Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 25.04.2010, 22:29 Uhr

Schwangerenberatungsstelle

Hallo,
wer von Euch war bei einer Schwangerenberatungsstelle und bekam dort Hilfe?

Wenn ja, welche Hilfe bzw Leistungen darf/kann man dort erwarten?

Bei mir sieht es nun gar nicht rosig aus, da ich durch eine Umschulung finanzielle in eine Notlage gekommen bin. Und das alles so kurz vor der Geburt.Nun hab ich mir einen Termin bei der Schwangerenberatungsstelle geben lassen, ich war schonmal dort damals gab es einen Berechnungsfehler so das man dachte es wäre die Einkommensgrenze zu hoch um etwas zu beantragen. Da es ja einen Berechnungsfehler gab, der auch mir nicht aufgefallen ist wird das alles nochmal neu berechnet.
Was darf/kann man sich für Hilfen Leistungen erhoffen?

LG Traumbär.

Bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar, und im moment total verzweifelt und am Boden....

 
3 Antworten:

Re: Schwangerenberatungsstelle

Antwort von Suka73 am 25.04.2010, 22:44 Uhr

ich war damals, nachdem ich von ProFamilie abgeschmettert wurde, bei der Caritas und habe das nie bereut. Ich lag mit meinem damaligen Gehalt wohl über der Grenze, aber durch die ganzen Ausgaben wie Miete und Kredit hat man ein Auge zugedrückt bzw. ich kam dann unter die Grenze der Bedarfsempfänger. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher mit dem, was es an Geldern gab, aber ich glaube es waren 1600 Euro??? 800 bekam ich vor der Geburt und den Rest nach Geburtsnachweis, sprich Geburtsurkunde vorlegen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenberatungsstelle

Antwort von groschi am 25.04.2010, 22:45 Uhr

hallo

ich war bei der caritas und bekam 600€: 500€ für einrichtung und erstausstattung und 100€ für umstandsbekleidung

und ne pn hast du auch gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenberatungsstelle

Antwort von vallie am 26.04.2010, 8:18 Uhr

ich war 1995 bei pro familia und habe unterstützung von der landesstiftung hilfe für mutter und kind bekommen.
es gab glaub ich zweimal 500dm, einmal vor der geburt und dann nach der geburt
mein einkommen war zwar gut, aber dadurch daß ich im winter den antrag gestellt hatte und außerhalb der saison nur grundgehalt hatte, wurde das der berechnung zugrunde gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.