Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 26.11.2009, 18:47 Uhr

Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Hallo zusammen,

ich brauche mal für meine Freundin eine schnelle Hilfe.

Der Kindsvater des Sohnes plant ganz kurzfristig eine Auslandsreise mit dem 8 jährigen Kind.....aber er hat grad keinen Pass

In alten Reisepass stand das Kind noch drin, aber sie hat jetzt einen neuen gebraucht und das Kind steht nicht mehr drin.

Er kann doch schlecht ohne Sorgerecht und Pass ins Ausland oder ???

Ach ja er hat das Kind sonst schon regelmässig und ist auch Deutscher, also keine Entführung oder so ....nur der ganz normale Wahnsinn bei AE

Simnik

 
13 Antworten:

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von nilshendrik am 26.11.2009, 19:00 Uhr

Also meiner Meinung nach läuft ohne Pass nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:03 Uhr

Wohin soll die Reise denn gehen? Österreich? Oder nach Afganistan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von simnik am 26.11.2009, 19:14 Uhr

Österreich oder Italien ....sagt das Kind ...zum Skifahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 19:16 Uhr

Reisepass fürs Kind? Aber ob man dann allein ohne Sorgerecht verreisen darf weiß ich nicht... außerdem... ich hab das alleinige SR aber wie weiß ich es nach, wenn ich eventuell mit den Kindern aif Reisen wäre... grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:19 Uhr

Also mal ehrlich - nach Ösiland würd ich mit dem Einverständnis der Mutter auch ohne Pass fahren - den will ja keiner sehen. Und Oesterreich gehört ja irgendwie zur BRD

Es gibt doch so vorübergehende Pässe, die bekommt man sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von ursel66 am 26.11.2009, 19:20 Uhr

Versteh jetz das Problem nicht, meine Eltern sind schon immer viel mit meinen Kindern verreist - haben naturgemäß kein Sorgerecht. Das habe ich alleine. In einigen Ländern wurde der Kinderausweis gefordert, aber in Europa eigentlich nicht. Bist du einverstanden, dass er fährt? Ein Kinderausweis wird innerhalb weniger Minuten auf dem Amt ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von simnik am 26.11.2009, 19:26 Uhr

es geht um meine Freundin und sie ist nicht wirklich begeistert, dass das Kind so kurzfristig ins Ausland soll

der Junge hat jetzt auch grad GAR KEIN Dokument, steht in keinem Pass und hat keinen Kinderausweis....wenn er mit soll, müsste SIE also wieder losrennen

bei meinem Sohn hat der Kinderausweis 2 Wochen gedauert, weil er auch jetzt auch biometrisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von Sidney+BriBri am 26.11.2009, 20:33 Uhr

Also Flugreisen, selbst von FFM nach Berlin geht NUR mit Pass, Autoreisen natürlich ohne. Aber zur Absicherung gehört ein Pass in die Unterlagen, um die Zugehörigkeit des Kindes zu beweisen.

Kinderreisepass gibt es schon ab 72 Stunden, aber gegen Aufschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekam ich ohne Wartezeit

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 20:40 Uhr

Kinderreisepass bekam ich 2008 sofort für meine Kids. Biom. Fotos mitbringen und Bescheinigung vom JA, daß ich das alleinige SR habe und dann konnte ich allein für meine Kids die Pässe machen lassen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekam ich ohne Wartezeit

Antwort von Danie1710 am 26.11.2009, 20:56 Uhr

Ich habe für meinen Sohn auch einen Reisepass benötigt und er wurde erst 3 Monate alt, als wir nach Italien geflogen sind.
Den Reisepass bekommst Du sofort mit - benötigt wird lediglich so ein blödes, biometrisches Foto.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von spiky73 am 27.11.2009, 8:51 Uhr

moin,
ich versteh die problematik auch nicht.

meine eltern sind öfters mal mit meiner großen verreist. OHNE sorgerecht, aber MIT kinderausweis.
für meine kleine habe ich überhaupt kein legitimationsdokument. in den reisepass (meinen) eintragen lassen geht nicht mehr, kinderausweise gibt es nicht mehr, aber soweit ich vom amt an meinem letzten wohnort weiss, werden zumindest die pässe für die kinder sofort und ohne wartezeit beim amt selbst ausgestellt. so hat man es mir zumindest erklärt.
ob es sich dabei nur um einen vorläufigen handelt, oder um die reisepässe für kids, weiss ich allerdings nicht.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von carisma21 am 27.11.2009, 11:52 Uhr

Und auch Österreich will nen Paß. Ist uns passiert im Sommer. Riesen Palawer, weil wir keinen hatten. Wie heißt das? Schengener-Abkommen? War denen total egal, wollten den Paß, gab Ärger, Telefoniererei etc. War Gott sei Dank die Rückreise. Da Stichproben gemacht werden, fahre ich ohne Paß nie mehr irgendwo hin!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Antwort von Danie1710 am 27.11.2009, 15:33 Uhr

