Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 10.08.2009, 8:55 Uhr

Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir oder meiner Freundin weiterhelfen. Sie erwartet Ende Okt. ihr erstes Baby, will sich wohl aber vom Vater des Kindes trennen. Sie wohnen seit kurzem zusammen, aber es klappt wohl nicht.
Jetzt weiß sie nicht, wo sie sich hinwenden soll bzgl. ihren Rechten, Wohnung, Kinderbetreuung etc.!
Muss sie aufs Jugendamt? Pro Familia??
Was kann sie finanziell als alleinerziehende erwarten?
Gibt es sowas wie WG's, also wo alleinerziehende andere Mütter suchen zum zusammen wohnen???

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
Silke

 
3 Antworten:

Re: Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Antwort von vallie am 10.08.2009, 9:43 Uhr

ich war seinerzeit bei pro familia.
konnte mir aber selbständig eine wohnung suchen und anmieten, da ich fest angestellt war und man keinen bauch gesehen hat.

von einer ae-wg würde ich dringend abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Antwort von ka.tharina am 10.08.2009, 12:08 Uhr

ich würde ja erstmal zum ruhebewahren raten, denn die hormone sind während so einer schwangerschaft wahrlich nicht zu unterschätzen und möglicherweise gibt's gar keinen triftigen grund, ihren freund zu verlassen - immerhin wollten sie vor nicht allzu langer zeit noch ein kind miteinander.

ansonsten schließe ich mich vallie an, denn auch ich kann mir eine wg in einem bestimmten alter und in einer solch speziellen situation nur sehr schwer und im äußersten notfall vorstellen.

alles liebe *käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schwanger, will Freund verlassen....

Antwort von Suka73 am 10.08.2009, 13:23 Uhr

ich war bei der caritas - mit pro familia habe ich damals sehr schlechte erfahrungen gemacht.
ich wurde damals finanziell unterstützt, weiß jetzt aber nicht mehr genau in welcher höhe - aber es war schon sehr viel. die eine hälfte habe ich zur anschaffung der kindersachen/möbel bekommen, den rest nach nachweis der geburt (sprich geburtsurkunde) mußte meinen mietvertrag vorlegen, sämtliche ausgaben usw.

zusammenziehen mit anderen alleinerziehenden würde ich als frische mama mit sicherheit nicht !!!! darüber kann man in ein paar jahren noch mal nachdenken.

ansonsten sollte sie sich den vater schnappen und noch vor der geburt die vaterschaft anerkennen lassen. somit sichert sich deine freundin den unterhalt fürs kind und unter umständen auch für sich selbst.

jenachdem, ob sie sofort wieder arbeiten gehen möchte oder in mutterschutz kann sie sich auch übers jugendamt über betreuungsmöglichkeiten informieren.

da die beiden anscheinend nicht verheiratet sind, würde ich sogar fast zu einer beistandschaft raten beim jugendamt, kostet nix und birgt keinerlei risiken für mutter oder kind. das bedeutet nur, dass das jugendamt die rechtlichen interessen des kindes wahrnimmt - für den fall, dass mit dem kv mal was schief läuft. oder er keinen unterhalt zahlt. man "spart" sich somit sozusagen den anwalt. ich habe dem jugendamt ebenfalls die beistandschaft über meinen sohn übertragen und damit nur gute erfahrungen gemacht.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

einladung zum KV und dessen schwangerer Freundin - das erste mal

mein kind (im April 3) ist 2 Nächte die Woche da, nun sehe ich das erste mal die Wohnung (sie wohnen da seit Sept.) und lerne auch das erste mal die Freundin (kind soll wohl im Juli kommen) kennen. bin nächsten Sa. zum Kaffeetrinken eingeladen. was würdet ihr ...

von Heike-füsch 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Freund

Freundschaften mit anderen alleinerziehenden

Findet ihr auch, dass das besser klappt wie mit "Familien"? Ich habe durch die Schulung der Arge eine neue Freundin gefunden. Ihr SOhn ist grad mal 5 Monate älter wie meiner und die Kinder verstehen sich super. Irgendwie ist das alles total ungezwungen, da wir ja beide ...

von Florian2005 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freunde

Wie seht ihr das? Typisch Frauen - ganz klar! Schon in der Schulzeit hatte ich eine beste Freundin. Wir waren sehr oft und viel zusammen... das übliche halt! Nach der Schulzeit ging der Kontakt flöten... klar, jede hatte nen Freund, alles ist irgendwie schöner usw... Ich ...

von Speedy78 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Beste Freunde und deren Trennung (Hilfe, Tina ist traurig...)

Was ist bei eurer Trennung aus euren Freunden geworden? Ich bin da etwas ratlos. Wir sind mit einer Familie befreundet, sie ist meine Freundin von Kindesbeinen an und nun trennen sie sich. Wir sind Paten ihrer Söhne, sie Patin meiner Tochter, wir waren öfter zusammen im Urlaub, ...

von Allly 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freunde

Hallo ihr lieben, mal wieder so ein Abend.... Mir fällt mehr und mehr auf, dass ich keine Freunde habe! Ist das nicht traurig,ätzend was weiß ich? Ich habe grade frei, so das ich scheinbar zu viel Zeit habe und eben auch langeweile ...

von Misty 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

noch wer allein schwanger?

hallo also nach euren beiträgen denke ich eher das ihr alle erfahrene mamis seit aber ist denn jemand unter euch die schwanger ist und das ganze allein durchzieht? würde mich gern mal austauschen und wissen wie es denen so geht und wie sie daamit zurecht kommen. ganz liebe ...

von Maddy1304 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Hallo Ihr Lieben, nochmal kurz zu mir: Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, ich habe einen Sohn (7), er eine Tochter (11), die bei ihm lebt. Es gibt so langsam die ersten Probleme, u.a., dass er z.B. meiner Meinung nach ein ziemlicher Stubenhocker ist. Es ...

von Patchie 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Tochter lehnt Freund ab

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt geworden. Ich bin seit 1 Jahr getrennt von meinem Mann und lebe seit 7 Monaten mit einem neuen Mann zusammen, der sich wirklich superlieb um die Kinder kümmert (habe noch einen einjährigen Sohn). Er ist einfühlsam und ...

von Tanja1508 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Papa zum neuen Freund???

Hallo an alle! Ich hätte da mal eine Frage: Meine Kinder (beide fast 2 Jahre alt) sagen zu meinem neuen Freund, mit dem ich nun fast ein Jahr zusammen bin, Papa. Beide taten dies von ganz allein und ohne unser Zutun. Sie fingen an ihn Papa zu nennen, als sie ihre ersten ...

von Laudi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.