Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 25.06.2009, 10:52 Uhr

Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Hallo,

mein Sohn kommt in diesem Sommer in die Schule. Mir wird jetzt schon übel, wenn ich an die vielen Ferientage denke, die die Kids dort haben. Wie macht ihr das als AE? Wer paßt auf euere Kinder auf, während ihr arbeiten geht? Mann hat ja nicht 12 Wochen Urlaub, die man einfach so nehmen kann!
Der Papa wird sich wahrscheinlich jedesmal ducken und seine Arbeit als Grund vorschieben. Traurig, aber wahr. Man kann ja die Väter nicht zwingen, aber bei meinem Ex hilft eh gar nichts: weder gutes Zureden, noch gute Argumentation, gar nichts. Und seit Anfang des Jahres hat er eh eine neue Freundin, die ist, glaube ich, eh wichtiger, als alles andere.

Gaby

 
12 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von leaelk am 25.06.2009, 10:56 Uhr

Hallo,
meine Kinder gehen in die Offene Ganztagsgrundschule und die bedingt, dass die Hälfte der Ferien mit einer Betreuung gesichert ist.
Das heißt bei uns konkret, dass die Kinder in den Oster- und in den Herbstferien die kompletten Ferien in die Ferienbetreuung können und im Sommer drei Wochen lang.
Alle beweglichen Ferientage werden auch mit Betreuung abgedeckt.

Außerdem hat mein Ex-Mann die Kinder an zwei Wochen in den Sommerferien.

Wäre es für Euch evtl. noch eine Option, dass Dein Sohn in den Ferien für eine Zeit zu Oma und Opa geht? So war das früher bei mir und ich war in den Ferien ganz viel und total gerne bei Oma und Opa.
Oder eine Kooperation mit einer anderen Mutter? Heißt, ihr wechselt Euch ab mit den Betreuungszeiten.
Die Stadt und viele freie Träger bieten zumindest in den Sommerferien auch immer kleine Freizeiten oder auch Ferienspiele an. Auch damit kann man Zeiten überbrücken.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von mamafürvier am 25.06.2009, 10:59 Uhr

Bei uns gibt es im Hort eine Ferienbetreuung über die Ferien. 2 Wochen lang nicht aber für die Eltern die dann keinen Urlaub haben gibts einen Ausweich-Hort.
lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von kevome* am 25.06.2009, 11:32 Uhr

Meine Kinder gehen in den Hort und der darf - genau wie der Kindergarten - nur 20 Tage im Jahr schließen. Und meinen Urlaub plane ich dann nach den 20 Tagen.

Ansonsten finde ich aber auch, dass es für Schulkinder richtig viel Ferienangebote gibt. In den Sommerferine können sie ins Waldheim, in fast allen Ferien gibt es Angebote der Kinder und Jugendhäuser und der Jugendfarmen. Es gibt Bauernhöfe, die Ferienbetreuung anbieten, Kunstschulen, Theaterworkshops, naturkundliche Angebote von der VHS, Ferienprogramme der Eltern-Kind-Zentren..... Das ist alles, was mir so spontan einfällt. es gibt aber sicher noch mehr.

Von daher empfinde ich ab dem Schulkindalter die Betreungsfrage als relativ einfach. Vor allem, weil sie dann auch mal 30 Minuten allein bleiben können und man nicht mehr exakte Abholzeiten etc. einhalten muß.

Ich freu mich zumindest drauf, ab Sommer endlich 2 Schulkinder zu haben.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von Suka73 am 25.06.2009, 11:44 Uhr

mein Sohn kommt zwar noch nicht in die Schule aber auf eine heilpädagogische Einrichtung und auch hier haben wir schulferiengebundene Schließzeiten, sprich, ich kann mich dieses Jahr schon mal dran gewöhnen :o(((

Ansonsten werde ich das später so machen, dass mein Sohn einen Teil der Zeit bei meinen Eltern verbringen wird in Berlin oder dass diese herkommen, einen Teil werd ich mit meinem Sohn selbst verbringen und einen anderen Teil werd ich ihn z.B. in so ein Toggo-Camp stecken, damit er ne Woche mit anderen Kids Urlaub machen kann. Auch die Stadt bietet Ferienbetreuung an, da muss man sich aber schnell anmelden.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe Glück

