Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 25.04.2010, 14:56 Uhr

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht wirklich Nerv zu suchen!)
Jetzt wurde die Übernahme der Klassenfahrt abgelehnt (§23 Abs.3 SGB II)
Nur Thorben und ich bekommen noch Hartz IV.Ich denke "Familien"die Harzt IV beziehen kriegen diese erstattet?Weiß da jemand Bescheid oder hat ne Ahnung wie ich den Widerspruch formuliere?

gruss Chrissie

 
8 Antworten:

Re: Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Antwort von Liteon am 25.04.2010, 17:27 Uhr

Hi,
das würde mich auch mal interessieren; mein Kind bekommt nämlich kein "Hartz-IV" mehr, sondern Wohngeld.
Wenn ich also jetzt eine Übernahme für die Klassenfahrt beantrage (steht bei uns in 3 Monaten an) wüsste ich auch gerne, ob man das ablehnen kann mit der Begründung, daß Kind ja kein "Hartz-IV" bekommt.

Lg,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.......wird dann abgelehnt..genauso wie der 100€ zuschuss für schule

Antwort von mic0202 am 25.04.2010, 17:40 Uhr

ist bei meiner freundin auch so gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.......wird dann abgelehnt..genauso wie der 100€ zuschuss für schule

Antwort von nicki98 am 25.04.2010, 18:14 Uhr

bei mir bekommt mein Kind auch Wohngeld und ich nur noch Hartz 4, ich bekomme die 100€ als auch Geld für die Klassenfahrt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm.....das ist ja komisch...ist das auch wieder

Antwort von mic0202 am 25.04.2010, 18:33 Uhr

von arge zu arge unterschiedlich?

wer soll da noch durchblicken, wenn jeder SB nach seinem "gutdünken" entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 25.04.2010, 18:39 Uhr

In dem Monat, wo die Kosten für die Klassenfahrt anfallen, fällt das Kind, wenn man die Klassenfahrtskosten abzieht und es mit dem Kinderwohngeld und Kindergeld unterhalb des Regelbetrags nach Alg2 kommt, wieder in die Bedarfsgemeinschaft mit rein.Die Klassenfahrt wird in dem Fall also übernommen.

So ist die Info "meiner" Arge.


Dann weiter:

Schüler, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die eine allgemeinbildende oder eine andere Schule mit dem Ziel des Erwerbs eines allgemeinbildenden Schulabschlusses besuchen, erhalten bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 Euro, !!!wenn mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1. August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch hat.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von taram am 25.04.2010, 19:03 Uhr

Ich bin leider durch gockeln auch nicht weiter gekommen, aber die Antwort von Dreierbande scheint mir sehr schlüssig. Was mich noch wundert, das Kindergeld wird dir doch als Einkommen angerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Meffilein am 25.04.2010, 19:44 Uhr

ich bin zwar nicht AE, aber H4-Empfänger

und unser Kindergeld wird laut Berechnungsbogen (der Seitenlange Anhang, der mit jedem Bescheid kommt) meiner TOCHTER zugerechnet. Demzufolge bekommen wir für sie nur ca 30 € ALGII (180 € Kindergeld kommt ja von der Familienkasse-> wird voll angerechnet .>rest bis zum "satz" bekommen wir von der ARGE)

Jetzt bekommen wir aufstockend H4, d.h. mein Freund arbeitet Vollzeit zu einem richtig miesen Lohn. Letztes Jahr haben wir noch gescherzt: L... hat das höchste Einkommen! *lach* sie ist heute 15 monate alt.

Dass Kinder aus der "Berechnung" herausgenommen werden kommt mir übrigends sehr komisch vor, hab ich noch nie gehört und finde ich auch unlogisch (es sei denn es wohnt nicht mehr zu Hause).
Immerhin handelt man sich ja bei der ARGE immer nur um eine "Bedarfsgemeinschaft" und dazu gehören alle, die zum Haushalt gehören oder nicht? D.h. es sollten auch alle Einkünfte mitgerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mariecarma am 26.04.2010, 9:30 Uhr

Hmmm, also meine Kids fallen auch raus aus der Berechnung bekommen Wohngeld etc. ich Hartz . Habe auf meinem aktuellen Bescheid stehen das ich die 100 € Schulgeld bekomme und die Klassenfahrt wurde auch übernommen.
Wiederspruch einreichen und den Text von Dreierbande dranhängen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten für Klassenfahrt

Hallo, Kerstin im Posting-Wahn...... Da unten bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, hier nochmal ein Extra-Posting dafür: Muß der Papa sich an den Kosten einer Klassenfahrt beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten. Hier geht es um gut 200 Euro für 5 ...

von leaelk 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Klassenfahrt

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Klassenfahrt

Mein Kind ist auf Klassenfahrt...

und mir geht es jetzt so --> Wenn sie sonst bei Freunden schläft oder Verwanden bin ich immer ganz froh über den Abstand... warum geht es mir denn jetzt so schlecht...

von susafi 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

ARGE-Frage Klassenfahrt...

hat schon mal jemand bei der ARGE Beihilfe für eine Klassenfahrt beantragt? Wenn ja, wie lief das bei euch? Ich musste jetzt zum ersten Mal diese Hilfe in Anspruch nehmen... Nun frage ich mich wie lange die Bearbeitung dauert. Auf der ...

von susafi 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wie oft telefoniert ihr, wenn eure Kinder im Urlaub / auf Klassenfahrt sind?

Hallo;-) aus gegebenem Anlaß (meine Tochter, 6 Jahre alt, ist gerade für 1 Woche mit Oma und Opa im Urlaub) frage ich mich, wie oft ihr mit euren Kids telefoniert, wenn sie nicht mit euch unterwegs sind? Varinate A ist wohl bei ihrer Cousine (1 Jahr jünger) der Fall: es ...

von Möhrchen 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie sieht die Kosten aus?

Hallo, Bin neu hier. Meine Name ist Mareike und bin Mutter von 4 Kinder (2 bis8 Jahre alt). Aüßerdem bin ich schwerhörig und wußte nicht wegen Hausmiete, indem wir zur Zeit wohnen. Ich bin in der Trennung,weil er fremdging. Es kostet 750 € und 200 € Nebenkosten. Es ist 100 ...

von Mari3 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Telefonterror...Brauche Ratschläge, aber kostenfreie

Hallo, ich bin schon ziemlich super genervt, und weiß mir keinen Rat. Seit Wochen!!!! (11)geht hier das Telefon, immer unbekannt.Auf meinem Handy auch. Zu jeder Tages-und Nachtzeit. Oftmals mehrmals hintereinander. Meinen AB habe ich schon abgestellt, weil da nur geröpse ...

von sunrise99 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.