Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bochum Maus25 am 24.06.2009, 8:32 Uhr

Sorgerecht

Guten Morgen hab da mal eine frage hoffe es kann mir jemand diese vielleicht beantworten.Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht beantragt und die sache läuftgerad noch habe gestern ein schreiben bekommen eine kopie vom amtsgericht das ein Ergänzungspflege benötigt wierd.Was versteht man daruter?und was macht er dann?

vielen dank

lg Jenni

 
2 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Möhrchen am 24.06.2009, 10:34 Uhr

Hallo Jenni,

so ohne Punkt und Komma liest sich das schon nicht so leicht. Wieso mußt Du alleiniges Sorgerecht beantragen??? Ich dachte immer, das hat man automatisch, wenn man nicht verheiratet ist?!? Wie und wo hast Du das getan? Was ist denn passiert? Wie alt bist Du? Soweit ich zurückgelesen habe, warst Du ganz alleine in der SS.

Zur Ergänzungspflege habe ich folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erg%C3%A4nzungspflegschaft

Aus der Praxis kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Mari86 am 24.06.2009, 12:17 Uhr

Ein Ergänzungspfleger wird vom Gericht bestellt, der dann die Rechte des Kindes vertreten soll. Wenn der Richter/in meint, Vater und Mutter können sich nicht einigen und das Kind kann sich nicht wehren, dann wird eine dritte unparteiische Person (hier der Ergänzungspfleger) dazugeholt, der dann darauf achtet, dass die Rechte des Kindes im Vordergrund bleiben und nicht im STreit bzw. Kampf vor Gericht untergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Also wenn ich das ASR hätte, dann hätte der Vater aber trotzdem noch Anspruch das Kind zu sehen oder? Mein Ex hat mir eben im MSN geschrieben. Wenn cih richtig verstanden habe bleibt er da bei dem Mädel, Adresse soll ich nciht bekommen. Was schwierig ist wenn ich mal ...

von Florian2005 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht für Vater

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden. Mein Freund ist alleinerziehender Papa einer 1-jährigen Tochter. Die Mutter ist damals ausgezogen, sie wollte das Kind nicht mitnehmen. Sie hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht schriftlich übertragen. Ab ...

von elster 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

"Gemeinsames Sorgerecht" - jetzt fangen die Probleme an

Hallo ihr Lieben, nachdem ich bisher keinerlei Probleme wegen der anerkannten Vaterschaft hatte, stehe ich jetzt vor der ersten Hürde: ich wollte den Ausweis meines Sohnes (5) verlängern, aber ohne Unterschrift des Vaters, (direkt auf dem Amt zu leisten) geht das nicht. Gerade ...

von Kitekatzl 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei gemeisamen Sorgerecht!

Hab mich jetzt schon wahnsinnig gegoogled und finde nix. Also ich hab mit dem leiblichen Vater das gemeinsame Sorgerecht. Nun wollen mein neuer Freund und ich nächstes Jahr heiraten und wir wollen beide seinen Namen annehmen(jetzt heißt mein Sohn wie ich). Muss der leibliche ...

von Lisa+Tamino 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht....

hat er dann das Recht die Kinder täglich zu sehen? Wir leben getrennt aber leider noch im selben Mietshaus. Kann ich ihm das Sorgerecht aberkennen? Ich weiss das die Sache dann vor Gericht geht,aber muss ich dafür "schwere"Gründe vorbringen? Oder reicht es wenn ich es ...

von srkbunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht.... nur nicht aufgeben ;-)

hallo, eins vorweg, ich habe endlich das all. SR. Man was bin ich froh daß es endlich geklappt hat!!!! Ich bin hin und wieder hier im Forum und möchte nun all denjenigen Mut machen die wohl in der gleichen Situation sind wie ich. Ich habe hier schon einige Beiträge ...

von Krossie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.