Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 25.04.2010, 8:28 Uhr

kindererziehnungszeit / betreuung

hallo an euch allen


im juli ist meine elternzeit rum.

ich bin alleinerziehend.

da ich keinen kita-platz für mein kind habe - habe ich beschlossen die erziehungszeit bis zum dritten lebensjahr zu nehmen und solang leider den anspruch von hartz4 zu nehmen.

meine frage jetzt:

kann ich sie falls jetzt eine zusage kommt in die kita bringen zumindest ein paar stunden pro woche so das sie auch kontakt zu anderen kindern bekommt ( habe leider niemanden im bekannten-verwandenkreis mit kleinen kindern ). ich will mein kind nicht abschieben um faulenzia zu betreiben.

oder kann mir jemand einen tipp geben - wo ich das erfragen kann ?

vielen dank für eure antworten

 
7 Antworten:

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von berita am 25.04.2010, 9:35 Uhr

Das kommt aufs Bundesland an. Hier in Hamburg haben Kinder, die unter drei Jahre alt sind, keinen generellen Anspruch auf einen Kitaplatz. Dafür muss man konkreten Bedarf nachweisen, also zB berufstätig sein. Ab drei Jahren bekommt man einen 5-Stunden-Gutschein. WIe es bei euch ausschaut, könntest du beim Jugendamt oder direkt bei der Kita erfragen, die sollten es ja wissen...

Vielleicht ist dein AG ja auch so flexibel, dass er dir Arbeit gibt, sobald du doch einen Kitaplatz hast? Generell finde ich es schon heftig, dass du als berufstätige AE keinen bekommen hast. Da würde ich möglichst oft auf der Matte stehen und Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von dianai78 am 25.04.2010, 10:22 Uhr

da hast was falsch verstanden :-)

ich stehe in keinem arbeitsverhältniss - wollt und würde mir gern was neues suchen - aber ohne kita geht es halt nicht und tagesmütter -hmm - irgentwie gefällt mir das nicht- hab mir einige angeschaut und war dort zu besuch -aber diese alternative ist nix.
die einen wollte meine tochter in die eigene familie integrieren -he - ich bin ihre mama - die andere wollte nur ein kind aufnehmen - ich möchte das sie aber zu kindern kontakt hat.

was ist wenn die tagesmutter ausfällt - dann habe ich wieder niemanden der mein kind betreut.

alles kacke - sorry für den ausdruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von Anjaunddavid am 25.04.2010, 10:45 Uhr

Oh, Tagesmütter sind aber in solchen Fällen eine gute Option!Man muss halt vielleicht etwas suchen, dann findet man bestimmt jemanden.
Und wenn die eine Tamu dein Kind integrieren will in die Familie, was besseres kann dir nicht passieren!

Zu deiner Frage, wie Berita schon schreibt, es kommt auf die Region an. Hier in Niedersachsen ist es durchaus möglich, das Kind schon vorher "abzugeben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm?

Antwort von Joni76 am 25.04.2010, 10:59 Uhr

Tagesmutter heißt Betreuung in einem Zwei-Familien-System. Also ist es genau richtig, wenn die TAMU das Kind in die Familie integrieren will. Glaubst Du vielleicht, sie will Dir Dein Kind wegnehmen? So ein Quatsch...Also hier in Bayern hat man ab 3 J. Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wenn man sich für einen Krippenplatz anmeldet, dann muss man eine Arbeitsbescheinigung vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von Möhrchen am 25.04.2010, 11:14 Uhr

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: in allen Gemeinden gibt es Mutter-Kind-Gruppen, die auch oft nicht viel kosten bzw. Vergünstigungen für einkommensschwache Gruppen haben...warum besuchst Du keine dieser Gruppen oder trittst einem Verein bei, der Mutter-Kind-Turnen etc. anbietet? Bist du den ganzen Tag alleine daheim mit Deinem Kind?

Wie soll der Platz denn finanziert werden? Ich kenne Fälle, in denen ein Kita-Platz für ein Kind unter 3 bewilligt wurde und auch übers JA finanziert wurde, obwohl die Mutter zuhause war: die Mutter war mit dem Kind überfordert (es waren noch 2 anstrengende Kleinkinder vorhanden) und so wollte man die familiäre Situation entlasten.

Zu dem Tagesmuttermodell kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, daß ich es sehr schön fand, daß meine Tochter bei der Tagesmutterfamilie auch komplett integriert war;-) sie hatte auf einen Schlag 3 große "Geschwister" (die fast erwachsenen Kinder der Tamu selbst) und fühlte sich dort sehr wohl...wußte aber natürlich, wer ihre Mutter und wer Vater ist...wenn die Mutter-Kind-Bindund normal und gefestigt ist, kann das Kind in meinen Augen davon nur profitieren und Du mußt gar keine Angst haben, daß Dir irgendwer Dein Kind abspenstig machen möchte...

