Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allly am 27.07.2009, 22:11 Uhr

Beste Freunde und deren Trennung (Hilfe, Tina ist traurig...)

Was ist bei eurer Trennung aus euren Freunden geworden? Ich bin da etwas ratlos. Wir sind mit einer Familie befreundet, sie ist meine Freundin von Kindesbeinen an und nun trennen sie sich. Wir sind Paten ihrer Söhne, sie Patin meiner Tochter, wir waren öfter zusammen im Urlaub, verbringen Geburtstage, Sylvester und Himmelfahrt zusammen.

Jetzt ist er ausgezogen und sie heult sich ständig bei mir aus. Ihn treffe ich nur noch zufällig, aber er fehlt mir auch. Die zwei sind seit 10 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder und sind eigentlich ein fester Bestandteil meiner Familie. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll. Er oder sie oder beide oder wie oder was?

Es fühlt sich an, als würde ein Teil von mir wegbrechen, das macht mich ganz schön traurig.

Wie haben sich eure besten Freunde während der Trennung verhalten?

LG Tina.

 
5 Antworten:

Re: Beste Freunde und deren Trennung (Hilfe, Tina ist traurig...)

Antwort von februar2007 am 27.07.2009, 23:17 Uhr

Wir haben einen Großteil der Freunde heute noch gemeinsam. Wir verstehen uns gut, haben eh wegen dem Zwerg fast täglich Kontakt und es klappt soweit gut. Kommt sicherlich auch immer auf die Trennungsgründe an..!

Du kannst dich ja auch mit beiden einzeln treffen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schwer beide zu behalten...

Antwort von Ralph am 28.07.2009, 1:17 Uhr

Hallo Tina,

das ist eine ganz heikle Geschichte, weil da aus verschiedenen Richtungen Befindlichkeiten einfließen. Du und sie seid seit Kindheit an befreundet, ER weiß das. Es stellt sich deshalb ihm die Frage, wo im Zweifel Deine Loyalität liegt. Wahrscheinlich wird er sich sagen, daß sie bei Deiner langjährigen Freundin sein wird. Sie wird Dir als ihre Freundin eher ihre Sicht der Dinge darlegen, auch das weiß er. Insofern könnte es sein, daß er sich im Ergebnis zurückzieht.

Für Dich/Euch wird es schwer werden, sich einem eventuell ausbrechenden Rosenkrieg zu entziehen, und auch wenn dieser nicht stattfinden sollte, so werdet Ihr immer von beiden oder einer Seite diese oder jene Version eines Vorfalls erzählt bekommen mit der (unausgesprochenen) Erwartung der Stellungnahme. Wie sollst Du das erfüllen? Du wirst immer irgendwie zwischen den Stühlen stehen.

Deshalb ist meine Erfahrung, daß man als das nichtbetroffene Paar (oder auch als nicht betroffene/r Freund/in von beiden) es auf Dauer NICHT schafft, zu beiden die gleiche Qualität von Beziehung aufrecht zu erhalten. Das heißt mit anderen Worten, daß Du, daß Ihr Euch entscheiden müßt. Vielleicht nicht jetzt und sofort, aber mittelfristig.

Bei unserer Trennung (ich meine damit die Mutter meiner Kinder) hat sich der Cut ziemlich genau durchgezogen. Sie hatte mehr Bekannte aus ihrem beruflichen Umfeld, die sind bei ihr geblieben. Ich hatte langjährige Freunde noch aus vorehelichen Zeiten, die bei mir geblieben sind (bis auf eine Ausnahme, mit dem die Ex jetzt zusammen ist, sie haben ein gemeinsames Kind, der Kontakt zum ehemaligen Freund ist völlig abgebrochen).
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß es langfristig eher nicht klappt.

Das sind meine Erfahrungen, sie müssen auf Dich nicht zwingend zutreffen. Traurig ist es immer, wenn solche Freunde sich trennen. Ich kann Dich verstehen.

Wollte eigentlich längst ins Bett, aber zu diesem Thema mußte ich Dir antworten. Ich lese auch nicht mehr Korrektur... *gähn*

Liebe Grüße
Ralph/Ssnoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schwer beide zu behalten...

Antwort von Hofi2 am 28.07.2009, 6:23 Uhr

Ich denke auch, daß dies jetzt am Anfang der Trennungsphase kaum möglich ist. Später, wenn die Wunden verheilt sind, dann könnte das gehen. Zuerst wirst du die beiden also getrennt treffen müssen, um Stress zu vermeiden. Sag aber beiden klar, daß du mit dem anderen auch befreundet bleiben willst. Vielleicht schafft ihr das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schwer beide zu behalten...

