Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansano am 12.07.2009, 20:52 Uhr

Betreuungsgeld

Hallo!

Ich bin ja eher eine stille Mitleserin.Heute habe ich allerdings mal wieder eine Frage.
Ich habe 3 Kids, die durch eine Tagesmutter betreut werden.Dank der neuen Regelungen unseres JA`s, muß ich diese selbst zahlen.Obwohl ich ergänzend ALGII beziehe.(Eine andere steht nicht zur Verfügung, auch das JA kann uns in unserem Kaff keine vermitteln)

Nun meine Frage:
Ich hatte hier mal gelesen, dass der Vater seit neuestem den hälftigen Betreuungsbetrag zahlen muß.(Er könnte es wenigstens von der Steuer absetzten)
Wißt Ihr vielleicht welcher gesetzlichen Grundlage dieser Sachverhalt obliegt?

Vielen Dank für Eure Antworten

AnSaNo + Ja

 
3 Antworten:

Re: Betreuungsgeld

Antwort von ursel66 am 12.07.2009, 20:56 Uhr

Hallo,
ich kämpfe auch grad drum
http://www.familienrecht-deutschland.de/Rechtsprechung/Neueste_Rechtsprechung_zum_Neuen_Unterhaltsrecht_UAendG/Neueste_Rechtsprechung_zum_Neuen_Unterhaltsrecht/26.11.2008

Mein Ja, meint, dies gilt nur für KIGA-Kosten. Ich les das etwas anders.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von ansano am 12.07.2009, 21:31 Uhr

Ok.Danke.
Ich werde mich durcharbeiten.
Allerdings möchte ich unserem JA gar kein Geld schenken, denn wenn eine Vollzeitpflegemutter, die 3 Kinder über das JA bekommen hat und die wöchentlich eine Mitarbeiterin dieses im Haus hat, keine Tagespflegezulassung bekommt - Wer dann???
Sie soll 160 Std. Kurs machen - nichts soll angerechnet werden...
Aber die Bearbeiterin der Tagespflege will einfach nicht, die ist sturr.Auch der Bürgermeister kann da nur verwundert lachen, nur leider nicht helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld

Antwort von Tanja1508 am 12.07.2009, 23:15 Uhr

Also es wird zwar vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe versucht, dass mein Noch-Ehemann die Hälfte des KiGa-Beitrages zahlt. Als Antwort habe ich nur von ihm bekommen: " Mein Anwalt hat gesagt, das muß ich nicht zahlen, weil ich dann unter den Mindest-Selbstbehalt von 900 irgendwas Euro komme.... und wenn du das nicht zahlen kannst, dann darfst du die Kinder eben nicht in den KiGa schicken!"

Frag ich mich nur, wer nach dem Mindest-Selbstbehalt der alleinerziehenden Mutter schaut.....kein Mensch.....tolle deutsche Rechtsprechung, ehrlich ein prima neues Gesetz, was da erlassen wurde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

betreuungsgeld brauche eine auskunft bitte

Hallo alle zusammen ich bin neu in diesen Forum und brauche dringend Hilfe ich habe eine 14 monate alte Tochter und gehe seit einer woche wieder auf steuerkarte arbeiten in dieser zeit wo ich arbeite 4 mal in der woche wird mein kind von meiner freundin betreut nun habe ...

von yvonne29 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe hallo zusammen ich muss ab april wieder arbeiten und meine kleine ist dann 14 monate alt.meine Mutter wird sie indr zeit betreuen wo ich arbeite 25 Stunden die woche frage wo beantrage ich das betreuungsgeld ?????bitte um ...

von ym29 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.