Was spricht dagegen, Dir Arbeit zu suchen, wenn Du eine Betreuung hast?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von spiky73 am 25.04.2010, 11:44 Uhr

hallo,

so, wie du dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren...

es ist schon schwierig genug, aus der elternzeit wieder in ein bestehendes arbeitsverhaeltnis zurueckzukehren, aber gerade wenn man keinen job hat, wird die berufsrueckkehr erst mal ein balanceakt.

zuallererst solltest du dich von diesem klischeebild verabschieden, dass das kind eben in die krippe kommt, von anfang an ist alles rosig - und du kannst dich gleich am naechsten tag ins arbeitsleben stuerzen.

momentan musst du dir einen plan a zurechtlegen und gleichzeitig schon einen plan b in der schublade habe - und ggf. noch einen plan c, d und e...

zuallererst wuerde ich an deiner stelle abchecken, ob es in der familie oder im freundeskreis leute gibt, die eventuell ueberbrueckend das kind betreuen koennten. z.b. deine eltern, grosseltern, oder eine freundin, die selbst ein kind hat, allerdings ihre berufstaetigkeit nicht mehr aufnehmen moechte?
es ist immer gut wenn man solche leute hat, die bereitschaft signalisieren, kurz- oder auch laengerfristig das kind zu betreuen.

dann wirst du vermutlich auch schneller einen platz bei einer tagesmutter bekommen als in einer krippe (parallel stehst du natuerlich auf der warteliste der kita - und falls du in einer stadt lebst, hast du das kind bestimmt bei mehr als nur einer kita angemeldet?).

waehrend der elternzeit kannst du auch bis zu 30 std/woche arbeiten, ohne den status "in elternzeit" zu verlieren. im grunde genommen koenntest du also heute noch mit den bewerbungen loslegen. ;-)

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tagesmutter

Antwort von kikipt am 25.04.2010, 11:49 Uhr

ich habe sehr lange hier als tagesmutter gearbeitet
und ALLE kids waren in die familie integriert

es gab zeiten da wollen sie nicht heim (klar hier gabs immer kids und es war lustig, gab aber auch fixe regelungen die sie oft zu hause nicht hatten)

aber trotz allem haben die kids immer gewusst wer die mama ist und immer gewusst wer die tante ist
da wurde nichts vermischt..
hab tageskinder die mit 4 monaten zu mir kamen und nun 4 jahre alt sind und die immer wieder mal auf besuch kommen (sind nun im KIGA)

und... es gibt kids die sich hier nie integriert haben.. und wo ich dann den eltern begreiflich machen musste dass sie sich bitte einen anderen betreuungsplatz suchen moegen auch wenn es mir schwer gefallen ist.

alles ist passiert.. aber als kind bei einer tagesmutter ist man in der familie integriert, genau das ist ja die arbeit einer tagesmutter..
nicht umsonst darf eine tagesmutter nur eine gewisse anzahl an kindern haben

Cristina
wenn du fragen hast gerne auch ueber PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang / Betreuung durch den Vater, Part III

Hallo ihr lieben, ich hatte ja anfang februar gepostet, dass ich durch eine "umstrukturierung" unserer finanzen (bzw. der finanzen des vaters meiner tochter) schneller als geplant wieder angefangen habe zu arbeiten und mein ex dafür mehr anteile an der betreuung übernimmt. ...

von Ima 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgeld nach §1615 BGB

hey Mädels (und Jungs) hab heute n Schreiben bekommen, dass der KV aufgrund meiner Berufsunfähigkeit nun verpflichtet sei, mir Kinderbetreuungsgeld zu zahlen? *hu* Oh mein Gott, das WILL ich ja garnicht, ich WILL kein Geld von dem. Kindesunterhalt okay, der ist FÜR das ...

von Keksraupe 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

hallo, ich weis, kein ae-thema, aber hier ist mein "heimat-forum" .... an unserer schule werden kinder vor und nach der schule von der 1. - 6. klasse betreut. es ist immer nur eine erzieherin da, egal ob es 12 oder 20 kinder sind. mir kommt das extrem wenig vor, da es im ...

von salsa 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Nochmal wegen Betreuungskosten @ Ursel

Hallo Ursel! Danke für den Link von unten. (Und danke vallie, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast!) Der SA vom Jugendamt meinte vorgestern zu mir, dass Hortkosten kein Mehrbedarf seien, die der KV tragen müsste. Denn "man kann dann von der Mutter erwarten, dass ...

von kieselchen 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten zusätzlich zum Unterhalt....

Wer hatte da noch mal was gesucht? Außer mir natürlich ! Bei diesem Link http://www.rechtsanwalt-ehescheidung.de/news/Kindesunterhalt_%E2%80%93_Vaeter_muessen_Betreuungskosten_mittragen ist zwar ein neues Urteil angesprochen gemeint ist ...

von ursel66 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgeld

Hallo! Ich bin ja eher eine stille Mitleserin.Heute habe ich allerdings mal wieder eine Frage. Ich habe 3 Kids, die durch eine Tagesmutter betreut werden.Dank der neuen Regelungen unseres JA`s, muß ich diese selbst zahlen.Obwohl ich ergänzend ALGII beziehe.(Eine andere ...

von ansano 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Hallo, mein Sohn kommt in diesem Sommer in die Schule. Mir wird jetzt schon übel, wenn ich an die vielen Ferientage denke, die die Kids dort haben. Wie macht ihr das als AE? Wer paßt auf euere Kinder auf, während ihr arbeiten geht? Mann hat ja nicht 12 Wochen Urlaub, die man ...

von gaby67 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Brauche mal rat zwecke betreuung

Hallo zusammen Ich bin ja mehr oder weniger alleinerziehend, da menne und ich räumlich getrennt wohnen. Nun Hätte ich die Möglichkeit einen Job zu haben, mo-do von 15-18:15. allerdings. Ich habe niemandem zum aufpassen. Mennes eltern und größere geschwister arbeiten ...

von tueffi2009 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungsgeld brauche eine auskunft bitte

Hallo alle zusammen ich bin neu in diesen Forum und brauche dringend Hilfe ich habe eine 14 monate alte Tochter und gehe seit einer woche wieder auf steuerkarte arbeiten in dieser zeit wo ich arbeite 4 mal in der woche wird mein kind von meiner freundin betreut nun habe ...

von yvonne29 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.