Antwort von Suka73 am 28.07.2009, 12:42 Uhr

Vor einigen Monaten hat sich ein Pärchen in meinem Umfeld getrennt, die ich zwar selten sehe aufgrund der Entfernung, aber beide liegen mir sehr am Herzen und ich kenne das Mädel schon, seit ich acht bin, den Typen, seit ich 18 bin. Zusammen waren sie jetzt 18 Jahre.
Nach der Trennung tauchten Beide nacheinander bei mir auf und heulten sich aus. Wobei der eine sich ausheulte und um Rat bat, die Frau dazu (die sich getrennt hatte) himmelhochjauchzend von ihrer neuen Beziehung erzählt.

Natürlich hat man für irgendwen von Beiden immer mehr Sympathien als für den Anderen, aber ich habe in dem Fall eine ganz bescheuerte Position eingenommen - nämlich, eine komplett neutrale. Was irgendwie auch das Verhältnis zwischen uns verändert hat. Beide erwarten irgendwie von mir, dass ich mich zu der ganzen Situation äußere. Und dass ich auch eine gewisse Partei ergreife - was ich aber nicht tun möchte und kann. Ich kann beide verstehen, ich habe allerdings natürlich auch zwei verschiedene Geschichten auf dem Tablett...

Ich würde auch sagen, lass die Zeit arbeiten und vor allem, ergreife keine Partei.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön,

Antwort von Allly am 28.07.2009, 20:23 Uhr

gut, dass Eure Antworten denselben Tenor haben, das macht es für mich leichter und ich hatte mir das auch schon so gedacht.

Die Trennung der beiden vollzieht sich schon seit Monaten und seit über zwei Jahren kriselt es schon. Aber nun ist es eben akut, weil er gerade ausgezogen ist. Oje, da kommt echt noch einiges auf uns zu...

LG Tina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauche mal Euren Rat - Trennungskind - lang!

Hallo an alle, ich war noch nie in diesem Forum, aber brauche mal einen "geprüften" Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Kinder, Mädchen 4,5 Jahre und Junge 2,2 Jahre. Am Ende des letzten Jahres bin ich mit den Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir ...

von betty71 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

dringene frage wegen trennung und rechtsanwalt

wenn sich eine frau von ihrem mann trennen möchte, der ihr mit allen möglichen hanebüchenen dingen droht was die kinder angeht, aber sie kein geld hat, um sich einen anwalt zu nehmen, was kann sie tun? kann sie sich auch einmalig wo ...

von mama.frosch 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie gehts Euren Exen nach der Trennung?

Ich meine, wie hat sich ihr Leben so verändert nach der Trennung von Euch? Ein Bekannter von mir hat einen Sohn aus früherer Beziehung und ihm gehts jetzt super. Er ist glücklich verheiratet und hat mit der "neuen Frau" 2 kleine Töchter. Dagegen sind 2 Exen von meiner Schwester ...

von Joni76 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung....

Hallo ihr Lieben,... Ich bin neu hier. :) Mein Freund (27 Jahre) und ich (21Jahre) haben uns getrennt. Wir haben einen Sohn ( wird 3). Unsere Beziehung klappt einfach nicht mehr, nur noch Streitereien und Beleidungen. Ausserdem ist sogut wie gar kein Familienleben mehr ...

von joel06 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

hallo, wannhabt ihr gemerkt, dass ihr euch trennen wollt ? wir sind seit 7 j. verh. haben 1 kind (2 J) wir leben eigentl. wie in einer wg, normale Küsse aber zärtlichkeiten (schmusen) will er nicht, ich rede ihm zu viel, ist ständig genervt usw. Sex haben wir seit der ...

von vivi72 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hi,ich bin neu hier.ich weiß einfach nicht mehr weiter.Bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe eine süße kleine Tochter,4,5 Jahre alt und bin unglücklich mit meinen Mann verheiratet. In unserer Beziehung kriselt es schon seit Jahren! Ich habe schon häufig über Trennung ...

von Kati345 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Ist hier eventuell jemand der sich mit 2 kleinen Kindern von seinem Mann getrennt hat ?? Würde mich freuen wenn es jemanden gibt und mir mal ein wenig helfen könnte wie das alles dann so läuft, was ich zuerst und zuletzt tun muss und und und . Habe da absolut keinen Plan ...

von kurze1904 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.