Antwort von nociolla am 25.06.2009, 11:46 Uhr

Erstens hat bei uns der Hort keine Schließzeit , muss zwar die Betreuung die über meine 20 Stunden Woche liegt extra bezahlen aber ich hätte wenigstens eine Möglichkeit .
Zweitens habe ich mit meinen Ex bei Jugendamt damals klären lassen das Umgang nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat . Die Dame sagte er hat das Recht sie in den Ferien zur Häfte zu nehmen und ich hätte auch das Recht darauf zu bestehen da es meiner Erholung dient .
Weiß das nutzt nicht immer viel , bei uns ja . Er hat sie in allen Schulferien hälftig und wenn er das mal Beruflich nicht kann muss er für die zusätzlichen Hort Kosten aufkommen .
Drittens ist meine Schwiegermutter immer gerne am helfen , sie betreut die beiden ja jeden Mittwoch von 15 - 19 Uhr , war Ostern mit ihnen zur Uroma Verreist und wird sie auch in den kommenden Sommerferien 1 Woche nehmen zwar zu hause ,aber da macht sie immer super Dinge mit den zwein sie gehen sehr gerne zu Oma .
Also damit habe ich Glück gehabt
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von Möhrchen am 25.06.2009, 12:05 Uhr

Hallo Gaby,

wie ist die Betreuung denn während der Schulzeit gesichert? Arbeitest Du in TZ oder VZ? Dann könntest Du Dich ja evtl. mit einer anderen Mutter absprechen oder eben Angebote (rechtzeitig) suchen...

Bei uns ist Schule erst nächstes Jahr angesagt, aber ich werde meine Tochter zur OGS anmelden...da ist - soweit ich das gesehen habe - die Hälfte der Ferien eine Betreuung dort möglich. Ich hoffe mal, daß es bei der Anmeldung keine Engpässe gibt...

Sonst wird es bei uns sicher auch so sein, daß Oma und Opa sie gerne nehmen und sie auch sehr gerne dort ist...Papa...naja...der reißt sich nicht darum (Ferien, sonst hat er sie klassisch)...die Selbständigkeit bringt da ihren Teil, aber wenn´s nicht anders ginge, würde ich ihm das schon erklären...daß er auch dieses RECHT (halbe Ferien) hat und nicht nur die, die ihm so gefallen;-)) Ich hoffe aber immer noch, daß er da mal zu Schul- oder Ferienbeginn von sich aus drauf kommt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: OGS hat bei uns auch einen Notfallplan...

Antwort von Möhrchen am 25.06.2009, 12:09 Uhr

...da kann das Kind im Notfall auch in einer anderen OGS (sind 3 hier im OT) betreuut werden in den Ferienzeiten. Finde ich gut! Haben wir mit der Kita derzeit auch...die wechseln sich ab.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OGS ?

Antwort von mamafürvier am 25.06.2009, 12:16 Uhr

Was ist denn dieses OGS?
Erbitte Definition.


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ?

Antwort von Anjaunddavid am 25.06.2009, 12:19 Uhr

Offene Ganztagsschule *g*
Meine vier haben das Glück, dass der Kiga den ganzen Sommer auf hat. Dem ist der Hort angeschlossen, der ebenfalls offen ist.
Muss hier aber auch gegeben sein, da fast alle hier in der Hochsaison durcharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS ?

Antwort von Möhrchen am 25.06.2009, 12:24 Uhr

*lach*...sorry;-) ja, das ist eine offene Ganztagsschule...eine Grundschule mit Mittagessen und Nachmittagsbetreuung...da machen die Kids dann Hausaufgaben, können frei spielen und haben auch Kurs-Angebote.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kicher

Antwort von mamafürvier am 25.06.2009, 12:40 Uhr

*ankopfklatsch*... Oh... dann geht ja meine Kleine auch bald in so eine OGS... mir war nur die Abkürzung nicht geläufig.

Danke für die Aufklärung.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Schulferien?

