Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 03.06.2009, 15:13 Uhr

Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Also wenn ich das ASR hätte, dann hätte der Vater aber trotzdem noch Anspruch das Kind zu sehen oder?


Mein Ex hat mir eben im MSN geschrieben. Wenn cih richtig verstanden habe bleibt er da bei dem Mädel, Adresse soll ich nciht bekommen. Was schwierig ist wenn ich mal Entscheidungen oder sowas treffen muss oder? Wenn ich für irgendwas mal das Einverständnis des KV brauche und ich weiß nichtmal wo er ist? Wie läuft dass dann ab?

Ich will ihm nicht verbieten den Kleinen zu sehen, aber ich möchte nicht mehr abhängig sein von ihm und wollte ihn deswegen mal drauf ansprechen. Wenn ich regeln würde, dass er trotzdem den Kleinen sehen darf würde er bestimmt jasagen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2009, 17:27 Uhr

wenn du das alleinige sorgerecht hast muss der vater auch bei entscheidungen nicht mit einbezogen werden.

ein besuchsrecht kann aber sehr wohl eingeräumt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Antwort von vallie am 03.06.2009, 18:05 Uhr

wenn du das asr hättest, hat der vater ein umgangsrecht.
hoffe darauf, daß er freiwillig das gsr abgibt, denn per gericht hast du da kaum chancen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Antwort von shinead am 03.06.2009, 18:36 Uhr

Das Sorgerecht hat keinerlei Einfluß auf das Umgangsrecht. Ob Sorgeberechtigt oder nicht, der KV hat ein Umgangsrecht.

Hast Du versucht die Adresse mal über den Anwalt anzufragen? Meiner Meinung nach ist die weitergabe Kontaktdaten die absolute Mindestvorraussetzung für ein gemeinsames Sorgerecht.

Nicht nur das, auch für eine spätere Umgangsregelung wollte ich die Adresse haben. Sonst gäbe es nur Besuche und keine Übernachtungen beim Vater.

Ich würde die Anschrift über den Anwalt einfordern. Dann soll der KV mal eine Ausrede zu Papier bringen lassen. Die kannst Du dann im Fall der Fälle dem Richter vorlegen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 03.06.2009, 18:43 Uhr

Du kannst beim Jugendamt eine schriftliche Umgangsregelung treffen. Dort klärt ihr alles bei einer 3. Person, die unabhängig ist. Ich habe das gestern gemacht nach 4 Jahren mündlichen Umgang aber nachdem er es streckte wie er wollte, habe ich auf eine schriftliche Regelung bestanden. Ist auch besser, wenn mal was schief geht und vor Gericht landet.

Jugendamt oder profamilia sind kostenlos.

Verwehren kannst du ihm den Umgang nur über Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne Frage zum alleinigen Sorgerecht

Antwort von Florian2005 am 03.06.2009, 20:56 Uhr

Ich will ihm ja den Umgang eigentlich nciht verwehren. Ich möchte aber nicht mehr "abhängig" sein von ihm wenn mal irgendwas ist und er da mit entscheiden müsste. Wer weiß wo er dann grad ist und wie erreiche ich ihn dann? Unser KOntakt besteht seit je her nur über MSN. Ich weiß in welcher Stadt er lebt aber mehr nicht. Keine Handynummer, keine Adresse, nichts.

Wenn ich irgendwann mal für was seine Unterschrift brauche weil er auch Sorgerecht hat, dann komm ich nciht an ihn ran.

Ob er jetzt fest bei seiner Neuen da wohnt keine Ahnung. Er wollte dass ich ihm noch was zuschicke, was hier im Keller ist. Ich meinte überweis mir Porto und gib die Adresse. Da kam nur ja hm reicht wenn du das zu meinen Eltern schickst und ging offline. Nichtmal seine alte Adresse hatte ich. Mein Anwalt hat MOnate gebraucht die rauszufinden. Im Endeffekt hat er seine Eltenr unter Druck gesetzt, die sollen sie rausrücke. Aber auch die sagten ein Jahr lang, sie wüssten die nicht (haha). Und nun ist er wieder woanders. ich weiß die Stadt, mehr nicht.

Ich denke wenn ich ihn bitte mir das ASR zu geben, genau aus dem Grund, dass es dann einfacher wäre mit gewissen formellen Dingen wäre das schon ok. Für ihn ist nur wichtig, dass er ihn sehen darf. Auch wenn er das nicht tut. Kümmert sich eh nicht, aber die gewissheit dass er halt könnte muss er haben. Will ich ihma uch nciht wegnehmen. Auch wenn der Kleine niemals da hingehen wird wenn ich keien Adresse oder sonst was habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht für Vater

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden. Mein Freund ist alleinerziehender Papa einer 1-jährigen Tochter. Die Mutter ist damals ausgezogen, sie wollte das Kind nicht mitnehmen. Sie hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht schriftlich übertragen. Ab ...

von elster 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

"Gemeinsames Sorgerecht" - jetzt fangen die Probleme an

Hallo ihr Lieben, nachdem ich bisher keinerlei Probleme wegen der anerkannten Vaterschaft hatte, stehe ich jetzt vor der ersten Hürde: ich wollte den Ausweis meines Sohnes (5) verlängern, aber ohne Unterschrift des Vaters, (direkt auf dem Amt zu leisten) geht das nicht. Gerade ...

von Kitekatzl 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei gemeisamen Sorgerecht!

Hab mich jetzt schon wahnsinnig gegoogled und finde nix. Also ich hab mit dem leiblichen Vater das gemeinsame Sorgerecht. Nun wollen mein neuer Freund und ich nächstes Jahr heiraten und wir wollen beide seinen Namen annehmen(jetzt heißt mein Sohn wie ich). Muss der leibliche ...

von Lisa+Tamino 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht....

hat er dann das Recht die Kinder täglich zu sehen? Wir leben getrennt aber leider noch im selben Mietshaus. Kann ich ihm das Sorgerecht aberkennen? Ich weiss das die Sache dann vor Gericht geht,aber muss ich dafür "schwere"Gründe vorbringen? Oder reicht es wenn ich es ...

von srkbunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht.... nur nicht aufgeben ;-)

hallo, eins vorweg, ich habe endlich das all. SR. Man was bin ich froh daß es endlich geklappt hat!!!! Ich bin hin und wieder hier im Forum und möchte nun all denjenigen Mut machen die wohl in der gleichen Situation sind wie ich. Ich habe hier schon einige Beiträge ...

von Krossie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

ICH HAB DAS SORGERECHT!!!!!!!

ich geb ne runde sekt und kurzen aus wer will *hinstell* er hat kapituliert und meinem antrag zugestimmt (aber erst nachdem alles am laufen war mit gericht und so, hat er jetzt erst zugestimmt,das ganze theater hätte nich sein müssen) gott bin ich erleichtert mama s ...

von PatriciaKelly 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Verzicht aufs Sorgerecht?

Ich hab mal noch eine Frage... Kann man freiwillig aufs Sorgerecht verzichten? Oder kann man nur auf die Vermögenssorge verzichten? Hintergrund: ich würde gerne für die Kinder eine größere Summe Geld festlegen (ich hab das Haus meiner verstorbenen Eltern verkauft), will aber ...

von Brittad 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.