zusammen, davon 3,5 Jahre verlobt. Etliche Probleme habe ich schon vorher gesehen, aber immer geglaubt von wegen "jede Beziehung bedeutet Arbeit und Kompromisse und es ist bei den anderen auch nicht alles Gold, was glänzt" etc.

Aber ich denke, der entscheidende Punkt ist der, dass Gefühle im Spiel waren, und in gewisser Weise ist für mich der Hass bei manchen Ex-Partnern im Grunde einfach die andere Seite der Medaille "Liebe".

Das bilde ich mir zumindest ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Patti1977 am 08.04.2010, 20:16 Uhr

Hallo,

muss wohl mein Mutteinstinkt gewesen sein, dass ich seine lebensunfähige Art toll fand. Nur nach dem Kind und nach Heirat wurde noch ein Pascha draus. Ich entwickelte mich in eine andere Richtung und wollte mehr Freiraum und fühlte mich zu Hause eingeengt. Als ich dann wieder auf Arbeit war, merkte ich, wie doof ich es eigentlich heim fand. Dann kaufe er ein Auto für 25 TEUR was nicht notwendig war aus Knatz weil ich mir eins für 2 TEUR gekauft habe um von Heim zum Kita auf Arbeit und retoure kommen wollte und er das nicht wollte. Und so kam eins zum anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von hexemama am 08.04.2010, 21:00 Uhr

Hallo,
also für dir rosrote Brille war es bei mir beim Kindkriegen definitiv zu spät,diese Ausrede zählt nicht. Ich hatte auch die Art Mann der weiterlebte wie ein Single, seine Hobbies waren wichtiger als wir.
Er hat auch einfach seine Sachen geplant, ohne darüber nachzudenken, dass wir vielleicht auch was vorhaben könnten. Habe ihm auch angeraten, nicht nochmal Kinder in die Welt zu setzten. Ich Hexe.
Ich habe ziemlich lange Rücksicht genommen, obwohl ich auch immer gearbeitet habe, zwar nicht voll aber 25 Std. Ich habe den gesamten Haushalt erledigt, mich ums Kind gekümmert und auch um den Hund. Und er mußte sich immer ausruhen...im Nachhinein frage ich mich immer wie doof man eigentlich sein muß. Aber ok, lieber spät als nie die Einsicht.
Er war dann am Wochenende so ab Mittag ausgeruht und machte 50km Radtouren und erzählt mir dann abends noch, ich müßte auch mal wieder was tun... .
Ohne weitere Worte. Er war jedenfalls trotz 10 Std. Arbeit fit genug sich ne andere zu suchen. Ich nicht, ich wünschte mir oft der Tag hätte min. 36 Std, damit ich auch alles schaffe.
Ich bin jetzt AE, aber habe im Endeffekt mehr Zeit für mich und meine Hobbies als vorher, dass gibt mir zu denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Franzie76 am 08.04.2010, 21:00 Uhr

Das Thema hatte ich erst gestern mit einer Arbeitskollegin (deren Ex sich ähnlich wie meiner benimmt).

Emfut hat es sehr treffend formuliert:
"Ich bin mir ziemlich sicher, daß jede Beziehung eine Grundlage hat - manchmal ist es halt die falsche. Soll heißen: Wenn man mit einem Menschen einen Beziehung eingeht, dann hat dieser Mensch etwas, was man sucht/braucht/will. Irgendwann sucht/braucht/will man etwas anderes - und dann paßt der halt nicht mehr."

Mein Ex war damals derjenige, der in dem Moment gepasst hat, da ich eine sehr schwierige Phase hinter mir hatte und mie auf den ersten Blick wieder bissle Stabilität und Beständigkeit gegeben hat und ich wieder zur Ruhe kommen konnte. Naja, das hätte auch jeder andere, der es Ernst mit mir gemeint hätte, nur ER war halt da. Liebe habe ich für ihn nie wirklich empfunden.
Dass ich dann, nach 1 Jahr (wo ich irgendwie schon spürte, dass es nicht das Richtige ist) auch noch ein Kind mit ihm geplant habe, war schlicht weg dumm!

Heute ... 9 Jahre nach dem ersten Treffen mit ihm, hab ich wirklich einen Menschen gefunden, den ich von Herzen liebe und bei dem ich mir sicher bin, dass er mein Mann fürs Leben ist ... wir haben uns aber auch in einer Situation kennen gelernt, wo ich lange mit mir und dem Kleinen allein war und Stabilität und Beständigkeit auch OHNE Mann hatte und nicht von irgendwem abhängig war, ob es mir dann besser geht.
Ich denke, das ist auf jedem Fall die bessere Grundlage für eine Beziehung.

Viele Grüsse,
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosarote Brille, oder ?

Antwort von Fanny39 am 08.04.2010, 23:24 Uhr

gute Frage......

ich glaube, bei mir war´s Torschlusspanik.... wir waren 10 Jahre zusammen, in denen es mal mehr mal weniger gut lief... irgendwann haben im Bekanntenkreis alle Kinder bekommen, ich war 30 und die biologische Uhr hat ganz, ganz laut getickt.....

wenigstens nach dem ersten Kind hätte ich ja klug genug sein müssen, zu merken, dass er einen lausigen Vater abgibt.... aber dann waren im Bekanntenkreis die 2. Kinder unterwegs, die Babys waren alle soooo süß, die biologische Uhr fing wieder an zu ticken und man hat halt gehofft, beim nächsten Kind wird alles anders.....

Tja, falsch gedacht........... es wurde noch schlimmer.......... er hat sein Leben gelebt und ich war nur noch Putze, Köchin und Kinderfrau.... (in der Reihenfolge seiner Prioritäten)

LG, Fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jippieh, wir brauchen neue Brillengläser *seufz*

da hat der KV nicht mal einen Cent zur ersten Brille gezahlt, und wir haben heute erfahren, dass wir neue Gläser benötigen (Das Gestell ist ja noch fast neu, und war super teuer, dasd darf sie behalten) Was nun? Mein freund sagt, der KV soll die gesamte letzte brille ...

von Keksraupe 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

...Kind verliert Brille....

...alles doof...mein Kind hat heute morgen ihre Brille verloren,auf dem Weg zur Schule,sie hat sie in die Hand genommen. Als sie ihren Freund getroffen hat,hat sie gemerkt das die Brille icht mehr da ist...würden ja suchen aber 1. hat sie mir dies erst vor 10 Minuten ...

von mamavonzoe 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo, meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen. Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den ...

von matiz 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.