Antwort von Tachpost am 25.06.2009, 13:37 Uhr

Die Hälfte der Ferien hab ich Urlaub eingetragen.
Bin also Sommer/Herbst/ usw. immer die halben Ferien zu Hause.
Klappte bisher bei der Urlaubsplanung auch immer gut,das ich den so bekommen habe,wie ich ihn brauchte.
Die ersten beiden Wochen in den Sommerferien finden Ferienspiele von der AWO statt,da ist Junior von 9-16 Uhr betreut,und die letzten 3 Wochen bin ich zu Hause.
Die anderen Hälften der Ferien kann ich mit Oma überbrücken,die wohnt quasi nebenan.
Auf den Vater brauch ich mich nicht verlassen,da bin ich verlassen.
Mein Arbeitgeber bietet ja Freizeiten an für Kinder.
Bspw. 2 Wochen Reiterhof,oder Ostsee,und das für kleines Geld.
Leider weigert sich mein Sohn da mitzufahren,weil ja nur fremde Kinder mitfahren.
MICH hätt man dafür nicht lange bitten müssen *seufz*

lg
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Hallo, meine Nachbarin arbeitet bei einem Arzt der seinen Urlaub grundsätzlich ausserhalb der Ferien macht. Jetzt ist meine Nachbarin aber Alleinerziehend, die Kinder sind 7 und 8 Jahre alt und wären den Vormittag allein. Gibt es irgendwo einen Rechtsanspruch auf Urlaub ...

von Pinky2 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Schulferien

Brauche mal rat zwecke betreuung

Hallo zusammen Ich bin ja mehr oder weniger alleinerziehend, da menne und ich räumlich getrennt wohnen. Nun Hätte ich die Möglichkeit einen Job zu haben, mo-do von 15-18:15. allerdings. Ich habe niemandem zum aufpassen. Mennes eltern und größere geschwister arbeiten ...

von tueffi2009 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungsgeld brauche eine auskunft bitte

Hallo alle zusammen ich bin neu in diesen Forum und brauche dringend Hilfe ich habe eine 14 monate alte Tochter und gehe seit einer woche wieder auf steuerkarte arbeiten in dieser zeit wo ich arbeite 4 mal in der woche wird mein kind von meiner freundin betreut nun habe ...

von yvonne29 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

An Alle: Betreuungsunterhalt

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage an Alle, wer bekommt alles Betreuungsunterhalt vom Ex bzw von der Ex? Ich habe noch keinen Unterhalt für mich gefordert und eingeklagt. Ich ringe noch einwenig mit mir. Warum, weiß ich nicht... Wie kann ich das am besten beim Ex ...

von julchen180776 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungshilfe?

hallo ihr lieben! ich habe etwa vor einem halben jahr hier schon mal geschrieben, da war ich sehr fertig, alleinerziehnde mit schreibaby, weiss nicht, ob sich noch jmd erinnert. mittlerweile bekomm ich alles besser hin. mein sohn ist 10monate alt, und ist noch sehr ...

von -Ursula- 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung oder Abschieben

Angeregt durch die Diskussionen über Vollzeit arbeitende Mütter, kommt bei mir mal wieder eine Frage hoch, die ich mir schon häufiger in anderen Zusammenhängen gestellt habe. Was bedeutet die Kinderbetreuung eigentlich für die Mutter, die Kinder, die Familie? Ist es ein ...

von kevome* 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Beteiligung an Betreuungskosten???

Hallo Ihr, hab ich Euch unten richtig verstanden? Der Unterhaltspflichtige kann an den anfallenden Betreuungskosten beteiligt werden? Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir? Das JA meinte, Betreuungskosten im Sinne von Kindergarten- oder Hortbeiträgen seien schon im ...

von Brittad 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Mal Frage wegen Betreuungskosten...

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ja in der Schulbetreuung seit August 08. Ich habe die ganzen Unterlagen zur Berechnung des Beitrags im Juni abgeschickt, bekam sie zurück, da sie die Schule nicht im System finden konnte und habe sie postwendend mit dem Schulstempel ...

von ursel66 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch eine "Fremde"

Hallo, schon wieder eine Meinungsfrage ... Ich bin am 1. Februar (leider ein Sonntag) auf eine Party eingeladen.Der Bruder von meinem neuen Freund feiert seinen 40. Geburtstag in einem schicken Cafe in Frankfurt Sachsenhausen. So eine Party bietet sich nicht jeden Tag. Das ...

von kira-braunschweig 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.