Ja, Spiky, ist richtig - Kinderweise gibt es nicht mehr.
Die alten werden wohl noch verlängert, aber keine neuen ausgestellt.
Dafür gibt es jetzt den Kinderreisepaß mit Foto *lach*.
Bei mir mußte damals erst mit 10 Jahren ein Foto in den Kinderausweis.
Mein Sohn MUSSTE jetzt schon ein Foto im Ausweis haben und war bei der Ausstellung erst ein paar Wochen alt. Sprich, so ein kleines Kind verändert sich ja auch gar nicht vom Aussehen - speziell die Augenfarbe.....
Okay, Sandys Augen sind bisher blau geblieben - aber vom Aussehen hat er sich natürlich schon verändert.
Lasse aber ganz bestimmt für nächstes Jahr keinen neuen ausstellen und bezahle wieder dafür....

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub

Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade wann ich nächstes Jahr Urlaub nehme und ob und wohin wir fahren!? Da ich ja ne Tochter habe und diese natürlich(!?) Pferde über alles liebt, würde ich gerne einen Reiterurlaub buchen. N. wird demnächst sechs Jahre alt und kann ...

von gummibärle 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV zieht ins Ausland...

Hallo, der KV meines Sohnes (8) zieht im Februar ins Ausland (Österreich). Nun hab ich mich gefragt, wie das mit dem Umgang laufen soll. Von ihm kam da bisher nichts. Ich weiss nicht, ob er sich darüber Gedanken macht oder nicht. Ich muss dazu sagen, er hat hier in ...

von Sandr@1974 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Urlaubsbericht

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Glückwünsche, ich habe mich gestern abend hier frisch aus dem Urlaub noch durchgelesen und mich wirklich sehr gefreut! So und nun zum ‚Urlaub’: Eigentlich wollten wir diesen Herbst endlich mal meine Freundin besuchen, die ...

von Curly-Cat 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

so aus dem urlaub zurück und jetzt geht es los .... WICHTELN

Die anmeldungen können kommen. Bitte wieder per Email an julia-meinel@t-online.de Und denkt dran, bitte Nick, Namen, Adresse, Vorlieben und Abneigungen. Alter wer möchte, würde aber viell. bei der Suche nach dem "passenden" helfen. Anmeldeschluss ist der ...

von engelchen_lpz 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

URLAUB!!!!

Ich bin reif, aber sowas von... Habe heute meinen Schreibtisch fein ordentlich zurückgelassen und hab jetzt 2 Wochen Urlaub!!!!!!! *halleluja* Und das ohne Kind! Muss jetzt in ein paar Stunden mit meinem Ex zusammen zum Flughafen fahren und Eltern und Kind hinbringen! ...

von Speedy78 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Recht auf Urlaub?

Hallo zusammen, Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Hat der Vater des Kindes einen Anspruch auf eine Woche Urlaub mit Kind? Bislang sehen sich die beiden 2-3 Mal im Monat für ein paar Stunden und bei dem Gedanken, das Kind eine ganze Woche mit dem Vater verreisen zu ...

von snoopy36 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wegen Urlaub auf Mallorca

Hi, hier noch ein verspäteter Tipp zu günstiger Urlaub auf Mallorca. Bin nicht der Meinung, dass Mallorca teuer ist (sein muss). Vor allem nach den Anschlägen...Wirtschaftskrise etc. sind die Preise im Keller. Habe eine englische Reiseseite entdeckt und auch darüber gebucht, ...

von chris2000 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

alle Urlaubspläne laufen schief....

Im September wollte ich nach 3 Jahren mal wieder eine Woche raus aus dem Trott und wegfahren-fliegen-wenn`s sein muß weglaufen *g* Habe es mit Mühe (!) geschafft, diese eine Woche für mich freizuhalten. Ich muß mal eine Woche raus hier , weil ich kurz vor dem Burn-Out ...

von faya 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Virtueller Frustschrei - Urlaub!

Hallo, muss einfach nur kurz raus, sonst platze ich - ansonsten setze ich ja das Dauer-Heile-Welt-Lächeln auf, aber im Moment gefriert mir grad die Gesichtsmimik ein. Vor einer Stunde also Rückkehr von einer Woche "Urlaub" in Holland am Meer. Von der Autofahrt die ich ...

von yola 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsende und Wespenstich ...

Hallo zusammen, nun ist unser Urlaub auch zu Ende. Wir waren nicht richtig echt weg, aber immerhin eine Woche in Berlin und eine Woche zu Hause (zwei Wochen sind echt zu kurz *heul*) ... heute gings dann nochmal ins Freibad, bevor morgen Papa-Tag ist und dann Montag wieder ...

von Mucki+Ninchen 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.